Fronleichnam fällt immer in die Pfingstferien, in die zweite Woche, zumindest in
. Man braucht für diese Ferien als Arbeitnehmer immer 8 Urlaubstage und bekommt volle zwei Wochen. Von daher sind das sehr begehrte Ferien, auch weil dann doch nicht alle in Deutschland Urlaub haben. Als meine Kinder noch schulpflichtig waren, haben wir fast immer Urlaub zu der Zeit gemacht. Es ist schon Frühsommer, noch nicht so heiss, noch nicht so voll.....und dann sind wir erst in der zweiten Augusthälfte wieder los, manchmal sogar erst im September, wenn der grösste Ansturm an Urlaubern aus allen anderen Bundesländern oder auch aus dem Resteuropa verebbt ist.
Christi Himmelfahrt fällt bei uns nie in die Pfingstferien, der Feiertag ist immer vor dem Pfingstwochenende und da die Schulen am Freitag wieder arbeiten, gibt es auch keine Kinder, die da unterwegs sind. Aber Väter mit Böllerwagen
Auch auf Schiffen würde ich diese Zeit als schulkinderfrei betrachten, ich denke nicht, dass da besonders viele Bundesländer Ferien haben...
Edit: ein nützlicher Planungskalender.