Verrückt nach Fluss - Verrückt nach Meer ist auf den Fluss gekommen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, jetzt haben wir auch alle jetzigen Folgen durch.


    • Glitzi Miezie aus Rheinberg :lachroll: (Da komm ich gebürtig her).


    Georg

    Wer ist denn das? Wohne ja noch in Rheinberg.

  • Ich habe dieses Jahr eine Flusskreuzfahrt auf dem Yangtse gemacht, im Kontext einer China Rundreise. Das Schiff war schön eingerichtet, die Kabine gross, das Essen sehr gut. Wir hatten Glück, dass nicht allzuviele Menschen an Bord waren, sonst wäre es schon schwierig geworden, gerade beim Buffet, weil das nur 1-1,5 Stunden offen war. Das Terassendeck hatten wir Bleichgesichter für uns, weil die Chinesen alle die Sonne meiden.


    Die Fahrt war an und für sich schön, aber man muss sich bewusst sein, dass man immer das Land sieht, links UND rechts vom Schiff. Das Gefühl der Weite und Freiheit stellt sich nicht ein. Ich denke Flusskreuzfahrten sind für diejenigen gut, die erstmal so ein Schiff testen wollen, die das Land sehen wollen, weil ihnen das offene Meer nicht geheuer ist oder die eine bequeme Rundreisenart auf dem Kontinent suchen. Ich kann mich in der dritten Gruppe wiederfinden. Aber noch nicht jetzt, dafür ist die Reisewunschliste auch noch zu voll.....

    • Offizieller Beitrag

    Findet dort auch eine Kontrolle der Bordkarte durch einscannen statt um Vollständigkeit zu prüfen?
    In der Serie wirkt das so, als würde man "einfach so" durch die Schiebetüren rein- und rauslaufen können.



    Ich bin bisher noch nicht kontrolliert worden.
    Wobei am Eingang die Rezeption schon besetzt ist und man schaut, wer an Bord kommt. Ein durchzählen in Form von alle Gäste an Bord habe ich auf meiner A-Rosa Tour auch nicht erlebt.
    Werde aber nächsten Monat mal genauer darauf achten.

  • Wer ist denn das? Wohne ja noch in Rheinberg.

    Nein, ich kenne die nicht.
    Ich wohne ja auch schon 26 nicht mehr dort. Ich fand nur den Namen Glitzi Miezie so witzig!


    Georg

  • Im Schiffstester Video sagt er auch, dass man theoretisch einfach an Bord gehen kann. Da hängt nur ein Zettel, dass man das nicht machen soll.


    (Rhein Melodie war das)


    Auf bei der Anreise ist er aufs Schiff und musste dann erst fragen, wo er zum Einchecken hin muss.


    Also kann man da im Prinzip einfach drauf würde ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem haben wir gelesen, dass das Publikum dort etwas jünger sein soll. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?


    LG von den meerliebhabern :Boot1:


    Also auf der Comedy Cruise waren die Gäste bunt gemischt.
    Vom Kleinkind bis geschätzt 80 war alles dabei.
    Ich kann aber durch einen Bekannten berichten, dass auch bei A-Rosa der Altersdurchschnitt mit Reisezeit und Region variiert.


    Bin im Dezember auf der Viva zur Weihnachtsmarkt Tour.
    Mal schauen wie der Schnitt so ist.

  • Findet dort auch eine Kontrolle der Bordkarte durch einscannen statt um Vollständigkeit zu prüfen?In der Serie wirkt das so, als würde man "einfach so" durch die Schiebetüren rein- und rauslaufen können.



    Ich bin bisher noch nicht kontrolliert worden.
    Wobei am Eingang die Rezeption schon besetzt ist und man schaut, wer an Bord kommt. Ein durchzählen in Form von alle Gäste an Bord habe ich auf meiner A-Rosa Tour auch nicht erlebt.
    Werde aber nächsten Monat mal genauer darauf achten.

    Harald Manger hatte in seinem Reisebericht über eine Flusskreuzfahrt geschrieben das die Bordkarten beim Betreten bzw. Verlassen des Schiffes nicht gescannt werden.


    Nun, im Gegensatz zu Kreuzfahrtschiffen erfolgt hier beim Ab- und wieder Aufsteigen kein Scannen der Bordkarte. Wer das Schiff verlässt, holt sich an der Rezeption kurz vorher die für seine Kabine vorbereitete Landgangskarte. Fehlt diese an der Rezeption, dann ist der Passagier nicht an Bord – ist sie da, dann sollte der Passagier irgendwo auf dem Schiff sein.

    Im übrigen ganz nett der Bericht :daumen:


    Georg

  • Hallo Meerliebhaber,


    wir haben letztes Jahr die Weihnachtsmarkttour mit ArosaBella gemacht. Insgesamt hat es uns ganz gut gefallen. Wir haben sogar ein Upgrade auf eine "Balkonkabine" bekommen (es sind ja keine richtigen Balkone). Die Arosa-Schiffe sind ja schon relativ alt, aber gut in Schuss. Und als AIDA-Junkie fühlt man sich wirklich gleich zu Hause.


    Der Service insgesamt war sehr gut, alle Leute sehr nett und zuvorkommend. Das Essen ist allerdings mit AIDA kein Vergleich. Natürlich kann bei der Anzahl der Gäste die Essensauswahl nicht vergleichbar sein, aber geschmacklich war vieles auch nicht so unser Ding. Das hängt natürlich auch immer vom Küchenchef ab, und ist außerdem auch Geschmackssache. Ich fand es z. B. auch total unpassend, dass es an einem Abend asiatische Küche gab. Das passte nun wirklich nicht. Aber wir sind nicht verhungert. :hunger::stossen: Ich würde auf jeden Fall zum All Inclusive raten, denn die Getränkepreise sind gesalzen. Das macht den Mehrpreis allemal aus. Die Unterhaltung bezeichne ich mal mit: "Hausmeister Krause hat seine Hammondorgel dabei" :P:P .


    Für die Viertagesreise war es ok, zumal wir noch nie in Wien waren, und dies für uns eine gute Gelegenheit war, eine "Kreuzfahrt" mit dem Besuch dieser Stadt zu verbinden. Ich glaube auch, dass bei den Weihnachtstouren nicht ganz so viel ältere Herrschaften unterwegs sind. Eine längere Tour würde ich aber nicht machen, das wäre mir dann doch zu langweilig. Da bieten AIDA und Co. einfach mehr.


    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Nein, ein elektronisches Einlesen wie auf Hochseeschiffen gibt es nicht - auch nicht solche Bordkarten. Meist erhält man im Tausch zur Kabinenkarte eine Landgangkarte, die man bei Rückkehr wieder zurücktauscht. Das muss man nicht immer persönlich tun, heißt ich kann unsere beiden Landgangkarten auch allein zurücktauschen und bekomme beide Kabinenkarten. Die Kontrolle der Vollständigkeit ist auch so gegeben.


    Das "Überlaufen" anderer Schiffe beim Landgang ist total üblich - auf der Donau liegen bis zu drei Schiffe nebeneinander. Kontrolle im eigentlichen Sinn gibt es nicht - es stehen meist nur zwei oder drei Mitarbeiter da, die den Weg weisen. Dabei kann es einem dann aber schon mal passieren, dass man vom Landgang zurückkommt und das eigene Schiff hat abgelegt - weil es einem inneren Schiff Platz machen musste. Auch wenn man das im Prinzip weiß, man bekommt jedesmal einen ordentlichen Schreck :D

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch mal teilweise die Sendungen in der Mediathek angesehen


    Es sind schon sehr interessante Informationen über Land/Städte und Leute an der Donau und über die Bordroutine auf einem Flußdampfer


    Die Köchin Lisa ist auch wieder mit größer Begeisterung in der Kombüse tätig


    Die Landgänge der Passagiere und der Besatzung sind auch interessant


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hat jemand eine Info, in welchem Reisemonat die Staffel gedreht wurde ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich Lisa echt super finde. Hat einen tollen Humor und ist extrem locker. Könnte mich stundenlang köstlich amüsieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Info, in welchem Reisemonat die Staffel gedreht wurde ?


    Muss zwischen Mai und August gewesen sein.
    In Tulcea war sie am
    27.5.
    12.6.
    28.6.
    30.7.
    31.8.

  • Danke, aber mich würde der exakte Monat interessieren.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da googelt man einmal nicht.....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

    • Offizieller Beitrag


    Das hätte ich auch drauf kommen können...


    Manchmal sollte man den einfachen Weg gehen ;)

  • Am Wochenende den Rest gesehen,
    ich bin eigentlich kein Fan von Nachspeisen, aber das Dessert Butterfett sah schon echt super geil aus :daumen:
    Den Kübelböck hatte ich schlimmer in Erinnerung, der ging eigentlich :thumbup: ganz im Gegenteil zu Glitzi Mietzi :thumbdown:
    Der "Holländer" is auch top.
    @el-capitano kennst du den eigentlich wenn der schon über 10 Jahre auf Flüssen unterwegs ist dann ist der doch bestimmt schon mal in Duisburg gewesen.


    Was uns aufgefallenen ist, das mehrmals Passagier an einem Anleger herausgelassen werden und nachher irgendwo anders wieder aufgenommen werden.
    Weiß man das vorher bzw. steht das in den Beschreibungen/Buchungsunterlagen drin ?
    Denn ansonsten ist ja eine Individuelle Ausführungsplanung schlecht zu machen.


    Georg

  • Wenn ich es nicht verpasst habe, dann sind doch nur für Sofia die Passagiere an verschiedenen Anlegestellen ab.- und aufgestiegen.
    Mit Glietzi Mietzi gebe ich Dir Recht ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten