Beiträge von Kabine9999

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    kann jemand aktuell von der Prima berichten, wie voll es in den öffentlichen Bereichen ist? Gemeint sind vor allem Beachclub, 4 Elements und Theatrium. Gibt es hier Einlassbeschränkungen?

    Es hat sich alles sehr gut verteilt. Die einzige von mir wahrgenommene Einschränkung war am Abreisemorgen der Zugang zum Marktrestaurant. Das hatte sich innerhalb kurzer Zeit stark gefüllt, so dass weitere Gäste gebeten wurden, auf Bella Donna oder Weite Welt auszuweichen.

    Ich hoffe, dass es immer noch so ist, da meine letzte UK aber schon ein dreiviertel Jahr her ist, möchte ich nicht ausschließen, dass sich inzwischen wieder das eine oder andere im Ablauf geändert hat.


    Bislang war es so:

    • Während der Reise auf dem Schiff hat man zwei Möglichkeiten, die UK zu initiieren. Entweder man füllt einen Zettel aus und gibt ihn beim Reiseberater ab, der die Daten dann in das System tippt, oder man macht es selbst über das Bordportal. Welche der beiden Möglichkeiten verfügbar ist, war in der Vergangenheit je nach Schiff unterschiedlich.
    • Man erhält dann eine Email über den Eingang der Buchung. Bei der Bordportalvariante üblicherweise spätestens am nächsten Tag, beim Zettel hängt es davon ab, wann der Mitarbeiter die Daten erfasst.
    • Nach der Reise hat man ca. 6 Wochen Zeit, sich erneut mit den alten Buchungsdaten in MyAIDA einzuloggen und dort auf den Menüpunkt "Urlaubskasse" zu klicken. Dadurch wird eine Position über 100€ pro Person in den Warenkorb gelegt, die man dann auf bekanntem Weg bezahlen muss. Macht man diesen Schritt nicht, so gibt es kurz vor Ablauf der Frist noch eine Erinnerungsmail.
    • Nach Zahlungseingang und Buchung bei AIDA gibt es eine Email, die den Zahlungseingang bestätigt und eine weitere Email mit dem UK-Gutschein.
    • Lässt man die Frist verstreichen, dann verfällt der Anspruch auf die (noch unbezahlte) UK.


    Bei mir ist es nur einmal vorgekommen, dass die Mail in Schritt 2 auch zwei Wochen nach der Reise noch nicht da war. Daraufhin habe ich AIDA angeschrieben und es stellt sich heraus, dass der Vorgang irgendwo in der IT hängengeblieben war. Das wurde korrigiert, die Mail kam und danach lief alles normal weiter. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Explorer-Restaurant :gruebel: kann dort auch gefrühstückt werden, also ich meine Frühstück am Platz ?

    Ja, wie im Atlantik Klassik, also mit Buffet. Kaffee und Eierspeisen können bestellt werden und werden an den Tisch geliefert. Ob Kaffeespezialitäten aufpreispflichtig oder enthalten sein werden, war nicht so recht herauszubekommen. Es gibt sie aber, sofern die Technik mitspielt.

    ja watt denn nu? Einerseits war Deine Kabine i.o. und die öffentlichen Bereiche sind schön geworden. Was muss denn dann Deiner Meinung noch groß gemacht werden in den nächsten drei Wochen?

    Ich glaube, das wurde hier auf aktuell 138 Seiten ausführlich beschrieben, das muss bestimmt nicht noch einmal alles wiederholt werden. Nur weil meine Kabine halbwegs ok war, ist das ja nicht bei allen so gewesen. Und es macht natürlich einen Unterschied, ob man nur einen viertägigen Kurztrip aus Neugier macht oder seinen dreiwöchigen Jahresurlaub an Bord verbringen möchte.

    was denkst du wieviele Gäste bis zum Reiseende am Mittwoch geblieben sind?


    p.s. Eine letzte Frage: wie würdest du das neue Restaurantkonzept und die Kulinarik beurteilen?

    Also das Marktrestaurant war am Abend immer noch gut gefüllt, es reichte allerdings eine durchgehende Öffnungszeit. Ansonsten tue ich mich schwer, zu beurteilen, wie hoch der Anteil der Abgereisten war. Als Indikator könnte man vielleicht die nachmittags noch an den Kabinentüren hängenden AIDA heutes nehmen. Wenn man so einen Kabinengang langging, dann gab es die schon in spürbarer Anzahl, aber auch nicht in erdrückender Masse.


    Da ich alleine unterwegs war, habe ich das Explorer nur zum Frühstück genutzt, das hat mir vom Konzept gut gefallen. Vergleichbar mit dem Frühstück im Atlantik Klassik. Zu Mittags und Abends kann ich nichts sagen, da zog es mich dann eher ins Bufetrestaurant oder an den Poolgrill. Die Abläufe haben erwartungsgemäß noch nicht optimal funktioniert und die technischen Probleme waren auch nicht gerade hilfreich, insofern möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt kein abschließendes Urteil abgegeben. Gebt ihnen eine Chance mit einem Neustart in Südafrika.

    Puh.. gestern nach Hause gekommen von dem Welcome Aufenthalt musste ich hier erst einmal 60+ Seiten durchlesen und habe oft nur den Kopf geschüttelt über die "Experten", die nicht an Bord waren, hier aber massiv Stimmung machten. Zugegeben, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Probleme in der Kabine überschaubar waren. Falls jemand demnächst Meerblick MB 8057 gebucht hat, lehnt euch entspannt zurück. Außer Badeschlappen für die Dusche (falls die Bodenfliesen bis dahin immer noch so siffig aussehen) braucht ihr nichts. Der Rest der Kabine ist in Ordnung. Die Toilettenspülung und die Abflüsse funktionieren und auch die Dusche spendiert euch das Wasser in der gewünschten Temperatur. Sogar die Klimaanlage funktioniert und die Betten sind niegelnagelneu. Einzig eine abstehende Metall-Fußleiste neben der Badtür halte ich für durchaus verletzungsgefährdend. Hoffen wir, dass mindestens dieser Mangel beseitigt wird. Zuerst habe ich mich zwar auch aufgeregt, dann aber ganz gut arangieren können, vor allem nachdem klar wurde, dass die Probleme in anderen Kabinen viel schlimmer waren/sind. Immerhin bietet die Kabine zwei 110V Steckdosen (wie vermutlich in allen Kabinen), damit ist der Tag doch gerettet. :sironie:


    Ansonsten bin ich durchaus zwiegespalten, was diese Schiff angeht. Die Werbung als "das Outdoorschiff" halte ich persönlich für komplett daneben. Gut es gibt ein Pooldeck mit verhältnismäßig viel Liegefläche, aber das obere Pooldeck ist schon recht knapp geschnitten. Als die Crew am zweiten Tag zum vermeintlichen Ablegen dort die Liegen aufbaute, da blieb nur noch sehr wenig Platz zum Vorbeilaufen, und das Fehlen von jeglichen Bar-Bereichen mit Blick aufs Meer ist für meinen persönlichen Geschmack ein No Go. Keine Ocean Bar, keine Lanai Bar, keine Außenalster Bar, wie auch immer man sie nennen mag. Mir fehlt das sehr.


    Innen drin in den öffentlichen Bereichen ist das Schiff sehr gut gelungen. Ich muss mir jetzt unbedingt noch einmal das Schiffstester-Video zur Costa NeoReviera anschauen, um zu vergleichen, was wirklich neu gemacht wurde und was schon da war, aber gefallen hat es mir vom Design her sehr gut. Die AIDA Bar (ohne Sterne-Tresen) kam in den vier Tagen leider etwas zu kurz. Nur am letzten Abend fand dort die (magere) Abschiedsveranstaltung statt, der DJ hat mich mit seiner Musikwahl (bereits der zweite Song war "Atemlos" <X ) aber ganz schnell vertrieben. Mir hat am Abend die Mira Bar gefallen mit abwechselnder Live Musik und einem Top Bar-Team angeführt von Meraluna hinter dem Tresen und (ich habe leider ihren Namen vergessen) im Service. Hier habe ich gerne gesessen. Unvergessen wird für mich bleiben, wie sie entdeckten, dass sich die vermeintlichen Holzvertäfelungen hinter der Bar wie Türen öffnen lassen und den Zugang zu weiteren bislang ungenutzten geheimen Stauräumen bieten. :lachroll:


    Nochmal zurück zum Thema Stimmung an Bord. Nach der Durchsage, dass das Schiff in Palma bleibt und wir alle unseren Reisepreis zurückerhalten, schlug die Stimmung total ins Positive um. Ab da fing es an, Spaß zu machen. Vor allem auch, weil die größten Motzköpfe das Schiff frühzeitig verließen (ich schließe hier ausdrücklich diejenigen aus, bei denen die Kabine nicht bewohnbar war). Zurück blieben diejenigen, die anerkannten, wie sehr sich die Crew bemühte, uns den Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu machen.


    Mein Fazit? Es gibt noch jede Menge zu tun, damit dieses Schiff funktioniert. Ob das alles in den nächsten drei Wochen machbar ist? Vermutlich nicht, trotzdem bin ich gespannt, wieviel die große Zahl an Arbeitern, die an unserem Abreisetag an Bord kamen, schaffen kann. Ich will nicht nach Südafrika, die Gegend interessiert mich zu wenig und der Flug ist zu lang, aber es juckt mich trotzdem, zu sehen, welche Fortschritte gemacht werden. Vielleicht schaue ich im Sommer im Mittelmeer noch einmal vorbei, wer weiß...

    Das stand hier glaube ich noch nicht, obwohl es schon länger im Angebot ist:

    Mein Schiff Last Minute Special Kreta nach Dubai 16 Tage Balkon mit Flügen 1699,- plus 800,- Einzelzuschlag

    Das ist die TUI Variante von Just, allerdings auch für Alleinreisende buchbar. Zumindest war es das vor zwei Wochen. Ob die Verfügbarkeit aktuell noch vorhanden ist, kann sicher auch über den Forenbetreiber angefragt werden.


    Kreta bis Dubai I

    Fr, 04.10.2019 - So, 20.10.2019

    Mein Schiff 5


    oder


    Kreta bis Dubai II

    Fr, 27.10.2019 - So, 12.11.2019

    Mein Schiff 6


    Die Zuteilung von Reise und Kabine kam bereits nach 2 Tagen.

    Ich bin auch dabei, heute morgen kam die Zuteilung. Das wird ein ganz ordentlicher Mix aus vollgepackten Hafentagen (Alexandria, Safaga, Aquaba) und erholsamen Seetagen. Ich freue mich drauf. :thumbsup:

    :abfahrt:

    Auch dabei. Angebot gesehen, dann eine ganze Weile überlegt und nach individueller Anreise gesucht. Schließlich versucht zu buchen, da waren nur noch Innen und MB-Kabinen verfügbar. MB Kabine gewählt, alles eingegeben und beim finalen Buchen kam "Aufgrund technischer Änderungen hat sich der Preis geändert" (Erhöht natürlich.) Erst einmal verwundert abgebrochen und noch einmal von vorne. Tatsächlich waren MB Kabinen plötzlich ein paar Euro teuerer. Zähneknirschend noch einmal alle Buchungsdaten eingegeben, gleiche Kabine wieder gewählt und beim letzten Klick kam diesmal "Kabine nicht mehr verfügbar". Da ahnte ich so langsam, dass die Reise wohl gut gefragt ist. Also schnell noch einmal von vorne, die Nebenkabine gewählt und diesmal war die Buchung erfolgreich.


    Da mich Südafrika gar nicht reizt, habe ich so wenigstens noch die Möglichkeit, das "neue" Schiffe kennenzulernen.

    Ab und zu gibt es allerdings ziemlich heftige laute "Knall / Schiebe?"-Geräusche.

    Das finde ich ja spannend, denn genau solche Geräusche hatte ich auf Deck 6 auch. Als ob in der Kabine ein Deck höher etwas auf den Boden fällt und hin und her rollt. Wobei der Teppichboden solche Geräusche gar nicht erzeugen könnte. Ich konnte mir das absolut nicht erklären. Die Geräusche waren aber jede Nacht da.

    Ich habe nicht wahrgenommen, dass sich irgendwer an den fehlenden Leistungen (die sowieso nicht zum offiziellen Leistungsumfang gehören) gestört hätte. Auf Transreisen fahren traditionell besonders viele Vielfahrer mit, da muss man mit sowas rechnen. Die genannte Veranstaltung im Beach Club war das Clubtreffen (Stufe Gelb, Grün und Gold) mit 600+ eingeladenen Teilnehmern und fand an einem Hafentag um 17 Uhr statt. Wenn da zum Aufbau ab 15 Uhr gesperrt war, zu einem Zeitpunkt an dem die große Masse an Land ist, dann ist das doch ein vertretbarer Kompromiss. An einem Seetag wäre das natürlich etwas anderes, aber genau deswegen hat man wohl diesen Termin gewählt.