Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bekommen Prima/Perla einen Mystery Room?

    ...vielleicht anstelle des Nightfly?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • Guck mal hier, da wurde die Kabine 4255 der Prima bewertet. Die Schiffe sind ja nahezu baugleich und die Kabinen liegen nah aneinander...

    Link zur 4255 !

    Oh, Dankeschön! :daumen:


    Das klingt einerseits gut, andererseits für mich wohl weniger geeignet. Ich habe Angst seekrank zu werden.

    Welche Kabine eignet sich denn am besten, um von einem möglichen Sturm möglichst wenig mitzubekommen?

  • wir waren gerade auf der Prima, Kabine 4239. Und wir hatten ziemlich Wellengang und haben so gut wie nichts gemerkt. Mittige kabinen sind auf jeden Fall ruhiger als vorne oder hinten

  • Weiß jemand, ob es auf der Perla zum Frühstück Nutella gibt? Im Voraus vielen Dank.

    Auf der Prima vor zwei Wochen gab es Nutella und auf der Luna im Mai auch. Darum glaube ich das es auf der Perla auch der Fall sein wird

    28.9.19 - 05.10.19 AIDA Prima Ostsee mit Warnemünde Premiere

    02.5.19 - 06.05.19 AIDA Luna Nordsee Kurzreise

  • Oh, Dankeschön! :daumen:


    Das klingt einerseits gut, andererseits für mich wohl weniger geeignet. Ich habe Angst seekrank zu werden.

    Welche Kabine eignet sich denn am besten, um von einem möglichen Sturm möglichst wenig mitzubekommen?

    Hä? In der Kabinenbeschreibung steht doch nichts negatives zu Seegang:

    MA-Kabine in zentraler Lage..

    [...]

    Seegang hatten wir nicht wirklich auf unserer Tour, dürfte aber aufgrund der Lage der Kabine auch recht wenig zu spüren sein.

    Passt doch :gruebel: Oder habe ich was übersehen?


    Nun zu deiner Frage wo die Kabine liegen sollte:

    Grundsätzlich möglichst mittig. Aber selbst wenn man eine Kabine hat, die nicht mittig ist, geht die Welt auch nicht unter ;) (bin selbst empfindlich bezüglich Seekrankheit). Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte trotzdem mittige Lage buchen.


    Dann meinen auch viele, dass die Kabine möglichst tiefgelegen sein sollte. D.h. auf der Prima/ Perla Deck 4 oder 5. Ich persönlich konnte aber noch nie einen echten Unterschied zwischen unteren Decks und oberen Decks spüren. Aber auch hört gilt: Wer sicher gehen will, lieber weiter unten buchen.


    Und noch ein Hinweis am Rande: Hab keine Angst vor Seekrankheit, sonst wirst du garantiert seekrank. Klingt vllt etwas blöd, ich habe aber selber das Gefühl, dass wenn ich mir einrede, dass mir schlecht wird, es auch so passiert. Klar wird einem auch seekrank ohne sich es davor eingeredet zu haben, aber Seekrankheit ist m.E. auch zT etwas „Kopfsache“.

    Außerdem gibt es hier in den „Tiefen“ des Forums ein Seekrankheitsthread, die Suchfunktion hilf weiter ;)


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)


    Dieses Jahr:

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)


    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Nächstes Jahr:

    2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hä? In der Kabinenbeschreibung steht doch nichts negatives zu Seegang:

    Passt doch :gruebel: Oder habe ich was übersehen?

    Da steht, dass man das Klatschen der Wellen sehr hört. Ich erinnere mich, dass ich auf der Color Line (keine klassische Kreuzfahrt, aber meine einzige Erfahrung mit Übernachtung auf See) die Geräusche so furchtbar fand. Der Sturm pfiff, es knarzte und ächzte.


    Ich glaube aber, dass wir diesen Bereich (Deck 4 mittig) buchen werden.

  • Achso


    Das Knallen kann aber glaube ich bei Meerblickkabinen nie ganz zu 100% verhindert werden. Führt aber nicht direkt zu Seekrankheit :antwort:. Schlimmer soll das knallen aber im vorderen Bereich des Schiffes sein.


    Wenn dich der Wind und die Wellen so sehr gestört haben, kannst du aber vllt in einer Innenkabine oder Balkonkabine eher deine Ruhe finden?


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)


    Dieses Jahr:

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)


    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Nächstes Jahr:

    2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Achso


    Das Knallen kann aber glaube ich bei Meerblickkabinen nie ganz zu 100% verhindert werden. Führt aber nicht direkt zu Seekrankheit :antwort:. Schlimmer soll das knallen aber im vorderen Bereich des Schiffes sein.


    Wenn dich der Wind und die Wellen so sehr gestört haben, kannst du aber vllt in einer Innenkabine oder Balkonkabine eher deine Ruhe finden?


    Grüße

    Sealord

    Mir war nicht speiübel, aber ich hatte eine Nacht schon Angst.

    Mann und Kinder wollen eine Meerblickkabine.

    Balkon stelle ich mir "schrecklich" vor, wenn das Wasser an die Tür spitzt.


    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob wir die Tour nicht lieber im Mai machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Stürmen geringer, vermute ich.

  • Mir war nicht speiübel, aber ich hatte eine Nacht schon Angst.

    Mann und Kinder wollen eine Meerblickkabine.

    Balkon stelle ich mir "schrecklich" vor, wenn das Wasser an die Tür spitzt.


    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob wir die Tour nicht lieber im Mai machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Stürmen geringer, vermute ich.

    Ist denn dann eine Kreuzfahrt „das richtige“?


    Angst passt ja nicht unbedingt zum Urlaub oder?

  • clubschiff-profis.de
  • Balkon stelle ich mir "schrecklich" vor, wenn das Wasser an die Tür spitzt.

    Welches Wasser soll denn da an die Tür spritzen???

    AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAcara 04/17 Skandinavien
    AIDAprima 05/17 Metropolen
    AIDAblu 09/17 Adria
    AIDAblu 11/17 Mallorca nach Teneriffa
    AIDAvita 04/18 Norwegische Fjorde
    AIDAsol 04/19 Norwegische Florde
    AIDAvita 08/19 Montreal nach New York

  • Mir war nicht speiübel, aber ich hatte eine Nacht schon Angst.

    Mann und Kinder wollen eine Meerblickkabine.

    Balkon stelle ich mir "schrecklich" vor, wenn das Wasser an die Tür spitzt.


    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob wir die Tour nicht lieber im Mai machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Stürmen geringer, vermute ich.

    ... bist du sicher, das eine Kreuzfahrt das richtige für dich ist ?


    Wir hatten auf der Prima eine Balkonkabine auf Deck 5 und wirklich schwere See. Da ist aber nix an die Balkontür gespritzt. (Nordsee über Weihnachten) Natürlich hört man, das man auf einem Schiff ist !

  • Ist denn dann eine Kreuzfahrt „das richtige“?


    Angst passt ja nicht unbedingt zum Urlaub oder?

    Ob es "das Richtige" ist kann ich erst nachher beurteilen.


    Abgesehen von der einen stürmischen Nacht fanden wir alle 4 die Minikreuzfahrt nach Oslo toll. Diese besagte Nacht störte nur mich, der Rest hat selig geschlummert.

    Ich würde ohne Mann und Kinder vermutlich nicht im Herbst eine KF buchen, aber nun wollen sie, dass ich mitfahre und an die Ferien sind wir auch gebunden. Und im Sommer haben wir schon etwas Tolles vor.


    Die Kinder würden auch nicht ohne mich in Südtirol wandern, aber bei uns ist jeder mal dran und der Rest arrangiert sich. Das passt meist ganz gut.

  • Wir hatten auf der Perla mal eine MB-Kabine auf Deck 4 oder 5, ziemlich mittig. Knarzen und Wind-/Wassergeräusche hat man trotz ruhiger See definitiv gehört. Das lässt sich auf einem Schiff schlecht vermeiden.

    Vom Seegang war nichts zu merken, aber s.o., den gab es in meinem Empfinden auf der Reise so gut wie nicht.


    Innen haben wir schon einiges durch, am besten war Deck 4 Mitte auf der Bella, da war trotz einigen Turbulenzen draußen außer schönem Schaukeln nix zu spüren :love:

    Die Lastaufzugsgeräusche zuletzt auf der Luna haben mich auf jeden Fall mehr gestört.:rolleyes:

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

  • Knarzen und Wind-/Wassergeräusche hat man trotz ruhiger See definitiv gehört. Das lässt sich auf einem Schiff schlecht vermeiden.

    Rein vom Verstand her ist das wohl klar.

    Vielleicht war mein Problem, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, derartige Geräusche zu hören. Alle möglichen Leute haben mir vorher erzählt, wie easy so eine KF ist und dass man gar nicht merkt, dass man auf einem Schiff ist. Die 2. Nacht hat mich das gar nicht mehr sooo gestört.

    Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet.

    Von daher wird das schon klappen.

    Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren!

  • clubschiff-profis.de
  • Rein vom Verstand her ist das wohl klar.

    Vielleicht war mein Problem, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, derartige Geräusche zu hören. Alle möglichen Leute haben mir vorher erzählt, wie easy so eine KF ist und dass man gar nicht merkt, dass man auf einem Schiff ist. Die 2. Nacht hat mich das gar nicht mehr sooo gestört.

    Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet.

    Von daher wird das schon klappen.

    Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Hallo,


    die hatten wohl noch nie eine Sturmfahrt erlebt,besonders wenn die Schiffe stampfen


    Ich und auch die anderen Passagiere haben in den letzten 2 Jahren im September mit der AIDAaura und der "Mein Schiff 3" auf einem Norwegenseetörn bei 8 - 10 m hohen Wellen und Windstärke 12 sehr eindrucksvoll erlebt,daß wir auf einem Schiff im Urlaub waren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Keine Ahnung.

    Das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.


    Das Wasser auf den Balkon spritzt habe ich noch nie gehört...

    Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dass der Balkon trocken bleibt selbst im stärksten Sturm, dann nimm halt einfach eine Balkonkabine auf Deck 9 aufwärts und nicht auf Deck 5. Wir haben mal selber eine Balkon bzw Verandakabine auf Deck 11 oder 12 und haben nichts von Wind und Wellen mitbekommen.


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)


    Dieses Jahr:

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)


    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Nächstes Jahr:

    2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: