Amadea - Das "Traumschiff"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • war doch eine recht typische Traumschiff-Folge. Nette Nebenher-Unterhaltung mit schönen Bildern. Dass nicht immer alles sehr logisch ist, das ist doch immer so.

    Na klar, wenn man tiefer im Stoff steht, dann sieht man das Ganze mit etwas anderen Augen. Wir schmunzeln auch häufiger, aber egal. Erinnert etwas an Urlaub und das ist doch ok.

    Schönen Abend :lachroll:

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Seien wir doch glücklich, dass es das Traumschiff - auch mit seiner Magerkost - noch gibt. Nachdem schon VnM nicht mehr gedreht wird, ist dies doch noch eine der wenigen regelmäßig wiederkehrenden Kreuzfahrtsendungen. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Seien wir doch glücklich, dass es das Traumschiff - auch mit seiner Magerkost - noch gibt. Nachdem schon VnM nicht mehr gedreht wird, ist dies doch noch eine der wenigen regelmäßig wiederkehrenden Kreuzfahrtsendungen. ;)

    So denke ich auch. Wenn man sieht, was tagtäglich im TV sonst so geboten wird: billige Trash- und Castingformate, Scripted Reality mit Möchtegern-Schauspielern usw. auf (fast) allen Kanälen. :meinung:

  • So denke ich auch. Wenn man sieht, was tagtäglich im TV sonst so geboten wird: billige Trash- und Castingformate, Scripted Reality mit Möchtegern-Schauspielern usw. auf (fast) allen Kanälen. :meinung:

    Ich gucke kein Traumschiff, habe es nicht gemacht und werde auch jetzt nicht mehr damit anfangen....aber mit dem Kommentar hast Du ins Schwarze getroffen. Man konnte am Osterwochenende nichts schauen, z.B. der Samstag war vollkommen für die Tonne....irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich alle TV Sender den Streaming Riesen ergeben haben, ohne Netflix&Co gibt es überhaupt keine guten Filme oder Serien mehr....es ist wirklich fast nur Trash im TV. Diejenigen, die weiterhin Traumschiff gucken (vermutlich die ältere Generation und manche Kreuzfahrer), können zumindest ein paar hübsche Bildchen sehen. :sgenau:

  • Welches andere Schiff war beim Check-In am Kai kurz zu sehen? (Gedreht in Bremerhaven?)

    Bremerhaven meine ich nicht erkannt zu haben. Gran Canaria mit AIDAnova im Hintergrund und Funchal mit Mein Schiff 4 wäre mein Tipp.

  • Seien wir doch glücklich, dass es das Traumschiff - auch mit seiner Magerkost - noch gibt. Nachdem schon VnM nicht mehr gedreht wird, ist dies doch noch eine der wenigen regelmäßig wiederkehrenden Kreuzfahrtsendungen. ;)

    Das Traumschiff könnte ja weiter bestehen. Nur einfach mal andere Drehbuchautoren. ;(


    Obwohl die Folgen jetzt habe ich beide nicht gesehen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Welches andere Schiff war beim Check-In am Kai kurz zu sehen? (Gedreht in Bremerhaven?)

    Das war die Mein Schiff 1 (zu erkennen am Joggingparcours) und ja - es war Bremerhaven, man sah kurz das Atlantik Hotel im Hintergrund und den Containerhafen zur anderen Seite. In den nächsten Kameraeinstellung waren der Kapitän und der Staff auf der Brücke vor Madeira (meine ich) zu sehen.....ohne Worte!


    Trotz aller Regiefehler mal wieder eine etwas besser gelungenere Folge des Traumschiffes.

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Das war die Mein Schiff 1 (zu erkennen am Joggingparcours) und ja - es war Bremerhaven, man sah kurz das Atlantik Hotel im Hintergrund und den Containerhafen zur anderen Seite. In den nächsten Kameraeinstellung waren der Kapitän und der Staff auf der Brücke vor Madeira (meine ich) zu sehen.....ohne Worte!


    Trotz aller Regiefehler mal wieder eine etwas besser gelungenere Folge des Traumschiffes.

    Sowas nennt man künstlerische Freiheit ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das war die Mein Schiff 1 (zu erkennen am Joggingparcours) und ja - es war Bremerhaven, man sah kurz das Atlantik Hotel im Hintergrund und den Containerhafen zur anderen Seite.

    Hm, also die Check-In-Szene, bei der z.B. Helmut Zierl aus dem Auto steigt, war definitiv nicht in Bremerhaven, sondern in Las Palmas. Man sieht deutlich die bekannten roten Stahlträger vom Cruise-Terminal, sowie im Hintergrund die Sea Cloud, die dort während Corona eine halbe Ewigkeit festgemacht war. Die ein oder andere Palme war auch im Bild. Und einen Joggingparcours bei der Mein Schiff konnte ich auch nicht erkennen, daher war es wohl die MS3 oder 4.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Also alle möglichen Szenen bunt aneinander gereiht :lol1:

    Das liegt einfach daran, dass die a) bei Dreh nehmen mussten was ging und b) das Oma Kasupke eh nicht auffällt. Solche Reihen werden nicht chronologisch gedreht, sondern es wird geschaut, welche Örtlichkeiten sich in welchem Winkel für welche Szenen eignen. Und wenn ich (wegen Corona) nur die Pier in Bremerhaven und die Ziele der Kurzrouten bis zu den Kanaren zur Verfügung habe, dann muss ich mir daraus eben was basteln.
    Ich habe jetzt spontan keine Info gefunden ob und wie viele Szenen, die eigentlich auf hoher See spielen mit Greenscreen im Hafen gedreht wurden.

    Beim Film gibt es eigens eine Position "continuity", die dafür sorgt, dass Maske, Kleidung u.ä. bei Folgeszenen stimmig sind. Das gerade verschmierte Hemd, also beim Dreh der Anschlussszene ein paar Tage später nicht wieder strahlend weiß ist.


    Und das die Brücke einen direkten Zugang zum Heck hat (und somit min. mittig im Schiff liegt) ist einfach dem Umstand geschuldet, dass es für den Zuschauer langweilig wäre, den Innengang zu filmen.


  • Ich habe jetzt spontan keine Info gefunden ob und wie viele Szenen, die eigentlich auf hoher See spielen mit Greenscreen im Hafen gedreht wurden.


    Das ist mir bei dieser Folge positiv aufgefallen, dass nicht so viel mit Greenscreen gearbeitet wurde. Das war wirklich Weihnachten und Neujahr nicht sehr ansehnlich.

  • Heute im Tagesprogramm auf MS Artania:

    Code
    HEUTIGE DREHARBEITEN
    08.00-11.00 Uhr: Dreharbeiten in der Casablanca Bar / Deck 3
    11.00-13.00 Uhr: Dreharbeiten im Rezeptionsbereich / Deck 2
    12.00-16.30 Uhr: Dreharbeiten am Artania Pool / Deck 9
    15.30-18.30 Uhr: Dreharbeiten am Kopernikus Pool / Deck 8
  • Sind diese Bereiche für die Gäste dann gesperrt?

    Kommt immer darauf an, was gedreht wird und ob der gesamte Bereich für die Szene benötigt wird. Hintergrundleben gibt dem ganzen noch ein wenig mehr Authentizität.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Heute im Tagesprogramm auf MS Artania:

    Code
    HEUTIGE DREHARBEITEN
    08.00-11.00 Uhr: Dreharbeiten in der Casablanca Bar / Deck 3
    11.00-13.00 Uhr: Dreharbeiten im Rezeptionsbereich / Deck 2
    12.00-16.30 Uhr: Dreharbeiten am Artania Pool / Deck 9
    15.30-18.30 Uhr: Dreharbeiten am Kopernikus Pool / Deck 8

    Wo spielt dann die Folge? Das Schiff ist doch aktuell in Griechenland? Welche Schauspieler sind dabei?

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Auf der aktuellen Reise wird die Folge "Vancouver" gedreht ( Neujahr ), auf der Reise zuvor wurde "Bahamas" gedreht. Liebe Freunde von mir waren bei dieser Reise an Bord.

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......