Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Außerdem empfehle ich, auch auf dem Schiff wachsam zu sein. Ich wurde bei unserer letzten Reise zwei Mal in der Weiten Welt beim Frühstück an einem Seetag gestochen - damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

    Damit rechnet man ja auch dank Klima nicht unbedingt. Ich hatte 2015 in Guayaquil in einem megakalten Bus auch nicht damit gerechnet, dass mich eine Mücke sticht. Draussen dann im feuchtwarmen Klima passierte nichts.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Virus überlebt beim Mann wohl länger - es konnte zum Stand meiner Recherchen im Oktober 2018 ca. 5 Monate nachgewiesen werden (vorher hieß es immer nur drei Monate, deshalb war ich irritert. Meine Frauenärztin wusste davon auch noch nichts. Es stand aber irgendwo bei der WHO oder beim RKI). Ob die nachgewiesenen Viren auch wirklich eine Ansteckung der Frau auslösen können, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Falls sich der werdende Vater aber mit Zika ansteckt, würde ich das unbedingt beachten oder mich zumindest nochmal genauer informieren.


    Das stimmt. Deshalb würde ich auch empfehlen direkt nach der Rückkehr einen Termin bei einem Pränatalmedinziner zu machen. Er nimmt Dir und evtl. auch dem Mann (so war es bei uns) Blut ab. Nach wenigen Tagen bekommt Ihr en aussagekräftiges Ergebnis. Wenn das dann bei beiden negativ ist, kann es auch wieder ein normales Liebesleben geben....

  • Waren über Weihnachten und Silvester mit der Diva in Mittelamerika und der Karibik. Hatten die Tour vor zwei Jahren schon einmal gemacht. Dieses Jahr hatten wir aber auffallend viele Mückenstiche trotz Nobite. Ging gleich mal in Costa Rica los. Am schlimmsten hat es uns aber in Totola getroffen, als wir einen Ausflug an den Strand Jost van Dycke machten. Hinter dem Strand gab es ein stehendes Gewässer, anscheinend ein Eldorado für Mücken. Möchte wirklich keine Angst machen, aber einfach diese Info weitergeben.

    2011 AIDAdiva Transasien1
    2012 AIDAblu Orient 1
    2012 AIDAmar Nordeuropa 5
    2013 AIDAvita Kanaren 16
    2014 Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Istanbul
    2014/15 AIDAsol Südostasien 10
    2015 AIDAsol Transasien 3
    2015 AIDAdiva Karibik 1
    2016 AIDAdiva Transatlantik Ostern
    2016 AIDAmar Karibik & Mittelamerika 1
    2017 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1
    2017 AIDAbella Thailand, Malaysia und Singapur 1
    2018 AIDAdiva Karibik und Mittelamerika

    2019 AIDAblu Adria an Venedig

    2019 AIDAdiva Karibik und Mexiko 2

  • Ja. Ohne Mückenschutz sollte man nicht unterwegs sein. Letztes Jahr im Januar hatten wir keine Probleme, aber auch Spray dabei.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Ja. Ohne Mückenschutz sollte man nicht unterwegs sein. Letztes Jahr im Januar hatten wir keine Probleme, aber auch Spray dabei.

    Wenn ich aber caipischnecke richtig verstehe gab es trotz Insektenschutzspray (Nobite) viele Mückenstiche :/

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Wenn ich aber caipischnecke richtig verstehe gab es trotz Insektenschutzspray (Nobite) viele Mückenstiche :/

    Naja, kommt auch drauf an, wann sie sich eingesprüht hat. Sie sprach ja von einem Strandbesuch. Eventuell war sie im Wasser und hat danach sich nicht mehr eingesprüht. Davon aber auch mal abgesehen, sind die Mückensprays kein hundertprozentiger Schutz und manche Menschen sind halt für Mücken einfach unwiderstehlich :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn ich aber caipischnecke richtig verstehe gab es trotz Insektenschutzspray (Nobite) viele Mückenstiche :/

    Ja richtig, trotz Mückenschutz.

    2011 AIDAdiva Transasien1
    2012 AIDAblu Orient 1
    2012 AIDAmar Nordeuropa 5
    2013 AIDAvita Kanaren 16
    2014 Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Istanbul
    2014/15 AIDAsol Südostasien 10
    2015 AIDAsol Transasien 3
    2015 AIDAdiva Karibik 1
    2016 AIDAdiva Transatlantik Ostern
    2016 AIDAmar Karibik & Mittelamerika 1
    2017 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1
    2017 AIDAbella Thailand, Malaysia und Singapur 1
    2018 AIDAdiva Karibik und Mittelamerika

    2019 AIDAblu Adria an Venedig

    2019 AIDAdiva Karibik und Mexiko 2

  • Hallo Ihr!

    Es steht ja im Januar 2022 die nächste Karibik-Tour an. (so der Plan:zwinker:)


    Meine Frage bezieht sich auf Hepatitis B-Impfung, speziell für meine 76-jährige Mutter. (Ihr Mann fährt auch mit, hat aber Hep. B-Schutz durch frühere Impfung)

    Laut Ihrer Hausärztin wären 3 Impfungen nötig, sie soll die erste aber erst 4 Wochen nach der 2. Corona-Impfung erhalten.

    Das wäre Mitte Juni '21, die 2. Hep. B dann 4 Wochen später - Mitte Juli '21.

    Die 3. und somit letzte Hep. B-Impfung dann 6 Monate später - wäre Mitte Januar '22, die Reise beginnt aber schon Anfang Januar '22.

    Also wäre die Überlegung:

    - 3. Hep. B evtl. schon nach 5 Monaten, also dann Mitte Dez. '21, oder

    - evtl. gar keine Hep. B-Impfung?

    Habe auch (flüchtig, auf die Schnelle) von einem "Schnellverfahren" gelesen: 0-7-21-Tage (Impfabstand).

    Werde natürlich noch "professionellen" Rat einholen, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Zeitfenster oder ist im ähnlichen Alter (ü70) und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen.


    Danke und Grüße

    Apfelfrau


    edit:

    Mist, bin hier wohl verkehrt. @Mods - wo gehört meine Frage besser hin?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Sind 3 Impfungen dann nicht Kombi aus A und B ?

    Geht nur B und verkürzt das den Zeitraum der nächsten Impfung !!


    ohne Hep A und B würde ich heute nicht verreisen, egal wie alt.

  • Ich hab hier gerade meinen Impfpass vor mir liegen und meine dritte Hepatitis Impfung war auch schon nach fünfeinhalb Monaten. Ich denke, die 6 Monate sind so ein Richtwert, aber kein absolutes Muss.


    War übrigens auch eine Hepatitis A und B kombi IMpfung.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ...

    Geht nur B und verkürzt das den Zeitraum der nächsten Impfung !!

    ...

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Meine Mutter hat Hep. A - Impfung.

    Nur B fehlt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn A besteht ,

    muss B wirklich 3x mit diesem Zeit Fenster geimpft werden, für die Reise

    denn (Zitat aus unserer Vorlage CH bag.ch )

    "Ein Teil der Geimpften hat bereits nach 1 oder 2 Impfungen einen kurzfristigen Schutz, "

    Nummer 3 ist der langfristige"

    wäre auch eine Überlegung das Risiko zu verringern.

  • Hallo Apfelfrau ,


    meinen Impfausweis habe ich auch gerade griffbereit. Hepatitis A- und -B-Impfungen hatte ich damals separat.


    Seit Mitte der 1990er Jahre habe ich genügend Antikörper gegen Hepatitis A und benötige aktuelle keine Auffrischungsimpfung.


    Gegen Hepatitis B habe ich mich 2016/2017 impfen lassen. Während zwischen 1. und 2. Impfung damals 5 Wochen lagen, habe ich die 3. Impfung nach genau 7 Monaten bekommen. Mir wurde damals gesagt, das sei kein Problem. Man wäre auch schon nach der 2. Impfung bis zu 85 % vor Infektionen geschützt.


    Was ich damit sagen will. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits nach 5 Monaten oder erst nach 7 Monaten nicht großartig ins Gewicht fällt. Auf jeden Fall würde ich mich nochmals bei meinem Arzt beraten lassen. Wichtig ist, die 3. Impfung auf jeden Fall zu bekommen. Erst dann können definitiv genügend Antikörper aufgebaut werden, um unter Umständen zeitlebens geschützt zu sein und vielleicht nie eine Auffrischungsimpfung zu benötigen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich werde mir bald (hoffentlich im Mai) mal selber den Impfausweis der Mama anschauen.

    Die Karibikreise wird wahrscheinlich die einzigste Reise bleiben, wo ein "gewisses Hep. B Risiko" für sie besteht.

    Wie lange dauert denn der Vollschutz nach der letzten (3.) Impfung, weiß das jemand?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich werde mir bald (hoffentlich im Mai) mal selber den Impfausweis der Mama anschauen.

    Die Karibikreise wird wahrscheinlich die einzigste Reise bleiben, wo ein "gewisses Hep. B Risiko" für sie besteht.

    Wie lange dauert denn der Vollschutz nach der letzten (3.) Impfung, weiß das jemand?

    das weiß man gar nicht so hundertprozentig ganz genau - auf jeden Fall mehrere Jahre, wenn nicht sogar lebenslang.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • sie meint bis der komplette Schutz erfolgt ist nach der 3 dritten Impfung nicht wie lange das Zeug uns schützt

  • Ja, das meinte ich - hate mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Ich frage ja, weil der Abstand von der 3. Impfung bis zur Reise nicht so lang ist.

    Aber bis wird dann letztlich in karibischen Gefilden sind... Bis dahin sollte es passen.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja, das meinte ich - hate mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Ich frage ja, weil der Abstand von der 3. Impfung bis zur Reise nicht so lang ist.

    Aber bis wird dann letztlich in karibischen Gefilden sind... Bis dahin sollte es passen.

    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen - Hepatitis B bekommt man ja durch Körperflüssigkeiten, am häufigsten durch

    Blut, oder Genitalsekrete bei ungeschützten sexuellen Kontakten.

    Die Gefahr, also sich mit Hepatitis B sich auf Kreuzfahrt zu infizieren, halte ich für sehr gering. Außerdem hat Deine Mutter ja auf jeden Fall einen Schutz, auch wenn er noch nicht hundertprozentig ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Da hatte mir das CRM aber etwas anderes geschrieben.

    Ich denke, wenn es in Details geht, passt das besser hier hin.

    Ich kann übrigens die Nebenwirkungen nach der Impfung 2012 mit 44 Jahren mit grippeähnliche Symptome und Fieber bestätigen. Das mit 60 Jahren hatte mein damaliger Tropenarzt auch bestätigt.


    Was hatte Dir denn das CRM geschrieben?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich denke, wenn es in Details geht, passt das besser hier hin.

    Ich kann übrigens die Nebenwirkungen nach der Impfung 2012 mit 44 Jahren mit grippeähnliche Symptome und Fieber bestätigen. Das mit 60 Jahren hatte mein damaliger Tropenarzt auch bestätigt.


    Was hatte Dir denn das CRM geschrieben?

    Auszug:


    Bei den über 60jährigen muss man mehrere Millionen Menschen impfen, um seltene Nebenwirkungen wie einer Organ- oder Gehirnbeteiligung zu sehen. Daher werden von den Kollegen des Centrum für Reisemedizin auch Personen über 60 Jahre geimpft, bisher ohne Probleme. Man sollte um das Risiko wissen, es ist allerdings als sehr gering einzuschätzen. Wenn es sonst keine Kontraindikationen gegen eine Gelbfieberimpfung gibt (Hühnereiweißallergie, Vorerkrankungen oder notwendige Medikation, die eine Lebendimpfung nicht erlauben), halte ich das Risiko der Impfung für vertretbar.

    Es besteht die Möglichkeit, eine Bescheinigung auszustellen, dass eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Dazu muss man sagen, dass allein das Alter eine solche Bescheinigung eigentlich nicht rechtfertigt und die Behörden müssen eine solche Bescheinigung nicht akzeptieren. Es liegt dann wirklich im Ermessen des einzelnen Beamten, ob er Sie ins Land lässt oder nicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira