Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, daß ist sie leider nicht mehr.

    Nur noch ab Flexpreis...

    Siehe Bahnthread.

    Das ist dann aber neu. Was kostet denn eine Reservierung in der 1. Klasse im Super Spartarif?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Freunde von uns hatten auch massive Probleme bei der Bahnfahrt nach Kiel. Zwischen HH und Kiel ging gar nichts mehr. Sie sind dann mit einem Taxi zum Schiff gefahren. Eine Frage habe ich zum Anreisepaket bei AIDA: hat man da denn nicht eine Garantie, dass das Schiff wartet? Beim Flug wäre es ja auch so.

    Was haben die fürs Taxi bezahlt 🤔

    2c529385f609eb3602e157a83e89d4267582d662


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d








  • Freunde von uns hatten auch massive Probleme bei der Bahnfahrt nach Kiel. Zwischen HH und Kiel ging gar nichts mehr. Sie sind dann mit einem Taxi zum Schiff gefahren. Eine Frage habe ich zum Anreisepaket bei AIDA: hat man da denn nicht eine Garantie, dass das Schiff wartet? Beim Flug wäre es ja auch so.

    Das das Schiff wartet - dafür gibt es m.W. selbst mit Anreisepaket keine 100% Garantie.

    Manchmal ist ja genug Puffer bis zum nächsten Hafen drin, manchmal aber eben auch nicht.

    Zumindest sollte sich AIDA bzw. der entsprechende Reiseveranstalter aber mit dem gebuchten Anreisepaket "kümmern", um dich entweder dann zum nächsten Hafen zu bringen, oder eine Zwischenübernachtung zu bewerkstelligen oder dann im schlimmsten Falle dir dein Geld komplett zurück zu erstatten, wenn du das Schiff nicht mehr pünktlich erreichen kannst.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir hatten im Mai taggleiche Bahnanreise gewagt, aber Plan B vorher zurechtgelegt:


    Plan A

    Anreise mit durchgehendem ICE Düsseldorf - Kiel, Ankunftszeit 6 Stunden vor Leinen los. Hat mit geringfügiger Verspätung geklappt.

    Zurück ebenfalls ohne Umstieg erst spätnchmittags. Hat nicht geklappt. Zugende in Dortmund, weil kein Personal. Bahn halt. :bye1:


    Plan B

    Wo auch immer wir gestrandet wären, hätten wir das Schiff immerhin am Folgetag noch in Kopenhagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.


    Warum ich so plane?

    Weil die Bahn und ich spinnefeind sind. Ich fahre nicht sehr oft, aber habe mit Zugausfällen und sonstigen Störungen eine extrem hohe Trefferquote. Überwiegend sind es berufsbedingte Fahrten. Das schmerzt nicht ganz so, weil es Arbeitszeit ist. Ist nur peinlich, den Kollegen immer wieder erklären zu müssen, dass man eigentlich planmäßig locker zwei Stunden vor Termin hätte da sein wollen X/

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Das kenne ich auch so

  • Zur Info:

    Das Bahnanreise Paket beinhaltet:

    - Fahrt mit ausgewählter Zugklasse

    - Sitzplatzreservierung

    - Shuttle vom Bahnhof zum Schiff bzw. andersrum


    Man bekommt Gutscheincodes, welche man auf einer speziellen Bahnseite einlöst. Die Codes kann man mindestens auch für ein Tag früher einlösen und bei der Rückfahrt auch später. Hatte damals extra bei Aida angerufen. Bei der Bahn wäre ich 5 Euro günstiger mit BC 25 weggekommen, aber hätte dann noch ca. 10 Euro pro Strecke für das Taxi vom bzw. zum Bahnhof rechnen müssen.

  • Vor Dank, das ist mal eine gute Erklärung

  • Wie weit wohnst du vom Hafen entfernt?

    Bei uns sind es 800 oder 900 km, je nach dem von wo wir abfahren. Da bleibt sowieso nur ein Tag früher anzureisen. Und das ist im Zug bisher immer viel entspannter gewesen als im Auto. Beim Auto müssten wir 2 Tage vorher los und zwei Übernachtungen zahlen, aber schon Benzin und Parkgebühr wäre teurer als der Zug.

  • Wir reisen mit der Bahn 1 bis 3Tage vorher an

    verbinden es noch mit Besichtigungen bzw Musical Besuch

    Vom Süden ist es eine relativ lange Anreise

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • Auch ich komme aus dem Saarland. Auch für mich ist das Auto keine Option, weil ich keins besitze. :thumbsup:

    Ich buche mein DB-Ticket meistens auch direkt, wenn das Buchungsfenster bei der Bahn auf geht.

    Da sitze ich dann Punkt Mitternacht und buche das Ticket, wenn der Reisetag freigeschaltet wird.

    Bisher habe ich dadurch immer ein "Schnapper" gemacht. Fahre am 06.10.2023 für 55 € in der 1. Klasse mit includierten Sitzplatz von Saarbrücken nach Hamburg. Nur leider ist das seit Juni 23 "Geschichte". Die DB hat die kostenlose Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse bei Super-Spar- und Spar-Preis gecancelt.

    Das gibt es nur noch beim Flex-Preis. Aber die 5,90 € sollten es einem Wert sein.

    Ich hätte auch noch die Option gehabt, über Nacht zu fahren. Für 25 €. Aber darauf hatte ich dann doch keine Lust.


    Hätte ich Urlaub gehabt, wäre ich mit dem D-Ticket für 49 € nach HH gefahren. Leider muss ich an diesem Freitag noch arbeiten, so dass ich auf den ICE angewiesen bin. Ich habe zudem auch die Option genutzt, die Umsteigezeit in Mannheim zu ändern. So habe ich jetzt 70 Minuten Aufenthalt dort. Und auch gleichzeitig noch einen gewissen "Puffer" für Verspätungen eingebaut.


    Das D-Ticket wäre für mich auch eine Option gewesen, wenn ich an diesem Freitag (06.10.) schon Urlaub gehabt hätte. Als Experiment wäre das sicher interessant geworden. 15 Stunden von SB nach Hamburg - mit ICE geht es in knapp 7 Stunden. Schlecht ist das D-Ticket nicht. Habe dieses schon für diverse Fahrten genutzt (u.a. an den Bodensee). Und das hat nach Konstanz prima geklappt :sdafuer: Die Bahn ist an diesem Tag allerdings auch pünktlich gefahren. :lol1:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





    Einmal editiert, zuletzt von weltreisende67 ()

  • Von Saarbrücken nach Hamburg mit dem Deutschlandticket geht in 10 Stunden und 7 Minuten bei 4x umsteigen. Aber ob man jeden Anschluss erreicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Detlef Hahn


    Da habe ich verpasste Anschlüsse schon eingespeist. 2x verpasster Anschluss - da bist Du schnell bei dieser Zahl.

    Ich würde es trotzdem gerne mal versuchen. Nächstes Frühjahr vielleicht.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Das ist dann aber neu. Was kostet denn eine Reservierung in der 1. Klasse im Super Spartarif?

    Wir haben die Zugfahrt von Regensburg nach Kiel und zurück bereits im März 2023 gebucht - Super Spar Preis - 1. Klasse da war die Reservierung des Sitzplatzes noch inkludiert! Reisen aber wegen der Entfernung (800 km) bereits einen Tag früher an - ich hoffe, also auf eine entspannte Anreise - wenn nichts seitens der DB was dazwischen kommt... :zwinker:

    in Bayern dahoam :bayern: - auf den Weltmeeren bald zuhause!


    94b1f22df9e7b70e36dc288e1a41976babd759ee


    AIDA Sol 11.2012 Kanaren
    AIDA DIVA 01.2016 KARIBIK
    AIDA Stella 01.2017 Orient

    Mein Schiff 4 2019

  • Wir hatten letztens einen durchgehenden Zug von Stuttgart nach Kiel.

    Die Verspätung wurde von Halt zu Halt größer und am Ende wurde Kiel gar nicht mehr angefahren und wir mussten in Neumünster noch auf einen Regio umsteigen.

    Was waren wir froh, einen Tag früher angereist zu sein.

    Wieviel Uhr wäre der Zug in Stuttgart gestartet? Welche Verbindung war das?

  • Nicht nur die Bella hatte am Sonntag mit einer Verspätung in Kiel zu kämpfen. Hier an Bord der MSC Fantasia konnten wir wegen verspäteten Zügen erst um 20:00 statt 18:00 auslaufen. Soll wohl chaotisch gewesen sein Richtung Kiel.

  • Aber mit dem Auto kann ja auch immer was sein?! Ich stand zwischen 2 Ausfahrten bei Vollsperrung mal 4 Stunden! Kein Ausweg möglich!

    Mit dem Auto plant man genauso reichlich puffer

    eim Auto müssten wir 2 Tage vorher los und zwei Übernachtungen zahlen, aber schon Benzin und Parkgebühr wäre teurer als der Zug.

    aber warum musst du mit dem Auto 2 Tage vorher ab Fahren und mit dem Zug einen?

    ich fahre auch immer mit dem Zug, aber je nach Fahrgast Anzahl kann Auto günstiger sein.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d