Was ist denn die AIDA ID?
Habe Kundennummer für Club und die jeweiligen Buchungsnummern
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Was ist denn die AIDA ID?
Habe Kundennummer für Club und die jeweiligen Buchungsnummern
Schau mal hier:
Ab 08.06.2026 führt AIDA einen zentralen Login für alle AIDA-Portale ein mit der AIDA-ID. Es startet auch eine neue App. Alte und neue App sollen wohl noch parallel bis 30.06.2026 laufen. Die Kunden (Clubmitglieder und Gäste mit laufenden Buchungen) sollen per Mail über die Umstellungen informiert werden. Wer schon eine ID hat, ist wohl fein raus. Bin gespannt, ob dann das große Chaos ausbricht oder ausnahmsweise mal alles ohne Probleme abläuft. Glaub ich aber nicht dran
Na ja, es gibt ja eine ordentliche Übergangszeit, also alles eher entspannt.
Die die es interessiert werden es kurzfristig ausprobieren. alle anderen halt nicht ...
Bin mal gespannt wie das funktionieren soll, denn am 8.6. sind wir der Perla und auf hoher See ...
also ich finde keine neue APP im AppStore, wie soll das denn funktioniern ?
Kommt am 8.6.
Also für einfach denkenden wie ich.
Man muss zwingend die neue App ab 8.06.26 herunterladen. Dann wird automatisch auch die früher erstellte neue Aida ID erkannt und damit verbundenes altes Passwort akzeptiert. Bei der erste Login mit der neue App werden automatisch alle Club Einstellungen übernommen und auch die Seemeilen mit Club Stufe ( man hat mit erste Anmeldung aber auch Zeit bis August). Wenn die Übertragung nicht durch Kunden selbst durchgeführt wird bis August sind die Seemeilen und die Clubstufe weg.
Ist das alles richtig was ich geschrieben habe?
Wenn das so ist dann ist es verdammt wenig Werbung ,Informationen und vor allem Zeit für( die sehr aus Sicht der PAX) die Umstellung vorhanden. Viele Pax fahren viel weniger und können das alles verpassen…. alles futsch,weg.
Ich gehe davon aus, dass AC die registrierten Usern per E-Mail informieren wird.
Also wird wohl ab morgen eine Mail ins Haus flattern, die mir sagt, was wie passiert.
Vorher die Pferde scheu zu machen macht für die Reederei wenig Sinn, da dies zu vielen Nachfragen führt, die noch nicht beantwortet werden können und die Telefonleitungen im Servicebereich unnötig blockieren.
Genau wie es an Bord vor dem letzten Tag einen Hinweis auf Verfallendes BGH gibt, wird es wohl auch zum Ende der Frist Erinnerungen für diejenigen geben, die noch nicht aktiv waren.
Ich sehe dem ganzen entspannt entgegen. Mit dem SSO und einer neuen App zum 30. wird das, denke ich, ein "technologischer Schub" werden.
![]()
Ich mach mir schon jetzt Sorgen. Wenn die Pferde ins Nirvana laufen weil die Hauseigene IT mit einfachen Sachen immer Probleme hat ( was wir jeden Tag erleben müssen) dann ist o/g Umstellung eine gewaltige Herausforderung für die IT
. Am Ende wir Kunden haben ein riesiges Problem.
Ich hab mir vorsorglich das gesamte Aida Seemeilen/Reisen Übersicht als pdf Datei auf meine email Adresse gesendet.
Ich hab mir vorsorglich das gesamte Aida Seemeilen/Reisen Übersicht als pdf Datei auf meine email Adresse gesendet.
Das werde ich vorsorglich auch machen
Ich glaube das sie inzwischen ein fähiges IT-Team haben, die den Scherbenhaufen der vorherigen Jahrzehnte noch aufräumt. Mit der AIDA ID und der neuen App gehen sie jetzt hoffentlich den nächsten Schritt. Die ID hat man letztes Jahr ja schonmal ganz vorsichtig eingeführt. Bereits heute sind dort schon die anderen Logins hinterlegt. Sobald man sich in der Lounge einloggt ist man auch direkt mit den Club Profil eingeloggt. Und die ID ist eh schon lange überfällig. Hier eine Clubnummer, da die Buchungsnummer. Das ist einfach schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ich möchte einen zentralen Login, am besten eingeloggt eine Reise buchen und direkt im Profil. Wie oft ich schon eine neue Clubnummer bekommen habe, weil irgendwas nicht gematcht hat. Dann wieder Reise auf die eigentliche Nummer verknüpfen, etc. Total nervig.
Das würde ich auch gerne machen, wo finde ich das pdf mit der Seemeilen Übersicht?
bmw:
Du musst Dich mit der Clubnummer einloggen, dann auf „Zu Ihrem Club Portal“ klicken, dann weiter ins Club Portal und dort findest Du unter Reise - und Seemeilenübersicht die Liste. Ganz unten rechts kannst Du eine pdf-Datei abrufen.
Grade kam der Aida Newsletter. Es gibt wieder die Möglichkeit 20% auf Massagen und Gesichtsbehandlungen zu bekommen:
Die Ermäßigung gilt auf alle Körper- und Gesichtsbehandlungen für alle Reisen mit Startdatum 13. Juni bis 5. September 2026, ausgenommen sind Seetage.
Einfach den Code SUPER-SPA-SOMMER-20** auf myAIDA oder an Bord einlösen und entspannen.
bmw:
Du musst Dich mit der Clubnummer einloggen, dann auf „Zu Ihrem Club Portal“ klicken, dann weiter ins Club Portal und dort findest Du unter Reise - und Seemeilenübersicht die Liste. Ganz unten rechts kannst Du eine pdf-Datei abrufen.
Danke gefunden ☺️
Das würde ich auch gerne machen, wo finde ich das pdf mit der Seemeilen Übersicht?
Du kannst dir die Seite des Clubportals aus dem Browser als PDF ausdrucken.
Da es einige Monate Parallelbetrieb gibt, ist das allerdings eher unnötig. Zur Beruhigung allerdings hilfreich.
Nach der eigenen Umstellung sollte sich alles in beiden Systemen befinden und es kann dann noch bei AC reagiert werden.
Habe selbst einige Rollouts begleitet und bin eher entspannt, da ich dort ein professionelles Vorgehen erahnen kann.
Ja da bin ich voll bei Dir. Eine zentrale Stelle mit einem Nummer für alles.
Allerdings ich hoffe das die IT alles sehr gut vorbereitet hat weil die haben tatsächlich ein Jahr Zeit dafür gehabt was in der Branche wahrscheinlich nicht so of vorkommt
.Wenn nicht …dann ist das nächste Beweis für doch nicht ganz fähiges IT Team.
(Ein Relikt aus Mittelalter ist zb. Wartungsarbeiten zwischen 22-23 Uhr. Das kenne ich persönlich nur auf einer Website ).
Abwarten- aps der skeptisch ist dass alles glatt laufen wird (obwohl ein Jahr musste für die Vorbereitung reichen oder?
)
Also für einfach denkenden wie ich.
Man muss zwingend die neue App ab 8.06.26 herunterladen. Dann wird automatisch auch die früher erstellte neue Aida ID erkannt und damit verbundenes altes Passwort akzeptiert. Bei der erste Login mit der neue App werden automatisch alle Club Einstellungen übernommen und auch die Seemeilen mit Club Stufe ( man hat mit erste Anmeldung aber auch Zeit bis August). Wenn die Übertragung nicht durch Kunden selbst durchgeführt wird bis August sind die Seemeilen und die Clubstufe weg.
Ist das alles richtig was ich geschrieben habe?
Wenn das so ist dann ist es verdammt wenig Werbung ,Informationen und vor allem Zeit für( die sehr aus Sicht der PAX) die Umstellung vorhanden. Viele Pax fahren viel weniger und können das alles verpassen…. alles futsch,weg.
Und was passiert wenn man die App auf anderen -alten-Handy hatte und die App gar nicht mehr nutzt .. eben weil Handy zu alt dafür?
Da ist doch ne Lücke im System, oder ?
Hab ne Reise jetzt im Juli 🙈
bmw:
Danke für den Tipp! Habe es gleich erledigt,![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()