Beiträge von Surfi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich fand easy-Parken mit 8 Euro pro Tag OK. Sehr kurzer Transfer zum Schiff.

    Bei der Rückreise haben wir unser Gepäck im Terminal stehen gelassen, haben einen kleinen Stadtbummel gemacht und erst gegen Mittag mit dem Shuttle zurück zum Auto.

    Wir hatten damals auch ein Großraumtaxi über Johhny gebucht (die Gruppe hat sich hier im Forum gefunden).

    Wir hatten uns zur Schiffsanlegestelle bringen lassen. Die Schiffahrt (im Eintrittspreis enthalten) fand ich auch sehr schön, und keine Zeitverschwendung. Auf der Hintour war es allerdings noch recht frisch, aber auf der Rückfahrt auf dem Oberdeck konnte man die Landschaft genießen. Und die Zeit reichte auch noch für einen Halt an der Wasserorgel und kurzen Stadtbummel.

    Hallo, wir machen nur die Kurztour Stockholm und Visby. Wie sieht es da aus mit der Fahrt durch die Schären. Kann man da auch abends was sehen. Strecke ist ja ziemlich die gleiche?

    Ich habe in Tead 24 unsere Wanderung zum Briksdal-Gletscher beschrieben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Trollcar voraus zu buchen, denn bei uns klappte es spontan leider nicht. Mit uns lag noch ein weiteres Schiff im Hafen. Angebote für Bus und Trollcar zusammen hatte ich nicht gefunden, weder bei Aida noch vor Ort.

    Man muss nur im richtigen Bundesland leben. Sachsen-Anhalt beginnt am 19.12.- 4.1 (praktisch 6.1.), Hessen vom 24.12. (praktisch 22.12.) bis 12.1. (13.1)

    25 Tage sind ganz schön lang. 8 bis 14 Tage kann man eventuell noch kurzfristig buchen, 25 Tage sind eventuell für Rentner machbar. Ich denke spielt bei der Buchung auch eine Rolle.

    Taschenlampe nehme ich als Innenkabinenbucher auch immer mit. Und ich erinnere mich, das vor nicht allzu langer Zeit mal ein Kreuzfahrtschiff 2 oder 3Tage irgendwo manovierunfähig (und ohne Strom?) rumschwamm. 2 Stunden mag ja noch gehen, aber angenehm ist das sicher auch nicht. Und wenn das dann noch deine erste Kreuzfahrt ist, dann umso schlimmer.



    Eigenlich warte ich jetzt nur noch auf jemanden, der sagt, er hätte Todesangst gehabt.


    Sabinchen

    Jeder empfindet das anders, und man sollte nicht gleich wieder jeden angreifen, der sich hier kritisch äußert oder Angst hatte.

    Schaut mal unter visitnorway.de nach, dort gibt es einige Aktivitäten.
    Wir selber haben letztes Jahr einen Aida-Ausflug gemacht, der war in Ordnung für uns.

    Preisverfall oder Preispolitik?
    Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen, Vario exclusiv, 14 Nächte Aidacara Große Ostsee-Reise am 13.05.18 also kurzfristig
    Innen 1049, außen 1199, suite 2699 Vario, Balkon 4250 Premium.


    Also wenn ich Zeit hätte, würde ich aussen sofort buchen. Ich finde die Preise für Premium-Balkon schon sehr heftig, mehr als das Vierfache als Vario innen.
    Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber Ziele, Service, Essen, Wetter sind für alle gleich.

    Ich fände es toll, wenn man gute Infos am Beginn eines Threads finden würde,
    Z.B. Aidashuttle mit Haltstelle und Kosten
    Öffentlicher Shuttle oder Nahverkehr mit Linie
    Mietwagenanbieter im Hafen oder Hafennähe, Taxiverfügbarkeit
    Fahradverleih
    eventuell (Aida) Hafeninfos
    lohnenswerte Ziele, Ausflüge.


    Ich denke, dass die Invidualausflüge bzw. externen Anbieter den meisten Raum einehmen.

    Hallo, wir waren im August in Olden. Ich hatte mir vorher über visitnorway bzw. oldenadventure.com die angebotenen Ausflüge angesehen. Es gab Fahrten zum Berg Loen und zum Briksdal Gletscher und glaube Kanufahren.
    Wir haben uns für den Ausflug zum Briksdal Gletscher entschieden. Da wir am Abend vorher erfuhren dass wir Tendern müssen, habe ich online für 12 Uhr die Fahrt gebucht für 45€ pro Person. Mit unseren ausgedruckten Tickets sind wir dann zum Stand von Odenadventure gegangen, haben unsere Fahrkarte bekommen und erfahren wo der Bus abfährt. War ein paar Meter entfernt beim Einkaufsladen (und Tankstelle?). Wir hatten noch etwas Zeit und erkundeten erstmal , wo der Bus abfahren sollte. Ich konnte dort kein Schild oder so erkennen, aber wir haben den Bus gefunden. Er fuhr auch vollbesetzt überpünktlich ab. Die Fahrt zum Gletscher war auch schon schön, vorbei an Wasserfällen und Seen.
    Ab Parkplatz hatten wir 2 Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. Wir suchten als erstes den Souvenirladen auf, da ich hoffte dort Fahrkarten für den Trollcar zu bekommen. Aber die Fahrkarten gab es ein Stück weiter um die Ecke. Leider erklärte man uns, das die nächste Fahrt erst in einer Stunde geht, man nur Hin- und Rückfahrt gemeinsam buchen kann bzw. eventuell versuchen könnte einen freien Platz für die Rückfahrt zu finden. So entschlossen wir uns zu laufen. Meine Tante ist 76. Der Weg war gut zu gehen, natürlich stetig bergan. Beim Wasserfall führten einige Treppen nach oben, die umgingen wir auf dem Weg für die Trollcars, die uns dort auch massenhaft, überwiegend mit Asiaten besetzt überholten. Irgendwann hatten wir dann die Endstation der Trollcars erreicht, und glaubten uns dem Gletschersee ganz Nahe. Aber es dauerte nochmal eine gefüllte Ewigkeit, bis wir den See erreichten, schätze mal es waren 10 min.
    Mit viel fotografieren und dem kleinen Umweg und kurzer Pause waren wir nach gut einer Stunde am See. Nach kurzen Auenthalt begaben wir uns auf den Rückweg. Als die Trollcarhaltestelle in Sichtweite war, stand dort auch noch ein Auto. Aber trotz beschleunigen des Schrittes fuhr es leider ab, bevor wir die Haltestelle errreichten. So liefen wir also wieder den ganzen Weg zurück, suchten nochmal kurz das WC auf und begaben uns zum Bus. Obwohl noch 7 Minuten vor Abfahrtszeit waren wir die letzten und ich bin mir nicht sicher, ob der Bus wirklich bis zur letzten Minute auf uns gewartet hätte.
    In Olden angekommen, hielt der Bus in der Nähe der alten Holzkirche, wo einige Fahrgäste und auch wir ausstiegen.
    Wir schauten uns dann noch die Kirche an, aßen ein Softeis und schlenderten kurz durch Outlets für Outdoorbekleidung, wie uns die Reiseleiterin vom Vortag empfohlen hatte. Dann gings gemütlich zurück zum Schiff.
    Es war ein sehr schöner Tag, wenn auch ziemlich anstrengend
    Die Reiseleiterin meinte mit dem Trollcar zu fahren sei kein Problem. Ich glaube ich habe hinterher auch eine Seite gesehen, wo man so ein Trollcar reservieren konnte.
    Zum Gletscher waren auch einige Aidagruppen mit Bus und Rad bzw. Ebike unterwegs. auch diese waren vom Gletscher begeistert.

    Hatte auch die Umfrage. Bin der Meinung es ging um den Vergleich Prima/Perla zu anderen Schiffen. War aber etwas komisch. Da bei einigen Fragen stand :im Vergleich zu ?? Außerdem war ich auf der Prima nur auf der Kurzreise zum Hafengeburtstag und ich sollte Prima mit meiner vorletzten Reise vergleichen, die war aber auf der Prima.
    Ich finde der spontane Zugang zur Sauna sollte möglich sein, gern kostenlos. Große Sauna mit Vorausbuchung und eventuell Bezahlung kann es ja daneben auch noch geben.
    Finde sowieso schade, das man vieles vorab reservieren muss, da man ja zu Hause das Tagesprogramm noch nicht kennt.
    Bisher mache ich die Reisen noch, um die Ziele kennenzulernen. Das Schiff ist dabei "schöne Nebensache". Ich habe aber auch schon von "Wellnessurlaub auf der Metropolenroute" gelesen, da spielt Sauna und WO natürlich eine ganz andere Rolle.


    Verspätetes Auslaufen wegen Zugverspätung.


    Was waren das für verspätete Züge und wie groß war die Verspätung , Ursache?


    Wenn ein ganzer ICE voller Aidafahrer feststeckt, kann ich mir das gut vorstellen, dass Aida wartet. Wenn
    Check in bis 16 Uhr und Auslaufen 18 Uhr ist, bis wann kommt man dann als einzeln Verspäteter (z.B. nach Autopanne) noch aufs Schiff?

    Eisbar Bergen


    Hat jemand Erfahrungen ob man sich spontan für einen Besuch entscheiden kann oder ob es längere Wartezeiten gibt.
    Möchte nicht unbedingt online reservieren, sondern wetterabhängig kurzfristig entscheiden.