Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Schiffstester Matthias schreibt auf Facebook, dass am 21.2. der erste Stahlschnitt für das erste der beiden Schiffe stattfinden soll.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Oh Gott, hab den Link von Steff79 aufgerufen. Wir hatten uns bisher noch nicht mit den neuen beschäftigt, somit bin ich jetzt total erschrocken. Das hat für uns nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun. Wenn es künftig nur noch solche Pötte gibt fahren wir halt nicht mehr. Die wissen sicherlich was sie tun. Wir lieben halt die vielen Möglichkeiten der Außenbereiche, aber das ist ja Geschmackssache.
    Und stellt euch mal die Massen an Leuten beim Landgang vor. Hoffentlich bleiben die " Alten" noch lange buchbar.

  • Schöner Größenvergleich zwischen der neuen Helios-Klasse und den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt:


    Aus den Untiefen des Internet:
    Zitat:


    Die AIDAcara hat eine Gesamtbruttoraumzahl von 38.557 BRZ. Das heisst, die neuen AIDAs sind um mehr als die Gesamtgröße der AIDAcara kleiner als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, haben aber nahezu die identische Passagierzahl an Bord.


    Die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg sollen 6600 Passagiere über die Meere befördern können bei voller Auslastung. Die Harmony of the Seas, bietet bei Doppelbelegung Platz für 5400 Menschen in 2700 Kabinen, ihre Maximalauslastung wird von der Werft mit 6480 Passagieren angegeben. Die Doppelbelegung der AIDA Schiffe der nächsten Generation liegt bei Mindestens 5000 Menschen, da mindestens 2500 Kabinen verfügbar sein sollen. AIDA macht da aktuell noch ein Geheimnis draus. Wenn es aber die abolute Vollauslastung von 6600 Betten gibt, liegt die Kabinenzahl entsprechend darüber.


    Wenn wir nun etwas mehr ins Detail gehen, dann wird ersichtlich was ich meine, denn die reinen Passagierzahlen sagen erstmal nur sehr wenig aus. Die Oasis of the Seas wie auch die Allure of the Seas fahren seit Jahren erfolgreich mit 5400 Passagieren in der Doppelbelegung über die Weltmeere. Die sind aber auch allein schon rund 40.000-45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffen aus Papenburg die mit einer BRZ von über 180.000 angegeben werden. Die Harmony of the Seas ist mit 225.000 BRZ auch gute 45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Schiffe.


    Um Euch die Größe von 45.000 BRZ zu verdeutlichen: Die AIDAcara hat eine Gesamtbruttoraumzahl von 38.557 BRZ. Das heisst, die neuen AIDAs sind um mehr als die Gesamtgröße der AIDAcara kleiner als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, haben aber nahezu die identische Passagierzahl an Bord.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




    3 Mal editiert, zuletzt von bergheimer11 ()

  • Man darf gespannt sein. Immerhin bekommt ja nicht nur AIDA eines, sondern auch P&O und Costa.
    Zwar in etwas abgeänderter Form, aber die Zahlen werden ja ähnlich sein.


    Wenn man sich Berichte der großen Royal Carribean Schiffe ansieht, scheint dort genug Platz für so viele Leute sein.
    Klar sind die neue Schiffe der Helios Klasse etwas kleiner, aber vielleicht reicht der Platz ja aus.


    Auf der Prima fand ich es auch nicht eng. Nur in den Restaurants eben. Aber das ist auf den Melittas auch so.

  • Mich würde brennend interessieren, wo das erste Helios-Schiff denn so rumschippern wird. Stand heute wird es in Europa nicht so viele Häfen geben, die einen Passagierwechsel von 6.000 Menschen
    ohne weiteres wuppen. In Deutschland ist derzeit nur Hamburg in der Lage dazu. Kiel wird sicherlich nachlegen und die Terminals anpassen können, da braucht man aber auch Vorlaufzeit. Warnemünde fällt
    daher warscheinlich komplett raus und auch die nautischen Voraussetzungen (Windanfälligkeit) sprechen gegen den Heimathafen von AIDA.


    Ob Palma de Mallorca (achja, es heiß ja momentan nur Palma) solche Schiffe abwickeln kann, ist mir nicht bekannt. Selbst, wenn, dann würde AIDA jede Woche 33 Flugzeuge des Typs A320 allein für diese Pax-Anzahl
    füllen müssen :) Interessante Vorstellung :)


    Ansonsten fallen wir als europäische Basishäfen nur Barcelona, Genua, Triest, Venedig, Kopenhagen ein......

    Einmal editiert, zuletzt von svenix10 ()

  • Der Passagierwechsel findet bei der Perla auch schon in Palma und Barcelona statt.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Mehr Passagiere auf weniger Raum.
    http://www.noz.de/deutschland-…ringen#gallery&0&0&592009
    Kein Vergleich zu Royal!
    Die Oasis-Klasse ist super!
    Viel Platz, kein Gedränge und geschubste...
    Platzangebot Oasis minus Platzangebot Cara bei gleicher Passagierzahl möchte ich nicht wirklich t erleben...



    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Platzangebot Oasis minus Platzangebot Cara bei gleicher Passagierzahl möchte ich nicht wirklich t erleben

    19 % weniger Platz. Aber die BRZ kann man eigentlich nicht zugrunde legen, man bräuchte eigentlich die zur Verfügung stehende öffentliche Fläche kennen.
    Sicher wird es weniger Platz sein als auf der Oasis, aber vielleicht gar nicht so viel weniger, dass es stören würde.


    Aber das wissen wir erst wenn Leute mit dem Kahn unterwegs waren.


  • Nach dem lesen des Artikels krieg ich aber Angst!

    Zitat von Aus dem obigen Artikel

    ... indem Aida im Gegensatz zum Rivalen Tui Cruises die Gastronomiezonen noch konsequenter auf Selbstbedienung trimme als bisher schon.

    Da würde mich aber mal interessieren wo die da noch Einsparungspotenzial sehen?



    Das sind wir eh raus genau so wie bei der Sushi Klasse.



    Georg

  • Da würde mich aber mal interessieren wo die da noch Einsparungspotenzial sehen?

    Das Essen holt man sich zukünftig mit einem Tablett im Buffet-Restaurant und wenn man fertig ist, bringt man das Tablett an so ein Laufband, wo es automatisch in die Küche transportiert wird. Und schwups - brauchste kaum noch einen Kellner im Buffet-Restaurant*ggg

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Noch mehr Selbstbedienung kann ich mir igendwie kaum vorstellen. Viele stehen der Prima kritisch gegenüber, loben dabei aber trotzdem die neuen Bedienrestaurants Casa Nova und Fench Kiss. Wenn diesen den Weg wieder verlassen würde wäre das schade...


    Aber vielleicht gibt es dann ja AI und Selbstbedienung an der Bar.... :trrink1::D

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Mal schauen ob es dann je Kabine auch eine Mikrowelle gibt. Täglich 3 Menüs zur Auswahl und das Problem mit vollen Restaurants ist auch gelöst.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Das Essen holt man sich zukünftig mit einem Tablett im Buffet-Restaurant und wenn man fertig ist, bringt man das Tablett an so ein Laufband, wo es automatisch in die Küche transportiert wird. Und schwups - brauchste kaum noch einen Kellner im Buffet-Restaurant*ggg

    Ich würde sogar noch weiter gehen - entweder man bekommt das Essen aus Automaten - bei den Löwen hatte doch schonmal jemand eine automatische Pizzabackstation gezeigt - oder man kocht selber.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Carnival denkt ja immer wieder über eine konzerneigene Fluggesellschaft nach. Angesichts der zunehmenden Unsicherheiten in Europa im Flugverkehr (Streik, Chaos in den Serviceumfängen, wirtschaftliche Schwierigkeiten,...) eine nachvollziehbare Überlegung.
    Dann fliegen nicht 4 Direktflüge von München und 4 Umsteigeverbindungen nach Palma, sondern nur 2 A330/B777.


    Mehr Selbstbedienung? Mixen Sie an der Bar Ihren Drink selbst - die Zutaten werden Ihnen von AIDA zur Verfügung gestellt...



  • Ein vermeintlicher Branchenexperte hält es für durchaus machbar, dass Aida mehr auf Selbstbedienung umstellen könnte.

    Da warten wir doch lieber ab was wirklich passiert. Vielleicht wird ja beim ersten Stahlschnitt am 21.2. schon was bekannt gegeben.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • "dass Aida-Kunden auf platzraubende Attraktionen wie große Swimmingpools, Sportfelder oder Autoscooterflächen verzichten müssen"


    Ok Autoscooter ist nicht notwendig aber ein echter Swimmingpool und Sportfelder sollten doch wohl schon sein. Wo macht die Kreuzfahrt denn noch Spass, wenn man keine sportlichen Freizzeitaktivitäten mehr machen kann.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal