1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 11:57
    • #6.901
    Zitat von Sonne

Wir empfinden es nicht so schlimm, lt. Kapitän sind wir um die 3750 Gäste und es ist (Ausnahme gestern Bescherung im Theatrium und die lange Schlange gestern Abend um 17:30 Uhr vor dem Marktrestaurant) relativ entspannt. Auf der Eisbahn haben wir bisher immer einen Platz bekommen und auch im Four Elements ist es zu den Zeiten, wo wir da sind bisher ganz angenehm.

Essen im Frenchkiss war lecker, Casa Nova hätte etwas wärmer sein können.

Aber jeder empfindet anders und ist vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten.

Die Eisbahn kostet übrigens nicht zusätzlich und anmelden muss man sich auch nicht.

Unser Essen im French Kiss war leider jetzt schon 2x Katastrophe! Wartezeit, Essen, Service alles schlecht.

Das Weihnachtsessen überhaupt nicht vergleichbar mit dem vom Vorjahr, aber dafür wurden die Preise erhöht. Im Weite Welt standen die Gäste am 24.12. durchs ganze Schiff an. Die ersten schon fast 2 Stunden vorher... entspannt ist halt für jeden anders.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 12:00
    • #6.902
    Zitat von Okerpirat

😬

Welche Reise ist das genau?

Die aktuelle Aida Prima 22.12.2022 - 29.12.2022

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    563
    • 25. Dezember 2022 um 12:04
    • #6.903

Waren gestern Abend im Bella Donna, da war’s recht entspannt.

Wollten ursprünglich ins Markt, aber da war uns die Schlange zu lang. Wir haben bewusst wegen den Kindern an Weihnachten kein a la carte Restaurant gebucht. Waren letztes Jahr auch Weihnachten auf der prima, da war es natürlich wesentlich entspannter und ja besser war das Essen da auch, aber für uns ist alles noch im guten Rahmen.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 12:07
    • #6.904
    Zitat von Sonne

Waren gestern Abend im Bella Donna, da war’s recht entspannt.

Wollten ursprünglich ins Markt, aber da war uns die Schlange zu lang. Wir haben bewusst wegen den Kindern an Weihnachten kein a la carte Restaurant gebucht. Waren letztes Jahr auch Weihnachten auf der prima, da war es natürlich wesentlich entspannter und ja besser war das Essen da auch, aber für uns ist alles noch im guten Rahmen.

Wir haben a la carte für 1.+2. Weihnachtstag jetzt storniert und versuchen es auch spät im Buffetrestaurant.

• Surfpit
    Anfänger
    • 25. Dezember 2022 um 12:52
    • #6.905

Wenn ich das so lese, freue ich mich schon auf meine Reise mit der Prima ab 11.3. .... Macht einem schon etwas Angst.

War das letzte Mal mit der TUI unterwegs und da war auch das meiste okay, aber auch nicht alles. Bin kein Meckerer, aber schon sehr gespannt....

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 25. Dezember 2022 um 13:00
    • #6.906
    Zitat von stobbel

Unser Essen im French Kiss war leider jetzt schon 2x Katastrophe! Wartezeit, Essen, Service alles schlecht.

Das Weihnachtsessen überhaupt nicht vergleichbar mit dem vom Vorjahr, aber dafür wurden die Preise erhöht. Im Weite Welt standen die Gäste am 24.12. durchs ganze Schiff an. Die ersten schon fast 2 Stunden vorher... entspannt ist halt für jeden anders.

Wo kommen die 2 Stunden her? Um 18:15 war die Schlange vor dem Eingang Brauhaus, danach wurde es etwas voller und man stand bis zum French Kiss. Als dann um kurz vor 18:30 das Restaurant geöffnet wurde, schien es so, dass alle einen Platz bekommen haben. Ich habe übrigens die Vermutung, dass da auch Leute für das Brauhaus in der Schlange standen, dass ja auch erst um die Zeit aufgemacht hat und die Schlange daher etwas länger wurde. Sonst hätte man viel mehr Suchende im Weite Welt gesehen. Wer dann ab 19:30 Uhr essen wollte, hatte dann schon wieder freie Platzwahl auch an großen Tischen. Ich fand es für die masse Mensch dann doch erstaunlich ruhig. Dass das Markt an Weihnachten überlasstet ist, war auch schon vor Corona so und wird sich wohl auch nicht ändern.

Der Alkohlkonsum ist übrigens ggü. der Kruzreise davor merklich gesunken. Auch ist das Schiff bereits ab halb 12 Uhr fast wie leergefegt. Merkt man übrigens auch daran, dass die Primabar bereits um 23:30 Uhr die letzte Runde ausruft, das war bei der kurzreise eine Stunde später.

Während der Bescherung war das Four Elements und der Beach Club menschenleer und das auslaufen aus Bergen mehr als entspannt.

Bis jetzt waren die Restaurants auch nicht so überfüllt, dass man gar keinen Platz mehr bekommen hat. Klar East ist deutlich leerer als Markt, aber selbst im Markt findet man noch Plätze.

Das ist jetzt meinte 4 Weihnachtsreise, 2 mal vor einmal während und nun nach Corona. Gegenüber der Mar Weihnachtreise finde ich diese Qualitativ deutlich besser. Auch gegenüber den anderen Reise mit der Perla während und nach der Pandemie finde ich keine großen Unterschiede. Was mir allerdings auffällt ist der Umgang der Menschen mit der Crew und untereinander, dieser ist deutlich rauer geworden. Es wird deutlich mehr gemeckert und kritisiert. Das ist schade, denn so wie ich mit dem Menschen umgehe, so bekomme ich auch eine Reaktion.

3 Mal editiert, zuletzt von fra83 (25. Dezember 2022 um 13:19)

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 25. Dezember 2022 um 13:30
    • #6.907
    Zitat von fra83

Wo kommen die 2 Stunden her? Um 18:15 war die Schlange vor dem Eingang Brauhaus, danach wurde es etwas voller und man stand bis zum French Kiss. Als dann um kurz vor 18:30 das Restaurant geöffnet wurde, schien es so, dass alle einen Platz bekommen haben. Ich habe übrigens die Vermutung, dass da auch Leute für das Brauhaus in der Schlange standen, dass ja auch erst um die Zeit aufgemacht hat und die Schlange daher etwas länger wurde. Sonst hätte man viel mehr Suchende im Weite Welt gesehen. Wer dann ab 19:30 Uhr essen wollte, hatte dann schon wieder freie Platzwahl auch an großen Tischen. Ich fand es für die masse Mensch dann doch erstaunlich ruhig. Dass das Markt an Weihnachten überlasstet ist, war auch schon vor Corona so und wird sich wohl auch nicht ändern.

Der Alkohlkonsum ist übrigens ggü. der Kruzreise davor merklich gesunken. Auch ist das Schiff bereits ab halb 12 Uhr fast wie leergefegt. Merkt man übrigens auch daran, dass die Primabar bereits um 23:30 Uhr die letzte Runde ausruft, das war bei der kurzreise eine Stunde später.

Während der Bescherung war das Four Elements und der Beach Club menschenleer und das auslaufen aus Bergen mehr als entspannt.

Bis jetzt waren die Restaurants auch nicht so überfüllt, dass man gar keinen Platz mehr bekommen hat. Klar East ist deutlich leerer als Markt, aber selbst im Markt findet man noch Plätze.

Das ist jetzt meinte 4 Weihnachtsreise, 2 mal vor einmal während und nun nach Corona. Gegenüber der Mar Weihnachtreise finde ich diese Qualitativ deutlich besser. Auch gegenüber den anderen Reise mit der Perla während und nach der Pandemie finde ich keine großen Unterschiede. Was mir allerdings auffällt ist der Umgang der Menschen mit der Crew und untereinander, dieser ist deutlich rauer geworden. Es wird deutlich mehr gemeckert und kritisiert. Das ist schade, denn so wie ich mit dem Menschen umgehe, so bekomme ich auch eine Reaktion.

Es standen 2 Stunden vor öffnen der weiten Welt die ersten Leute an um einen Platz zu ergattern. Konnte man gut sehen wenn man den hinteren Glasfahrstuhl benutzte.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Dezember 2022 um 17:34
    • #6.908
    Zitat von stobbel

Es standen 2 Stunden vor öffnen der weiten Welt die ersten Leute an um einen Platz zu ergattern. Konnte man gut sehen wenn man den hinteren Glasfahrstuhl benutzte.

Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen. Wie fra83 schreibt, war es ja anscheinend in den Restaurants nicht problematisch. Und auch diese Adiletten-Diskussion verstehe ich nicht. Wenn jemand sich damit wohlfühlt, ist das seine Sache. Mir wurde hier schon vorgeworfen, wir wären overdressed für AIDA. Soll doch jeder machen, wie er will. Das sind doch alles nur Äußerlichkeiten.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 25. Dezember 2022 um 17:50
    • #6.909
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen. Wie fra83 schreibt, war es ja anscheinend in den Restaurants nicht problematisch. Und auch diese Adiletten-Diskussion verstehe ich nicht. Wenn jemand sich damit wohlfühlt, ist das seine Sache. Mir wurde hier schon vorgeworfen, wir wären overdressed für AIDA. Soll doch jeder machen, wie er will. Das sind doch alles nur Äußerlichkeiten.

Na ja. Bin zwar nicht dabei (werde es auch nicht sein), aber mit Adiletten am Heiligen Abend, egal ob mit oder ohne weisse Socken, sorry, aber das GEHT GAR NICHT. :thumbdown: :thumbdown: Das kann man in seiner eigenen Bude machen, aber etwas Rücksicht auf Mitfahrer erwarte ich auch.

:ssorry: , bin auch wieder weg. :serledigt:

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 25. Dezember 2022 um 18:02
    • #6.910
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen.

Ich habe mich schon vor Jahren darüber amüsiert, was die Menschen treibt, eine halbe Stunde oder noch länger in der Schlange zu stehen und habe (zum Unwillen meiner Frau) auch öfters ein paar bissige Kommentare abgegeben. Scheint so eine Art Malle-Türkei- Syndrom zu sein. Sind das die selben, die morgens um 5 die Liegen reservieren? Wir gehen idR eine viertel Stunde nach Öffnung. Die Schlange ist weg und Platz haben wir immer bekommen.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Dezember 2022 um 18:14
    • #6.911

Adiletten gehen nicht einmal doahoam…

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Dezember 2022 um 18:19
    • #6.912
    Zitat von Avita61

Na ja. Bin zwar nicht dabei (werde es auch nicht sein), aber mit Adiletten am Heiligen Abend, egal ob mit oder ohne weisse Socken, sorry, aber das GEHT GAR NICHT. :thumbdown: :thumbdown: Das kann man in seiner eigenen Bude machen, aber etwas Rücksicht auf Mitfahrer erwarte ich auch.

:ssorry: , bin auch wieder weg. :serledigt:

Da könnte man jetzt seitenlang darüber diskutieren, wer warum auf wen Rücksicht nehmen sollte, wer was erwartet und warum - aber es bringt nix. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze, ab wann er nicht mehr drüber hinwegsehen kann, was andere Leute so anhaben.

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Dezember 2022 um 18:27
    • #6.913

Niveaulose Kleidung-niveaulose Cruise. Damit einhergehend allgemein sinkendes Niveau.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 25. Dezember 2022 um 18:29
    • #6.914
    Zitat von klausnorbert

Leider haben wir in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur Äußerlichkeiten sind bzw. waren. (Hat aber jetzt nichts speziell nur mit Prima oder Perla zu tun. Das "Niveauproblem" gab es auch auf anderen Schiffen.) Schlimm ist für mich nur, wenn die Crew nicht respektvoll behandelt wird.

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.963
    Bilder
    6
    • 25. Dezember 2022 um 18:33
    • #6.915

Wir waren bis zum 3.12. auf der Prima. auch dort gab es zum Frühstück im French Kiss auch Leute im Trainingsanzug.

Daran will ich mich nicht unbedingt gewöhnen müssen :(

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 25. Dezember 2022 um 18:39
    • #6.916
    Zitat von Ika

Wir waren bis zum 3.12. auf der Prima. auch dort gab es zum Frühstück im French Kiss auch Leute im Trainingsanzug.

Ich bin auch kein Fan davon, aber noch schlimmer sind die Gäste, die mittags nichts über ihre Badehose, ihren Bikini ziehen und so ins Restaurant gehen. Machen die das in ihren Heimatorten auch? Wohl kaum.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 26. Dezember 2022 um 01:57
    • #6.917
    Zitat von Ika

Wir waren bis zum 3.12. auf der Prima. auch dort gab es zum Frühstück im French Kiss auch Leute im Trainingsanzug.

es ist schon sehr unverständlich,daß das Personal in den Restaurants nicht entsprechend reagiert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 26. Dezember 2022 um 02:01
    • #6.918
    Zitat von Lina3313

Ich bin auch kein Fan davon, aber noch schlimmer sind die Gäste, die mittags nichts über ihre Badehose, ihren Bikini ziehen und so ins Restaurant gehen. Machen die das in ihren Heimatorten auch? Wohl kaum.

das ist mir auch schon öfters auf den AIDAdampfern aufgefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 26. Dezember 2022 um 09:39
    • #6.919
    Zitat von Heizergruss

Wies ist schon sehr unverständlich,daß das Personal in den Restaurants nicht entsprechend reagiert

Warum sollte es? Trainingsanzüge sind mittlerweile Alltagskleidung https://www.peek-cloppenburg.de/de/trainingsanzuege

Leben und leben lassen. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich von der Kleidung anderer Leute gestört fühlen. Ich freu mich schon auf unsere nächste Prima-Reise, da gibt es einiges zu erleben :thumbsup:

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 26. Dezember 2022 um 10:00
    • #6.920
    Zitat von klausnorbert

Warum sollte es? Trainingsanzüge sind mittlerweile Alltagskleidung https://www.peek-cloppenburg.de/de/trainingsanzuege

Leben und leben lassen. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich von der Kleidung anderer Leute gestört fühlen. Ich freu mich schon auf unsere nächste Prima-Reise, da gibt es einiges zu erleben :thumbsup:

Leben und leben lassen hat aber auch seine Grenzen. Wenn man abends im French Kiss sitzt und am Nebentisch Familie "Flodder" aufschlägt, sich darin überschlägt alle asozialen Klischees zu erfüllen, ist zumindest bei mir die Toleranzgrenze schnell erreicht.

Manners maketh man. Ein netter und schöner Abend in einem Restaurant ist nicht unerheblich vom Benehmen der Gäste abhängig und das "versauen" desselben ebenso.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook