1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 21. September 2025 um 19:02
    • #12.981
    Zitat von Apfelfrau

Oft...:gruebel:

Meist nur die Riesenschiffe und wenn Sphinxe zum teil auch keine Balkonkabinen mehr.
    Vom Preisgefüge will ich da gar nicht reden.

Ja, die Riesenschiffe haben Einzelkabinen, auch mit Balkon, da ist der Aufpreis geringer als bei Doppelkabinen.

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• huhu
    Anfänger
    Reaktionen
    74
    • 21. September 2025 um 19:10
    • #12.982

Ich habe auf der Nova im Oktober auch ein gutes Angebot abgefischt mit reduziertem Einzelzuschlag, Veranda Deluxe am Heck. War okay. Ich freue mich schon drauf.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 21. September 2025 um 19:13
    • #12.983
    Zitat von huhu

Ich habe auf der Nova im Oktober auch ein gutes Angebot abgefischt mit reduziertem Einzelzuschlag, Veranda Deluxe am Heck. War okay. Ich freue mich schon drauf.

Gibts eigentlich auch einen Newsletter von AIDA mit besonderen Angeboten für Alleinreisende? Ich bekomme immer Newsletter von AIDA, die bieten aber nur normale Reisen für 2 oder mehr Personen an.

• huhu
    Anfänger
    Reaktionen
    74
    • 21. September 2025 um 19:21
    • #12.984
    Zitat von -Destiny-

Gibts eigentlich auch einen Newsletter von AIDA mit besonderen Angeboten für Alleinreisende? Ich bekomme immer Newsletter von AIDA, die bieten aber nur normale Reisen für 2 oder mehr Personen an.

Habe ich bisher noch nie gesehen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. September 2025 um 19:29
    • #12.985
    Zitat von huhu

Also die Kabinen am Heck der Nova/Cosma sind top. Ich hatte als Alleinreisender eine solche Kabine auf der cosma 👍

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 21. September 2025 um 20:11
    • #12.986
    Zitat von -Destiny-

Die sind im Newsletter manchmal enthalten. Zumindest wenn man alles darin durchliest. Dann war es für mich aber schon zu spät. Schon weg. Gibt keinen extra Newsletter für Alleinreisende von AIDA. Meine RB informiert mich. Und hier vom Forenmacher habe ich gesehen gibt es extra Hinweise für Alleinreisende-Angebote. Wenn ich keine gute RB hätte, dann würde ich hier anrufen. Man wird bestimmt dann auch benachrichtigt ?

• huhu
    Anfänger
    Reaktionen
    74
    • 21. September 2025 um 20:17
    • #12.987
    Zitat von Flo on Tour

Also die Kabinen am Heck der Nova/Cosma sind top. Ich hatte als Alleinreisender eine solche Kabine auf der cosma 👍

Ja, ich fahre nur am Heck. Deck 12 dieses mal.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. September 2025 um 20:22
    • #12.988
    Zitat von huhu

Ja, ich fahre nur am Heck. Deck 12 dieses mal.

Ja, ich versuche, wenn es das Schiff hergibt auch nur dort eine Kabine zu bekommen.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 21. September 2025 um 21:32
    • #12.989
    Zitat von Meersucht

Bei all diesen Vergleichen darf man - wie ich finde - auch nicht vergessen, dass die TUI-Preise IMMER all-Inklusive sind - abgesehen von hochpreisigen Getränke-Sonderwünschen sind die Getränke immer inkludiert - auch die an den Bars.

Und sowohl bei TUI als auch bei der VdG sind die Hauptrestaurants Bedienrestaurants mit guten bis sehr guten Mehrgang-Menüs. Auch das fließt natürlich in die Preise mit ein. Wenn ich bisher hier richtig mitglesen habe, gibt es bei AIDA ja wohl eher Buffetrestaurants.

Dann werde ich bei TUI vermutlich nicht fündig werden, schade... Ich trinke hauptsächlich Wasser oder Saftschorle und mag Buffetrestaurants sehr, da ich mir genau das auf den Teller machen kann, was mir schmeckt, in der passenden Menge. Ich war auf AIDA total begeistert von den Buffetrestaurants. Ich brauche die Extras nicht, die TUI teurer machen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 21. September 2025 um 22:09
    • #12.990
    Zitat von Flo on Tour

Meiner Meinung nach, fährt man bei Phoenix besser als bei Aida, ausser man produziert keine Nebenkosten, ansonsten ist Aida nicht günstiger.

Das bringt aber absolut nix,wenn man mit den Phoenix Schiffen nichts anfangen kann.
    Diese kämen für mich von Ausstattung,Publikum,Konzept,etc. nicht in Frage. Da bringt es mir nichts,wenn sie günstig sind. ;)

Deswegen muss man das halt auch immer im Hinterkopf haben. Was bringt es mir,wenn Reisen für Alleinreisende auf den Reedereien X,Y und Z günstig sind,mir diese Reedereien aber absolut nicht zusagen ?

Natürlich buche ich eine Reise nach der Route,aber das Schiff/die Reederei muss halt auch passen. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. September 2025 um 22:22
    • #12.991
    Zitat von MarkusR

Das bringt aber absolut nix,wenn man mit den Phoenix Schiffen nichts anfangen kann.
    Diese kämen für mich von Ausstattung,Publikum,Konzept,etc. nicht in Frage. Da bringt es mir nichts,wenn sie günstig sind. ;)

Deswegen muss man das halt auch immer im Hinterkopf haben. Was bringt es mir,wenn Reisen für Alleinreisende auf den Reedereien X,Y und Z günstig sind,mir diese Reedereien aber absolut nicht zusagen ?

Natürlich buche ich eine Reise nach der Route,aber das Schiff/die Reederei muss halt auch passen. ;)

Da gegen sagt ja auch keiner was und ich bin auch froh, dass nicht jeder mit Phoenix fahren will, denn dann würde die Gesellschaft das Besondere verlieren und ein Massenprodukt werden. Zum Glück für mich, konnte ich als Alleinreisender bisher jeder Gesellschaft , mit der ich gefahren bin, was abgewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (21. September 2025 um 22:29)

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.792
    • 21. September 2025 um 23:12
    • #12.992

Mir geht es wie einigen meiner Vorredner. Ich bin bisher nur Aida gefahren. Ich wäre durchaus offen auch mal eine andere Reederei auszuprobieren und schaue öfters auch auf anderen Seiten nach entsprechenden Angeboten. Ich bin auch eher Büffetesser, trinke schon gerne den ein oder anderen Cocktail, aber nicht so viel dass sich AI für mich rentieren würde. Wenn ich also unter diesen Bedingungen nach vergleichbaren Reisen schaue habe ich z.B. bei TUI noch nie eine günstigere Reise gefunden. Phönix hat zwar tolle Routen, aber die Schiffe, das Publikum und das Gesamtkonzept sind so gar nicht meins. Costa wäre zwar vielleicht günstiger, aber irgendwie hab ich da seit der Geschichte mit der Costa Concordia kein gutes Gefühl (ja, ich weiß, rational nicht zu begründen).

Das sind jetzt nur Beispiele. Für mich müssen Route und Preis passen. (wenn ich eine Reise unbedingt machen will bin ich auch bereit mehr zu bezahlen). Und ich muß mich wohlfühlen auf dem Schiff. Bei Aida kenne ich die Schiffe, die Abläufe, das Gesamtkonzept, ich weiß was ich erwarten kann. Das gibt mir als Alleinreisende den sicheren Rahmen den ich persönlich brauche um die Welt zu bereisen. Vor 10 Jahren hätte ich mir niemals träumen lassen die ganzen Orte zu sehen die ich bis jetzt schon im Rahmen einer Kreuzfahrt bereisen durfte.

Trotzdem sind natürlich die Einzelzuschläge schon heftig und da mein Geldbeutel nicht unendlich groß ist kann ich mir auch nicht jede Reise leisten die ich gerne machen würde. Was mich aber noch viel mehr ärgert ist die Tatsache daß so viele Reisen gar nicht, oder höchstens mal für kurze Zeit, für Alleinreisende buchbar sind. Da zahle ich schon viel mehr, und bin trotzdem nur "Kunde der zweiten Wahl", so empfinde ich es zumindest.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 22. September 2025 um 00:33
    • #12.993

ulme So geht es mir auch. Ich finde es echt traurig, dass Alleinreisende nicht, ausreichend, berücksichtigt werden. Natürlich verstehe ich die Reedereien, dass es um den, maximalen, Verdienst geht. Wie in Allen Branchen. Darauf zu hoffen, dass Routen nicht so gut gebucht werden, damit sie dann für, Alleinreisende, freigeschaltet werden, ist frustrierend. Ändern können wir daran, leider Nichts. Sollte es Angebote geben, werden wir auch zu greifen, da wir zu gerne Kreuzfahrten machen.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 22. September 2025 um 08:21
    • #12.994

Ich sehe das auch so wie Einige hier.

Ständig bekomme ich Newsletter mit "tollen Angeboten" und dann ist so gut wie nichts, das mich interessieren würde, zur Alleinbelegung buchbar. Das fällt schon auf! 😣

Mir geht's derzeit einfach mal wieder um eine kleine Auszeit von 7-9 Tagen zwischendurch (mit Flug; Ende Nov. bis Weihnachten) auf die Kanaren mit einer Sphinx. Nichts "Besonderes" also.

Das hat man sonst immer mal spontan bekommen.

Hab heute wieder geschaut. Wäre die Bella.

Absolut nichts zu machen Balkon - Alleinbelegung

(z. Zt. sogar nicht mal auf der Cosma).

Für 2 P sind solche Touren zu guten Preisen buchbar.

Mit der VdG war ich ziemlich genau vor 1 Jahr mit ihr im MM unterwegs (hatte ich mit einigen Freunden gebucht im Jan. 2024, um es mal auszuprobieren). War eine schöne Route und ein echt gutes Angebot. Hab nie mehr sowas gefunden. Und Balkon ist da eben echt teuer, wenn buchbar...

Bei TUI gäbe es ne Tour, aber da müsste jedoch der Preis wirklich super sein, dass ich Mein Schiff wieder buchen würde.

Und... ich könnte zwar ab München fliegen, Rückflug jedoch nach Hamburg 🙈 Wer will den sowas??? 😳

Entweder kommt da von AIDA noch was, ganz kurzfristig, oder dann eben nicht...

Aber auch längerfristig (z.B. im Mai 2026) ist eine bestimmte Tour, die ich gerne machen möchte, einfach nicht buchbar. Das war für dieses Jahr auch schon so...

🤷🏼

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. September 2025 um 09:04
    • #12.995
    Zitat von ulme

Mir geht es wie einigen meiner Vorredner. Ich bin bisher nur Aida gefahren. Ich wäre durchaus offen auch mal eine andere Reederei auszuprobieren und schaue öfters auch auf anderen Seiten nach entsprechenden Angeboten. Ich bin auch eher Büffetesser, trinke schon gerne den ein oder anderen Cocktail, aber nicht so viel dass sich AI für mich rentieren würde. Wenn ich also unter diesen Bedingungen nach vergleichbaren Reisen schaue habe ich z.B. bei TUI noch nie eine günstigere Reise gefunden. Phönix hat zwar tolle Routen, aber die Schiffe, das Publikum und das Gesamtkonzept sind so gar nicht meins. Costa wäre zwar vielleicht günstiger, aber irgendwie hab ich da seit der Geschichte mit der Costa Concordia kein gutes Gefühl (ja, ich weiß, rational nicht zu begründen).

Das sind jetzt nur Beispiele. Für mich müssen Route und Preis passen. (wenn ich eine Reise unbedingt machen will bin ich auch bereit mehr zu bezahlen). Und ich muß mich wohlfühlen auf dem Schiff. Bei Aida kenne ich die Schiffe, die Abläufe, das Gesamtkonzept, ich weiß was ich erwarten kann. Das gibt mir als Alleinreisende den sicheren Rahmen den ich persönlich brauche um die Welt zu bereisen. Vor 10 Jahren hätte ich mir niemals träumen lassen die ganzen Orte zu sehen die ich bis jetzt schon im Rahmen einer Kreuzfahrt bereisen durfte.

Trotzdem sind natürlich die Einzelzuschläge schon heftig und da mein Geldbeutel nicht unendlich groß ist kann ich mir auch nicht jede Reise leisten die ich gerne machen würde. Was mich aber noch viel mehr ärgert ist die Tatsache daß so viele Reisen gar nicht, oder höchstens mal für kurze Zeit, für Alleinreisende buchbar sind. Da zahle ich schon viel mehr, und bin trotzdem nur "Kunde der zweiten Wahl", so empfinde ich es zumindest.

ulme Deine Begründungen stimmen mit meinen wirklich fast genau überein. Und auch ich hätte mir nicht träumen lassen alleine noch so viel von der Welt, und dann noch für mich "luxuriös", bereisen zu können :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 22. September 2025 um 10:51
    • #12.996
    Zitat von curly

Absolut nichts zu machen Balkon - Alleinbelegung

(z. Zt. sogar nicht mal auf der Cosma).

Kanaren mit der Cosma ist vom 13. bis 20.12. buchbar.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 22. September 2025 um 11:41
    • #12.997

Die Reisen mit der Bella rund um die Kanaren und auch die Transreise dahin im November, waren allerdings monatelang buchbar für die Einzelbelegung, wenn auch mit vollem Zuschlag. Ich habe diese längere Zeit beobachtet und im Juli gebucht.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 22. September 2025 um 11:44
    • #12.998
    Zitat von Gentry

Die Reisen mit der Bella rund um die Kanaren und auch die Transreise dahin im November, waren allerdings monatelang buchbar für die Einzelbelegung, wenn auch mit vollem Zuschlag. Ich habe diese längere Zeit beobachtet und im Juli gebucht.

die transreise allerdings punktuell. 18 tage gab es häufig, 13 war hoffnungslos. ich hab irgendwann kapituliert und die 11tägige tour gebucht

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 22. September 2025 um 12:33
    • #12.999
    Zitat von Julia80

Kanaren mit der Cosma ist vom 13. bis 20.12. buchbar.

Heute früh, also vor ca. 4 Std., war im Dez. nicht einmal was mit der Cosma zur Alleinbelegung buchbar. Jetzt gerade tatsächlich möglich. Danke 😊

Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich eigentlich mit einer Sphinx fahren möchte.

😉

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 22. September 2025 um 12:45
    • #13.000
    Zitat von N8kerze

die transreise allerdings punktuell. 18 tage gab es häufig, 13 war hoffnungslos. ich hab irgendwann kapituliert und die 11tägige tour gebucht

Meine Schwester fährt mit.. sie hatte erst die 11 Tage gebucht und konnte später auf die 13 Tage erweitern .. Alleinreisend innen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™