Mein Schiff 5: Video-Rundgang über das neue Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    hier mein Video-Rundgang über die nagelneue Mein Schiff 5:



    Die Aufnahmen entstanden während der Vorfreudefahrt 1 nur eine Woche nach Auslieferung des Schiffs.


    Zahlreiche Neuerungen warten an Bord auf die Passagiere, wie z. B. die Lagune, die Nespresso-Bar, die Thalia Leselounge, den Bosporus-Grill, das Studio, die Osteria oder das Schmankerl. Der Diamant wurde durch die Anordnung des neuen „Hanami by Tim Raue“ wesentlich umgestaltet.


    In der neuen LUMAS-Bar gibt es Kunstwerke zu bestaunen, die auch käuflich zu erwerben sind. Auf einem großen Bildschirm werden die Bilder im Großformat gezeigt. Auf dem Screen können aber z. B. auch Filme oder Fußballspiele gezeigt werden. Über das ganzen Schiff verteilt finden sich LUMAS Bilder in den verschiedensten Formaten, so z. B. auch auf den Gängen oder in den Kabinen. Auch sonst gibt es viele Kunstwerke zu bestaunen, wie z. B. die Buch-Kunstwerke an der TUI-Bar und der Osteria.


    Das Innendesign und die Farben unterscheiden sich in vielen Bereichen von den Vorgängern Mein Schiff 3 und 4. Die Atlantik Restaurants wurden farblich, von den Sitzmöbeln und der Aufteilung her überarbeitet. Der Blümchenteppich ist nicht mehr im Mediterran zu finden! Das GOSCH wurde im Bedienbereich wesentlich (zu Lasten des Anckelmannsplatz) vergrößert. Der Außenbereich hinter dem GOSCH ist jetzt wesentlich vergrößert und bietet mehr Sitzplätze. Die Schaubar ist farblich dunkler gehalten. Der Sitzbereich der Außenalster ist nun anders aufgeteilt und mit Windschutz ausgestattet. Mittags gab es dort tolle kalte und warme Tappas!


    Auf dem Pooldeck gibt es jetzt viele tolle Lounge-Möbel, die zum Verweilen einladen. Die seitlichen Treppen neben der Bühne sind entfallen. Desweiteren gibt es eine neue Lichtanlage auf dem Pooldeck, mit der z. B. die Lichtshow „Meeresleuchten“ dargeboten wird. Auf dem Oberdeck gibt es jetzt wesentlich mehr Lautsprecher, aus denen Durchsagen und auch die neue alte Auslaufmelodie überall gut hörbar sind.


    Ich persönlich finde das Schiff von Design und von den Farben sehr gelungen. Durch die neuen Restaurants verteilt es sich mehr am Abend, hatte ich den Eindruck. Die Osteria bietet ein gutes Inklusiv-Angebot und das Schmankerl hat eine interessante Auswahl mit annehmbaren Preisen auf der Karte.


    Einzig die Anordnung der Entspannungslogen in der Nähe der lauten Lüftungen am Schornstein halte ich für nicht ideal. An das neue Erscheinungsbild des Diamanten mit dem Baum-Kunstwerk mittendrin muss man sich erst gewöhnen, mir gefiel es dort auf der 3 & 4 besser. Die Eistüte in der Arena und der Plastik-Hund am Ausguck treffen nicht ganz meinen Geschmack :-) Apropos Geschmack: Es gibt zwar neue Kaffeemaschinen an den Buffets, aber mir schmeckt der Kaffee daraus immer noch nicht!


    Viel Spaß beim Anschauen und Erkunden des Schiffs!


    Gruß
    Frank

    15x AIDA * 5x Mein Schiff | Mein Youtube-Kanal, u. a. mit zahlreichen Kreuzfahrtvideos: efbeVideo

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Becher ()

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für das Video, wir waren auch an Bord.


    Und ich muss sagen, das mir das Schiff sehr gut gefällt. Sicher gibt es das eine oder andere, aber alles in allem ein toller Kahn ;-)


    Eine Woche vorher waren wir ja auf der Prima, aber das ist nicht unser Schiff.


    Wir freuen uns schon wieder auf Januar, da gehts wieder auf eine Meinschiff.


    LG


    Wolfgang

  • Sehr schönes Video, vielen Dank! Das Schiff macht wirklich einen sehr schönen Eindruck und hebt sich angenehm von MS3 und MS4 ab.


    Nur mal aus Neugierde, gibt es im Tag und Nacht denn trotz Osteria auch noch Pizza? Die könnte man ja fast herüberreichen. ;)

  • ich habe keine Pizza im Tag und Nacht Bistro gesehen .. wahrscheinlich kann man dann dafür in die Osteria gehen .. mir fehlt der Vergleich zu anderen Mein Schiffen, aber gefallen hat es mir sehr sehr gut ..


    nur die Klospülungen in den Kabinen .. immer wenn einer angezogen hat, dann bin ich fast aus dem Bett gefallen.. sehr sehr laut und hellhörig .. ist das bei den anderen Schiffen auch so?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 1xAIDAPerla (2018) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019)


  • Ein wirklich gelungenes Video :daumen: und man bekommt einen sehr guten Eindruck :sdanke:


    Ich war ja bisher immer mit der AIDA unterwegs, aber jetzt ....... :lachzwink: werde ich mich mal anders orientieren :zwinker:

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Ich weiß nicht so recht, mich spricht das Design überhaupt nicht an.
    Das hat für mich gar nichts mit Wohlfühlen zu tun. Alles ist so mega spießig und weckt in mir das Gefühl, dass ich mich nicht in kurzer Hose und Flipflops bewegen darf, sondern ständig im Kleid, Bluse und High Heels unterwegs sein muss.
    Fehlen nur noch die goldenen Wasserhähne....
    Nee sorry, nicht meins! :ssorry:


    327cfea2360ee1c7eb51aa042336c2ea36d3f90e


  • So unterschiedlich kann der Geschmack sein :zwinker:


    und das ist gut so :lachzwink:

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Ob man das Design mag oder der so genannte "Wohlfühlfaktor" dort herrschen sollte, mag sicherlich Geschmacksache sein.


    Wenn die Route passt und Zeit es zulässt, werden wir sicherlich auch dieses Schiff buchen und uns dann erst ein EIGENES Urteil bilden. :meinung:


    Gruß aus dem Calenberger Land.

    c7cee72058a26eeb89222154480d259fb223266e

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Video!


    Nur mal aus Neugierde, gibt es im Tag und Nacht denn trotz Osteria auch noch Pizza? Die könnte man ja fast herüberreichen. ;)


    Pizza gibt es jetzt nur noch in der Osteria. Man kann zwischen "Inklusiv-Pizza" und welcher mit Zuzahlung wählen (4,90 €).



    Die Spülung der Kabinentoiletten kam mir auch sehr laut vor, lauter als auf MS3 und MS4.


    Gruß
    Frank

    15x AIDA * 5x Mein Schiff | Mein Youtube-Kanal, u. a. mit zahlreichen Kreuzfahrtvideos: efbeVideo

  • danke für das tolle Video.
    Obwohl ich sagen muss, das mir die Inneneinrichtung auch nicht besonders gefällt und für mein Geschmack etwas zu nüchtern rüber kommt. Trotzdem werde ich, wenn die Route stimmt, die neuen Schiffe der TUI Flotte auch mal ausprobieren, da mir bei meiner letzten AIDA Fahrt einiges negativ aufgestoßen ist.

  • Also ich finde es gelungen - sogar als AIDA Fan! :zwinker:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Das Schiff ist gelungen. Keine Frage.


    Wir haben MS4 probiert, aber uns gefällt das Aida Konzept immer noch besser.


    Gut so. Wäre doch schlimm, wenn alle auf dasselbe Schiff wollten.

  • Hallo Frank,


    klasse Video. Vielen Dank! :daumen:


    Weißt du wie viele Passagier an Bord waren, bzw. ob das Schiff voll belegt auf "Vorfreudefahrt" ging?


    Mir kommt es auf dem Video sehr ruhig vor.


    Oder hast du die meisten Videos am Hafentag bzw. kurz nach der Anreise gemacht?


    Viele Grüße

  • Hallo Börni,


    Oder hast du die meisten Videos am Hafentag bzw. kurz nach der Anreise gemacht?


    Die Aufnahmen habe ich kurz nach der Anreise gemacht bzw. am Seetag früh morgens. Der Eindruck der "Ruhe" täuscht also, denn ich glaube, das Schiff war fast ausgebucht.


    Danke & Gruß
    Frank

    15x AIDA * 5x Mein Schiff | Mein Youtube-Kanal, u. a. mit zahlreichen Kreuzfahrtvideos: efbeVideo

  • Hallo,


    ist ein sehr schönes Video :daumen:


    Ich habe mir das Video schon 2 Mal in Ruhe angesehen


    Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht richtig los,daß mir die Farbgestaltung und das Innendesign auf der Mein Schiff 4 besser gefällt und auch ein gehobeneres Ambiente hat :gruebel:


    Es war aber sicherlich eine sehr gute Entscheidung von TUI Cruises,daß der aufgeheizte Bereich am Innenpool (auch im Norden) gegen eine offene Lagune ausgetauscht wurde :daumen:


    Ich hätte auch nicht gedacht,daß die schwarzen Pfeiler und Träger in den Shoppingmeilen auf der Mein Schiff 4 auch wieder auf der Mein Schiff 5 eingebaut werden (gefallen mir auf beiden Dampfern nicht) :traurig:


    Der Windschutz auf dem Außenalsterdeck am Heck der Mein Schiff 5 ist bei kühleren Kreuzfahrten im Norden bestimmt sehr angenehm :daumen:


    Schön ist auch,daß das Außendeck im Bereich Gosch/Ankelmannsplatz auf der Mein Schiff 5 erheblich größer ist
    :daumen:
    Gibt es eigentlich noch die sehr beliebten,kleinen Tresen mit Stühlen vor den Fenstern im Buffetrestaurant auf beiden Seiten :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    ist ein sehr schönes Video

    Vielen Dank!


    Ich hätte auch nicht gedacht,daß die schwarzen Pfeiler und Träger in den Shoppingmeilen auf der Mein Schiff 4 auch wieder auf der Mein Schiff 5 eingebaut werden (gefallen mir auf beiden Dampfern nicht)

    Auf der Mein Schiff 6 soll es wohl anders werden und ein "offenes Shopkonzept" geben, was auch immer das zu bedeuten hat.


    Schön ist auch,daß das Außendeck im Bereich Gosch/Ankelmannsplatz auf der Mein Schiff 5 erheblich größer ist.
    Gibt es eigentlich noch die sehr beliebten,kleinen Tresen mit Stühlen vor den Fenstern im Buffetrestaurant auf beiden Seiten

    Ich finde es auch gut, das der Außenbereich größer ist. Die Möglichkeiten, draußen zu Essen, sind auf der 3 und 4 doch eher begrenzt. Die kleinen Tresen gibt es noch!


    Eben habe ich meine Aufnahmen vom Auslaufen in Kiel online gestellt, ich denke, das dürfte Dich interessieren ;-)
    Y3eyj8Z77lM


    Die AIDAaura lief im schönsten Licht hinter uns aus. Das gab die Gelegenheit zu so vielen schönen Aufnahmen, ich denke, davon muß ich wohl mal einen eigenen Film machen.


    Gruß
    Frank

    15x AIDA * 5x Mein Schiff | Mein Youtube-Kanal, u. a. mit zahlreichen Kreuzfahrtvideos: efbeVideo

  • Hallo Frank,


    irgendwie kommen mir die Filmszenen und die Panoramaaussichten im Hafen und auf der Kieler Förde sehr bekannt vor :daumen:


    Die Mein Schiff 5 war zeitweise aber ganz schön schnell unterwegs, das waren doch bestimmt 40 Knoten :lol1:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Frank,
    so ein tolles Video :sdanke: :sdanke: :sdanke: und mit dem Wetter hattet ihr ja richtig Glück :daumen:
    Laboe hatte ich aus dieser Perspektive auch noch nicht gesehn :matrose:
    Schöne Grüße aus Schleswig.

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Die Mein Schiff 5 war zeitweise aber ganz schön schnell unterwegs, das waren doch bestimmt 40 Knoten

    Rechnerisch waren es sogar noch schneller :-)



    Hallo Frank,
    so ein tolles Video und mit dem Wetter hattet ihr ja richtig Glück

    Dankeschön! Ja, das Wetter war wirklich wunderbar. Die AIDAaura war im Abendlicht sehr schön anzusehen!

    15x AIDA * 5x Mein Schiff | Mein Youtube-Kanal, u. a. mit zahlreichen Kreuzfahrtvideos: efbeVideo

  • Wir fanden das Video auch gut. Das Schiff macht einen "edlen" Eindruck kein Vergleich zu MS 2. Aber die alten TUIs wollten wir eh nicht mehr fahren. Wir planen eventuell MS 6 Karibik Winter 2017

    Pizza gibt es jetzt nur noch in der Osteria. Man kann zwischen "Inklusiv-Pizza" und welcher mit Zuzahlung wählen


    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Inklusive Pizza und einer mit Zuzahlung?
    Inklusive = Pizza Margarita ?
    Zuzahlung = Pizza Prosciutto Fungi (das wäre ja eine Margarita mit Pilzen und Schinken und dafür dann 4,90 €)?


    Ich fand die Pizza auf der MS2 echt top, hat mir besser gefallen als auf AIDA


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018


    Gebucht:

    MS ❤️ MM 05.2020, MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020

    MS 3 Norwegen mit Spitzbergen 06.21

    MS Artania Panamakanal - Nordamerika 01.2022

  • clubschiff-profis.de