Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir kamen letzten Monat um viertel vor 12 an ( (Shuttlebusse fuhren ab 11 Uhr vom HBF) und da war auch schon gut was los. Es hat sich dann etwas bei der Kontrolle gestaut.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Hallo,


    wir starten am 28.08. ab Kiel mit der Luna nach New York. Beim überfliegen habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich würde gerne wissen, ob es günstiger ist mit dem Taxi zum Kreuzfahrthafen zu fahren oder mit dem AIDA-Shuttle. Oder kann man auch gut mit den Öffentlichen zum Schiff kommen? Unsere Anreise mit der Bahn ist über 600 km. Kann mir jemand ein Hotel in der Nähe des Hafens empfehlen. Die Anreise am am gleichen Tag zu wagen ist mir mit der Bahn etwas zu heikel...

    Hallo,


    bummelt am Wasser entlang mit einem Panoramablick auf die Fähren der "Color Line" und " Stena Line" zum Ostseekai (das machen zahlreiche Passagiere in Kiel)


    Das Geld für Taxi oder Shuttle könnt ihr euch für den kurzen Spaziergang zum Ostseekai schenken (das habe ich hier aber schon regelmäßig geschrieben)


    Bezüglich Hotels würde ich die Hotels in der Nähe vom Bahnhof mal "Googeln" (z.B. Berliner Hof oder InterCity Hotel)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    wir starten am 28.08. ab Kiel mit der Luna nach New York. Beim überfliegen habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich würde gerne wissen, ob es günstiger ist mit dem Taxi zum Kreuzfahrthafen zu fahren oder mit dem AIDA-Shuttle. Oder kann man auch gut mit den Öffentlichen zum Schiff kommen? Unsere Anreise mit der Bahn ist über 600 km. Kann mir jemand ein Hotel in der Nähe des Hafens empfehlen. Die Anreise am am gleichen Tag zu wagen ist mir mit der Bahn etwas zu heikel...

    Bei uns ist die Anreise über 900 km per Bahn

    Die Hotels in Kiel scheinen zu dem Termin schon ziemlich ausgebucht. Wir haben das InterCityHotel Kiel (direkt neben dem Bahnhof) noch was bekommen.

    Transfer zum Schiff je Person 3,99 € und Taxi laut Netz 7,20€. Unterschied also minimal

  • Bei uns ist die Anreise über 900 km per Bahn

    Die Hotels in Kiel scheinen zu dem Termin schon ziemlich ausgebucht. Wir haben das InterCityHotel Kiel (direkt neben dem Bahnhof) noch was bekommen.

    Transfer zum Schiff je Person 3,99 € und Taxi laut Netz 7,20€. Unterschied also minimal

    Im IC-Hotel am Kieler HBF habe ich vor meiner ersten Schiffsbesichtigung in Kiel auch schon übernachtet.

    Wir hatten unsere Zimmer mit Blick auf's Wasser (Hörn / Hörnbrücke).

    Zimmer war einfach, klein aber zweckmäßig. Frühstück war gut (Buffet). Ich kann das empfehlen!

    Am nächsten Tag sind wir dann zum Schiff gelaufen - wir hatten allerdings kein "schweres Gepäck".

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Dann ist man sein Gepäck aber schon am Bahnhof los und kann am Cruiseterminal direkt zum Check-In.


    Wenn wir mit der Bahn fahren, schicken wir unsere Koffer immer mit Tefra aufs Schiff. Dadurch ist die Bahnfahrt sehr entspannt. Für eine Vorübernachtung reicht leichtes Gepäck. Bei unserer Fahrt 2017 ab Kiel hatten wir 2 Nächte im Hotel Astor, am Morgen dann durch die Fußgängerzone, am Schloss vorbei zum Ostseekai. Perfekt!

    Wir haben dieses auch in diesem Jahr gemacht.

    Entspanntes reisen mit der Bahn,dachten wir auch.

    Klappt das gut?

    Wir fahren ab 22.6 mit der Aida Prima u unser Gepäck,wird am 20.6 abgeholt.

    Wie ist es auf der Rückreise??

  • Nach der Reise wird das Gepäck zwei Tage später nach Hause geliefert.

    Klappt prima. Machen wir in deutschen Häfen bei Anreise mit der Bahn immer.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Der Fußweg ist zwar tatsächlich nicht weit, aber mit großen Koffern und Gepäck für 14 Tage (oder 2015, als wir das gemacht haben, sogar für 17 Tage) fand ich dann doch etwas mühselig. Früher nahm Aida ja das Gepäck auch so mit ab Bahnhof Kiel oder auch Hamburg, aber das ist meines Wissens nicht mehr möglich, zumindest in 2015 ging es nicht. Daher überlege ich nun doch, den Shuttle zu buchen.


    Viele Grüße

    Petra

    Da es langsam zu viel wird ...
    1x Tui MeinSchiff (ohne Nummer) in 2010 (weit vor dem All-Inclusiv-Konzept)
    1x NCL in 2013

    und bisher seit 2009 31x AIDA :Boot1:
    1 x MS 2 Transkaribik April 2023 :papierschiff:

    1x MS 6 New York-Jamaika Herbst 2023

    1x MSC Euribia April 2024





  • Einfach ein Shuttle-Ticket kaufen, damit kann man 2 Koffer abgeben (hat Mitte Mai in HH so funktioniert).

    Dann könnt ihr den schönen Spaziergang zum Schiff entspannt ohne Gepäck genießen.

  • Also wir würden bei der nächsten Abfahrt ab Kiel wohl auch die Bahnanreise wählen ... Wir waren jetzt im Mai auf der MS 4 und für etwa 650 km mit dem Auto ca. 9 Stunden (übliche Pausen eingerechnet) unterwegs. Staus und unendlich viele Baustellen haben extrem genervt. Nur für unsere 5-tägige Kurztour hätten wir das sowieso nicht auf uns genommen und daher noch einen Anschlussurlaub an der Ostsee gebucht.


    Mega zufrieden waren wir mit unserer Vorübernachtung im Ghotel etwas außerhalb: tolles, blitzsauberes Zimmer, ein ordentliches Frühstück/Buffet im Wintergarten und der Taxitransfer (nach zeitlicher Festlegung am Vorabend) zum Anleger. Das Auto musste nur kurz umgeparkt werden und konnte für die Dauer der KF stehen bleiben. Wir hatten gehofft, schon ab 12.00 h an Bord zu dürfen, war aber erst ab 13.00 h und keine Minute früher möglich. Es wurde vorher sogar noch der Early Check-in für 25 € p.P. angeboten, was wir aber dankend abgelehnt haben - für 50 € warten wir halt mal eine Stunde ...


    Bei der Rückkunft in Kiel hätten wir telefonisch ein Taxi der Fa. MARE anfordern sollen, es stand aber schon eines am Anleger, das uns (gegen den vom Hotel erhaltenen Gutschein) sofort dorthin zurückbrachte. Insgesamt also eine ganz entspannte Angelegenheit ...

    Die Rückfahrt von der Ostsee war dann aber nicht mehr so. Wir hatten sie extra auf den Sonntag gelegt - wie Tausende Andere auch. Also wieder zahlreiche Staus und wieder 9 Stunden unterwegs ...


    Sogar das Wetter war mal wieder so, wie hier im Vorfeld erwartet bzw. befürchtet: Regen in Tallinn und Regen in Stockholm ... Dennoch hat es uns auf der Mein Schiff 4 so gut gefallen, dass wir schon die Fühler nach der nächsten Tour ausstrecken- allein das war den ganzen Aufwand wert ...


    LG SL

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Kurze Anmerkung:


    Ghotel ist nicht außerhalb nur etwas weiter vom Hafen entfernt. Circa 10 Minuten. Zudem oft ausgebucht, also immer direkt im Hotel anrufen.


    Staus ist immer eine Gefahr. Aus Richtung Süden kann man sagen, dass die A7 zwischen Göttingen und Hamburg aktuell eine einzige Baustelle ist. Ab Hamburg ist alles gut.

  • Hallo,

    war vergangene Woche zu einer Tagung in Hamburg. Das Baustellendrama auf der A7 kann ich leider nur bestätigen.

    Wenn alles gut ging im Schnit zwischen 60 und 80 km/h vorwärts gekommen.

    Im Gegenverkehr Unfall und 2 Stunden Stillstand.

    Wir fahren für unsere Tour am kommenden Wochenende schon einen Tag früher und übernachten bei Hamburg.

    Dann nur noch 1 Stunde ohne Stress bis Kiel.

    Gruß

    Peter





    Aida Luna Karibik 17 November 2019 :serledigt:

    Aida Cara Große Ostsee 3 Juni 2019 :serledigt::jump:

    neue Mein Schiff 2 2019 Mittelmeer mit Lissabon :serledigt:

    diverse Reisen mit MSC und Costa 2015 - 2018

    MSC Armonia 2. Jungfernfahrt Genua nach Gran Canaria Nov. 2014 :serledigt:
    MSC Orchestra Baltikum Mai 2014 :serledigt:

    Aida cara Norden in 2013 :serledigt:

    Aida mar Rotes Meer 12/2012 :serledigt:

  • Ohje... Wir haben im Juli eine Anfahrt von 950 km. Zwar einen Tag vorher, aber lustig wird das wohl kaum...

    Nur auf die Bahn ist ja auch kaum Verlass und fliegen ebenso umständlich und teuer...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wenn ihr einen Tag früher anreist, hättet ihr doch auch bei der Bahn ein bisschen Spielraum. Irgendeine Verbindung wird es doch wohl "schaffen".

    Wir haben jetzt für Oktober die Anreise per Bahn am gleichen Tag gewählt. Fahren aber auch nur 4,5 Stunden und der gebuchte Zug soll bereits vormittags in Kiel eintreffen und ist voll mit Aida-Passagieren, wie ich bei FB erfahren habe. Das beruhigt mein Nervenkostüm irgendwie. Eine Anreise am Vortag ist bei uns leider nicht möglich.


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Flug wäre ja nur bis Hamburg. Dann noch mit dem Bus weiter bis Kiel. Das dauert auch ganz schön...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir haben den Transfer für unsere Koffer gebucht 😀.

    Wir selbst wollen laufen. Weiß jemand, ab wann ma die Koffer abgeben kann?

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta