1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• docxyz
  • 22. Juli 2015 um 22:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 22. Juli 2015 um 22:23

Die AIDAstella geht nicht wie geplant am 5.12.2015 in die Werft. Eigentlich sollte das zehnte AIDA-Schiff zum ersten Mal in Neapel in die Werft gehen. Geplant war für den 14.12. die Rückkehr nach Mallorca. Es sollte eine 5-Tages-Tour nach Marseille, Barcelona und Valencia geben, bevor AIDAstella am 19.12. den 7-Tages-Rhythmus mit der Route Mediterrane Highlights 2 fortgesetzt hätte.

Hätte! Stattdessen gibt es nun auch am 5. und 12.12. die Route Mediterrane Highlights 2. Die 5-Tages-Tour wird gestrichen.

http://www.aida.de/reise/ST07151205

http://www.aida.de/reise/ST07151212

Das ist nun nach AIDAblu der zweite abgesagte Werft-Aufenthalt binnen weniger Tage. Die Vermutung liegt nahe, dass dies zusammenhängt mit einem vor einigen Monaten geschlossenen Exklusiv-Vertrag der Carnival-Gruppe mit der Werft Blohm+Voss in Hamburg. Damit wurde ja angekündigt, dass künftig alle zu Carnival gehörigen Schiffe in Hamburg in die Werft gehen.

Ich vermute, dass AIDA künftig eher die maximale Zeit zwischen zwei Werft-Termin auskosten wird. Diese liegt bei fünf Jahren, dann MUSS ein Schiff in die Werft. Bislang schickte AIDA die Schiffe meistens nach drei Jahren in die Werft. Aber ein Routenplan, der alle Schiffe alle drei Jahre nach Hamburg schickt, ist wohl schwierig. Dann müssten die Einsatzgebiete unter den Schiffen viel öfter durchgetauscht werden als zurzeit üblich. Also, ich denke, dass künftig eher fünf Jahre zwischen den Werft-Terminen liegen werden - dafür könnte die jeweiligen Aufenthalte vielleicht etwas länger werden...

Ich tippe, dass AIDAblu nach der Kanaren-Saison 2016/17 am 29.4.2017 von Gran Canaria nach Hamburg fährt und dort in die Werft geht. Das wären viereinhalb Jahre nach der letzten Wartung.

AIDAstella müsste dann spätestens im März 2018 nach Hamburg in die Werft. Möglicherweise wird es aber auch ein wenig früher passieren, z.B. im Herbst 2017. Das hieße aber, dass AIDAblu und AIDAstella den Sommer 2017 im Norden verbringen.

2 Mal editiert, zuletzt von docxyz (22. Juli 2015 um 22:29)

• Anzeige
    • RE: AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Juli 2015 um 22:30

Das klingt echt merkwürdig. Vielleicht gibt es ja auch Probleme mit der Werft in Neapel, Insolvenz oder sowas?!

Jedenfalls finde ich das sehr merkwürdig. In wie weit jetzt die Dauer zwischen zwei werftaufenthalten gestreckt wird muss man abwarten. Vielleicht werden ja auch noch Schiffe getauscht oder sonst was. Bei dem Routenchaos zurzeit schließe ich nichts mehr aus :lol1:  :lol1:  :meinung:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.113
    Bilder
    2
    • 22. Juli 2015 um 23:04

Das ist echt viel Spekulatius in der Sommerzeit... :lol1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 23. Juli 2015 um 07:57

Ich teile die Einschätzung von docxyz, dass die blu vermutlich im Frühjahr 2017 in Richtung Hamburg geschickt werden und dort in die Werft gehen wird. Ob sie dann wirklich bis Ende April auf den Kanaren bleibt würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen.
    Die stella könnte nach der Rückkehr aus Dubai auch direkt in Richtung Norden geschickt werden, allerdings sehe ich hier auch immer noch die Option, dass der zweite Neubau aus Japan wieder im Orient landet und so die stella bereits früher "frei" wird.
    Im Oktober 2016 soll übrigens auch die aura in Neapel in die Werft gehen (bevor sie in Richtung Dubai für die Orient-Indien Reisen überführt wird). Mal schauen ob und wann dieser Aufenthalt auch gestrichen wird.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 23. Juli 2015 um 08:17

So viel Spekulatius im Sommer? Schauen wir doch mal...

Werft für AIDAblu abgesagt: Fakt!
    Werft für AIDAstella abgesagt: Fakt!
    5-Tages-Tour der AIDAstella gestrichen: Fakt!
    Zwei neue 7-Tages-Touren eingeschoben: Fakt!
    Dass Schiffe spätestens nach fünf Jahren in die Werft müssen: Fakt!
    Dass AIDAblu bis 29.4.17 keine Lücke für einen Werft-Termin hat: Fakt!
    Dass AIDAblu zuletzt im Okt. '12 in der Werft war und somit 2017 muss: Fakt!
    Dass AIDAstella im März '13 in Dienst gestellt wurde und somit bis März '18 in die Werft muss: Fakt!
    Dass es einen Vertrag zwischen Carnival und Blohm+Voss gibt, dass alle Schiffe nach HH ins Dock gehen sollen: Fakt!
    Dass AIDAblu wegen genannter Fakten 2017 in HH in die Werft geht: sehr, sehr wahrscheinlich!
    Dass AIDAblu dann auch den Sommer 2017 im Norden verbringt: sehr, sehr wahrscheinlich!

Die einzige wirkliche Spekulation ist, dass AIDAstella ebenfalls den Sommer 2017 im Norden verbringt, um dann im Herbst 2017 in HH in die Werft zu gehen. Die einzige Alternative dazu ist allerdings, dass AIDAstella nach einer kurzen Wintersaison 2017/18 im Februar/März 2018 in HH ins Dock geht. Dann würde sie sehr wahrscheinlich die Sommersaison 2018 im Norden verbringen.

Weißt du, Ramo, es gibt hier Leute wie mich, die sich echt Mühe geben, euch mit allerlei Infos zu versorgen. Leute, die immer wieder die Routen auf AIDA.de durchforsten auf der Suche nach Veränderungen. Leute, die immer wieder Hafenlisten checken, um euch frühzeitig mitzuteilen, wie die Routen des nächsten Katalogs wahrscheinlich aussehen werden. Und bislang habe ich mit meinen Prognosen immer sehr gut gelegen. Ich weiß auch, dass das nicht jeden interessiert. Muss ja auch nicht.

Aber solche Sprüche muss ich mir echt nicht geben. :meinung::serledigt:

2 Mal editiert, zuletzt von docxyz (23. Juli 2015 um 09:59)

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2015 um 08:20

Das heißt aber auch, dass die Schiffe bei einem 5-Jahresrytmus dann allgemein schlechter in Schuss sind. Wenn der Intervall um ca. 2 Jahre gestreckt wird werden auch grössere Renovierungsarbeiten in die länge gezogen. Wenn das von CARNIVAL so vordiktiert wurde, wird auch immer mehr klar wo AIDA einsortiert wird. Wir haben noch eine Reise mit der CARA 2017 gebucht und sollte die auch nicht mehr, wie eigentlich im Herbst 2016 in die Werft , dann sind wir schon stark am ûberlegen ob wir nicht umbuchen werden. Denn die "alte Lady" hätte zu ihrem 20 jährigen Jubiläum schon eine Generalüberholung verdient. Wir werden nun mal beobachten wie es weitergeht, zur Zeit tut sich AIDA recht schwer mit ihrem Konzept , Routensicherheit, Routenplanung, Informationspolitik, Kundenfreundlichkeit, und wenn das nicht wieder besser wir, wars, s das dann und ist auch Schluss. :nein1: :meinung:

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 23. Juli 2015 um 10:33

Ein Blick in die Hafenmeldungen verrät, dass der Werftaufenthalt der aura auch gestrichen wird. Sie wird im Zeitraum vom 22.10.-05.11.16 im normalen Rhythmus bleiben und jeweils eine Runde Spanien & Frankreich 3 sowie Mediterrane Highlights 3 drehen.
    Die aura war zuletzt im Frühjahr (April) 13 in der Werft, sie muss also spätestens 2018 wieder in die Werft. Entweder wird sie dann bereits im Sommer 2017 in den Norden geschickt oder sie kommt frühzeitig in 2018.

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 23. Juli 2015 um 10:47

Ob das alles mal gut geht. :gruebel: Die Schiffe werden ganz schön leiden.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.913
    Bilder
    111
    • 23. Juli 2015 um 11:38

Hallo,

im fünften Jahr vor der Werftliegezeit werden die AIDAdampfer dann in Zukunft bestimmt reichlich Abnutzungserscheinungen bzw.Gebrauchsspuren zeigen

Die amerikanischen "Carnivaldampfer" kommen doch sicherlich nicht zu ihrer Werftliegezeit nach Hamburg :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. Juli 2015 um 11:51)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.672
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 23. Juli 2015 um 13:13
    Zitat von Heizergruss

Die amerikanischen "Carnivaldampfer" kommen doch sicherlich nicht zu ihrer Werftliegezeit nach Hamburg

Muss ja, denn..

Zitat von docxyz

Dass es einen Vertrag zwischen Carnival und Blohm+Voss gibt, dass alle Schiffe nach HH ins Dock gehen sollen: Fakt!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2015 um 13:31

Hier gibt es zu diesem Vertrag die passende Pressemitteilung: https://www.blohmvoss.com/de/corporate/c…ssemitteilungen

Das ist für die Carnival-Gruppe natürlich schon ein recht großer logistischer Aufwand bei der Routenplanung, dass die Schiffe dann schließlich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort (sprich: Hamburg) sind. Respekt!

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 23. Juli 2015 um 13:39

Stellt sich nur die Frage ob im Vertrag steht das alle Schiffe nach HH kommen.
    Oder ob da nur steht das Blohm und Voss alle Schiffe Wartet.
    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die alle Schiffe über den Teich schicken
    Vielleicht kennt ja jemand den genauen Text des Wartungsvertrages
    Also einfach mal sehen was kommt

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2015 um 13:47
    Zitat von Seeungeheuer

Stellt sich nur die Frage ob im Vertrag steht das alle Schiffe nach HH kommen.

Ich glaube, B+V hat nur in Hamburg Docks. Und wenn die vorgeschriebenen Klassearbeiten anstehen, wird wohl gedockt werden müssen.
    Aber ob tatsächlich alle Schiffe der Carnival-Gruppe dazu verbindlich nach HH kommen, das wäre schon heftig…

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 23. Juli 2015 um 14:22

In der Pressemeldung ist ja relativ eindeutig die Rede von der Carnival-Flotte in Europa. Es ist also nicht zu erwarten, dass Schiffe extra über den Atlantik zur Wartung geschickt werden (müssen).

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 23. Juli 2015 um 14:26

Hallo,

wenn man sich die Pressemitteilung auf der o.g. Seite durchliest, dann kommt man schon in den ersten beiden Absätzen zu dem Schluss, dass der Vetrag nicht für alle Schiffe gelten wird.

Zitat

Blohm+Voss hat mit der Carnival Corporation ein »Favoured Customer Agreement« geschlossen und ist somit »Preferred Supplier« für alle Dienstleistungen im Bereich Reparatur und Service für die Carnival-Flotte in Europa.

Mit dieser Vereinbarung ist Blohm+Voss die einzige nord-europäische Werft, die mit der Carnival-Gruppe einen entsprechenden Vertrag eingegangen ist. Neben den Leistungen, die auf planbaren Dockungen in Hamburg erfolgen, umfasst der Vertrag auch Reise- und Hafenreparaturen, die durch die Blohm+Voss »Flying Squad« erfolgen – ein weltweit operierendes und hoch qualifiziertes Team, das innerhalb von 24 Stunden an jedem beliebigen Ort auf der Welt einsatzbereit ist.

Quelle: https://www.blohmvoss.com/de/corporate/c…ssemitteilungen

Da ist zumindest schon mal ersichtlich, dass es bei dem Vertrag um die Flotte in Europa geht.

Und wenn ich "»Favoured Customer Agreement«" und "»Preferred Supplier«" lese, dann folgere ich daraus (mit meinen Schulenglisch-Kenntnissen), dass Blohm+Voss zwar bevorzugt Aufträge bekommt, keinesfalls aber exclusiv als Dienstleister tätig ist.

Womit ich aber die Vermutungen bzgl. der AIDA-Flotta von docyxz nicht anzweifeln möchte. Das hört sich für mich alles recht schlüssig an.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2015 um 14:28
    Zitat von Rheinmatrose

In der Pressemeldung ist ja relativ eindeutig die Rede von der Carnival-Flotte in Europa. Es ist also nicht zu erwarten, dass Schiffe extra über den Atlantik zur Wartung geschickt werden (müssen).

Aaaaah ja, hätte ich das wohl mal besser komplett gelesen :)
    Dann gehts ja noch :)

Gruß,
    Dennis.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 23. Juli 2015 um 14:38

Ich denke, dass sich das auf bestimmte Marken beschränkt. Cunard (sowieso Stammgast bei Blohm&Voss), AIDA und vielleicht noch P&O (ist auch oft in Hamburg) und vielleicht Teile von HAL.

In Sachen Änderungen fehlt jetzt noch die bella in 2016 oder?

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 23. Juli 2015 um 14:43

Oha dann werden die Schiffe aber echt mies aussehen:-(

Schade
    Aida wird wohl tatsächlich eher im 3 Sterne Segment im Carnival Konzern einsortiert.
    Ob Sie damit TUI Konkurrenz bieten können wage ich zu bezweifeln :meinung:

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 23. Juli 2015 um 14:56
    Zitat von PS.

Ich denke, dass sich das auf bestimmte Marken beschränkt. Cunard (sowieso Stammgast bei Blohm&Voss), AIDA und vielleicht noch P&O (ist auch oft in Hamburg) und vielleicht Teile von HAL.

In Sachen Änderungen fehlt jetzt noch die bella in 2016 oder?

Stimmt, die hatte ich übersehen... ist laut Anlaufliste in Palma auch schon geändert. Sie verlässt Palma am 16.04. für eine 7-tägige Tour (laut Meldung Richtung Olbia, aber darauf würde ich nicht zu viel geben). Am 23.04. gibt es dann ebenfalls einen neuen Eintrag (allerdings unter AIDAstella), ich vermute hier also noch eine 5-tägige Tour, ehe sie am 28.04. in Richtung Adria aufbricht. Alternativ müsste es sich um eine 12-tägige Reise handeln.

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 23. Juli 2015 um 16:23

Die AIDAstella ist am 23.4.16 eh in Palma. Sie beendet an diesem Tag ihre Wintersaison im WMM und fährt eine 6-Tage-Tour nach Antalya. Also würde ich bei der AIDAbella eher auf eine 12-Tage-Tour tippen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook