Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo.


    Kann mir bitte jemand sagen, wann der Familientag im Spa auf der Aidaprima bei der Metropolentour aktuell ist?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass er in Zeebrügge also Mittwochs am Vormittag ist. Kann den Bericht aber irgendwie nicht mehr finden 🙈.

    Sorry


    Grüße Andrea



  • Wir sind von einer tollen Reise mit der Perla zurück (Norwegens Fjorde 08.07. bis 18.07.). Das Personal war spitze. East-Restaurant und Rossini waren geschlossen, in den übrigen Restaurants und Bars war der Service immer sehr aufmerksam und schnell. Außer im Brauhaus, da habe ich generell den Eindruck, als hätten sie nicht genug Bier und würden deshalb eher schleppend bedienen :bayern: . Nach meinem Eindruck gab es keinen Mangel beim Personal, falls doch, so wurde das anscheinend mit den geschlossenen Restaurants gut aufgefangen.


    Wir waren zweimal im Casa Nova, war top, Die zweite Reservierung im French Kiss haben wir storniert, da uns beim ersten Mal die Bahnhofsatmosphäre und ein ziemlich hektischer Kellner nicht zugesagt haben. Das French Kiss auf der Nova hat uns besser gefallen. Am Essen gab es nichts zu meckern, war in der gewohnt guten Qualität.


    Auch in den Buffet-Restaurants hat es uns immer gut geschmeckt. Manchmal gab es Stau am Buffet, da haben wir uns dann eine Viertelstunde unserem Bier oder Wein gewidmet, dann ging es wieder.


    Die größte angenehme Überraschung war das Show-Ensemble. Es gab zwei komplette Shows mit Sängern, Tänzern und Artisten (wobei die Artisten mitgetanzt haben, hatte ich in der Form noch nicht gesehen). Einmal eine Rockshow (Premiere auf dem Schiff) und am letzten Abend "Let's get loud" - da glüht die Warn-App bestimmt in den nächsten Tagen :abschied: .


    Die Gastkünstler waren nicht so unser Fall. Gloria Glamour - da habe ich schon bessere Travestie-Shows bei AIDA gesehen. Beim Comedian haben wir kurz reingehört - Witze über die Corona-Zeit sind vielleicht in ein paar Jahren spaßig, momentan für mich eher weniger. Aber es gibt ja genug Alternativen, wie man sich die Zeit vertreiben kann, im Zweifelsfall einfach an Deck gehen und die grandiose Landschaft bewundern :daumen: .


    In den Außenbars gab es wie immer die Wolldecken und auch sonst war die Reise wieder wie vor Corona. Offiziell war Corona kein Thema, mir sind auch die hier oft beschriebenen hustenden Gäste nicht aufgefallen. Was wir jedoch gesehen haben, waren die "Bio Hazard"-Behälter. Einmal kam uns ein Crewmitglied damit entgegen und in Hamburg haben wir beim Frühstück im Fuego gesehen, welche Mengen vom Schiff aus entsorgt wurden. Es war nicht wenig :traurig:.


    Der EM ist früh ausgefallen, ob wegen Corona - keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde ihm am letzten Abend gute Besserung gewünscht. Seine Vertretung in der Prime Time, die kurzfristig ins kalte Wasser springen musste, hat es super gemacht. Ich habe leider ihren Namen vergessen.


    Der Lektor war ganz gut, hörte sich für meinen Geschmack nur etwas zu gerne selbst reden. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass wir vor ein paar Jahren auf unserer Spitzbergen-Tour mit Geiranger Fjord meinen Lieblingslektor David Bobisch an Bord hatten, da hat es jeder schwer, gegen anzustinken.


    Und noch was zum Umgang mit den Kunden und der Unterschied zwischen Schiff und Rostock - ein Ausflug ist ausgefallen, es gab da irgendwelche Abstimmungsprobleme, so dass die Gäste der Queen Victoria unser Ausflugsschiff enterten und wir buchstäblich im Regen standen. Das versprochene Ersatzschiff kam nicht und der Ausflug wurde von AIDA abgebrochen. Erstattung war bereits mittags im Bordportal und es gab einen Gutschein über 4 Stunden Wellness-Oase.


    Den Gutschein haben wir natürlich eingelöst und die Wellness-Oase plus Sauna auf der Perla hat mir sehr gut gefallen. Besser als auf den Sphinxen. Werden wir beim nächsten Mal kostenpflichtig buchen - sie haben an Bord also alles richtig gemacht :daumen: .


    Im Vorfeld hatte ich einige Vorbehalte gegen Prima/Perla. Ich finde es schade, dass man nicht komplett über das Schiff gehen kann und ohne kostenpflichtige Buchung keine Möglichkeit hat, nach vorne zu schauen. Der Panorama-Aufzug und der Skywalk reißen das allerdings wieder ziemlich raus. Insgesamt hat uns auch die Perla gefallen und die Schiffsklasse werden wir bedenkenlos wieder buchen.

  • Noch eine Ergänzung zum Thema Familienschiff in den Ferien - ja oder nein - für mich ein klares Ja. Ich fand die Mischung gut und es tat auch gut, als angehender Mittfünfziger mal nicht zu den Jüngeren zu gehören :thumbsup: . Die Teens spätabends auf dem Pooldeck erinnerten mich an die eigene Teeniezeit (auch die Mode sieht wieder aus wie damals :zungeraus: ), und nach kurzer Zeit bildete sich ein Agreement heraus - die ältere Generation nutzte die Schwimmmöglichkeiten morgens, bevor die Kinder die entsprechenden Decks enterten. Während wir anfangs noch viele Eltern mit ihren Kindern in den verschiedenen Restaurants beobachteten, so verschob sich das - vermutlich auf Wunsch des Nachwuchses - mit der Zeit in Richtung Fuego. Auch wir nutzten das Fuego, um einen Burger oder einfach eine Portion Pommes zu essen. Toll, das es das Restaurant gibt. Und wenn abends ein paar Teenie-Anwärter alleine am Nebentisch des Bella Donna Platz nehmen und einen auf Erwachsene machen, so finde ich das sehr amüsant.

  • Kann mir jemand sagen, ob auf der AIDAprima aktuell noch an Bord kostenpflichtige Antigen Tests möglich sind (z.B. im Hospital) und wenn ja, was diese kosten?
    Wir haben eine Anschlussreise auf der Cosma und bräuchten dafür am Seetag nach Möglichkeit einen Antigen Test...
    Danke :)

  • Kann mir jemand sagen, ob auf der AIDAprima aktuell noch an Bord kostenpflichtige Antigen Tests möglich sind (z.B. im Hospital) und wenn ja, was diese kosten?
    Wir haben eine Anschlussreise auf der Cosma und bräuchten dafür am Seetag nach Möglichkeit einen Antigen Test...
    Danke :)

    Ich gehe stark davon aus, da die Crew ja regelmäßig getestet wird. Am 17.6.22 habe ich auf der Aura für die Anschlussreise mit der Cosma 10€ bezahlt.

    Lusovibe Pridica blau Pest Nocoma

  • manchmal ja, manchmal nein. Kommt drauf an, wie viele Kinder an Bord sind. falls nicht auf Kabine, sofort an der Rezeption nachfragen

  • wie bei allem einfach die 5000 anrufen und ruck zuck wird dir geholfen. Alles ganz easy

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Moin,

    gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

    Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?


    Danke steini

  • Moin,

    gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

    Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?


    Danke steini

    Du hörst in der Regel nichts durch die Doppeltüre. Sie ist verschlossen

  • Das ist überhaupt kein Problem. Hatte ich auch schon. Stört gar nicht, merkt man auch nicht. Von beiden Seiten verschlossen, ist auch auf anderen Schiffen so, nicht nur auf AIDAperla und AIDAprima.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist das East und Rossini auf der Perla noch immer zu?


    Eigentlich bin ich zum Mittagessen gerne ins East gegangen, wegen der Möglichkeit seine ausgesuchten Komponenten wie Fleisch, Gemüsen und Nudeln/Reis frisch am Grill zubereiten zu lassen. Auch beim Frühstück war es sehr angenehm und entspannend da immer weniger los war als wie zum Beispiel im Markt Restaurant.

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • Das ist überhaupt kein Problem. Hatte ich auch schon. Stört gar nicht, merkt man auch nicht. Von beiden Seiten verschlossen, ist auch auf anderen Schiffen so, nicht nur auf AIDAperla und AIDAprima.

    Haben wir jetzt auf der Bella auch erlebt. Verbindungstür verschlossen und nur mit Schlüssel, also kein Vierkant oder so, öffnenbar.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Moin,

    gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

    Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?


    Danke steini

    Von der 10147 würde ich dir abraten. Durch die Verbindungstür hast du zwar keine Geräusche, aber auch kein kleines Sofa. Ich war froh, dass es nur eine Kurzreise war. Meine Bewertung findest du hier (an Admins, die Seite enthält keinerlei Werbung).

    🚢 Kabinen-Test: Kabine 10147 auf AIDAprima
    Entdecke 1 Bewertung und detaillierte Kabinen-Daten zur Kabine 10147 auf AIDAprima. Jetzt kostenlos auf Kabinen-Test.
    www.kabinen-test.de

  • Ist das East und Rossini auf der Perla noch immer zu?


    Eigentlich bin ich zum Mittagessen gerne ins East gegangen, wegen der Möglichkeit seine ausgesuchten Komponenten wie Fleisch, Gemüsen und Nudeln/Reis frisch am Grill zubereiten zu lassen. Auch beim Frühstück war es sehr angenehm und entspannend da immer weniger los war als wie zum Beispiel im Markt Restaurant.

    Das Rossini ist noch geschlossen. Das East ist zum Frühstück und zum Abendessen geöffnet. Mittags nur an Seetagen oder wie heute, wenn wir spät einen Hafen anlaufen.

    Momentan ist die zweite Zeit im Markt für uns die beste Zeit. Meistens schön ruhig und nicht so voll.

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt: