Beiträge von Frank Becher

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Katja,


    sorry für die späte Rückmeldung. Die Kabine 6149 müsste keine Sichtbehinderung haben, da der Balkon direkt über dem Bereich mit den Liegestühlen sein müsste. Von der Schaubar war in der 6153 nichts zu hören.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    nachdem ich das Glück hatte, eine Kabine für die Vorfreudefahrt 1 mit der Mein Schiff 5 zu ergattern, möchte ich mich mit einem Reisebericht nicht zurückhalten :-). Die Reise vom 29.06.-03.07.2016 war die erste Fahrt mit zahlenden Gästen an Bord und führte von Kiel mit einem Seetag nach Oslo und Kopenhagen.


    Ich war bereits am 28.06.2016 angereist, denn an diesem Tag sollte die MS Deutschland den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Um 16:45 Uhr war es dann soweit und das Schiff fuhr unter Flagge von Phoenix-Reisen in die Schleuse in Kiel-Holtenau ein:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26161697nt.jpg]


    Ich bin dann weiter zur Fähre nach Landwehr gefahren. Unterwegs musste die Deutschland entgegenkommende Schiffe abwarten. Gegen 18:40 Uhr kam sie dann aber in langsamer Fahrt in Richtung Brunsbüttel vorbei:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26161711xh.jpg]


    Ein Kreuzfahrtschiff hatte ich im Nord-Ostsee-Kanal noch nicht erlebt. Es war schon interessant, das große Schiff in dem kleinen Kanal zu bestaunen. Und die ideale Einstimmung auf die bevorstehende Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5.


    Ich hatte über Kiel-Marketing ein Park & Cruise-Arrangement gebucht und so ging es nach dem Shipspotting auf direktem Wege zum Best Western Hotel Kiel, wo ich auch mein Auto die kommenden Tage abstellen konnte.


    29.06.2016:
    Am nächsten Morgen ging es dann gegen 11 Uhr mit dem inkludierten Taxi-Transfer zum Ostseekai. Da stand sie strahlend: Die nagelneue Mein Schiff 5! Beim Blick auf den Diamanten am Heck kam mir unweigerlich die Textzeile "Große Freiheit, es ist schön, Dich wieder zu sehen...!" in den Sinn. Der Koffer konnte schon abgegeben werden und laut Monitoren sollte der Check-In um 12 Uhr beginnen. Also Zeit genug, um noch ein wenig am Ostseekai zu schlendern, denn die gute AIDAaura gab es ja auch noch zu bestaunen.


    Überpünktlich um 11:53 Uhr startete dann der Check-In und um 12:08 Uhr hatte ich dann den Duft eines neuen Schiffs in der Nase! Einfach herrlich, wieder an Bord zu sein und ein neues Schiff zu erkunden. Ich habe gleich die Gunst genutzt und Aufnahmen für meinen Video-Schiffsrundgang gesammelt. Es waren erst wenige Passagiere an Bord und so klappte das wunderbar. Nach einem Döner-Test und der SNRÜ um 18:15 Uhr in der stickigen Osteria war ich dann um 18:45 Uhr auf dem Pooldeck zum Auslaufen bereit:-)


    Das Wetter spielte mit und die Kieler-Förde zeigte sich von ihrer schönsten Seite! Nach einer kurzen Ansprache von Doreen Kümpel ertönte dann endlich das Schiffshorn und der Graf erklang zum ersten Mal wieder über die Lautsprecher. Ich habe den Eindruck, das rund um das Pooldeck jetzt mehr und bessere Lautsprecher installiert sind. Man konnte die nun 10minütige Version des Auslaufsongs überall sehr gut hören. AIDAaura machte sich kurz hinter uns auf den Weg in Richtung Bergen. Es ergaben sich herrliche Aussichten auf die Kieler-Förde und auf die Aura. Dazu mein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Abend klang dann bei bestem Service und einem leckeren Essen in der Brasserie aus. Es war kein Problem, dort um 20:30 Uhr einen Platz zu finden.


    30.06.2016, Seetag:
    Der nächste Tag war ein Seetag und bei durchwachsenem Wetter ging es Richtung Norden. Zeit genug, um das Schiff nochmals genau zu erkunden und sich die Bereiche mal in Ruhe genauer anzuschauen. Gegen Nachmittag tauchte AIDAdiva am Horizont auf, um mit uns Oslo anzusteuern. Für ein schönes Abendessen bei bestem Service im Atlantik Klassik wurde ich dann noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt. Interessant war, das es auch in diesen Breiten schon nicht so ganz richtig dunkel wurde in der Nacht. Schöne Ausblicke ergaben sich so vom Kabinenbalkon aus.


    Oslo, 01.07.2016:
    In der Nacht hatten wir durch den Fjord Oslo erreicht. Wegen des Erstanlaufs lag Mein Schiff 5 am Pier Revierkaia, direkt in Nähe zur Stadt. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite, es gab reichlich "flüssigen Sonnenschein". Um 14 Uhr ging die Reise auch schon weiter. Pünktlich zum Auslaufen regnete es leider wieder, doch das tat dem schönen Moment keinen Abbruch. Mit Wasserfontänen eines Feuerlöschboots ging aus dem Hafen hinaus. Zu den Klängen der "Großen Freiheit" ein Gänsehautmoment. Vorbei an AIDAdiva, die vor der Festung lag, ging es durch den malerischen Oslofjord in Richtung Kopenhagen. Das Wetter konnte mich vom Filmen nicht abhalten und im Oslofjord kam sogar für einige Minuten die Sonne heraus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kopenhagen, 02.07.2016:
    Der nächste Erstanlauf der Mein Schiff 5. Das Schiff lag am Langelinie Kai. Den ganzen Vormittag regnete es. Nach Bestaunen der "Regenschirmparade" an der kleinen Meerjungfrau konnte ich mich deshalb nur zu einem kurzen Stadtspaziergang durchringen. An dem neuen Schiff konnte ich mich sowieso nicht satt sehen und so war ich früh wieder an Bord. Leider haben das zwei Gäste nicht geschafft, denn um 17 Uhr kam die Durchsage von Kjell Holm, das noch zwei Passagiere angelaufen kämen und man diese noch abwarten würde. Unter Beifall der Passagiere legten die Beiden die letzten Meter im Laufschritt zurück und nachdem sie an Bord waren, ging es auch schon von der Pier. Vorbei an der Costa Favolosa und der MSC Opera setzte die Mein Schiff 5 die Reise Richtung Kiel fort. Den Abend habe ich dann im Atlantik Mediterran und in der Schaubar ausklingen lassen:-)


    Hier mein Film zum Auslaufen, einschließlich Zuspätkommer, Beifall und Schiffshorn:-):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kiel, 03.07.2016:
    Am frühen Morgen erreichte die MS5 wieder Kiel. Neben uns hatte die Europa 2 festgemacht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26162147cv.jpg]



    Der letzte Tag stand wie leider üblich ganz im Zeichen der Abreise. Nach einem Frühstück im Tag & Nacht ging es von Bord. Leider musste ich dann erst einiges an Überzeugungsarbeit leisten, um einen Taxi-Fahrer davon zu überzeugen, meinen Transfer-Gutschein zu akzeptieren. Nachdem ich wieder ausgestiegen war, die Taxi-Zentrale angerufen hatte und einige Minuten abgewartet hatte, hatte er dann doch ein Einsehen und mich zu Hotel und Auto gebracht.


    Fazit:
    Die Reise auf einem nagelneuen Schiff war trotz des Wetters sehr erlebnisreich. So ein neues Schiff zu entdecken macht einfach Freude. Ich hatte nicht den Eindruck, das irgendetwas "unrund" laufen würde, die Crew war schon sehr gut eingespielt. Schön zu sehen, das einiges im Vergleich zur 3 und 4 verändert wurde und jedes Schiff individuell gestaltet ist. Einige Neuerungen finde ich klasse (z. B. Leselounge, LUMAS-Kunst, Osteria, Design der Atlantik-Restaurants, Lounge-Möbel auf dem Pooldeck), mit dem der Anordnung des Hanami und neuen Gestaltung des Diamanten muss ich mich allerdings erst mal anfreunden. Auf jeden Fall ein Schiff, mit dem man gleich eine Karibik-Kreuzfahrt unternehmen will.


    Die Vorfreudefahrt ist nun also vorbei, bleibt nur die Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt:-)


    Gruß
    Frank


    P.S.: Falls jemand noch einen Schiffs-Rundgang unternehmen möchte und mein Video dazu noch nicht kennt, verlinke ich den Film einfach hier mal:-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Georg,


    Hier mal ein Auszug aus der Speisekarte der Osteria:


    Inklusiv-Pizza:
    Pizza mit
    Tomaten, Mozarella
    Tomaten, Mozarella, Sardellen, Kapern, Oliven
    Tomaten, Mozarella, gek. Schinken
    Tomaten, Mozarella, Aubergine, Zucchini, Paprika


    Pizza für 4,90 EUR:
    Pizza mit
    Tomaten, Mozarella, Thunfisch, Oliven, Zwiebeln
    Tomaten, Mozarella, Salsiccia, Speck, Chili
    Tomaten, Mozarella, Gorgonzola, Taleggio, Walnüsse
    Tomaten, Mozarella, Parmaschinken, Rucola
    Tomaten, Mozarella, Muscheln, Garnelen, Oktopus



    Gruß
    Frank

    Hallo Heizergruss,


    ist ein sehr schönes Video

    Vielen Dank!


    Ich hätte auch nicht gedacht,daß die schwarzen Pfeiler und Träger in den Shoppingmeilen auf der Mein Schiff 4 auch wieder auf der Mein Schiff 5 eingebaut werden (gefallen mir auf beiden Dampfern nicht)

    Auf der Mein Schiff 6 soll es wohl anders werden und ein "offenes Shopkonzept" geben, was auch immer das zu bedeuten hat.


    Schön ist auch,daß das Außendeck im Bereich Gosch/Ankelmannsplatz auf der Mein Schiff 5 erheblich größer ist.
    Gibt es eigentlich noch die sehr beliebten,kleinen Tresen mit Stühlen vor den Fenstern im Buffetrestaurant auf beiden Seiten

    Ich finde es auch gut, das der Außenbereich größer ist. Die Möglichkeiten, draußen zu Essen, sind auf der 3 und 4 doch eher begrenzt. Die kleinen Tresen gibt es noch!


    Eben habe ich meine Aufnahmen vom Auslaufen in Kiel online gestellt, ich denke, das dürfte Dich interessieren ;)
    Y3eyj8Z77lM


    Die AIDAaura lief im schönsten Licht hinter uns aus. Das gab die Gelegenheit zu so vielen schönen Aufnahmen, ich denke, davon muß ich wohl mal einen eigenen Film machen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    auf der Vorfreudefahrt 1 hatte ich die Balkonkabine 7117 auf der neuen Mein Schiff 5. In meinem Video möchte ich die Kabine vorstellen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Kabine auf Deck 7 ist durch das hintere Treppenhaus B erreichbar. Die Kabine bietet ca. 17 qm Wohnfläche und einen 5-7 qm großen Balkon. Ausstattung, Farben etc. sind ähnlich wie bei Mein Schiff 3 und 4.


    Es gibt neue Bilder in der Kabine. Sie ist mit Kunstwerken aus der LUMAS Galerie ausgeschmückt.


    Die Klimaanlage lässt sich jetzt exakt regeln und auch ausschalten. Im Bad gibt es jetzt keine kleinen Fläschchen mit Bodylotion, Shampoo und Spülung mehr. Dafür befindet sich in der Dusche ein neuer Spender für Pflegespülung. Die Bodylotion gibt es nicht mehr.


    Weitere Pluspunkte sind die Nespresso-Maschine, der umfangreiche Stauraum in Schränken und Schubladen sowie der Sky-Bundesliga-Kanal im Flat-TV der Kabine.


    Die Toilettenspülung kam mir im Vergleich zur MS 3 & MS 4 als sehr laut vor. Ständig hörte man irgendwo eine Spülung aus den Nachbarkabinen rauschen. In dieser Lautstärke habe ich das von meinen anderen Reisen nicht in Erinnerung. Auch zum darüber befindlichen Deck war die Kabine sehr hellhörig.


    Die Kabine hat aus meiner Sicht eine perfekte Lage. Ich würde sie jederzeit wieder buchen.


    Gruß
    Frank

    Hallo Kiss,


    ich habe die Spülung auch als sehr laut empfunden, lauter als auf MS3 & MS4. Ich hatte die Kabine 7117, wahrscheinlich hast Du auch meine Spülung gehört und ich Deine:-).


    Auf MS3 & 4 pfeift es auch nicht durch die Verbindungstür, wenn in der Nachbarkabine die Balkontür geöffnet ist.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Video!


    Nur mal aus Neugierde, gibt es im Tag und Nacht denn trotz Osteria auch noch Pizza? Die könnte man ja fast herüberreichen. ;)


    Pizza gibt es jetzt nur noch in der Osteria. Man kann zwischen "Inklusiv-Pizza" und welcher mit Zuzahlung wählen (4,90 €).



    Die Spülung der Kabinentoiletten kam mir auch sehr laut vor, lauter als auf MS3 und MS4.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    hier mein Video-Rundgang über die nagelneue Mein Schiff 5:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aufnahmen entstanden während der Vorfreudefahrt 1 nur eine Woche nach Auslieferung des Schiffs.


    Zahlreiche Neuerungen warten an Bord auf die Passagiere, wie z. B. die Lagune, die Nespresso-Bar, die Thalia Leselounge, den Bosporus-Grill, das Studio, die Osteria oder das Schmankerl. Der Diamant wurde durch die Anordnung des neuen „Hanami by Tim Raue“ wesentlich umgestaltet.


    In der neuen LUMAS-Bar gibt es Kunstwerke zu bestaunen, die auch käuflich zu erwerben sind. Auf einem großen Bildschirm werden die Bilder im Großformat gezeigt. Auf dem Screen können aber z. B. auch Filme oder Fußballspiele gezeigt werden. Über das ganzen Schiff verteilt finden sich LUMAS Bilder in den verschiedensten Formaten, so z. B. auch auf den Gängen oder in den Kabinen. Auch sonst gibt es viele Kunstwerke zu bestaunen, wie z. B. die Buch-Kunstwerke an der TUI-Bar und der Osteria.


    Das Innendesign und die Farben unterscheiden sich in vielen Bereichen von den Vorgängern Mein Schiff 3 und 4. Die Atlantik Restaurants wurden farblich, von den Sitzmöbeln und der Aufteilung her überarbeitet. Der Blümchenteppich ist nicht mehr im Mediterran zu finden! Das GOSCH wurde im Bedienbereich wesentlich (zu Lasten des Anckelmannsplatz) vergrößert. Der Außenbereich hinter dem GOSCH ist jetzt wesentlich vergrößert und bietet mehr Sitzplätze. Die Schaubar ist farblich dunkler gehalten. Der Sitzbereich der Außenalster ist nun anders aufgeteilt und mit Windschutz ausgestattet. Mittags gab es dort tolle kalte und warme Tappas!


    Auf dem Pooldeck gibt es jetzt viele tolle Lounge-Möbel, die zum Verweilen einladen. Die seitlichen Treppen neben der Bühne sind entfallen. Desweiteren gibt es eine neue Lichtanlage auf dem Pooldeck, mit der z. B. die Lichtshow „Meeresleuchten“ dargeboten wird. Auf dem Oberdeck gibt es jetzt wesentlich mehr Lautsprecher, aus denen Durchsagen und auch die neue alte Auslaufmelodie überall gut hörbar sind.


    Ich persönlich finde das Schiff von Design und von den Farben sehr gelungen. Durch die neuen Restaurants verteilt es sich mehr am Abend, hatte ich den Eindruck. Die Osteria bietet ein gutes Inklusiv-Angebot und das Schmankerl hat eine interessante Auswahl mit annehmbaren Preisen auf der Karte.


    Einzig die Anordnung der Entspannungslogen in der Nähe der lauten Lüftungen am Schornstein halte ich für nicht ideal. An das neue Erscheinungsbild des Diamanten mit dem Baum-Kunstwerk mittendrin muss man sich erst gewöhnen, mir gefiel es dort auf der 3 & 4 besser. Die Eistüte in der Arena und der Plastik-Hund am Ausguck treffen nicht ganz meinen Geschmack :) Apropos Geschmack: Es gibt zwar neue Kaffeemaschinen an den Buffets, aber mir schmeckt der Kaffee daraus immer noch nicht!


    Viel Spaß beim Anschauen und Erkunden des Schiffs!


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich knapp 600 GB Filmmaterial halbwegs verarbeitet und kann einige Filme von meiner Reise "Gran Canaria trifft Mallorca" mit der Mein Schiff 4 im April 2016 zeigen. Auf Youtube habe ich ein paar Highlights der Reise hochgeladen.


    Los geht es mit einem kleinen Filmchen vom Anreisetag, dem 03.04.16, als am Abend die AIDAsol vor uns aus Las Palmas de Gran Canaria ablegte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der nächste Hafen der Reise war Funchal auf Madeira. Laut Routenplan sollte die Ankunft am 05.04.2016 morgens sein. Doch erfreulicherweise erreichten wir Madeira schon am Vorabend gegen 23 Uhr. Es war interessant, wie sich mehr und mehr herausstellte, das sich da unter den Wolken am Horizont mitten im Atlantik eine Insel befindet. Im Hafen trafen auf die AIDAblu und legten nur knapp hinter ihr an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da ich schon einige Male in Madeira war, hatte ich mir für dieses Mal überlegt, zum Flughafen zu fahren, um meinem Hobby "Plane-Spotting" nachzugehen. Also ging es mit dem Aerobus von Funchal aus Richtung Santa Cruz und "Aeroporto da Madeira". Der Flughafen ist wegen seiner Windverhältnisse und seiner besonderen Lage berühmt und berüchtigt. Die Piloten benötigen einen speziellen Lehrgang, um dort landen zu dürfen. Was ich an diesem Tag in den paar Stunden gesehen habe, war wirklich atemberaubend und so etwas hatte ich noch nie vorher gesehen. Dabei war das Wetter noch recht gut und es gibt sicher Tage mit schlimmeren Windverhältnissen, doch seht selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit: Wer sich für Flugzeuge interessiert, muss das mal live gesehen haben! Wer Flugangst hat, dem ist das wohl eher nicht zu empfehlen :-).



    Nach einem Seetag erreichten wir am 07.04.2016 dann Lissabon, unserem persönlichen Highlight der Reise. Die Stadt hat einfach eine tolle Ausstrahlung und einen wunderbaren Charme! Nach einer individuellen Stadtrundfahrt mit Susanna von ToursByLocals bin ich dann noch weiter durch die Gassen der Alfama geschlendert, um die schönen alten Straßenbahnen aufzunehmen. Einfach herrlich - die alten Wagen in den engen Gassen mit ihren vielen Kurven zu erleben! Und dann noch in der besonderen Atmosphäre der Alfama:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am Nachmittag stand dann bei herrlichem Sonnenschein das Auslaufen an. Für Jens Troier war es die erste "Amtshandlung" nach seiner Ernennung als Kapitän der Mein Schiff 4. Nach einem Wendemanöver ging es dann auf dem Tejo vorbei an der Christo Rei-Statue unter der immer wieder beeindruckenden Brücke des 25. April hindurch in Richtung Atlantik. Mein Film zeigt einige Aufnahmen aus der Stadt und natürlich das Auslaufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach einem Tag in Cadiz erreichten wir dann am 09.04.2016 den Hafen von Gibraltar. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste der Erstanlauf der Mein Schiff 4 dort gewesen sein? Es war ein toller Tag mit vielen interessanten Eindrücken. Endlich war man mal in Gibraltar! Neben einem Bummel auf der Main Street war mein Ziel als Flugzeug-Fan natürlich wieder der Flughafen, der wegen der engen Platzverhältnisse über eine Besonderheit verfügt: Er ist weltweit der einzige Flughafen, dessen Landebahn von einer vierspurigen Hauptstraße gekreuzt wird!
    Natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen und habe auf Film gebannt, was passiert, bis dort ein Flugzeug landen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach einem herrlichen Sonnenuntergang ging es dann bei angenehmen Temperaturen mit der Mein Schiff 4 aus der Bucht von Algeciras heraus in Richtung Straße von Gibraltar. Der Film zeigt auch ein paar Szenen vom Tag.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach einem weiteren Seetag wurde dann Malaga erreicht. Letzte Station der Reise war Barcelona, bevor am 13.04.2016 dann Palma de Mallorca erreicht wurde.



    Es war wieder eine wunderschöne Reise mit der Mein Schiff 4! Besonders die Route war diesmal für uns sehr toll und es gab viele schöne Momente. Das Wetter hat auch gut mitgespielt. Negativ kann ich nur die Wahl der Kabine (6137) erwähnen, die sich in etwa über der Bühne der Schaubar befindet. Abends konnte man doch recht gut die Bässe der Band "mitverfolgen". Aber gut, die Kabine habe ich selbst ohne viel Nachdenken ausgesucht - selber Schuld also. Gibt Schlimmeres:-)


    Nun wünsche ich viel Spaß beim Anschauen der Filme. Ich habe versucht, die Filme möglichst kurz zu halten. Ist vielleicht alles etwas viel auf einmal, aber man kann sich ja das herauspicken, was von Interesse ist.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hier ein Video von der Kapitänsfragestunde mit Nico Berg auf der AIDAaura am 03.05.2016 (AIDApur-Reise).


    Nach einer Erklärung zum Klabautermann mit viel Seemansgarn werden Fragen nach dem Verbleib der kleinen Schiffe in der AIDA-Flotte, nach dem Kapitänspatent und dem Treibstoffeinkauf geklärt. Außerdem wird die Frage nach einem "Beulenkapitän" beantwortet und berichtet, was passiert, wenn in der Karinik das Weizenbier an Bord ausverkauft ist. Auf informative, kurzweilige und gewohnt unterhaltsame Weise beantwortet Nico Berg die Fragen der Passagiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Vorschaubild sieht man, wie der Chief für eine Erklärung zur aktuellen Windsituation am Kap Finisterre "herhalten" muss:-)


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    hier ein Video von Kapitänsvorstellung auf der AIDApur Reise der AIDAaura mit Nico Berg. Eine sehr unterhaltsame Vorstellung, bei der auch so manch Anektode und Seemansgarn erzählt wurde. Im Theater herrschte eine ausgelassene Stimmung! La-Ola-Wellen zu Beginn und großer Beifall, als Nico Berg eine Hafenrundfahrt in Hamburg ankündigt. Die Vorstellung der Offiziere wurde von Kapitän Berg unterhaltsam kommentiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entertainment Manager Thommy am Ende der Veranstaltung: "Ich hab Ihnen ja gesagt, hier auf AIDAaura sind wir alle ein bißchen anders!" :)


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich hatte diese Kabine kürzlich auf der AIDAaura. Auch wenn die Einrichtung und Farbgestaltung dem Design des Jahres 2002 entspricht, ist die Kabine dennoch zweckmäßig und gemütlich. Die Nähe zum Treppenhaus habe ich als sehr zweckmäßig empfunden. Zum Wasserspender sind es nur ein paar Schritte. Während der Fahrt sind die Motorengeräusche hörbar, stören aber nicht. Gegenüber befindet sich ein Lagerraum des Housekeepings, was aber kein Problem darstellt.


    Ich habe ein Video der Kabine erstellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde die Kabine jederzeit wieder buchen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    eines der vielen Highlights der AIDApur-Reise der AIDAaura war das sehnlichst erwartete Treffen mit der neuen Schwester AIDAprima in der Nordsee vor der Insel Terschelling. Auf dem Weg zum Hamburger Hafengeburtstag trafen sich beide Schiffe am Nachmittag des 06.05.2016 auf hoher See bei schönstem Sonnenschein. Natürlich gab es auch den obligatorischen Gruß mit dem Schiffs-Typhon!


    Beide Schiffe liefen etwa drei Stunden nebeneinander durch die Deutsche Bucht, bis sich die AIDAprima schließlich zurückfallen ließ. Beide Schiffe liefen dann ja am nächsten Tag gemeinsam in Hamburg zum Hafengeburtstag ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch schon beim Start der AIDApur-Reise am 30.04.16 in Palma de Mallorca lag die AIDAaura gemeinsam mit AIDAara und AIDAstella im Hafen. Mein Film dazu folgt noch :)


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Kapitäns-Fragestunde mit Nico Berg auf der AIDAaura am 03.05.16 (AIDApur-Reise) mit einer netten Geschichte:


    Wie Kapitän Nico Berg in unterhaltsamer Weise im Film berichtet, hält die AIDAaura nämlich einen besonderen Rekord im Hamburger Hafen. Sie ist tatsächlich das Schiff dieser Größe, welches jemals die längste Strecke im Hamburger Hafen rückwärts zurückgelegt hat - vom Cruise Center Altona bis zum Grasbrook anlässlich eines vergangenen Cruise Days Events!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im weiteren Verlauf der Fragestunde hat Nico Berg u. a. gesagt, das er am liebsten auf den kleinen Schiffen fährt und das er eigens den Präsidenten gefragt hat, ob diese bei der Flotte bleiben oder nicht. Vom Präsidenten sei ihm bestätigt worden, das keine Pläne bestehen, cara/vita/aura aus der Flotte zu nehmen.


    Einen Film der kompletten Fragestunde werde ich demnächst online stellen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    am frühen Morgen des 07.05.2016 lief die AIDAaura gemeinsam mit dem neuen Flagschiff AIDAprima zum 827. Hafengeburtstag in den Hamburger Hafen ein. Auf der Elbe ergaben sich von Bord der AIDAaura aus viele unvergessliche Momente in der aufgehenden Sonne. Die Durchsage von Nico Berg, dem Kapitän der AIDAaura ist ebenfalls zu hören. Während die prima zum Terminal in Steinwerder fuhr, unternahm die aura zur großen Freude noch eine kleine Hafenrundfahrt an den Landungsbrücken vorbei bis zum Grasbrook. Erst dann legte das Schiff in am Terminal in Hamburg-Altona an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die AIDAaura war mit der AIDApur-Reise aus Mallorca nach Hamburg gekommen. Bereits am Vortag gab es in der Nordsee vor Texel ein Treffen von aura und prima. Ein sehnlichst erwartetes Ereignis - das Video dazu folgt noch!


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    hier mein Video der prima, als sie vor der großen Taufzeremonie auf eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen ging. Von Steinwerder aus ging es im herrlichsten Abendlicht an der AIDAaura in Altona vorbei zunächst elbabwärts. Natürlich grüßten sich Kapitän Harms und Berg ausgiebig mit dem Typhon! Die prima drehte in Höhe Waltershof und fuhr dann an den Landungsbrücken vorbei bis zum Grasbrook, drehte dort wiederum und nahm dann ihre Taufposition ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war nur einer von vielen schönen Momenten an diesem Tag. Mein Video vom gemeinsamen Einlaufen von prima und aura (von Bord der aura aus gefilmt) folgt in Kürze.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    auf meiner letzten Reise mit der Mein Schiff 4 hatte ich die Balkonkabine 6137.


    Hier eine Vorstellung der Kabine im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Kabine auf Deck 6 ist durch das hintere Treppenhaus B erreichbar. Sie verfügt über eine Verbindungstür zur Kabine 6135 sowie über eine ausklappbare Doppelbettcouch und ist für bis zu 4 Personen nutzbar. Der Film zeigt die Doppelbettcouch auch im ausgeklappten Zustand.


    Der Blick vom Balkon geht direkt auf ein Rettungsboot, ist aber nicht wesentlich eingeschränkt. Die Kabine liegt in etwa über der Bühne der Schaubar auf Deck 5. Von 21 - 24 Uhr sind die Bässe der Musik deutlich in der Kabine zu hören. Für "Frühschläfer" ist das eher unschön. Auch wenn die Kabine sonst sehr gut gelegen ist, würde ich sie deshalb nicht wieder buchen!


    Gruß


    Frank