1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Oedinger
  • 25. August 2015 um 13:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 11. September 2019 um 07:04

wenn ich lese, was so alles mitgenommen wird, und das auf mich übertrage...tja, dann ist im Koffer für Klamotten kein Platz mehr :sironie:

ich verstehe vieles, was der Eine oder Andere mitnimmt, weiß aber aus eigener langer (!) Lebens- und Reise-erfahrung, daß man als Minimalist im Endeffekt genau so gut hinkommt.

Aber bitte, ich will Keinem zu nahe treten, nur mal aufzeigen, es geht vllt auch anders.

und wieder ein wenig :sironie:: Reisepass, Tickets, Creditcard und ein paar One-Dollar-Bills - und Du schaffst das.

Schönen Tag für alle

• Anzeige
    • RE: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 11. September 2019 um 09:51
    Zitat von Seesack007

Reisepass, Tickets, Creditcard und ein paar One-Dollar-Bills - und Du schaffst das.

...das sage ich mir auch immer! ;) Neben meiner Kreditkarte und dem Reisepass würde ich noch das iPhone samt Ladekabel auf die Liste setzten, alles andere wird schon!

Und auch wenn ich wie Du, Seesack007, nicht alle Tipps hier als sinnvoll erachte oder in die Tat umsetzen werde freue ich mich jedoch,, wenn andere hieraus gute Ratschläge ziehen können... Den Tipp mit den Wäschklammern für die Handtücher an Deck habe ich aber auch schon in die Tat umgesetzt ^^

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 11. September 2019 um 11:33

KÜSTENKIND und auch andere: JA; auch ich habe schon die eine odere andere Idee mir gemerkt, aber ich bin halt eher Minimalist als "Allesmitnehmer":

Das mit dem iPhone (o.ä.): Du hast Recht, das hilft schon, muss aber normaler Weie nicht wirklich sein, wenn ich URLAUB habe (hab ich nie mehr, bin Rentner). Ich könnt das umformulieren in "alles, was man normaler Weise einstecken hat, plus Pass + Reiseunterlagen - das trifft doch...

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 11. September 2019 um 11:45

Na, jetzt übertreibt Ihr aber Seesack007 und _küstenkind_ !

Auch wir sind Freunde des leichten Gepäcks!

Und gerade deshalb überlege ich mir vorher ganz genau, was ich einpacke! Wir möchten nämlich weder zuviel mit uns herumschleppen noch unterwegs feststellen, daß wir etwas vermissen und dann gezwungen sein, unsere Reisezeit damit zu verbringen, irgendetwas [edit: womöglich irgendetwas langweiliges] besorgen zu müssen ....

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 11. September 2019 um 11:48

...natürlich hast Du Recht, Gina H, ich denke unsere Aussagen, zumindest meine, war auch als sehr überspitztes Gegenbeispiel zu einigen wirklich kuriosen Ideen gemeint ;)
    Natürlich kann man mit einer Kreditkarte alles erwerben, aber auch ich packe meinen Koffer immer Gewissenhaft und durchdacht!

Für mich waren vor meiner ersten Kreuzfahrt die "Was brauch man? Was nicht?" die Informationen über Dinge, die man im Vergleich zu anderen Urlauben gut zuhause lassen kann, viel elementarer :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• svenundstephie
    Gast
    • 11. September 2019 um 12:25

Ich frag mich immer wofür man die Wäscheklammern für die Handtücher benötigt? Wenn ich drauf liege ja wohl nicht... Also bleibt ja nur Liegen reservieren übrig oder... 😂😂😂

:sfunnypost:

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    316
    Bilder
    2
    • 11. September 2019 um 12:31
    Zitat von svenundstephie

Ich frag mich immer wofür man die Wäscheklammern für die Handtücher benötigt? Wenn ich drauf liege ja wohl nicht... Also bleibt ja nur Liegen reservieren übrig oder... 😂😂😂

Nicht zum Reservieren, sondern zum Festmachen am Rückenteil. Ich find's eklig, wenn das Handtuch immer runter rutscht :meinung:

:Boot1:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 11. September 2019 um 13:06
    Zitat von svenundstephie

...zum festmachen an der Rückenlehne, wie Fipsi schon schrieb, zum Befestigen an der der Handtücher wenn man auf dem FKK-Deck in den Whirkpool geht, zum sichern der Handtücher wenn man an die Bar geht... mir fallen da eigentlich eine ganze Menge Szenarien ein, seine Liege für wenige Minuten zu verlassen und die Klammern dann sinnvoll nutzen zu können :/

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 11. September 2019 um 17:05

... und wenn mal mal kurz aufsteht (zB zum Pippi machen gehen, zum Drink holen etc) sollte das Handtuch nicht wegfliegen.

Ich als Minimalist jedoch klappe das Kopfteil runter, da wird das Handtuch fewtgeklemmt, that´s all;

• hanste3
    Fastenprofi nach jeder Reise
    Reaktionen
    20
    • 18. September 2019 um 21:33

Ich befestige das Handtuch mit dem Kofferband. Das habe ich sowiso immer dabei, und muß es nur enger stellen. Hilft auch bei Windstärke >6.:daumen::daumen:

Okt 07 VITA WMM
    Dez 08 Cara MM Kanaren
    Mai 09 Diva Trans. Kreta - Mallorca
    Mär 10 Diva Arab
    Okt/Nov 10 Diva Transarab
    Feb/März 11 Bella Kanaren 5
    Okt 11 Diva ÖMM
    März/Apr 12 Mein Schiff 2 Transatlantik
    Sep 12 Luna Nordamerika
    März 13 Cara Kapver
    Sep 13 Aura Adria
    Nov 13 Bella Transkarib
    März 14 Aura Transasien
    Mai 14 Sol Nordeuropa 7
    Dez 14 Aura Orient 1
    Feb 15 Vita Karibik
    März 15 Vita Karibik
    Nov 15 Stella PUR
    Dez 15 Mar Karibik
    März 16 mein Schiff 3 Karibik
    Okt 16 Vita Karibik
    Dez 16 Stella Orient
    Feb 17 Bella Asien
    Mai 17 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Zypern
    Nov 17 perla Mittelmeer
    Dez 17 Aura Mauritius
    Jan 19 Vita Asien mit Australien
    Feb 19 Vita Singapur nach Hongkong

• IrinaLuna
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 18. September 2019 um 21:55

Auf der blu im August gab es diese Handtuchklemmen sogar im Shop zu kaufen. Falls kein Platz mehr im Koffer ist ;)

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.148
    Bilder
    1
    • 28. Mai 2020 um 16:12

Hallo an alle,

da wir sehr gerne Schnorchelausflüge und Katamaranausflüge machen kommen bei uns immer folgende Dinge in den Koffer (ich wollte euch das schon vor Jahren mitteilen, habe aber eben erst per Zufall wieder die "Begriffe" gelesen worunter ihr das bei Tante Google nachsehen könnt;):(

Bei Schnorchelausflügen haben wir immer eine Unterwasserkamera dabei. Durch die "Schwimm-Armschlaufe für Unterwasserkamera" oder "Float Handschlaufe" braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen ob die Kamera auf den Boden sinkt!

Es gibt eine Befestigung für die Kamera und ihr könnt die Kamera über die Hand/Handgelenk ziehen. Sollte die Kamera mit der "Arm-/Handschlaufe" über die Hand/Handgelenk rutschen -warum auch immer- geht sie nicht unter sondern bleibt an der Wasseroberfläche!

Mein Mann hat fast immer ein "Cäppie" auf. Damit er diese bei Katamaranausflügen nicht verliert haben wir uns "Cap Catch Clips" oder auch genannt "Magic Marine Sicherungsclips" gekauft. Das ist vom System wie ein "Hosenträger", der vom "Cäppie" an das T-Shirt geklippt wird.

Ich hoffe, dass ich dies alles verständlich rüberbringen konnte!:lachroll:

Ihr könnt euch das ja einfach mal bei Tante Google ansehen.

Viele Grüße an alle und vorab schöne Pfingsten:)

Angela

PS: Und wir hoffen, dass wir alle bald wieder auf einem Kreuzfahrtschiff eine Reise beginnen können!:zwinker:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Mai 2020 um 20:03

Mundschutz

Spaß bei Seite

Bei der Nächsten Tour wollten wir nicht so viel mit nehmen Sondern einiges shoppen (Karibik und Kanaren kann man gut einkaufen).

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. Mai 2020 um 20:08

Zum shoppen ist mir im Urlaub die Zeit zu schade 🤷🏼‍♀️😳

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Mai 2020 um 20:59
    Zitat von Peggy1005

Zum shoppen ist mir im Urlaub die Zeit zu schade 🤷🏼‍♀️😳

Nee wir mögen die Karibik Mode und finden im vorbei gehen immer was. Wir sind nicht oft in der Karibik und wenn wir da sind bringen wir gerne auch mal Klamotten mit. Mögen den Style einfach.

Außerdem sind das Urlaubs Erinnerungen die man trägt und das shoppen geht immer recht schnell. Wir suchen auch nie gezielt wir finden immer nur oft was ....

Richtig shoppen waren wir noch nie.

Zum Strand liegen ist mir der Urlaub zu Schande mal 1-2 Stunden ja aber ansonsten sind wir eher unterwegs und erkunden das Land. An Bord wird dann gechillt.

Warum kann man nicht seine Meinung äußern ohne dass man einen gegen Kommentar bekommt. Jeder kann doch machen was er will.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Mai 2020 um 21:03

Das ist schon richtig. Dennoch sollte dieser Thread in erster Linie für Tipps dienen, welche Sachen man auf einem Schiff braucht und welche nicht und was eben in den Koffer wandern sollte oder welche Utensilien von Anfang an getrost zu Hause gelassen werden können. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Mai 2020 um 21:08
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist schon richtig. Dennoch sollte dieser Thread in erster Linie für Tipps dienen, welche Sachen man auf einem Schiff braucht und welche nicht und was eben in den Koffer wandern sollte oder welche Utensilien von Anfang an getrost zu Hause gelassen werden können. :zwinker:

Habe ich doch. Wir machen unsere Koffer nicht mehr so voll und was fehlt kaufen wir. Machen wir auch deswegen da reisen mit Rollstuhl und Koffer anstrengend ist da verzichte ich gerne auf Gepäck wir waschen auch viel an Bord. Bzw lassen waschen. Das ist für uns auch Urlaub. Zu Hause dann auch wenig Arbeit zu haben.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Mai 2020 um 21:11

Um zum Thema zurück zu kehren bevor man wieder „belehrt“ wird.

Mundschutz - klar dann würden wir nun mitnehmen

Desinfektionsmittel und Tücher (die kleinen to Go Packungen) nehmen wir schon von Anfang an immer mit.

An Bord gibt es zwar genug aber unterwegs ist es gut was dabei zu haben. Einmal habe ich das Zeug auf der Vita nicht vertragen (mein Haut hat rebelliert) seitdem nehme ich immer mein eigens mit und das Lage vor corona

Ansonsten in erster Linie gute Laune.

Ich habe echt schon fast alles vergessen was man vergessen kann bisher die Erfahrung gesammelt dass man fast alles ersetzen kann. Von daher machen wir uns da nicht mehr so viel Stress.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. Mai 2020 um 21:49
    Zitat von CHIPANDDALE

Nee wir mögen die Karibik Mode und finden im vorbei gehen immer was. Wir sind nicht oft in der Karibik und wenn wir da sind bringen wir gerne auch mal Klamotten mit. Mögen den Style einfach.

Außerdem sind das Urlaubs Erinnerungen die man trägt und das shoppen geht immer recht schnell. Wir suchen auch nie gezielt wir finden immer nur oft was ....

Zum Strand liegen ist mir der Urlaub zu Schande mal 1-2 Stunden ja aber ansonsten sind wir eher unterwegs und erkunden das Land. An Bord wird dann gechillt.

Warum kann man nicht seine Meinung äußern ohne dass man einen gegen Kommentar bekommt. Jeder kann doch machen was er will.

Eben , weil jeder machen kann was er will , kann er das auch äußern . Wir bevorzugen eben alles dabei zu haben was wir brauchen um uns Natur und Kultur auf unseren Kreuzfahrten zu widmen . Und dafür nutzen wir das zeitfenster was wir haben in den jeweiligen Destinationen voll aus

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 29. Mai 2020 um 21:55

Musst nur aufpassen, dass die Klamotten, die Du in der Karibik kaufst, nicht aus China kommen.:lol1:

Zitat von CHIPANDDALE

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™