1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. Februar 2023 um 19:26
    • #6.801
    Zitat von Muddiaida2008

MeOh da sind wir ja schon zwei, die ihre Männer ohne schlechtes Gewissen alleine zu Hause lassen (und die heißen bestimmt nicht Kevin). Ich genieße diese „Haushaltstag - Woche“ auch - aber so ganz alleine bring ich nicht fertig. Es wird dann entweder eine Mutter-Tochter Woche oder halt wie jetzt im Mai auf der PRIMA eine Mädels Woche draus.

mein Mann heißt Patrick.🤣🤣🤣 doch ich war auch schon ganz alleine, in der Woche lese ich ungestört ein Buch, esse und schlafe wann ich es möchte, darf ganz ungestört stupide das Meer, Skulpturen oder die Decke anstarren und lerne IMMER wundervolle Menschen kennen.

Ich urlaube auch alleine mit unserer Tochter ( die ist 8 Jahre.).

Wir haben, für uns, als paar festgelegt, das wir auch noch selbst existieren und Interessen haben. Ich gehe gerne ins Theater und er zum Fußball, wir sind immer noch wir. 🤷‍♀️ für uns funktioniert es und es tut soooooooo gut. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, Von daher ist das unser Mittel das wir uns nicht auf den Zeiger gehen.🤪 und du kannst mir glauben, auf Aida Biste nie lange alleine😀

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 1. Februar 2023 um 19:32
    • #6.802
    Zitat von Portia

Während der Reise nicht, aber wenn ich absteige. Die Handtücher machen ja nicht so den Riesenaufwand, aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein oder zwei Betten bezogen werden müssen. Wenn man dann überlegt, dass ich ja nicht die einzige Alleinreisende bin, sind ja eine gewisse Anzahl an Betten umsonst bezogen, und die Bettwäsche wird umsonst gewaschen.

Ich hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht. Kam mir gerade in den Kopf, weil das in diesem Hotel, wo ich jetzt war, halt nicht der Fall war.

Ist jetzt auch kein großes Problem, aber manchmal bin ich ein Fan vom laut Denken. 😄🙈

Wenn ich für meine Kabine keinen Aufschlag zahlen muss, dann können die mir gern auch nur ein Bett beziehen und zwei Handtücher anstatt vier geben. Aber wenn ich diesen mörderischen Aufschlag zahle, der durch sonst nichts gerechtfertigt ist, weil ich sicher nicht 170% im Restaurant verzehre, dann will ich zumindest in meiner Kabine alles im Überfluss haben....beide Betten bezogen (habe zuhause 2x2 Meter Bett),viele Kissen und auch zwei Decken. Ob ich das nutze, ist nicht ausschlaggebend (wobei ich durchaus viele Kissen mag :lachzwink: ), denn das ist alles eingepreist im Endpreis für Alleinreisende......das wäre ja noch schöner, wenn man nur eine halbe Kabine zur Nutzung hätte. :sdagegen: :sdagegen:

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.306
    • 1. Februar 2023 um 19:47
    • #6.803
    Zitat von Lexipedia

mein Mann heißt Patrick.🤣🤣🤣 doch ich war auch schon ganz alleine, in der Woche lese ich ungestört ein Buch, esse und schlafe wann ich es möchte, darf ganz ungestört stupide das Meer, Skulpturen oder die Decke anstarren und lerne IMMER wundervolle Menschen kennen.

Ich urlaube auch alleine mit unserer Tochter ( die ist 8 Jahre.).

Wir haben, für uns, als paar festgelegt, das wir auch noch selbst existieren und Interessen haben. Ich gehe gerne ins Theater und er zum Fußball, wir sind immer noch wir. 🤷‍♀️ für uns funktioniert es und es tut soooooooo gut. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, Von daher ist das unser Mittel das wir uns nicht auf den Zeiger gehen.🤪 und du kannst mir glauben, auf Aida Biste nie lange alleine😀

Zustimmung in allen Punkten - wir sind jetzt fast 33 Jahre verheiratet und seit 2008 (da waren dann Mann UND Kinder so weit, auch mal ne Woche ohne Muddi klar zu kommen) klappt das super!

Bis jetzt habe ich auch immer Kabinenteilerinnen gefunden - so wie du und die vielen anderen, aus welchem Grund auch immer Alleinreisenden, hab ich mich bis jetzt aber nicht getraut. Mal gucken ob ich in dem Fall, wenn ich AIDA fahren möchte aber keiner mit kann, dann doch mal dieses Model teste. Deswegen lese ich auch eure Erfahrungen / Hinweise mit, um die doch bei mir vorhandenen Bedenken beiseite zu schieben.

Das man an Bord immer (wenn man mag ) Anschluss findet kann ich nur bestätigen. Darin seh ich für mich auch kein Problem…

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2023 um 19:49
    • #6.804

Welches Problem siehst du dann oder habe ich das missverstanden?

Ich bin früher immer als Familie verreist und jetzt alleine. Beides schön, jetzt genieße ich halt meine Freiheit zu tun und zu lassen was ich möchte. Und ich brauche keine Kompromisse eingehen, beim Landgang oder so. Deshalb mache ich das auch gerne alleine.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 1. Februar 2023 um 20:07
    • #6.805

dass zwei Betten für "nur" einen Gast bezogen sind, hat zum Einen optische Gründe, zum Anderen auch praktische - welches Bett soll man beziehen? Den Gast bevormunden, wo er zu schlafen hat? Und wie weit er sich ausbreiten darf? Und ein nicht bezogenes Bett könnte auch mal angeschmutzt werden, was reinigungstechnisch u U nicht einfach ist, Bettbezüge hingegen einfach abgezogen und gewaschen werden.

Und noch eines: der Kabinenservice muss vor allem schnell gehen an Wechseltagen, daher soll alles standardisiert, d h gleich sein.

Und noch etwas: es soll durchaus Situationen geben, wo doch mal eine zweite Person in der "Einzel genutzten Kabine" nächtigt, und für die sollen doch Handtücher da sein...

Macht Euch keine unnötigen Sorgen, wenn der Sparkommissar kommt, werden wir Gründe haben, uns dazu "zu äußern" und uns an die guten alten Zeiten "unnötig bezogener Betten" zu erinnern :lol1:

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 1. Februar 2023 um 20:16
    • #6.806
    Zitat von Portia

Ich komme gerade von einer Dienstreise zurück, hatte für zwei Nächte ein Zimmer in einem Hotel für mich alleine. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das gekostet hat, weil die Firma das gebucht hat, aber es war eindeutig ein Doppelzimmer, da das Bett die entsprechende Breite hatte. Es war aber nur für eine Person zurechtgemacht, und im Bad war auch nur eine Garnitur Handtücher.

Mich wundert es auf AIDA ja schon, dass die Kabine, wo ja feststeht, dass ich sie alleine gebucht habe, beide Betten bezogen sind und ich zwei Garnituren Handtücher im Bad habe. Irgendwie find ich das Verschwendung, denn wenn ich absteige, werden ja wieder beide Betten bezogen (hoffe ich 🙈) und alle Handtücher ausgewechselt.

Hat bestimmt einen Grund, aber ich denke mir halt immer, so könnte man Wäsche und Arbeit sparen. 🤷🏻‍♀️

Ich zahle ja auch einen entsprechenden Aufpreis als Einzelreisende bei Aida. Da wird man wohl auch beide Betten beziehen können. :lol1:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 20:39
    • #6.807
    Zitat von Portia

Ich komme gerade von einer Dienstreise zurück, hatte für zwei Nächte ein Zimmer in einem Hotel für mich alleine. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das gekostet hat, weil die Firma das gebucht hat, aber es war eindeutig ein Doppelzimmer, da das Bett die entsprechende Breite hatte. Es war aber nur für eine Person zurechtgemacht, und im Bad war auch nur eine Garnitur Handtücher.

Mich wundert es auf AIDA ja schon, dass die Kabine, wo ja feststeht, dass ich sie alleine gebucht habe, beide Betten bezogen sind und ich zwei Garnituren Handtücher im Bad habe. Irgendwie find ich das Verschwendung, denn wenn ich absteige, werden ja wieder beide Betten bezogen (hoffe ich 🙈) und alle Handtücher ausgewechselt.

Hat bestimmt einen Grund, aber ich denke mir halt immer, so könnte man Wäsche und Arbeit sparen.

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Eine Freundin und ich (Mädelsausflug sozusagen) waren vor wenigen Jahren auf einer Standordrundreise in Malta. Anscheinend hatte das Hotel irgendwie die Buchungs-Unterlagen falsch interpretiert und nur mit einer Person gerechnet. Statt dass beide Matrazen einzeln mit Laken und Matrazentopper bezogen waren, war es jeweils ein großes bzw. ein großer. Statt Kissen für zwei Personen gab es welche für eine. Die Zudecke war eine sehr große durchgehende statt zwei einzelne getrennte, Bezüge entsprechend, Handtücher im Bad zu wenig und so weiter.

Folge war, dass sie spät abends noch die Hausdame auftreiben durften, um das in Ordnung zu bringen.

Wer trotz Einzelbuchung weiter für zwei eindeckt, kann nicht überrascht werden.

Zurück zu Aida.

Dieses Umdecken könnte sogar mehr Arbeit machen. Wenn ich dran denke, was bei uns alles damals ausgetauscht werden musste. Da ist es doch einfacher generell alle Kabinen, in denen sowieso zwei Betten drin stehen, weiterhin nach Schema F so zu versorgen, als ob mindestens zwei Personen drin untergebracht würden.

Und zum Teil gibt es sowieso auch mal kurzfristig Umbuchungen oder Umverlegungen von Personen. So eine Kabine, die ggf zuvor nur von einer Person belegt gewesen wäre, würde dann kurzfristig auch durch ein Paar belegt werden können, ohne dass man ein großes Gewese in der Kabine dann noch machen müsste.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2023 um 20:48
    • #6.808

Arbeit ja, Doppelte unnötige Wäsche würde aber vermieden werden. Wie gesagt, Laken ja, bezogenes Zudeck und doppelt Kissen muss nicht sein, außer jemand braucht das unbedingt

Ich könnte darauf auch trotz Zuschlag verzichten :meinung:

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.120
    • 1. Februar 2023 um 21:36
    • #6.809

Vergesst nicht, dass die Haustiere auch irgendwo schlafen müssen 😉. Das waren meine „Kabinenteiler“ vor 4 Wochen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Februar 2023 um 21:38
    • #6.810
    Zitat von schokokeks

Vergesst nicht, dass die Haustiere auch irgendwo schlafen müssen 😉. Das waren meine „Kabinenteiler“ vor 4 Wochen.

Hier gibt´s auch noch ganz viele "Mitbewohner" ... :zwinker:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2121819#post2121819

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 21:38
    • #6.811
    Zitat von Charlynn

Doppelte unnötige Wäsche würde aber vermieden werden.

Höchstens Handtücher und Kopfkissenbezüge, wenn es so gemacht würde wie in dem Hotel bei uns.

Das meiste würde genauso viel Wäsche weiterhin verursachen, man wird beispielsweise nicht die Matratze nakt im Bett lassen, sondern dann ein doppelt großes durchgehendes Laken statt dessen rein spannen. Ob nun zwei kleine oder ein großes, beides füllt die Waschmaschine im gleichen Maße. Das gilt dann natürlich auf die die Matratzentopper, ob nun zwei kleine oder ein durchgehendes großes, genauso viel Füllmenge für die Waschmaschine. Und genauso viel Waschmittel und Wasser von nöten.

Für das Bett auf Malta zunächst für nur eine Person gerichtet gab es auch eine größere Zudecke, die auch mit einem größeren Bezug dann bezogen war. Ob nun eine große Zudecke oder zwei kleine, spart auch keine Füllmenge ein. Ob ein großer Bezug oder zwei kleine, auch nicht.

Ob es dann auf zwei Handtücher mehr oder weniger ankommt, welche die Wäscherei nur wenig entlasten, aber durch das Umbauenmüssen das Kabinenperson stark belasten. Ich weiß nicht.

Man muss zudem ja die Handtücher, wenn man 4 statt 2 hat, nicht sofort abgeben zum Waschen. Kann man ja die anderen zusätzlichen nutzen, und erst wenn die auch genutzt werden oder sind abgeben (auf den Boden). Dann gibt es auch weniger Wäsche bzgl.Handtücher ohne Umbaunöten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2023 um 22:32
    • #6.812
    Zitat von Caramia

Höchstens Handtücher und Kopfkissenbezüge, wenn es so gemacht würde wie in dem Hotel bei uns.

Das meiste würde genauso viel Wäsche weiterhin verursachen, man wird beispielsweise nicht die Matratze nakt im Bett lassen, sondern dann ein doppelt großes durchgehendes Laken statt dessen rein spannen. Ob nun zwei kleine oder ein großes, beides füllt die Waschmaschine im gleichen Maße. Das gilt dann natürlich auf die die Matratzentopper, ob nun zwei kleine oder ein durchgehendes großes, genauso viel Füllmenge für die Waschmaschine. Und genauso viel Waschmittel und Wasser von nöten.

Für das Bett auf Malta zunächst für nur eine Person gerichtet gab es auch eine größere Zudecke, die auch mit einem größeren Bezug dann bezogen war. Ob nun eine große Zudecke oder zwei kleine, spart auch keine Füllmenge ein. Ob ein großer Bezug oder zwei kleine, auch nicht.

Ob es dann auf zwei Handtücher mehr oder weniger ankommt, welche die Wäscherei nur wenig entlasten, aber durch das Umbauenmüssen das Kabinenperson stark belasten. Ich weiß nicht.

Man muss zudem ja die Handtücher, wenn man 4 statt 2 hat, nicht sofort abgeben zum Waschen. Kann man ja die anderen zusätzlichen nutzen, und erst wenn die auch genutzt werden oder sind abgeben (auf den Boden). Dann gibt es auch weniger Wäsche bzgl.Handtücher ohne Umbaunöten.

Also zumindest auf den Schiffen wo ich bis jetzt war gabs immer 2 kleine Laken und auch einen kleinen Matratzen Topper, Große von denen habe ich da auch noch nicht gesehen

Wie das in dem Hotel war weiß ich natürlich nicht

Ich hatte ja geschrieben, beide Matratzen mit Laken beziehen, aber Zudeck und Kissen weglassen, würde bedeuten in jeder Kabine die nur mit einer Person belegt ist würde die Wäsche für einen Zudeck Bezug und 2 Bezüge für Kopfkissen wegfallen, macht bei der Menge schon was aus.

Und Handtücher benutze ich natürlich dann beide Sets und lasse auch nur eins auswechseln wenn nötig, hatte ich schon geschrieben.

Ist auch nur meine Meinung, muss niemand teilen :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2023 um 22:34
    • #6.813
    Zitat von schokokeks

Die liegen bei mir auch auf dem ungenutzen Bett :)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 22:55
    • #6.814
    Zitat von Charlynn

Also zumindest auf den Schiffen wo ich bis jetzt war gabs immer 2 kleine Laken und auch einen kleinen Matratzen Topper, Große von denen habe ich da auch noch nicht gesehen

Wie das in dem Hotel war weiß ich natürlich nicht

Ich hatte ja geschrieben, beide Matratzen mit Laken beziehen, aber Zudeck und Kissen weglassen, würde bedeuten in jeder Kabine die nur mit einer Person belegt ist würde die Wäsche für einen Zudeck Bezug und 2 Bezüge für Kopfkissen wegfallen, macht bei der Menge schon was aus.

Und Handtücher benutze ich natürlich dann beide Sets und lasse auch nur eins auswechseln wenn nötig, hatte ich schon geschrieben.

Ah, ok, also nicht was kleines mit was großem ersetzen. Sondern nur ein kleines weglassen außer dem Matratze Bezug.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 1. Februar 2023 um 23:09
    • #6.815

Wenn man das 2. Bett nur mit dem Laken möchte, muss das Kabinenpersonal das Kissen und die Zudecke des 2. Bettes aus Hygienegründen aus der Kabine entfernen.

Das bedeutet Mehrarbeit und muss in der Zwischenzeit gelagert werden. Außerdem müssen die Sachen während der Lagerung auch staubfrei aufbewahrt werden, d.h. mit Überzug oder Plastikbeutel.

Da ist es doch viel einfacher und billiger, die kompletten Betten auch bei Einzelpersonen zu beziehen.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 2. Februar 2023 um 06:37
    • #6.816

Jetzt hab ich endlich verstanden, warum es auf MSC auf zwei Matrazen EIN Laken und EINE Bettdecke gibt... :wiegeil: :lol1:

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 2. Februar 2023 um 12:19
    • #6.817
    Zitat von gerdi83

Jetzt hab ich endlich verstanden, warum es auf MSC auf zwei Matrazen EIN Laken und EINE Bettdecke gibt... :wiegeil: :lol1:

:gruebel: :gruebel: Mit welchem Schiff bist du gefahren?? Das habe ich bei MSC noch nie erlebt.... :nein1:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 2. Februar 2023 um 12:23
    • #6.818
    Zitat von Avita61

:gruebel: :gruebel: Mit welchem Schiff bist du gefahren?? Das habe ich bei MSC noch nie erlebt.... :nein1:

klingt "Amerikanisch"

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 2. Februar 2023 um 15:11
    • #6.819
    Zitat von Avita61

Auf der Splendida... Eine große Bettdecke und ein Laken. Zwar 2x2 Meter, aber definitiv ein Stück.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 2. Februar 2023 um 16:13
    • #6.820
    Zitat von Avita61

Avita61

war die Kabine dann jedes Mal wie wahrscheinlich von gerdi83 gemeint nur für eine Person gebucht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™