Variobuchung: Norwegische Fjorde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben noch keine Norwegen-Tour gemacht, würden dies aber 2021 sehr gerne tun, je nach Angebot und Preis in den Sommerferien oder ggf. auch in den Oster- oder Herbstferien.

    Welche Norwegentour hat euch denn eindeutig am besten gefallen und warum ?
    Sieht man bei der 7-tägigen Tour wirklich auch schon richtig tolle Fjorde und Landschaften ? Oder lieber 10 Tage ? Oder gar 14 Tage bis zum Nordkap, welches mich an sich erstmal überhaupt nicht reizt ... ???


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Mit der Antwort alle sind wunderschön gibst Du Dich wahrscheinlich nicht zufrieden, oder :zwinker:?


    Super Landschaften und Fjorde siehst Du auch bei einer siebentägigen Tour, da kannst Du schon einmal nichts falsch machen. Wenn die lieber kürzere Touren magst, wäre das die ideale Variante. Bei der 10tägigen sieht man natürlich noch mehr, was ich toll finde ist, dass der Geirangerfjord und Eidfjord dabei sind. Es gibt kein Ziel, das nicht sehenswert ist (wobei ich jetzt Molde nicht sooo toll fand, aber da waren wir morgens in Andalsnes, also auch alles gut und die kurze Fahrt zwischen diesen Zielen fand ich klasse. Für eine zehntägige Tour werden recht viele Ziele angefahren, also spreche ich auch da eine Empfehlung aus.


    Zur Nordkaptour: Da sind jetzt mehrere Seetage bei, welche man bei einer Nordtour mögen muss. Das Nordkap sollte man einmal gesehen haben, die Fahrt dorthin ist einmalig, insbesondere die vielen Rentiere haben mich fasziniert. Ich war zwei Mal dort, leider beide Male ohne Sonne :traurig:

    Die Ziele nördlich des Polarkreises gefallen mir persönlich noch besser als die Fjorde, wobei man in Bodo schon recht weit fahren sollte, um viel zu sehen. Die Lofoten sind für mich das schönste Fleckchen Erde, das ich bisher kenne :loveyou:


    Wenn ich jetzt meine erste Norwegentour buchen müsste, würde ich mit der zehntägigen Fjordtour starten, danach machst Du die anderen auch noch :zwinker:, weil der Norden so schön ist.

  • Wir haben im letzten Jahr die 10 Tage norwegische Fjorde gemacht, kann ich nur empfehlen :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das kann ich auch bestätigen. Die 10-tägige Fjordtour ist wirklich klasse. Letztes Jahr habe ich eine 7-tägige Route gebucht. Na ja, die ist dann schon leider sehr kurz. Eines Tages werde ich auch mal die "Highlights am Polarkreis" in Angriff nehmen. Doch aktuell haut das leider beruflich so lange nicht hin.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben eben die 7tägige Norwegen Tour mit Eidfjord und Geiranger gemacht.

    Für uns als Norwegen Einsteiger war die Tour super!

    Einen ersten tollen Eindruck der Fjorde haben wir definitiv bekommen.

    Natürlich haben wir jetzt Lunte gerochen..:thumbsup:

    Die Nordkap Tour mit Lofoten wäre schon was....:gruebel:

    Leider passt das nicht mit den Ferienterminen zusammen.

    Müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Auf jeden Fall hat es uns im Norden, auch mit sehr wechselhaften Wetter super gefallen.

    Wir waren mit der Bella,also einen eher kleineren Schiff unterwegs!

    Jederzeit wieder!

  • Mit welchem Schiff seid ihr gefahren?

  • Wir haben noch keine Norwegen-Tour gemacht, würden dies aber 2021 sehr gerne tun, je nach Angebot und Preis in den Sommerferien oder ggf. auch in den Oster- oder Herbstferien.

    Welche Norwegentour hat euch denn eindeutig am besten gefallen und warum ?
    Sieht man bei der 7-tägigen Tour wirklich auch schon richtig tolle Fjorde und Landschaften ? Oder lieber 10 Tage ? Oder gar 14 Tage bis zum Nordkap, welches mich an sich erstmal überhaupt nicht reizt ... ???


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Ich finde, das ist die perfekte Einstiegsroute.

    Habe ich selber letztes Jahr im Oktober gemacht und eine Kollegin dieses Jahr im Mai als Erstfahrerin...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir hatten vor einigen Jahren die 7-Tage- Tour mit der Luna gemacht. War unsere Einsteigertour. 2017 sind wir dann wieder in die Fjorde mit der Vita (nordische Inseln und Norwegen). War eine tolle Reise. Ich würde immer wieder in die Fjorde fahren und eine längere Reise finde ich immer erholsamer.

  • Wir haben für den kommenden Mai die siebentägige Tour gebucht und freuen uns riesig darauf. Sehen das auch als Einstiegstour in den Norden an. Zeitlich ging es nicht in einem anderen Monat und daher auch nicht als zehntägige Reise.

  • Wir haben die Norwegentouren mit AIDA in verschiedenen Konstellationen und Routenverläufe gemacht.

    Wie schon mehrfach beschrieben sind alle toll und Fjorde sind natürlich dabei. In 2 Wochen fahren wir die 10 TageTour mit Schwiegereltern wieder einmal (sie können einfach nur draußen sein und gucken ...und brauchen nicht überall unbedingt von Bord) Mit meinem bald 90 jährigen Vater an Bord sind wir die Selection Route (mit der Vita letztes Jahr mit anderen Destinationen z. B. Olden, Rosendahl und Skjolden usw. gefahren war auch schön zum gucken ! Mein Mann und ich fanden die Kombi Norwegen mit Schottland, Orkney und Shetlands top !

    Also Fazit: Sehen tut ihr auf jeder Route tolle Destinationen ! Was sehr auffällig bei allen Touren war, das sehr wenig Kinder (trotz Sommerferien in NRW ) an Bord waren !

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Wir haben die Norwegentouren mit AIDA in verschiedenen Konstellationen und Routenverläufe gemacht.

    Wie schon mehrfach beschrieben sind alle toll und Fjorde sind natürlich dabei. In 2 Wochen fahren wir die 10 TageTour mit Schwiegereltern wieder einmal (sie können einfach nur draußen sein und gucken ...und brauchen nicht überall unbedingt von Bord) Mit meinem bald 90 jährigen Vater an Bord sind wir die Selection Route (mit der Vita letztes Jahr mit anderen Destinationen z. B. Olden, Rosendahl und Skjolden usw. gefahren war auch schön zum gucken ! Mein Mann und ich fanden die Kombi Norwegen mit Schottland, Orkney und Shetlands top !

    Also Fazit: Sehen tut ihr auf jeder Route tolle Destinationen ! Was sehr auffällig bei allen Touren war, das sehr wenig Kinder (trotz Sommerferien in NRW ) an Bord waren !

    Die Tour mit Orkney Shetland etc in Kombi wär für uns die Alternative wenn die 10 Tagestour mit der Diva in den Osterferien nicht ins Vario kommt. Leider gibt in dem Zeitraum keine gescheite 7Tagestour.


    Ich wäre an ein bisschen Input zu dieser besagten Kombitour interessiert. Was empfandet Ihr da besonders schön? Habt Ihr dazu evtl einen Reisebericht veröffentlicht?

  • Ich würde bei der Reise die 10 tägige Tour bevorzugen.


    Die Anreise nach Norwegen beinhaltet immer schon mal zwei Seetage, hin und zurück bis Bergen oder Stavanger etc..

    Somit hat man bei der längeren Tour die Möglichkeit einige Fjorde mehr kennenzulernen, da man ja jetzt fast täglich eine neue Destination erreichen kann.


    P.S. Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn wir sind sowohl die 7 tägige Tour, eine Tour mittlerer Länge als auch die Highlights am Polarkreis schon gefahren.

  • Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

    War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...


    Liebe Grüße, Gold_locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

    War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...


    Liebe Grüße, Gold_locke

  • Wir haben Ende Juli 2015 die 10 Tage Tour mir der Sol gemacht und in fast allen(außer Bayern und Baden-Württemberg) Bundesländern waren schon Ferien. Es waren sehr viele Kinder an Bord, fast alle Kabinen mit 3er und 4er Kabinen voll belegt.


    Superschöne Tour und wir denken, den Pänz hat es auch gefallen !

  • Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

    War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...


    Liebe Grüße, Gold_locke

    Da war ich wohl gerade an den Antwortbutton gekommen.


    Gold-Locke bei unserer Reise Ende Juni bis Mitte Juli in diesem Jahr hatten erst 3 Bundesländer bei der Abfahrt Ferien. Bei den jüngeren Kindern waren es wohl ein paar mehr aber bei den Jugendlichen waren auch mindestens 15 Jugendliche dabei. Diese haben viel gemeinsam unternommen. Sogar auf den Preikestolen sind sie zusammen gewandert.

    Da fand ich die Gruppengröße sogar ganz gut.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Einen schönen Abend noch.


    LG Pillentante

  • Wenn wir Eure tollen Berichte lesen u. die Begeisterung über die Norwegische Fjorde, freuen wir uns jetzt doch

    auf die Reise ab 27.09.2019. Erst war ich sauer für teuren Vario Preis im untersten Deck zu landen. ( Kurzfristig geb., aber 3 Tage später ebend günstiger)🚢🚢🚢🚢

    Jetzt zählt die Vorfreude...😋😋😋

    Wir grüßen alle 💗liche die am 27.09.19 mit an Bord gehen (Hamburg) u. auch die Leutchen, die auf unsere Einstellungen geantwortet haben.


    Viele Grüße aus Erfurt:abfahrt:

  • Aber halt keine aida :meinung:

    Kein willkommen Zuhause und kein 'sie haben Urlaub'.

    Na ja, auf der Nova gabs das auch nicht :cry2:

    LEIDER

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: