Wenn das Schiff um 14 Uhr ablegen würde würde ich das auch machen statt mit dem Zug nachts unterwegs zu sein.
Kiel Anreise
-
delphinbeobachter -
11. Juni 2006 um 21:36
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Kiel Anreise
-
-
Aber ganz ehrlich, ich habe eine Anreisezeit von 3 bis 3:30 Stunden und das nicht mal nur mit ICE sondern auch Nahverkehr dabei und das Schiff würde 18 Uhr ablegen und da sollte man eine zusätzliche Übernachtung machen?

Warum schreibst du das so?
Hier "muss" oder "sollte" gar niemand nix.
Hier werden Empfehlungen geschrieben, die tw. aus Erfahrungen heraus resultieren.
Halten wir fest: die Anreise nach Kiel kann ganz individuell nach eigenem "Gusto" erfolgen.
Für Bahnreisende wird wegen diversen "Unwägbarkeiten" wenn möglich eine Vorabübernachtung empfohlen.
Eigene Erfahrung bei Anreise mit der Bahn nach Kiel über mehrere Jahre:
Mal klappts nach Plan, mal nicht.
die Apfelfrau
-
Weil ich es so empfinde als ob man, wenn man ohne Vorübernachtung anreist, ein Selber schuld kassiert und ich finde es kommt da schon auf diverse Sachen an
Aber ist schon erledigt
-
Wir sind ja nach der Trans noch eine Nacht in Kiel geblieben. Auch da fuhr die Nova 2 h später ab. Allerdings war da der Beladeprozess der Lebensmittel wohl noch nicht abgeschlossen gewesen. Das weiß ich, weil ich genau in dem Moment am Schiff stand, als Captain Schmid die Durchsage machte. Ich wollte nämlich Fotos vom Auslaufen machen und bin dann erstmal wieder zurück zum Hotel.
Aber Gäste strömten den ganzen Tag aus dem Bahnhof raus Richtung Nova.
das ist mir am Anreisetag auch schon öfters aufgefallen,daß viele Passagiere am Wasser entlang vom Bahnhof zum Ostseekai strömen,es gibt ja auch noch große Fähren und ein schräges/futuristisches Stenaterninal auf der kurzen Strecke zu sehen
-
Wir hatten einmal auf der Rückfahrt eine kleine Verspätung mit dem Regionalzug nach Hamburg und hätten unseren Anschlußzug nicht erreicht. Eine nette Schaffnerin gab uns den Tipp, nicht bis zum Hbf HH zu fahren sondern bereits in HH-Dammtor auszusteigen. Dann würden wir den Anschlußzug locker bekommen. Seitdem versuchen wir immer in HH-Dammtor umzusteigen: Zug kommt an, aussteigen, der Anschlußzug fährt (meistens auf dem gleichen Bahngleis ab! Kein Gerenne und Gedrängel. Klappt super.
-
Oder man fährt doch mit dem Auto. Natürlich kann die Autobahn auch gesperrt werden.
Ich verweise auf meinen gestrigen Beitrag zur individuellen Anreise nach Triest. Es ist GENAU das passiert. Wenn in dem 30km Stau, der 4 Stunden auf der A10 geparkt hat, Kreuzfahrer waren, konnten sie ihren Schiffen in Triest nur winken
Es ist wohl heutzutage GAR NICHTS sicher, was die Anreise betrifft. 
-
Ich habe tatsächlich das Bahnanreisepaket gebucht! Warum? Selbst gebucht über DB wäre es ein Preis von 127€ gewesen, aber OHNE Sitzplatzreservierung. Jetzt sind es 130 € inklusive Sitzplatz und ein wenig mehr Sicherheit bezüglich der Verspätung. Aber ich reise, auf wohlgemeinten Rat hier 1 Tag früher an. Aber nur, weil ich vorher frei habe.
Bei einwöchigen Ferien einfach kaum möglich?!
-
Wir hatten einmal auf der Rückfahrt eine kleine Verspätung mit dem Regionalzug nach Hamburg und hätten unseren Anschlußzug nicht erreicht. Eine nette Schaffnerin gab uns den Tipp, nicht bis zum Hbf HH zu fahren sondern bereits in HH-Dammtor auszusteigen. Dann würden wir den Anschlußzug locker bekommen. Seitdem versuchen wir immer in HH-Dammtor umzusteigen: Zug kommt an, aussteigen, der Anschlußzug fährt (meistens auf dem gleichen Bahngleis ab! Kein Gerenne und Gedrängel. Klappt super.
Wir versuchen auch, den Hamburger Hauptbahnhof zu meiden, wo es nur geht. Selbst von Steinwerder lassen wir uns mit dem Taxi nach Altona bringen. Die 10 Euro extra zahlen wir gern für ein entspanntes Einsteigen. Und das mit dem Dammtor machen wir auf unserer Rückreise ähnlich in Berlin-Spandau. Dort steigen wir immer um, wenn es geht - man bleibt auf demselben Bahnsteig. Die App schlägt uns immer den Berliner Hauptbahnhof vor - dort müssten wir von ganz unten nach ganz oben.
Edit: Sorry für Off Topic! Ich dachte, wir wären hier im allgemeinen Bahn-Faden.

-
Ich verweise auf meinen gestrigen Beitrag zur individuellen Anreise nach Triest. Es ist GENAU das passiert. Wenn in dem 30km Stau, der 4 Stunden auf der A10 geparkt hat, Kreuzfahrer waren, konnten sie ihren Schiffen in Triest nur winken
Es ist wohl heutzutage GAR NICHTS sicher, was die Anreise betrifft. 
Ich denke auch,daß bei einem Stau auf der Autobahn der AIDAdampfer im Hafen nicht so lange wartet wie bei einem verspäteten Zug
-
Trotzdem würde ich immer das Auto dem Zug vorziehen.
Ist meine persönliche Meinung aber Zug ist einfach die letzte Option.
Habe noch nichts über Triest gelesen.
-
Aber mit dem Auto kann ja auch immer was sein?! Ich stand zwischen 2 Ausfahrten bei Vollsperrung mal 4 Stunden! Kein Ausweg möglich!
-
Wir fliegen nach Palma 1 Tag früher und zur Perla fahren wir nächsten Sommer mit dem Auto. Sind aber dann schon 3 Tage früher da um Hamburg zu sehen.
-
Also ich wohne im Saarland. Für die, welche nicht wissen, wo das ist: Das liegt kurz vor Paris
. Das Auto war deshalb für mich noch nie eine Option, nach Hamburg oder Kiel zu fahren. Wenn man frühzeitig die Kreuzfahrt bucht, hat man auch bei der Bahn einen tollen Preis. Ich fahre immer 1. Klasse und habe für die einfache Fahrt noch nie mehr als 49 EUR bezahlt. Die Sitzplatzreservierung ist dann kostenlos. -
Bei der Bahnanreise gebucht über Aida hast du auch keine Sicherheit. Steht auch so in den Unterlagen.
-
... Die Sitzplatzreservierung ist dann kostenlos.
Nein, daß ist sie leider nicht mehr.
Nur noch ab Flexpreis...
Siehe Bahnthread.
-
Ich schrieb ein wenig Sicherheit, denn man konnte in den letzten Tagen lesen, dass die Schiffe seh wohl gewartet haben, aber ich reise 1 Tag vorher an.
-
Die Schiffe warten nur dann, wenn viele Reisende sich verspäten und wenn es der "Zeitplan" bis zum nächsten Hafen zulässt.
-
Wir fahren ja nächstes Jahr im April von Kiel ab. Reisen definitiv einen Tag vorher an - am gleichen Tag anreisen kann muss aber nicht klappen und das ist mir persönlich viel zu stressig - und das kann ich im Urlaub gar nicht gebrauchen.
Wir ziehen egal wie die Bahn vor. Koffer geben wir ja schon mit Tefra auf, so dass wir dann mit kleinem Gepäck vom Bahnhof aus gemütlich Richtung Schiff schlendern. Ob am Wasser oder entlang der blauen Linie durch die City schauen wir mal, wo Heizergruss seine Begrüssungscocktails bereit stellt 😉🤣
-
Freunde von uns hatten auch massive Probleme bei der Bahnfahrt nach Kiel. Zwischen HH und Kiel ging gar nichts mehr. Sie sind dann mit einem Taxi zum Schiff gefahren. Eine Frage habe ich zum Anreisepaket bei AIDA: hat man da denn nicht eine Garantie, dass das Schiff wartet? Beim Flug wäre es ja auch so.
-
Nein die Garantie gibt es nicht. Nur die Hoffnung das noche viele Passagiere mit der Bahn gestrandet sind und das Schiff daraufhin wartet. Hängt aber auch auch von den nächsten Zielen ab
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-