1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Mum
  • 8. August 2015 um 18:06

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 19
  • Melodiechen
    Gast
    • 8. März 2022 um 09:11
    Zitat von Anja1

Schau am besten einmal bei Eurowings nach, was da gespeichert ist.

Es ist bei Eurowings gespeichert. Wie gesagt, die Sitze sind mit 24 Euro PRO PERSON und Strecke deklariert. Mir wurde im Zwischenschritt auch eine Summe von 144 Euro pro STrecke angezeigt, aber für den Hinflug stand dann letzendlich 0 Euro, und ich konnte die Buchung ausführen. Beim Rückflug dann 24 Euro, INSGESAMT! Ich habe gerade nochmals geschaut, alle Personen haben den gewählten Sitzplatz reserviert. Und auch bei AIDA sind diese Plätze nun grau hinterlegt. Ich werde nicht bei EW anrufen. Wenn das jetzt so durchgeht, haben wir ja ein gutes Schnäppchen geschlagen :sironie::wiegeil:

• Melodiechen
    Gast
    • 8. März 2022 um 09:14
    Zitat von Sehtourist

@Melodiechen

Das klingt aber merkwürdig.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein eklatanter Preisunterschied bestehen soll, da stimmt irgendetwas nicht. Ich würde ggf. mal bei der Fluggesellschaft selber anrufen.

Warum AIDA die Plätze einfach storniert hat, verstehe ich auch nicht. Hat sich denn die Flugnummer geändert? Das würde ich nicht so einfach stehen lassen. Vor allem, da Ihr ja die größeren Plätze auch braucht. Da hilft wahrscheinlich nur, auch dort nochmals anzurufen.

Ich sichere mich bei so etwas immer gerne von beiden Seiten ab.

Ich habe gestern 3 Stunden versucht, AIDA zu erreichen. Dann musste ich mangels Zeit auflegen. Warum die storniert wurden, ist mir auch ein Rätsel. SIe waren sogar schon bezahlt. Meine Mutter samt Mann und Bruder samt Schwägerin haben den selben Flug, deren Sitzplätze wurden nicht storniert. Am Flug hat sich auch nichts verändert. Als ich neu buchen wollte, konnte ich die Buchung nicht abschließen, da es immer eine Fehlermeldung bei einem meiner KInder gab (nicht das Kleinkind). Bei EW klappte das aber alles :gruebel:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, in 4 Wochen wissen wir mehr.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.369
    • 8. März 2022 um 09:20
    Zitat von Melodiechen

Es ist bei Eurowings gespeichert. Wie gesagt, die Sitze sind mit 24 Euro PRO PERSON und Strecke deklariert. Mir wurde im Zwischenschritt auch eine Summe von 144 Euro pro STrecke angezeigt, aber für den Hinflug stand dann letzendlich 0 Euro, und ich konnte die Buchung ausführen. Beim Rückflug dann 24 Euro, INSGESAMT! Ich habe gerade nochmals geschaut, alle Personen haben den gewählten Sitzplatz reserviert. Und auch bei AIDA sind diese Plätze nun grau hinterlegt. Ich werde nicht bei EW anrufen. Wenn das jetzt so durchgeht, haben wir ja ein gutes Schnäppchen geschlagen :sironie::wiegeil:

Bei uns ging es im Dezember tatsächlich mit Null Euro so durch. Wir hatten 5 Sitze je hin und rück bei EW gebucht, die ganze Zeit wurde gezeigt, was das kosten soll, allerdings kam dann beim Abschluss der Buchung nie eine Zahlungsauswahl oder ähnliches. Es hat alles geklappt, die Plätze waren reserviert. Mehrere hunderte Euro dadurch gespart, aber wohl war mir bis zum Rückflug nicht ganz so😂

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.345
    • 8. März 2022 um 09:27
    Zitat von Juchhu

Bei uns ging es im Dezember tatsächlich mit Null Euro so durch. Wir hatten 5 Sitze je hin und rück bei EW gebucht, die ganze Zeit wurde gezeigt, was das kosten soll, allerdings kam dann beim Abschluss der Buchung nie eine Zahlungsauswahl oder ähnliches. Es hat alles geklappt, die Plätze waren reserviert. Mehrere hunderte Euro dadurch gespart, aber wohl war mir bis zum Rückflug nicht ganz so😂

Wir haben immerhin für 0 Euro unsere Sitzplätze für den Hinflug. Die Reservierung brach kurz vor der Bezahlung ab, aber die Plätze wurden trotzdem eingebucht. Nur für den Rückflug mussten wir bezahlen, da beim zweiten Versuch alles sauber durchlief.

Ich werde mich auch nicht melden, bin der Meinung, sie sollen dafür sorgen, dass die Systeme sauber funktionieren.

• Melodiechen
    Gast
    • 8. März 2022 um 09:27
    Zitat von Juchhu

Das klingt ja schon einmal gut. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Unsere Sitze werden in den Serviceleistungen des Fluges angezeigt. Ich belasse es jetzt dabei. Wenn der worst case eintreffen sollte, dann müssen wir das 5 Stunden durchhalten. Meine Eltern und mein Bruder haben ja ebenfalls reservierte Sitze in den "Mehr Beinfreiheit" Zonen, dann müssen die zur Not das Kleinkind nehmen. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass es klappt und freue mich riesig darüber. 300 Euro haben oder nicht haben, dass ist schon 1 Inselausflug für uns alle.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.112
    Bilder
    17
    • 8. März 2022 um 09:28

Ist doch auch mal erfreulich, wenn die IT zu unseren Gunsten versagt :lol1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.369
    • 8. März 2022 um 09:32
    Zitat von Melodiechen

Das klingt ja schon einmal gut. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Unsere Sitze werden in den Serviceleistungen des Fluges angezeigt. Ich belasse es jetzt dabei. Wenn der worst case eintreffen sollte, dann müssen wir das 5 Stunden durchhalten. Meine Eltern und mein Bruder haben ja ebenfalls reservierte Sitze in den "Mehr Beinfreiheit" Zonen, dann müssen die zur Not das Kleinkind nehmen. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass es klappt und freue mich riesig darüber. 300 Euro haben oder nicht haben, dass ist schon 1 Inselausflug für uns alle.

Nach unseren Erfahrungen ist das jetzt fix. Ich habe auch nach unserer Buchung immer wieder geschaut, ob ich eine nachträgliche Zahlungsaufforderung erhalten habe, ob die Plätze noch für uns reserviert sind… alle Aufregung umsonst. Wenn das einmal so eingebucht ist, dann ist es so durchgegangen

Aidablu 7.2022 Adria

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.369
    • 8. März 2022 um 09:32
    Zitat von NaRo

Ist doch auch mal erfreulich, wenn die IT zu unseren Gunsten versagt :lol1:

So ist es😎

Aidablu 7.2022 Adria

• gmabriele
    Kreuzfahrer ❤️
    Reaktionen
    127
    • 8. März 2022 um 10:34

Hallo Zusammen, ist jemand schon mit der German Airways geflogen?

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.921
    • 16. September 2022 um 22:29

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Wir waren jetzt 3 Jahre nicht mehr unterwegs, haben vorher oft Flüge separat gebucht, jetzt pauschal über AIDA!

Nun meine Frage, kann ich bei der Airline direkt (Tuifly) die Sitzplätze reservieren, oder muss das über AC sein? Bekomme ich die Plätze dann auch, oder könnte AIDA diese bei Kunden neu vergeben?

Wir sind bei TUIfly unter unserer AC Buchungsnummer registriert und könnten Plätze auswählen

Vor etlichen Jahren zu AirBerlin Zeiten ging das ja problemlos, ist lang lang her :lol1:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Melodiechen
    Gast
    • 17. September 2022 um 08:04

zu TUI kann ich nichts sagen. Aber bei eurowings hat das immer gut geklappt. Ich konnte die Sitzplätze jetzt sogar schon reservieren, obwohl der Flug noch nicht in myaida drin ist (November). Bei eurowings konnte ich mich dann aber mit der Buchungsnummer schon einloggen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.682
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 17. September 2022 um 08:07
    Zitat von udde

Wir waren jetzt 3 Jahre nicht mehr unterwegs, haben vorher oft Flüge separat gebucht, jetzt pauschal über AIDA!

Nun meine Frage, kann ich bei der Airline direkt (Tuifly) die Sitzplätze reservieren, oder muss das über AC sein? Bekomme ich die Plätze dann auch, oder könnte AIDA diese bei Kunden neu vergeben?

Wir sind bei TUIfly unter unserer AC Buchungsnummer registriert und könnten Plätze auswählen

Vor etlichen Jahren zu AirBerlin Zeiten ging das ja problemlos, ist lang lang her :lol1:

Schau mal, vielleicht findest du hier Infos dazu:

wasserurlaub.info/forum/thread/59710/wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2038669#post2038669

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.273
    Bilder
    100
    • 17. September 2022 um 08:18
    Zitat von udde

Es gab hier immer wieder mal Berichte darüber, dass Sitzplatzreservierungen über das jeweilige Airline Portal nachrangig behandelt wurden.

Oder übersetzt: Kunden, die ihre Sitze über AC reservierten, behielten im Zweifel ihre Plätze. Die anderen verloren ihre Reservierung. Dieses Problem trat wohl häufiger bei Vollcharterflügen auf.

Für meine kommende Reise finde ich mit der AC Buchungsnummer meine Flüge bei Condor, in MyAIDA noch nicht. Die Plätze werde ich dann sicherheitshalber bei AC reservieren.

381 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

06/2025: 7 Tage AIDAcosma - westliches MM
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.761
    • 17. September 2022 um 08:47

Wenn du über myaida buchst ( zum Festpreis) bleibt diese bestehen auch wenn Aida zb den Flieger noch umbucht.. Dh dann storniert aida den Betrag und zahlt zurück und du kannst neu wählen und zahlen.

Solltest du direkt über die Airline gebucht haben ( was je nach Platz auch günstiger sein kann ( Condor zb hat auch Plätze für weniger) wäre dieses Geld dann verloren.

Quelle : mir so im Sommer 22 passiert 🤷‍♀️

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.921
    • 17. September 2022 um 09:52

Ich habe jetzt eimal bei TUIfly geschaut was an dem Tag alles so startet morgens ab DD! 1. Maschine um 6:10 Uhr unsere geht ja um 5:50Uhr, man sieht unsere Flugnummer nicht, ich gehe deshalb mal davon aus, das es ein Vollcharter sein könnte und werde dann auch über MyAida buchen! Danke für eure Hilfe

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.541
    Blog-Artikel
    27
    • 17. September 2022 um 12:42
    Zitat von Melodiechen

zu TUI kann ich nichts sagen. Aber bei eurowings hat das immer gut geklappt. Ich konnte die Sitzplätze jetzt sogar schon reservieren,

Über welche Internetseite bei Eurowings hast du die Sitzplatzreservierung vorgenommen?

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.075
    • 17. September 2022 um 13:01
    Zitat von ergo-hh

Über welche Internetseite bei Eurowings hast du die Sitzplatzreservierung vorgenommen?

Gruß ergo-hh

Das klappt normalerweise über den Reiter „Meine Reise“, dort „Buchung öffnen“ und dann „Für Veranstalterkunden“.

Einloggen mit der AIDA-Buchungsnummer und dem Nachnamen (evtl. Umlaute auflösen, z.B. „ü“ zu „ue“ oder nur „u“).

Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    306
    • 17. September 2022 um 13:09
    Zitat von udde

Du kannst Dich mit Deiner AIDA Buchungsnummer direkt bei TUI Fly einloggen und die Sitzplätze dort auch buchen und direkt an TUI Fly bezahlen.

Das haben wir die letzten Jahre immer so gemacht und wir haben auch immer genau die Sitzplätze erhalten, die wir vorab gebucht hatten. Im April waren wir als Familie mit 10 Personen inkl. Baby mit AIDA unterwegs und haben die Sitzplätze direkt über TUI Fly gebucht. Jeder von uns hat seinen gebuchten Sitzplatz erhalten. Sogar die Babyvorrichtung war am reservierten Platz verfügbar.

Melanie75

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 1x cosma,

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    13.783
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 17. September 2022 um 13:16

Die Sitzplatzreservierung hat übrigens bei Corendon Airlines auch ganz vorzüglich geklappt. Das Einloggen erfolgt mit der AIDA-Buchungsnummer und dem Nachnamen.

Die Preise variieren je nach Sitzplatz.

Wir fliegen das erste Mal mit der Airline, lassen wir uns überraschen. ... freundlich draufhingewiesen, dass wir mit ihnen einen Flug morgen haben, wurden wir bereits.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MS7 Sommerträume in der Ostsee
    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria
    MS2 Best of Großbritannien und Irland

... bisher:
    1x ARTANIA
    3x BELLA
    1x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.921
    • 17. September 2022 um 17:38
    Zitat von Melanie75

Du kannst Dich mit Deiner AIDA Buchungsnummer direkt bei TUI Fly einloggen und die Sitzplätze dort auch buchen und direkt an TUI Fly bezahlen.

Das haben wir die letzten Jahre immer so gemacht und wir haben auch immer genau die Sitzplätze erhalten, die wir vorab gebucht hatten. Im April waren wir als Familie mit 10 Personen inkl. Baby mit AIDA unterwegs und haben die Sitzplätze direkt über TUI Fly gebucht. Jeder von uns hat seinen gebuchten Sitzplatz erhalten. Sogar die Babyvorrichtung war am reservierten Platz verfügbar.

Melanie75

habe ich jetzt auch so gemacht, weil ich über AC nicht in die Sitzplatzreservierung reinkam! Es lagen irgendwelche Fehler vor und ich sollte mich dann per mail melden! Deshalb habe ich den Hinflug jetzt über Tuifly reserviert. Der Rückflug steht noch nicht bei Myaida, bei Tuifly konnte ich ihn aber sehen. Werde dort reservieren wenn er in einigen Tagen frei geschaltet ist!

• 1
    • 14
    • 15
    • 16
    • 19
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern