1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 5. Februar 2026 um 11:42
    • #13.601
    Zitat von chrisfu

Sorry, warum soll ich als Alleinreisende mir genug Zeit nehmen um was zu finden.
    Meine Zeit ist kostbar und die möchte ich nicht mit stundenlangen Suchen verschwenden um eine Reise zu finden die für Alleinreisende buchbar ist.

Ich habe mich für einen Zeitraum entschieden und möchte dann auch fahren. Nicht Wochen vorher oder später. Auch möchte ich nicht immer 1 bis 2 Jahre vorher buchen.

Fakt ist, das kurzfristig, 6 Monate und weniger, die Auswahl bescheiden ist. Im Zeitraum vom 18.03.-28.03.2026 werden bei AIDA bei Doppelbelegung 6 Reisen angeboten. Für Alleinreisende 1 Reise.

Dann buche doch mal eine andere reederei. Ich fahre bei msc als alleinreisende eigentlich immer so wie ich will, habe eine top kabine und einen annehmbaren preis trotz zuschlag. War früher immer aida aber mittlerweile geht die waagschale richtung msc.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Februar 2026 um 12:13
    • #13.602

Ich war früher auch Aida Fan, aber mittlerweile ist mir jede bisher getestete Reederei lieber als Aida. Man kann überall gute Angebote für Alleinreisende finden und vom Bordleben ganz abzusehen.....die Unterhaltung, die Getränke, das Essen.....da schaut Aida ganz alt aus. Sie haben sich total auf Familien mit Kindern fokussiert und Alleinreisende sind nur für Resterampe gut.:sdagegen:

Das wird aber eingefleischte Aida Fans nicht interessieren. Sie wollen nichts anderes ausprobieren. Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht, aber es ist so. Dann müssen sie eben von den "Angeboten" leben, die Aida ihnen zuwirft.....:sgenau:

Im übrigen ist mir persönlich nicht aufgefallen, dass alleinreisende bei anderen Reisearten "diskriminiert" werden. Bei Gruppenreisen werden Zuschläge für Zimmer für Alleinbelegung genommen und bei Hotels zahlt man das Doppelzimmer gleich wie wenn zwei übernachten, aber das ist in meinen Augen selbstverständlich. Man kann fast überall Einzelzimmer buchen, wenn man will. Wo ist das Problem?:gruebel:

• chrisfu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    899
    • 5. Februar 2026 um 12:55
    • #13.603
    Zitat von brittanut

Dann buche doch mal eine andere reederei. Ich fahre bei msc als alleinreisende eigentlich immer so wie ich will, habe eine top kabine und einen annehmbaren preis trotz zuschlag. War früher immer aida aber mittlerweile geht die waagschale richtung msc.

Ich fahre in 7 Wochen mit explora I.
    Ich mag nur Schiffe bis Größe der Sphinx-Klasse. Außerdem muss es mindestens eine Balkonkabine sein. Daher scheidet msc aus. Die neuen Schiffe sind mir alle viel zu grob. Einfach gruselig.

AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018
    AIDAstella 01/2019
    AIDAcara 09/2019
    AIDAmira 01/2020
    AIDAsol 05/2021
    AIDAluna 09/2021
    AIDAmar 10/2021
    AIDAprima 02/2022
    AIDAstella 03/2022
    AIDAsol 09/2022
    AIDAluna 03/2023
    AIDAdiva 09/2023
    AIDAmar 09/2024
    AIDAmar 11/2024
    AIDAstella 06/2025
    AIDAbella 09/2025

Explora 1 Abfahrt am 25.03.2026

6b8d736d12e2237ea67e752eae1b08802392f453

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2026 um 14:53
    • #13.604
    Zitat von Avita61

Ich war früher auch Aida Fan, aber mittlerweile ist mir jede bisher getestete Reederei lieber als Aida. Man kann überall gute Angebote für Alleinreisende finden und vom Bordleben ganz abzusehen.....die Unterhaltung, die Getränke, das Essen.....da schaut Aida ganz alt aus. Sie haben sich total auf Familien mit Kindern fokussiert und Alleinreisende sind nur für Resterampe gut.:sdagegen:

Das wird aber eingefleischte Aida Fans nicht interessieren. Sie wollen nichts anderes ausprobieren. Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht, aber es ist so. Dann müssen sie eben von den "Angeboten" leben, die Aida ihnen zuwirft.....:sgenau:

Im übrigen ist mir persönlich nicht aufgefallen, dass alleinreisende bei anderen Reisearten "diskriminiert" werden. Bei Gruppenreisen werden Zuschläge für Zimmer für Alleinbelegung genommen und bei Hotels zahlt man das Doppelzimmer gleich wie wenn zwei übernachten, aber das ist in meinen Augen selbstverständlich. Man kann fast überall Einzelzimmer buchen, wenn man will. Wo ist das Problem?:gruebel:

Kannst du mal Beispiele sagen , warum das so ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 5. Februar 2026 um 15:59
    • #13.605

Den Punkt mit dem über den Tellerrand hinausschauen hatten wir ja schon mal. Ich habe es tatsächlich versucht, aber zum einen nichts passendes für mich bei anderen Reedereien gefunden und ich bin so eingespannt, dass ich keine Zeit habe mich in andere Reedereien so richtig reinzufuchsen. Und ich mag‘s einfach auf‘s Schiff zu kommen und mich sofort zurecht zu finden. Bei der kommenden Reise habe ich es so gemacht, dass ich eine Liste für einen Wunschzeitraum erstellt habe und ab und zu mal geschaut habe, ob was buchbar und bezahlbar ist. Hat geklappt. Für Herbst bis Winter existiert so eine Liste auch schon, aber da schaue ich noch nicht, da erst noch Sommer geplant werden will. Und wenn‘s mit AIDA nichts wird, mache ich Landurlaub.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2026 um 16:05
    • #13.606
    Zitat von Steph2013

Den Punkt mit dem über den Tellerrand hinausschauen hatten wir ja schon mal. Ich habe es tatsächlich versucht, aber zum einen nichts passendes für mich bei anderen Reedereien gefunden und ich bin so eingespannt, dass ich keine Zeit habe mich in andere Reedereien so richtig reinzufuchsen. Und ich mag‘s einfach auf‘s Schiff zu kommen und mich sofort zurecht zu finden. Bei der kommenden Reise habe ich es so gemacht, dass ich eine Liste für einen Wunschzeitraum erstellt habe und ab und zu mal geschaut habe, ob was buchbar und bezahlbar ist. Hat geklappt. Für Herbst bis Winter existiert so eine Liste auch schon, aber da schaue ich noch nicht, da erst noch Sommer geplant werden will. Und wenn‘s mit AIDA nichts wird, mache ich Landurlaub.

Niemand soll hier - zumindest nicht von mir - zu einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft gedrängt werden. Es ist einfach nur die Frage, ob man diesen Schritt nicht machen sollte, wenn bei Aida es keine adäquaten Reisen bzw. Kabinen für Alleinreisende gibt.
    Wenn Du mit anderen Gesellschaften nicht warm wirst und Dich letztendlich bei Aida wiederfindest, dann ist das absolut in Ordnung. Jeder soll mit denen fahren, die er/sie mag.

Ich z.B. mag es, auch mal was Neues auszuprobieren. Nach Aida und Phoenix hat es jetzt auch MeinSchiff geschafft, in mein Portefolio aufgenommen zu werden. Und wer weiß, ob nicht noch die eine oder andere Gesellschaft hinzukommt. ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 5. Februar 2026 um 16:28
    • #13.607

Am liebsten würde ich tatsächlich mal MeinSchiff ausprobieren wollen, aber warum auch immer ungern allein, sondern zu zweit.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2026 um 16:31
    • #13.608
    Zitat von Steph2013

Am liebsten würde ich tatsächlich mal MeinSchiff ausprobieren wollen, aber warum auch immer ungern allein, sondern zu zweit.

Ich durfte auch schon allein auf Mein Schiff zur See fahren , das hat mir gut gefallen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2026 um 16:45
    • #13.609
    Zitat von Steph2013

Von all den Dingen, die im Vergleich Thread angesprochen wurden, mal abgesehen, hab ich so als Alleinreisender keinen Unterschied zwischen Aida und Tui festgestellt. Ich hab bei beiden schnell Kontakt mit anderen Menschen gehabt und bei beiden in meiner Position als Alleinreisender wohl gefühlt.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 5. Februar 2026 um 16:47
    • #13.610
    Zitat von Steph2013

Frag mal den aps...:pirat:

:sfunnypost::swarsnicht:

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2026 um 16:49
    • #13.611
    Zitat von Flo on Tour

Von all den Dingen, die im Vergleich Thread angesprochen wurden, mal abgesehen, hab ich so als Alleinreisender keinen Unterschied zwischen Aida und Tui festgestellt. Ich hab bei beiden schnell Kontakt mit anderen Menschen gehabt und bei beiden in meiner Position als Alleinreisender wohl gefühlt.

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht , wenn ich alleine auf den Dampfern zur See fahren durfte

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 5. Februar 2026 um 17:41
    • #13.612

Ist eigentlich auch kein Geheimnis dass ich geimpft, gechipt ,entwurmt und gut erzogen bin. Für 10 Minuten kann ich sogar zuhören ohne die Augen zu verdrehen. Romantiker werde ich aber nie:zungeraus:.
    Sonst ich bin harmlos und komplett unkompliziert ( sagte mal der Psychiater )

Und ja ich bin schon sehr lange kein Schiff mehr gefahren. Ich bin bereit für ziemlich alles um auf das Schiff zu kommen.

Apfelfrau

nicht provozieren. Sonst bucht aps deine Aidasol Tour und muss dann noch zusätzlich mich ertragen. Und Ohropax am Tag helfen null Koma null.:crazy:

Dann kann ich auch noch die Preikestolen Wanderung auch buchen und gehen wir gemeinsam meinem Tempo hoch ( manche können sogar nach eine Stunde mit mir die Wände hochgehen ):pirat:- mal sehen ob Du genug Geduld und Verständnis für mich hast.

:swarsnicht:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 5. Februar 2026 um 17:41
    • #13.613
    Zitat von Flo on Tour

Niemand soll hier - zumindest nicht von mir - zu einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft gedrängt werden. Es ist einfach nur die Frage, ob man diesen Schritt nicht machen sollte, wenn bei Aida es keine adäquaten Reisen bzw. Kabinen für Alleinreisende gibt.
    Wenn Du mit anderen Gesellschaften nicht warm wirst und Dich letztendlich bei Aida wiederfindest, dann ist das absolut in Ordnung. Jeder soll mit denen fahren, die er/sie mag.

Ich z.B. mag es, auch mal was Neues auszuprobieren. Nach Aida und Phoenix hat es jetzt auch MeinSchiff geschafft, in mein Portefolio aufgenommen zu werden. Und wer weiß, ob nicht noch die eine oder andere Gesellschaft hinzukommt. ;)

Hab bisher auch die drei ausprobiert, wobei für meine Bedürfnisse mittlerweile am besten MS passt. Würde sehr gerne mal NCL probieren, weil ich sehr viel Gutes gehört habe, hat bisher zeitlich nicht gepasst, steht aber noch auf meinen Zettel.😊

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 5. Februar 2026 um 17:46
    • #13.614
    Zitat von aps

... Apfelfrau

nicht provozieren. Sonst bucht aps deine Aidasol Tour und muss dann noch zusätzlich mich ertragen. ...

Du, ich bin da nicht allein.
    Ich hab Verstärkung :pirat:
    (1x Senior, 2x Senioren)

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 5. Februar 2026 um 18:06
    • #13.615
    Zitat von chrisfu

Ich fahre in 7 Wochen mit explora I.
    Ich mag nur Schiffe bis Größe der Sphinx-Klasse. Außerdem muss es mindestens eine Balkonkabine sein. Daher scheidet msc aus. Die neuen Schiffe sind mir alle viel zu grob. Einfach gruselig.

Seit wann hat den msc keine balkonkabine? Wäre mir neu. Buche ich selbst sehr gerne auch als alleinreisende. Auch ich mag die neuen schiffe nicht wirklich, die kleinen sind viel angenehmer.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 5. Februar 2026 um 18:15
    • #13.616
    Zitat von Steph2013

Ich teste im September eine Einzel Außenkabine auf der Mein Schiff 7

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Februar 2026 um 18:18
    • #13.617

Kommt man da günstiger bei weg als ob man ganz normal 2er bei Einzelbelegung bucht? Oder war es so ein spezielles Angebot?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 5. Februar 2026 um 18:26
    • #13.618
    Zitat von Steph2013

Bei Mein Schiff hast Du den Vorteil, dass im Bedienrestaurant ein großer Tisch steht der Alleinreisenden vorbehalten ist. Ist schon länger her aber ich glaube 10 Leute hatten bestimmt Platz. Alleinreisenden Treff gab es auch...warum nicht einfach mal probieren...

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Februar 2026 um 18:45
    • #13.619
    Zitat von Heizergruss

Kannst du mal Beispiele sagen , warum das so ist

Na ja, eigentlich finde ich alles besser auf anderen Schiffen.

Unterhaltung: WWM, Prime Time oder ähnliche Shows interessieren mich nicht, das Theatrium finde ich ganz schlimm, hübsche Bars mit guter Musik habe ich auf Aida nicht gefunden und mein persönlicher Abtörner sind Schlagerparties oder "bayerische" Veranstaltungen. :rolleyes:

Essen: ich mag kein Buffet Essen mehr. Ich will mich hinsetzen und bedient werden, im hübschen gediegenen Ambiente. Und das ohne dass ich das Restaurant vorbuchen muss.

Publikum: ich liebe internationales Publikum, weil da sehr viel weniger "Gemeckere" auf dem Schiff ist. Die Leute sind einfach besser drauf, vor allem solche wie Kanadier, Australier oder Briten, mit denen ich mich wahnsinnig gern unterhalte....oder auch feiere.:tanzgott:

MSC setzt deutschsprachige gern zusammen, aber auch da habe ich mich schon mal umsetzen lassen, als meine Tischnachbarn miesepetrig waren, die waren nur am alles schlechtreden...die Engländer, bei denen ich gelandet war, waren nur "fun". Ich möchte im Urlaub wirklich gute Laune haben, die Realität ist schlimm genug, die mag ich auf dem Schiff ausblenden, so weit möglich. Da habe ich bei Aida schlechte Karten, weil englischsprachiges Publikum quasi nicht vorhanden ist....

Das wären die Hauptgründe. Deswegen sieht mich Aida nicht wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von Avita61 (5. Februar 2026 um 19:06)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Februar 2026 um 19:03
    • #13.620

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Havila und Hurtigruten? Ich möchte so eine Reise buchen und was ich so bisher recherchiert habe, scheint mir Havila irgendwie besser zuzusagen. Aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung einen Vergleich anstellen.:sbitte:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 16 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™