wie alt ist das Kleinkind denn? wenn es über 2 ist zahlst du 100% für dich und 65% für das kind im zweiten Bett anstatt eben 175% für dich
Edit: sorry, du meinst für die speziellen angebote.... sobald das kind älter als 2 ist zählst du nichtmehr als alleinreisend.... wie es unter 2 gehandhabt wird weiss ich nicht
Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
Danke für die Auskunft, auch wenn die Tatsache wirklich traurig ist.
So zahle ich alleine mit einem Kind nahezu so viel wie 2 Erwachsene mit 2 Kindern, selbst wenn diese deutlich älter sind als meine Maus....das ist wirklich schade. -
ich bin alleinreisend mit 2 Kindern.... traurig fand ich jedoch in Hotels zu hören, dass sie generell keine Zimmer an Alleinreisende mit 2 Kindern vergeben, da man allein ja nie mit zweien klarkommt...
Ja, ich zahle fast soviel wie eine Familie mit einem erwachsenen mehr, aber ich zahle dennoch weniger... und meine Kinder speisen ja auch an Bord, klar, wesentlich weniger als der durchschnittserwachsene, aber dennoch... dazu nutzen sie auch und ausgiebig die Infrastruktur für Kinder. Kidsclub, Kidsshow.... das besondere Bemühen der Crew und und und... Ganz ehrlich? dieses mal ein paar stunden völlige ruhe zu haben, dazu fröhliche, ausgelastete Kinder.... ja, das ist es mir wert. Fahre ich im WOMO mit ihnen weg bin ich doch der Daueranimateur und die Köchin und Putzfrau..
Wenn ich all das betrachte, finde ich die Tatsache nicht traurig, dass ich auch für die Kinder zahle. Mich nicht mit anderen Lebenssituationen zu vergleichen hilft dabei.btw ein guter freund von mir ist immer ziemlich sprachlos, dass er als Single mehr zahlen soll als ich als Single mit 2 Kindern..... nicht ganz zu unrecht, oder?
-
Keine Frage, die Aussage der Hoteliers gehen gar nicht. Das ist mir bislang noch nicht passiert.
Hingegen habe ich bei einigen Reedereien als Alleinreisender mit Kind sogar DEUTLICH mehr zu zahlen als zwei Erwachsene.
Hier wird - wie auch bei manchen Hotels- zunächst der Preis für die Standardbelegung und -Verköstigung mit 2 Erwachsenen genommen und dann kommt noch der Kinderzuschlag obendrauf....Natürlich ist es grundsätzlich ein Entgegenkommen, dass Kinder kostenlos oder stark vergünstigt reisen, sobald die Kabine sich rentiert.
Wenn dies aber bei Alleinreisenden hier bei 125% der Fall ist, sollte es bei den Kinderpreisen meiner Meinung nach auch keinen Unterschied geben. -
du zahlst dann aber nicht 125% bzw 175%, sondern 100% plus kinderpreis
Hast Du Dich mal mit A-Rosa Flusskreuzfahrten auseinandergesetzt? Da fahren Kinder auch bei Singles bis 15 Jahre Kostenfrei mit im Premium alles inklusive Tarif
-
Hallo meph.
Dein erster Satz erschließt sich mir nicht, vielleicht kannst Du ihn mir ja per PN erläutern.
Danke aber schon mal für den A-Rosa Tipp. Eigentlich sind Flusskreuzfahrten nicht so meins, aber ich werde es mir dennoch mal anschauen.
Wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit Deinen beiden Kindern!
Auf dass dir so unqualifizierte Aussagen wie die der Hoteliers zukünftig erspart bleiben.
-
Hingegen habe ich bei einigen Reedereien als Alleinreisender mit Kind sogar DEUTLICH mehr zu zahlen als zwei Erwachsene.
Hier wird - wie auch bei manchen Hotels- zunächst der Preis für die Standardbelegung und -Verköstigung mit 2 Erwachsenen genommen und dann kommt noch der Kinderzuschlag obendrauf....Kannst Du dafür mal ein Beispiel nennen? Ich reise seit Jahren mit meinem Sohn mit den verschiedensten Reedereien, aber mehr als für zwei Erwachsene habe ich noch nie bezahlt. Gleiches gilt für Hotels.
Beispiele:
AIDA: 100% des Preises für Doppelbelegung für mich und 65% des Preises für Doppelbelegung für meinen Sohn (Altersgruppe 2 - 15 Jahre), macht 165% (2 Erwachsene wären 200% des Preises für Doppelbelegung, ein Single mit normalem Einzelkabinenzuschlag 175% des Preises für Doppelbelegung + den Nachteil, häufig Angebote im Vario gar nicht buchen zu können). Bei AIDA ist es also im Normalfall günstiger, mit Kind zu verreisen als ganz alleine.MSC: 100% des Preises für Doppelbelegung für mich und 60% des Preises für Doppelbelegung für meinen Sohn, macht 160% (2 Erwachsene wären 200% des Preises für Doppelbelegung, ein Single mit normalem Einzelkabinenzuschlag 180% des Preises für Doppelbelegung + den Nachteil, häufig Angebote / Aktionspreise gar nicht buchen zu können). Auch bei MSC ist es im Normalfall günstiger, mit Kind zu verreisen als ganz alleine.
Costa: hier hatten wir ein Angebot mit Flexkabine, 100% für mich und 100% für meinen Sohn, Erwachsener mit Kind war also genauso teuer, aber nicht teurer als 2 Erwachsene.
Phoenix Reisen: 100% des Preises für Doppelbelegung für mich und 80% des Preises für Doppelbelegung für meinen Sohn (solange er noch unter 12 war, ab 12 gilt er preislich als Erwachsener). Auch hier ist Single mit Kind günstiger oder höchstens genauso teuer wie zwei Erwachsene, aber nicht teurer.
Royal Caribbean: 100% für mich und 100% für meinen Sohn, Erwachsener mit Kind also wieder genauso teuer, aber nicht teurer als 2 Erwachsene.
A-ROSA Flusskreuzfahrten: 100% für mich und 0% für meinen Sohn (Kinder bis 15 Jahre fahren kostenlos). Einzelkabinenzuschlag variiert je nach Saison, es ist aber immer teurer, ganz alleine zu reisen als mit Kind zu reisen.
Hotels: manchmal zahle ich dasselbe wie für zwei Erwachsene, häufig gibt es aber sogar eine Kinderermäßigung. Erwachsener mit Kind ist nie teurer als 2 Erwachsene.
Dass ein Erwachsener mit Kind teurer sein soll als zwei Erwachsene, habe ich noch nirgendwo erlebt.
Viele Grüße
Stefanie -
Hallo Stefanie.
Danke, dass du es für die Reedereien so übersichtlich erläuterst, hilft mir sicher bei der nächsten Planung.
Es ist unglaublich, aber klar kann ich das. Leider!
Mir ist es zum Beispiel aufgefallen bei einer Asientour im Dezember mit NCL.
Ich war geschockt, habe es bei anderen Reisen der Reederei aber auch festgestellt.Bei Pauschalreisen ist diese Problematik durchaus bekannt.
Google hat hier zahlreiche Beispiele, aber auch seriöse Medien wie der SRF haben schon oft darüber berichtet.Ich zitiere hier mal und füge den Link bei (ist nur ein Beispiel von leider sehr vielen):
"Das Unternehmen hat aber wegen steigender Nachfrage seit April im Internet eine spezielle Rubrik für Alleinerziehende. «Espresso» macht die Stichprobe und stellt fest: Bei einer Woche Ferien in Griechenland bezahlt ein Erwachsener mit Kind insgesamt mehr, als zwei Erwachsene."
https://www.srf.ch/sendungen/kass…teuerten-reisen
Besten Dank für Deine Aufstellung und viele Grüße! -
@Allein_Erziehend_Er @meph @Roter Specht
Bitte geht doch für solche Fragen/Diskussionen in den Thread Austausch Alleinreisende!Hier sollten nur ANGEBOTE für Alleinreisende stehen, sonst wird es unübersichtlich.
sorry, ich hab die threads tatsächlich verwechselt

-
du zahlst dann aber nicht 125% bzw 175%, sondern 100% plus kinderpreis
Hast Du Dich mal mit A-Rosa Flusskreuzfahrten auseinandergesetzt? Da fahren Kinder auch bei Singles bis 15 Jahre Kostenfrei mit im Premium alles inklusive Tarif
Ob euch eine Flussreise mit A-Rosa gefallen würde? Höherer Altersdurchschnitt viel weniger los
-
In Deinem Link wird dargestellt, dass es sich nach Angaben der Veranstalter häufig um Systemfehler handelt, wenn 1 Erwachsener + 1 Kind mehr bezahlen sollen als zwei Erwachsene. Das kann gut sein, bei Kreuzfahrten habe ich es auch schon häufiger gehabt, dass z.B. die Kinderermäßigung in der ersten Preisabfrage nicht oder nicht richtig dargestellt war und erst auf der Buchungsbestätigung richtig erschien.
Die anderen Beispiele (Kinderermäßigung nur bei zwei Vollzahlern) sind in meinen Augen keine Benachteiligung von einem Erwachsenen, der mit Kindern reist, sondern normale Kalkulation (ob Hotel oder Schiff - das normale Zimmer ist regelhaft mit zwei "richtigen" Betten ausgestattet, danach werden Preise kalkuliert, dritte und ggf. vierte Personen schlafen auf Schiffen meist in Oberbetten oder auf einem nachts zum Bett umgebauten Sofa, in Hotels meist ebenfalls Sofa oder Zustellbetten, klar, dass es dafür einen Ermäßigung gibt, weil keine zusätzlichen Kosten durch mehr Raum anfallen). Wenn Erwachsener mit Kind teurer wäre als 2 Erwachsene, würde ich zwei Erwachsene einbuchen lassen oder auf die Reise mit solch einem Anbieter verzichten. Selbst erlebt oder auch nur gesehen habe ich es noch nicht.Kinderermäßigung ist auch nicht alles, man muss die Endpreise vergleichen. Es kann vom Gesamtpreis günstiger sein, z.B. bei Costa oder einer amerikanischen Reederei für zwei Vollzahler zu zahlen als z.B. bei TUI Kinderermäßigung zu nutzen. Seit mein Sohn schulpflichtig ist und wir Eltern uns in den Sommerferien mit Urlaub aufteilen (müssen), bin ich zum "Rechenkünstler" geworden.

Weit ärgerlicher als die Frage nach der Kinderermäßigung finde ich die oftmals erheblichen Preiszuschläge in den (Sommer-)Ferien. Ich zähle schon die Jahre, bis mein Sohn mit der Schule fertig ist und wir dann hoffentlich endlich wieder außerhalb der Schulferien verreisen können.
Viele Grüße
Stefanie -
Diese Systemfehler habe ich auch bei Hurtigruten erlebt. Im Internet kommt tatsächlich in der Buchungsmaske bei Single mit Kind ein höherer Preis raus als bei 2 Erwachsenen, obwohl im Katalog eine Kinderermäßigung von 25% für Kinder von 4 - 15 Jahren ausgewiesen ist (Kinder unter 4 reisen kostenfrei). Ruft man bei Hurtigruten an und bucht telefonisch, wird der korrekte Preis mit Ermäßigung eingebucht. Ob korrekten Buchen online klappt, weiß ich nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Hey...schaut mal, Uli hat gerade für euch tolle Angebote eingestellt.
Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.
VG Detlef
-
Also Kurzreise von Warnemünde nach Hamburg muss ja die vom 20. bis 24.10. sein.
Da ist auf aida.de schon der günstige Preis sichtbar im Buchungssystem. 2 Personen je 625 €, 1 Person 688 €.Attraktiver Einzelbelegungszuschlag, aber im Endpreis für 4 Tage noch nicht so begeisternd.
-
Also Kurzreise von Warnemünde nach Hamburg muss ja die vom 20. bis 24.10. sein.
Da ist auf aida.de schon der günstige Preis sichtbar im Buchungssystem. 2 Personen je 625 €, 1 Person 688 €.Attraktiver Einzelbelegungszuschlag, aber im Endpreis für 4 Tage noch nicht so begeisternd.
Aktuell gibt es die Reise in der Einzelbelegung ab 609 Euro.
Alle 1000 AIDA-Reisen für Alleinreisende (davon 80 Reisen zu einem Preis von unter 200 Euro pro Nacht in der Balkonkabine zur Alleinbenutzung) in tabellarischer Form zum Filtern und Sortieren:
einzelkabinen-auf-dem-schiff.de/
Buchbar beim Forumsanbieter.
-
Was sind denn die anzunehmenden (Haupt-)Gründe um den Einzelzuschlag zu senken?
Ist das in Ferienzeiten weil da viele 3er/4er Belegungen sind oder eher außerhalb der Ferien weil noch massenhaft Kabinen frei sind? beides?Ich hab gestern mal die im Premium verfügbaren Kabinen aufgeschrieben.
Heute sind dann plötzlich ganz andere frei und wenn man die von gestern sucht sind die auch noch frei.
Zudem werden mehr freie Kabinen angezeit jedoch die Nummern daneben nur für den Großteil (da habe ich auf Kontingentkabinen getippt).Bin mir total unsicher ob ich (jetzt schon) die Verlockung der Woche (Skandinavien ab Hamburg) buche oder weiterzocke...

-
Buche dann, wenn der Preis für Dich ok ist und schaue anschließend nicht mehr nach der Preisentwicklung.
-
...Bin mir total unsicher ob ich (jetzt schon) die Verlockung der Woche (Skandinavien ab Hamburg) buche oder weiterzocke...

Habe an dich gedacht. Die Reise war ja auch in meinem Radar.
Ich finde die (Einzelkabinen)Preise eigentlich jetzt bei VdW ganz ok.Was für eine Kabinenkategorie willst du denn buchen?
-
Was für eine Kabinenkategorie willst du denn buchen?
Balkon
-
Bin mir total unsicher ob ich (jetzt schon) die Verlockung der Woche (Skandinavien ab Hamburg) buche oder weiterzocke...
Nach meinem Bauchgefühl ist die Senkung des Einzelkabinenzuschlags die so ziemlich letzte Preisschraube, an der gedreht wird. Wenn dieser dann auch noch auf sehr moderate 10% sinkt, dann erwarte ich keine weiteren Preissenkungen für Einzelbuchung mehr. Was natürlich nicht ausschließt, dass es trotzdem passiert...

Was sind denn die anzunehmenden (Haupt-)Gründe um den Einzelzuschlag zu senken?
Auch hier nur Spekulation, aber da mir das schon häufiger zu gut gebuchten Zeiten (z.B. Ferien) aufgefallen ist, klingt es für mich plausibel. Die Schiffe haben eine maximale Personenzahl (Passagiere + Crew), die durch die Plätze in den vorhandenen Rettungsmitteln vorgegeben ist. Wenn nun sehr viele 3 und 4 Bett Kabinen voll belegt sind, dann kann es sein, dass das Restkontingent an Betten nicht mehr vollständig verkauft werden darf, da sonst die maximale Personenzahl überschritten wäre. Da somit also die Kabinen sowieso nicht mehr vollständig verkaufbar sind, werden auf einmal auch wir Alleinreisende zur interessanten Zielgruppe, da wir pro Personen eben mehr zahlen. Wie gesagt, nur eine Spekulation...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de