1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.592
    • 24. Oktober 2023 um 07:11
    • #8.981

Mir geht’s wie Apfelfrau Ich bin mit meinen beiden Asien-Reisen auch erstmal „durchgebucht“ :thumbsup:

War immer froh. wenn meine Dezember-Reise nicht im Rahmen irgendwelche Aktionen günstig angeboten wird 🤣 aber was soll ich sagen, es war ja klar: aktuell kostet sie VARIO Ai knapp über 200 Euro weniger als zu der Aktion, wo ich gebucht habe und es AI „geschenkt“ gab 😂 ich nehme es mit Humor und wie gesagt, man kennt ja die Preispolitik.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Oktober 2023 um 07:41
    • #8.982
    Zitat von Julia80

Mir geht’s wie Apfelfrau Ich bin mit meinen beiden Asien-Reisen auch erstmal „durchgebucht“ :thumbsup:

War immer froh. wenn meine Dezember-Reise nicht im Rahmen irgendwelche Aktionen günstig angeboten wird 🤣 aber was soll ich sagen, es war ja klar: aktuell kostet sie VARIO Ai knapp über 200 Euro weniger als zu der Aktion, wo ich gebucht habe und es AI „geschenkt“ gab 😂 ich nehme es mit Humor und wie gesagt, man kennt ja die Preispolitik.

Man muss ja auch bedenken, dass wenn man extrem kurzfristig bucht, die beliebten privaten Ausflüge schon voll sind. Bei der Seychellen-Tour gibt es nicht so viele private Anbieter, sodass jetzt viele das Nachsehen haben und die Reederei-Ausflüge sind sehr teuer.

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 24. Oktober 2023 um 10:59
    • #8.983
    Zitat von Julia80

Bei ner vierzehntägigen Reise ist das nichts worüber du dich ärgern solltest.

Damit ist deine Vorfreude bezahlt, die dir keiner nehmen kann und wie Lina3313 schon sagte, hattest du viel Zeit um dich um die Ausflüge zu kümmern... und hast dir vermutlich eine perfekte Reise zusammengestellt. :abfahrt:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 24. Oktober 2023 um 11:39
    • #8.984
    Zitat von Charlynn

Das waren meine Reisen mit Preisen, Alles Vario Innen, außer 1x Vario Balkon, das war Glück, war eine Umbuchung von Ostsee auf Norwegen wegen Corona und Preis ist gleich geblieben :thumbsup:

AIDAMar Spanien - Kanaren Jan 2019 14 Tage 1460,- Euro mit Flügen

AIDAVita HH-Montreal Jun 2019 17 Tage 1919,- Euro mit Rückflug

AIDAMar Norw. 2021 Juli 7 Tage 899,- Balkon

AIDA HH - GC 2021 Okt 14 Tage 1374,- mit Rückflug

AIDAMar Norw. 2022 Juli Spontan, 10 Tage 1050,-

AIDA Bella Norw. Polarlichter 2022 Sept 14 Tage 1319,-

AIDACosma Suez 2023 Apr 21 Tage 2089,- mit Flügen

AIDABella Norw.Polarlichter 2023 Sept 14 Tage 1689,-

Alles anzeigen

Das sind ja durchweg super Preise. Da freut man sich umsomehr über diese schönen Reisen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 24. Oktober 2023 um 15:01
    • #8.985
    Zitat von Doroaida

Das sind ja durchweg super Preise. Da freut man sich umsomehr über diese schönen Reisen.

Ich weiß nicht, ich poste jetzt meine gezahlten Preise hier lieber nicht, aber ich habe mich trotzdem über alle gefreut wie Bolle :lol1:

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 24. Oktober 2023 um 15:20
    • #8.986

Das ist doch die Hauptsache ;)

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 24. Oktober 2023 um 17:48
    • #8.987

Hallo zusammen

Nach Ewigkeiten mal wieder etwas von mir und da ich >400 Seiten nicht schaffe, bin ich nur die letzten durchflogen.

Spontan ein paar Gedanken meinerseits und seht es mir nach, falls ich etwas wiederhole, was an anderer Stelle schon erwähnt wurde:

Warum 80% Zuschlag für die Einzelbelegung üblich sind, liegt mE daran, dass der zweite Konsument fehlt. Die Reederei rechnet so: Beispiel Steakhaus, Getränke und Speise x1 an einem Tisch für 2 Personen. Ausflüge usw.

Bisher haben sie dann oft die Alleinreisenden-Angebote (damit meine ich nicht Sonderangebot, sondern Einzelbuchung überhaupt zugelassen) rausgehauen, wenn die Reise nicht sonderlich gut nachgefragt war - nach dem Motto lieber den Einzelumsatz als keinen.

Und selten gabs mal echte Schnäppchen, nach denen ich gezielt gesucht habe (und bis 2019 auch gefunden, dazu später).

Für Preisvergleiche empfehle ich https://www.cruisemonitor.de/ da sieht man auch die Preisentwicklung der Einzelkabine je nach Kategorie (IK, AK, BK)

Meine jahrelange Strategie zur Buchung hat sich zerlegt. „Früher“ habe ich ca 16 bis 2 Wochen vor Abreise gebucht, da ich zeitlich flexibel bin und relativ spontan buchen kann, das ging gut bis 2019. In 2021 war es besonders günstig, mittel- und kurzfristig. 2022 „normalisierte“ es sich, die Schnäppchen aus dem Vorjahr wurden deutlich weniger.

Seit Mitte 2023 ist alles anders. Mal in Begleitung, aber wir reisen in Einzelkabinen. In 2023 bspw. Ostsee war 3 Monate vorher günstig, 5 Wochen vor Abfahrt etwas günstiger, 4 Wochen vorher teuer und 3,5 Wochen noch teurer. Geändert hat sich nicht, dass mal keine Buchung für Alleinreisende möglich waren, dann doch wieder für die gleiche Reise verfügbar, dann wieder nicht. Immer außerhalb der Schulferien, Hauptsaison kann man eh vergessen. Beispiel nächste Reise….

Perla ab 29. Feb 2024 gebucht Mitte März 2023, das ist Rekord für mich, > 11 Monate im Voraus! Ich freu mich auf die Karibik, bin dort einige Wochen nach dir, Apfelfrau . Bin die gleiche Tour in 2019 gefahren, war total happy an Bord und dachte damals „sollen alle über die Perla schimpfen, umso besser für mich, dann bleiben günstigere Preise für mich übrig“: ich empfehle dir vorab schon mal das Casa Nova und French Kiss 2-3 mal zu reservieren, kostet nix, lohnt sich aber!

Der Preis (da schon nicht günstig!) ist seit Buchung nicht besser geworden. Ich lerne dieses Jahr, dass ich weitaus früher buchen muss. Und wenn ich etwas preislich Erträgliches finde, nicht lange fackeln. Last but not least: meine Preis-Akzeptanz hat sich deutlich verschoben, mittlerweile buche ich zähneknirschend zu einem Preis, den ich bis 2019 nicht in Betracht gezogen hätte.

Kirschblüte: kommt doch ins Rheinland. Zur Kirschblüte kommen sogar die Touristen aus Japan nach Bonn 😉

Unser Arbeitgeber bevorzugt nicht automatisch die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern. Das regeln die Teams einigermaßen fair untereinander. Im ÖD würde ich mich zu dem Thema mal an den Personalrat wenden.

Und eines noch: ich rate, auch über Aida hinaus bei anderen Reedereien zu schauen. Anfang des Jahres war ich mit TUI unterwegs, war preislich nicht anders als AIDA, dafür All Inc (und entspannter, weil die Karte entfällt). HAL und Costa hatten – früher zumindest – auch mal etwas für Alleinbucher

Ahoi und Alaaf, den 11.11. merke ich mir :)

• Kreuzfahrt2012
    Schiffsfan
    Reaktionen
    46
    • 24. Oktober 2023 um 17:58
    • #8.988

Mir ist gerade noch eine Idee bzw. Frage gekommen. Bei Premium Buchung kann man ja einmal kostenfrei umbuchen, weiß jemand, bzw hat Erfahrung, ob folgender Fall funktioniert?

Ich buche eine Reise im Premium mit üblichem Einzelkabinenzuschlag. Dann kommt die gleiche Reise zum gleichen Termin mal irgendwann in ein Angebot mit reduziertem Einzelkabinenzuschlag. Könnte man das dann umbuchen? Ist ja die identische Reise, also Länge, Route usw bleibt ja gleich....hat das schonmal jemand gemacht?

Schönen abend allen.

August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2023 um 18:08
    • #8.989
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Mir ist gerade noch eine Idee bzw. Frage gekommen. Bei Premium Buchung kann man ja einmal kostenfrei umbuchen, weiß jemand, bzw hat Erfahrung, ob folgender Fall funktioniert?

Ich buche eine Reise im Premium mit üblichem Einzelkabinenzuschlag. Dann kommt die gleiche Reise zum gleichen Termin mal irgendwann in ein Angebot mit reduziertem Einzelkabinenzuschlag. Könnte man das dann umbuchen? Ist ja die identische Reise, also Länge, Route usw bleibt ja gleich....hat das schonmal jemand gemacht?

Schönen abend allen.

Das musst du quasi "um die Ecke" machen.

Auf direktem Weg gehts nicht.

Also entweder die Premium-Ursprungsreise auf eine ganz andere Reise umbuchen und die zum reduzierten Einzelbelgungszuschlag dann als neue Reise buchen.

Oder durchrechnen, ob sich gar ein Storno dann noch lohnt.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Oktober 2023 um 18:09
    • #8.990

Was mir bei den Fernreisen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man als Alleinreisender auch nicht zulange warten sollte, weil einige Reisen für Alleinreisende geblockt werden.🤔 Ich war froh, dass ich meine rechtzeitig gebucht hatte. Die eine Reise ist seit Monaten dicht und die andere seit ein paar Wochen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2023 um 18:10
    • #8.991
    Zitat von Doroaida

Dankeschön :) Mir gings auch darum dass solche Preise für Alleinreisende auch möglich waren, nicht darum Ätschi Bätsch was ich nur bezahlt habe.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Oktober 2023 um 18:11
    • #8.992
    Zitat von Apfelfrau

Das musst du quasi "um die Ecke" machen.

Auf direktem Weg gehts nicht.

Also entweder die Premium-Ursprungsreise auf eine ganz andere Reise umbuchen und die zum reduzierten Einzelbelgungszuschlag dann als neue Reise buchen.

Oder durchrechnen, ob sich gar ein Storno dann noch lohnt.

Manche haben auch höherwertige Kabinen und All-In gebucht. Darauf lässt sich Aida auch noch ein, wenn der Preis in etwa gleich bleibt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2023 um 18:12
    • #8.993

dandelion

In einigen deiner Gedanken und Beobachtungen finde ich mich wieder.

Und danke für die Kirschblüten-Idee im Rheinland!

Ich merke mir das mal vor...

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.081
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2023 um 18:13
    • #8.994
    Zitat von Lina3313

Manche haben auch höherwertige Kabinen und All-In gebucht. Darauf lässt sich Aida auch noch ein, wenn der Preis in etwa gleich bleibt.

Stimmt - diese Möglichkeit hatte ich vergessen.

next cruises:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2023 um 18:14
    • #8.995
    Zitat von Lina3313

Was mir bei den Fernreisen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man als Alleinreisender auch nicht zulange warten sollte, weil einige Reisen für Alleinreisende geblockt werden.🤔 Ich war froh, dass ich meine rechtzeitig gebucht hatte. Die eine Reise ist seit Monaten dicht und die andere seit ein paar Wochen.

Ich glaube dass man Alles nicht pauschal sagen kann. Meine Dubai - Mallorca Reise hab ich ziemlich kurzfristig gebucht und das für die Länge und Ziele für einen guten Preis :)

Und das war ja erst in diesem Jahr im Frühling

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 24. Oktober 2023 um 18:22
    • #8.996

Wenn es einem egal ist, welche Route man fährt, kann man schon warten. Wenn man aber auf eine bestimmte vielleicht noch zu bestimmten Termin machen will, kann man sich schon verzocken.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 24. Oktober 2023 um 18:25
    • #8.997
    Zitat von AIDAHugo

Wenn es einem egal ist, welche Route man fährt, kann man schon warten. Wenn man aber auf eine bestimmte vielleicht noch zu bestimmten Termin machen will, kann man sich schon verzocken.

Das sieht man auch an der Seychellen-Trans. Kein Schnapper für Alleinreisende. Deswegen haben einige umdisponiert.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2023 um 18:52
    • #8.998
    Zitat von AIDAHugo

Ja, die Gefahr besteht. Mir war die Route und besonders die Route mit dem Schiff nicht egal und ich wusste auch, das Schiff fährt danach nicht mehr die Tour.

Dann hätte ich mehr Geld bezahlen müssen, aber ein Versuch war es wert und es hat geklappt :)

Es kommt ja auch drauf an wie viel ich bereit bin dafür zu bezahlen, auch wenn ich die Route machen will ist mir das nicht egal, kann es nicht sein. :)

Bei der letzten Bella Reise hab ich mich ja fast verzockt, die war kurz um 300 Euro günstiger als ich am Ende bezahlt habe, aber es war dann noch in dem Budget dass ich bereit war zu zahlen.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 24. Oktober 2023 um 19:10
    • #8.999

Ah freut euch auf die Reisen.

( das ist wie in Las Vegas- die Bank gewinnt immer :lol1:)

aps der gerade festgestellt hat dass der Flugpreis gerade um 160€ gesunken ist und trotzt Premiumbuchung nichts zu machen ist.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 25. Oktober 2023 um 08:16
    • #9.000

Hallo zusammen,

ich plane meine erste Reise Alleine und Interessiere mich für eure Erfahrungen oder wie ihr es handhabt: Geht ihr an Bord aktiv auf die Suche nach Anschluss?

Hintergrund: Ich stelle mir das eher so vor, dass ich viel Lese ein paar Ausflüge mache und genieße keinen smal talk machen zu müssen (beruflich häufig Thema). Nur bei der Vorstellung alleine Essen zu gehen, weiß ich gerade noch nicht, wie ich das finde :lachroll: Hier liest es sich so, als würden doch viele bei Treffen, Angeboten teilnehmen um gleichgesinnte an Bord zu finden. Ist natürlich auch grundsätzlich eine Typ-Sache. Wäre spannend, ob meine "einsame Biene Variante" ausprobiert wurde und doch zu Einsam war für eine Woche (darum kreisen am Ende meine Gedanken, ob es mir dann doch zu ruhig wird).

Liebe Grüße

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 TUI MS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Nov. 2025 AIDAprima Südnorwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland
    Nov. 2026 TUI MS4 Südspanien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™