Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auszug:


    Bei den über 60jährigen muss man mehrere Millionen Menschen impfen, um seltene Nebenwirkungen wie einer Organ- oder Gehirnbeteiligung zu sehen. Daher werden von den Kollegen des Centrum für Reisemedizin auch Personen über 60 Jahre geimpft, bisher ohne Probleme. Man sollte um das Risiko wissen, es ist allerdings als sehr gering einzuschätzen. Wenn es sonst keine Kontraindikationen gegen eine Gelbfieberimpfung gibt (Hühnereiweißallergie, Vorerkrankungen oder notwendige Medikation, die eine Lebendimpfung nicht erlauben), halte ich das Risiko der Impfung für vertretbar.

    Es besteht die Möglichkeit, eine Bescheinigung auszustellen, dass eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Dazu muss man sagen, dass allein das Alter eine solche Bescheinigung eigentlich nicht rechtfertigt und die Behörden müssen eine solche Bescheinigung nicht akzeptieren. Es liegt dann wirklich im Ermessen des einzelnen Beamten, ob er Sie ins Land lässt oder nicht.

    Von wann ist diese Empfehlung - es kann ja auch sein, dass man zu neuen Erkenntnissen bzgl. der Impfung kommt. Früher hiess es ja auch nach 10 Jahre auffrischen, heute reicht eine Impfung lebenslang. Warum sollte sich da nicht auch die Empfehlung für Ü60 ändern.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo. Wir wollen die 14 Tage Dubai Emirate Kreuzfahrt machen.

    Muss man sich dafür gegen HEPATITIS vorher noch Impfen lassen ?

    Danke für eure Infos dazu.

    NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1

    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS)
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

    AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

  • Hallo. Wir wollen die 14 Tage Dubai Emirate Kreuzfahrt machen.

    Muss man sich dafür gegen HEPATITIS vorher noch Impfen lassen ?

    Danke für eure Infos dazu.

    siehe mal die untere Information


    Impfen für Dubai-Reise: Das müssen Sie beachten | FOCUS.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo. Wir wollen die 14 Tage Dubai Emirate Kreuzfahrt machen.

    Muss man sich dafür gegen HEPATITIS vorher noch Impfen lassen ?

    Danke für eure Infos dazu.

    Ich möchte mich bald gegen Hepatitis A impfen lassen (hat nichts mit einer Orient-Reise zu tun). Man benötigt 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten für einen vollständigen Schutz. Ich musste letzte Woche ca. 10 Apotheken abklappern, bis eine noch einen Restbestand des Impfstoffes hatte. Laut allen ist der Impfstoff momentan weder lieferbar noch bestellbar. Das nur so als Nebeninfo.

  • Ich möchte mich bald gegen Hepatitis A impfen lassen (hat nichts mit einer Orient-Reise zu tun). Man benötigt 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten für einen vollständigen Schutz. Ich musste letzte Woche ca. 10 Apotheken abklappern, bis eine noch einen Restbestand des Impfstoffes hatte. Laut allen ist der Impfstoff momentan weder lieferbar noch bestellbar. Das nur so als Nebeninfo.

    Danke für die Info mit der Knappheit.

    Was soll die Impfung denn so kosten im vorraus ?

    Unsere AOK erstatt im nachhinein 80 %.

    NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1

    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS)
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

    AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

  • Ich möchte mich bald gegen Hepatitis A impfen lassen

    Ich musste letzte Woche ca. 10 Apotheken abklappern, bis eine noch einen Restbestand des Impfstoffes hatte.

    Hast du es mal bei deinem Hausarzt versucht? Es ist mir neu, dass man sich selbst in Apotheken kümmern muss. :gruebel:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo. Wir wollen die 14 Tage Dubai Emirate Kreuzfahrt machen.

    Muss man sich dafür gegen HEPATITIS vorher noch Impfen lassen ?

    Danke für eure Infos dazu.

    Siehe auch hier


    Tropeninstitut.de - Ihr Reiseziel: Vereinigte Arabische Emirate

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Du bekommst Rezept und holst von der Apotheke ab.Dann zum Arzt mit der Ampulle

    Also, ich kenne das anders. Egal, welche Impfung. Das ging alles über meine Hausärztin. Ich musste mich noch nie selbst kümmern. Aber okay, ich lasse es jetzt hier auch dabei bewenden. Ist sonst OT.


    Jedenfalls wird eine Hepatitis A-Impfung für Dubai empfohlen. Pflicht ist sie nicht.


    Der Zeitraum bis zu deiner Reise KingOfPop , wäre mit beiden Impfungen als Grundimmunisierung im Abstand von einem halben Jahr ohnehin jetzt nicht mehr zu machen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben uns vor 2 Jahren die Hepatitis A und B Impfung geholt ( Twinrex ) mussten anteilig 10% selbst bezahlen.

    Wobei der Hausarzt meinte wenn wir die Reisen mit den Schiff machen bräuchten wir es nicht, Begründung: wir sind keine Woche im Urwald

  • Hast du es mal bei deinem Hausarzt versucht? Es ist mir neu, dass man sich selbst in Apotheken kümmern muss. :gruebel:

    Ich hatte ein Rezept dafür, bin jedoch auch privat versichert, da musste ich mich schon oft selbst um Impfstoffe kümmern.


    Kosten waren ca. 55€ für eine Dosis. (Havrix 1440 heißt das). Mal schauen, ob das dann in 6 Monaten leichter zu bekommen ist.

    Gegen Hepatitis B bin ich schon geimpft, daher kein Kombi-Präparat.

  • Hast du es mal bei deinem Hausarzt versucht? Es ist mir neu, dass man sich selbst in Apotheken kümmern muss. :gruebel:

    Ist bei uns auch so. Arzt schreibt das Rezept. Gehst zur Apotheke, bezahlst die volle Summe und der Arzt setzt nur die Spritze. Die Rechnung reichst bei Deiner Kasse ein.

  • Wir haben uns vor 2 Jahren die Hepatitis A und B Impfung geholt ( Twinrex ) mussten anteilig 10% selbst bezahlen.

    Wobei der Hausarzt meinte wenn wir die Reisen mit den Schiff machen bräuchten wir es nicht, Begründung: wir sind keine Woche im Urwald

    Hepatitis A hat nichts mit dem Urwald zu tun. Die Hauptübertragung erfolgt über Nahrungsmittel, also wenn Du auf einer Reise an Land, irgendetwas Verunreinigtes isst oder trinkst (oft sind die Erreger in Eiswürfeln) kannst Du Dir es einfangen. Die Hepatitis A und B Impfung halte ich persönlich für die sinnvollste nach Tetanus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Hepatitis-A-Viren werden hauptsächlich fäkal-oral durch Schmier-Infektionen übertragen: Infizierte Menschen scheiden die Viren größtenteils über den Stuhl aus, und zwar bereits ein bis zwei Wochen bevor die ersten Symptome auftreten. Wenn sich die Betroffenen nach dem Stuhlgang nicht gründlich die Hände waschen, übertragen sie die Viren beispielsweise auf Türklinken, Besteck oder Handtücher. Von dort gelangen sie auf die Hände von gesunden Menschen und dringen beim Berühren des Mundes über die Schleimhaut in den Körper ein.

    Unter schlechten hygienischen Bedingungen gelangen Fäkal-Abfälle zudem auch ins Grundwasser. Deshalb wird Hepatitis A oft auch über verunreinigtes Wasser (Trinkwasser, Eiswürfel, Badewasser) sowie über kontaminierte Lebensmittel übertragen. Das gilt zum Beispiel für Gemüse oder Obst, das mit dem verunreinigten Wasser gegossen oder gewaschen wurde. Meeresfrüchte sind ebenfalls eine häufige Ansteckungs-Quelle für Hepatitis A, besonders Muscheln und Austern. Aus netdoktor.de

  • Hepatitis-A-Viren werden hauptsächlich fäkal-oral durch Schmier-Infektionen übertragen: Infizierte Menschen scheiden die Viren größtenteils über den Stuhl aus, und zwar bereits ein bis zwei Wochen bevor die ersten Symptome auftreten. Wenn sich die Betroffenen nach dem Stuhlgang nicht gründlich die Hände waschen, übertragen sie die Viren beispielsweise auf Türklinken, Besteck oder Handtücher. Von dort gelangen sie auf die Hände von gesunden Menschen und dringen beim Berühren des Mundes über die Schleimhaut in den Körper ein.

    Unter schlechten hygienischen Bedingungen gelangen Fäkal-Abfälle zudem auch ins Grundwasser. Deshalb wird Hepatitis A oft auch über verunreinigtes Wasser (Trinkwasser, Eiswürfel, Badewasser) sowie über kontaminierte Lebensmittel übertragen. Das gilt zum Beispiel für Gemüse oder Obst, das mit dem verunreinigten Wasser gegossen oder gewaschen wurde. Meeresfrüchte sind ebenfalls eine häufige Ansteckungs-Quelle für Hepatitis A, besonders Muscheln und Austern. Aus netdoktor.de

    Genau deswegen kannst Du Dir den Virus theoretisch auch bei uns in Mitteleuropa und an Bord einfangen. Vielleicht ist man im Urwald sogar noch sicherer davor :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben uns vor 2 Jahren die Hepatitis A und B Impfung geholt ( Twinrex ) mussten anteilig 10% selbst bezahlen.

    Wobei der Hausarzt meinte wenn wir die Reisen mit den Schiff machen bräuchten wir es nicht, Begründung: wir sind keine Woche im Urwal

    Genau deswegen kannst Du Dir den Virus theoretisch auch bei uns in Mitteleuropa und an Bord einfangen. Vielleicht ist man im Urwald sogar noch sicherer davor :zwinker:

    Die Impfung wird ja auch für alle Länder empfohlen, die nicht Industriestaaten sind. Das sind sehr viele. Laut RKI besteht der Schutz nach diesen 2 Dosen für sehr lange Zeit, daher hab ich mich jetzt dazu entschieden, mich impfen zu lassen, weil man nie weiß, wo man so hinkommt. In absehbarer Zukunft peilen wir nämlich eine Nilkreuzfahrt an. (Info am Rande: Habe mich dazu informiert und wollte Erfahrungsberichte lesen, die habe ich hier gefunden und bin so auf das Forum gestoßen :daumen: )

  • Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig - habe mal den Teil des Threadtitels "...sowie empfohlene Impfungen" für mich gewertet.

    Falls jemand einen passenderen Thread kennt - bitte melden!


    Ich bin zwar eine "durchgeimpftes" DDR-Kind, aber jetzt im Alter muß es bei mir nun nicht JEDE Impfung sein.


    Trotzdem mache ich mir grad etwas Gedanken, ob evtl. eine FSME-Impfung sinnhaft wäre.

    Ich bin schon öfter mal "in der Natur" unterwegs und wohne am Rande des Risikobereichs.

    Hatte allerdings soweit ich mich entsinne noch nie einen Zeckenbiß, bzw. einmal konnte ich eine Zecke gerade noch so abhalten...

    Für diese Saison wahrscheinlich eh zu spät, aber so prinzipiell und generell?


    Das Risiko an einer Frühsommer-Meningoenzephalitis zu erkranken ist ja relativ gering, aber wenns einen trifft u.U. sehr fatal.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Lasst ihr euch gegen FSME impfen, auch wenn eurer persönliches Risiko ziemlich gering ist?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hier ist ja „Hochrisikogebiet“. Hatte vor Jahren neu grundimmunisieren wollen. Allerdings war die Impfreaktion nach der ersten Spritze derart heftig, dass ich in Abstimmung mit meiner Ärztin abgebrochen habe. Eigentlich bin ich da absolut unempfindlich, keine Ahnung, woran das lag. Ich versuche nun halt, lokal vorzubeugen.

  • Mal schauen, ob das dann in 6 Monaten leichter zu bekommen ist.

    Durch die Frage von Apfelfrau bin ich wieder auf den Thread gestoßen.


    Impfstoff für/gegen Hepatitis A ist nach wie vor nicht lieferbar. Hatte wieder Glück und einen Restbestand bekommen. 😅

  • Lasst ihr euch gegen FSME impfen, auch wenn eurer persönliches Risiko ziemlich gering ist?


    die Apfelfrau

    Ich hab mich Impfen lassen, da die FSME Impfung für die Region (Bern) wo ich lebe, empfohlen wird. Überhaupt gehört diese Impfung in meinen Augen zu einer der sinnvollen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal