1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 8. September 2023 um 11:15
    • #3.861
    Zitat von User123

sollte kein Problem sein

kommt halt darauf an, wann man los geht, wir haben gleich um ca. 08:30 Uhr das schiff verlassen. Da war es absolut kein Problem.

Wir sind letztes Jahr kurz vor 6 von Bord in Malle mit ganz vielen anderen , die Flug mit Aida hatten und aufgrund der frühen Zeit sind alles mit Koffern selbst von Bord ( Aida teilte mir, dass es nicht anders geht… war heftig…)

Aber auch sonst meine Dauer-Erfahrung, dass Schlangen an den Liften .. und gibt ja genug, die den eigentlich brauchen ( Kinderwagen, Gehbehinderung usw)….

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 8. September 2023 um 14:16
    • #3.862

Hat das von Euch schon jemand bemerkt?
    Hauptbahnhof Kiel: Wütender Unternehmer baut Bahnhofstüren aus (msn.com)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.349
    • 8. September 2023 um 14:24
    • #3.863

evtl. wichtig für die An- und Abreisen am Wochenende :

Kabelbrände in Hamburg sorgen für Probleme im Bahnverkehr
    In der Nacht zum Freitag haben in Hamburg an drei verschiedenen Orten Kabelschächte an Gleisen gebrannt. Deshalb gab es am Freitag erhebliche Probleme im…
    www.ndr.de

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 8. September 2023 um 14:33
    • #3.864
    Zitat von AidaMati

Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

Total entspannt. Haben wir genau so gemacht... Gepäck vor die Tür gestellt. Am letzten Tag gemütlich gefrühstückt, Gepäck geholt und langsam zum Bahnhof spaziert. Kieler Hbf finde ich persönlich nicht so prickelnd, sind daher 5 Min vor Abfahrt dort angekommen. Aufenthaltszeit minimiert :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 8. September 2023 um 14:39
    • #3.865
    Zitat von geko

Total entspannt. Haben wir genau so gemacht... Gepäck vor die Tür gestellt. Am letzten Tag gemütlich gefrühstückt, Gepäck geholt und langsam zum Bahnhof spaziert. Kieler Hbf finde ich persönlich nicht so prickelnd, sind daher 5 Min vor Abfahrt dort angekommen. Aufenthaltszeit minimiert :)

Ein "Kopfbahnhof" ist schon etwas langweilig

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 8. September 2023 um 14:50
    • #3.866

Ich habe den Eindruck, dass An- und Abreise hier vermischt werden..Kann vielleicht ein Mod aushelfen? Danke

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• kscpebbles
    Aura-Fan
    Reaktionen
    27
    • 28. September 2023 um 12:00
    • #3.867

Hallo zusammen,

ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich mir hier erlesen habe.

Parken ist gut uns günstig am ZOB (waren bis jetzt zweimal in der Schlossgarage, die ist aber schon voll).

Vorübernachtung im Hotel Berliner Hof (direkt am ZOB) ist zu empfehlen

Abgabe Koffer auch bei individueller Anreise am ZOB möglich, (ab wieviel Uhr????), Koffer finden wir dann vor der Kabine wieder..?

Strecke zum Schiff ist bekannt, bei gutem Wetter würde wir laufen, bei schlechtem können wir aber alternativ kostenlos mit dem Bus fahren (gegen Vorlage der Zimmerkarte)

So korrekt :)

Danke Euch

Bin ganz hibbelig, hab gestern die Kurzreise gebucht als geburtstagsgeschenk für meinen Mann...

AIDAaura 2003, 2008, 2013
    AIDAcara 2014
    AIDAblu 2016

AIDAvita 2018

AIDAmar Ostsee August 2020 2021?

AIDAstella2022

AIDAluna2022

AIDAdiva 2022/2023 (Silvesterreise)

AIDAnova 2023

Costa Smeralda 2024

AIDAmar 2025

:titanic:

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 28. September 2023 um 12:30
    • #3.868
    Zitat von kscpebbles

Hallo zusammen,

Parken ist gut uns günstig am ZOB (waren bis jetzt zweimal in der Schlossgarage, die ist aber schon voll).

Abgabe Koffer auch bei individueller Anreise am ZOB möglich, (ab wieviel Uhr????), Koffer finden wir dann vor der Kabine wieder..?

Strecke zum Schiff ist bekannt, bei gutem Wetter würde wir laufen, bei schlechtem können wir aber alternativ kostenlos mit dem Bus fahren (gegen Vorlage der Zimmerkarte)

Danke Euch

Bin ganz hibbelig, hab gestern die Kurzreise gebucht als geburtstagsgeschenk für meinen Mann...

Alles anzeigen

und im Bahnhof den rechten Ausgang /Kaistraße nehmen,dann hat man einen Panoramablick auf die Kofferabgabestelle,Shuttle,Zebrastreifen zum Fußgängerweg in Richtung des Kreuzfahrtschiffs am Ostseekai

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. September 2023 um 14:24)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 29. September 2023 um 02:35
    • #3.869
    Zitat von kscpebbles

Hallo zusammen,

Danke Euch

Alles anzeigen

Kostenlos Busfahren mit der Zimmerksrte geht nicht, da Du die beim Check-Out im Hotel ja abgibst.

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 29. September 2023 um 07:59
    • #3.870

Doch geht! Man gibt die Zimmerkarte zwar ab, behält aber die dazu gehörende Papphülle, auf der Name und Aufenhaltszeit steht. Das ist dann der Fahrausweis. Selbst gerade so gemacht!

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 29. September 2023 um 10:28
    • #3.871
    Zitat von abfahrer

Doch geht! Man gibt die Zimmerkarte zwar ab, behält aber die dazu gehörende Papphülle, auf der Name und Aufenhaltszeit steht. Das ist dann der Fahrausweis. Selbst gerade so gemacht!

Interessant - das war bei mir nicht so. Aber gut zu wissen ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 29. September 2023 um 23:09
    • #3.872
    Zitat von Sticker

Wir haben jetzt ein Doppelzimmer im unique by Atlantic (nicht mit dem Atlantic „verwechselt“ gehört dazu ist aber meist günstiger) für 125,-€ (Förde Blick) gebucht.

Frühstücken kann man da scheinbar in einer kleinen Bäckerei die mit im Haus ist und parken geht direkt nebenan im ZOB Parkhaus (separat zu buchen).

Zum Bahnhof sollten es fußläufig nur ca. 5-8 Minuten sein und da gucken wir dann das wir zumindest die Koffer los werden und laufen dann zum Schiff. Beim zurückkommen nutzen wir den Shuttle dann zusammen mit den Koffern.

Ich werde hier berichten wie es war nachdem wir den 23/24.9. dort waren.

ich hab mich mal selbst zitiert ;)

Wir sind zurück und ich kann für zwei Hotels und ein Parkhaus meine Erfahrungen teilen…

Vorab noch der Hinweis das wir unsere Koffer am Hauptbahnhof bei den Mitarbeitern von AC abgeben konnten und diese obwohl wir den Shuttlebus nicht genutzt haben mitgenommen wurden zum Schiff.

Vorübernachtung im Unique by Atlantic:

Vom Bahnhof aus in nichtmal 5min bequem zu erreichen.

Alles sehr sauber und modern.

Frühstück so lala. Alles sehr gut aber nicht als Buffet. Mengenmäßig begrenzt und wenn man zu seinen ausgewählten Sachen was extra will kostet das auch extra. ) Kaffee nur normaler „Filterkaffee“ standardmäßig dabei Rest kostet extra.

Einkaufspassage und Essensmöglichkeiten in Laufweite.

Zimmer mit Förde Blick würden wir nicht mehr extra buchen da nicht wirklich was zu sehen ist da ein Gebäude teilweise im Weg steht.

Die Fähre (link unten) die auch direkt am Cruise Terminal hält fährt quasi „ggü.“ ab.

Für eine Anreise mit dem Auto liegt das ZOB Parkhaus direkt nebenan.

Achtung keinerlei Parkmöglichkeit direkt am Hotel (auch nichtmal wirklich zum Be- und Entladen).

Parken im ZOB Parkhaus:

Sehr zu empfehlen!

Einzig bei der Einfahrt muss man etwas aufpassen wie bei fast jedem Parkhaus wegen den „Bordsteinkanten“ und seinen Felgen ansonsten sehr sehr viel Platz überall, sogar bei den Auf-/Abfahrten und auch für SUV und „Busse“.

Wir waren sehr positiv überrascht von dem Parkhaus.

Am besten online vorab buchen und nicht gleich denken Mist ist nix mehr frei. Sondern ggf eine spätere Einfahrtszeit eingeben da ging es dann bei uns.

Und schaut die Bestätigungsmail sehr genau an den die tatsächlich Parkzeit war bei uns deutlich länger ausgewiesen als gebucht was bei uns gut war da wir spontan eine Nacht länger geblieben sind. Aber nachzahlen nach Tarif ist auch immer möglich.

Weiter Hotelempfehlung (spontan gebucht da Kiel echt sehenswert ist) das Ibis Styles:

Vom Bahnhof aus ca. 8-10min entfernt und vom ZOB Parkhaus ca. max. 3-5min

Wenn man gewillt ist auf einige Schilder nicht so genau zu achten kann man sogar bis vor die Tür fahren zum Be- und Entladen. (Hat fast jeder gemacht da die Beschilderung etwas „schwammig“ ist).

Auch hier alles sehr sauber und das Frühstücksbuffet war reichlich und gut (alle Kaffeevarianten und Säfte inclusive). Auch tagsüber kostenlos Kaffee und Säfte!

Essens- und Einkaufsmöglichkeiten auch hier in der Nähe.

Wir sind vom Schiff mit Koffern ca 10-15 Minuten hier hin gelaufen und es war von der Entfernung ok für uns.

Wir würden wieder das buchen.

unique Hotel - Hotel Kiel günstig 89 € / Nacht

Parkhaus ZOB Kiel - Startseite

ibis Styles Kiel
    Sie suchen ein günstiges und modernes Hotel in Kiel? Das ibis Styles Kiel überzeugt neben Altstadtnähe mit Ostsee-Flair. Jetzt buchen!
    all.accor.com

Fördefährlinie - SFK

Dann noch dieser Link zum Hotel adagio-City welches auch zu Accor Gruppe gehört so wie das oben beschriebene Ibis Hotel und quasi im gleichen Gebäude ist. Ist irgendwie ein Hotel aber irgendwie such wieder nicht ;)

Aparthotel in Kiel | Buchen Sie Ihr Aparthotel Adagio Access Kiel

Die momentanen Parkgebühren vom ZOB und ganz unten die max. Einfahrtshöhe sollte jemand einen Bullli o.ä, haben.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Aidaandi123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2023 um 20:54
    • #3.873

Hallo zusammen,

wir haben via Suite in Kiel den Check-in um 10:00 Uhr gebucht. Weiß jemand, ab wann wir die Koffer direkt am Terminal abgeben können? Lese viel von langen Schlangen bei der Gepäckabgabe und würde die Koffer daher gerne so früh wie möglich abgeben. Da wir direkt gegenüber im Steigenberger übernachten, wäre das z.B auch schon um 8-9 Uhr kein Problem. Ich lese viel von den Öffnungszeiten am Bahnhof, die Öffnung der Gepäckabgabe direkt am Terminal ist nicht ersichtlich. Die Reiseunterlage sagen lediglich : Gepäck bitte an Station M/A abgeben.

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße

Andi

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 14. Oktober 2023 um 21:55
    • #3.874

Was wäre den die frühest mögliche Check-in Zeit die man buchen könnte?

Den ab da sind dann ja auch erst Mitarbeiter vor Ort die Koffer annehmen könnten.

Somit werdet ihr denn vermutlich ab da dann auch los ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• AidaMati
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Oktober 2023 um 22:06
    • #3.875

Also wir hatten 12.30 Uhr als Check-in und waren kurz nach 12 da. Da war keine Schlange, konnten direkt die Koffer abgeben und weiter durch zum Check-in laufen. Es waren ca. 15 Minuten vom Betreten des Geländes bis auf die Kabine, und die Koffer waren auch schon da.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 14. Oktober 2023 um 22:07
    • #3.876

Wenn um 10:00h der "Check In" ist dann kann man sicherlich auch schon die Koffer abgeben

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 14. Oktober 2023 um 22:10
    • #3.877
    Zitat von AidaMati

Also wir hatten 12.30 Uhr als Check-in und waren kurz nach 12 da. Da war keine Schlange, konnten direkt die Koffer abgeben und weiter durch zum Check-in laufen. Es waren ca. 15 Minuten vom Betreten des Geländes bis auf die Kabine, und die Koffer waren auch schon da.

Ab 13:00h gibt es schon lange Warteschlangen vor dem Terminal am Ostseekai direkt neben dem Dampfer,das habe ich schon öfters gesehen

• AidaMati
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Oktober 2023 um 22:19
    • #3.878
    Zitat von Heizergruss

Ab 13:00h gibt es schon lange Warteschlangen vor dem Terminal am Ostseekai direkt neben dem Dampfer,das habe ich schon öfters gesehen

Da hatten wir wohl Glück, dass wir so früh dran waren. War aber auch die Luna bei uns und nicht die Nova (die ist bestimmt bei der Frage gemeint).

• Aidaandi123
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2023 um 22:30
    • #3.879
    Zitat von Sticker

Was wäre den die frühest mögliche Check-in Zeit die man buchen könnte?

Den ab da sind dann ja auch erst Mitarbeiter vor Ort die Koffer annehmen könnten.

Somit werdet ihr denn vermutlich ab da dann auch los ;)

Danke für die Antworten bis hier hin. Genau, es geht um die Nova und so wie ich es einschätze, ist 10 Uhr auch die früheste Check-In Zeit. VG

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.500
    • 15. Oktober 2023 um 08:44
    • #3.880
    Zitat von Aidaandi123

Hallo zusammen,

wir haben via Suite in Kiel den Check-in um 10:00 Uhr gebucht. Weiß jemand, ab wann wir die Koffer direkt am Terminal abgeben können? Lese viel von langen Schlangen bei der Gepäckabgabe und würde die Koffer daher gerne so früh wie möglich abgeben. Da wir direkt gegenüber im Steigenberger übernachten, wäre das z.B auch schon um 8-9 Uhr kein Problem. Ich lese viel von den Öffnungszeiten am Bahnhof, die Öffnung der Gepäckabgabe direkt am Terminal ist nicht ersichtlich. Die Reiseunterlage sagen lediglich : Gepäck bitte an Station M/A abgeben.

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße

Andi

Du kannst ab 9.30 das Gepäck abgeben

Seitlich am Tor

Wir hatten aufgrund unserer Clubstufe den Early Check in

Hat 1 Minuten gedauert

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook