1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Hamburg Abreise/Bahn

• Individuell
  • Shoogar
  • 25. Februar 2015 um 18:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stupsflecki
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 11. November 2025 um 07:08
    Zitat von Beate73

Pina66 OT, ich weiß...

Wir parken schon seit Jahren im Parkhaus Harburg. Und dies tun auch viele andere AIDA Fahrer, wie die Bändel an den Koffern immer wieder beweisen. Züge beurteile ich mal lieber nicht. Habe ich mir abgewöhnt, damit zu fahren.

Hamburg ist verkehrstechnisch eine Katastrophe. Und wenn dann noch Großveranstaltungen, Konzerte, Fußballspiele, gesperrter Elbtunnel, Demos usw. dazu kommen bricht alles zusammen... Egal ob Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug.

MEINE Erfahrung, von einer die einmal öfter nach HH muss...

Das finde ich sehr interessant. Wie kommt ihr dann von Stenwerder zum Parkhaus? Gibt es da einen Shuttle?

• Anzeige
    • RE: Hamburg Abreise/Bahn

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 11. November 2025 um 09:44

Wenn ab und zugeschrieben wird, Steinwerder liegt echt mies, dann ist das falsch. Von der A7 und A1 sind es mit dem PKW in knapp 15 Min zum Terminal. Das AIDA für den Shuttle völlig ignoriert, das durch den Unfall, die Freihafen Elbbrücke voll gesperrt ist, geht überhaupt nicht. Dadurch ist die B75 und A2 nach Hamburg rein, mit der anschließenden Norderelbbrücke völlig überlastet. Dann ist eine weiteres Deutsches Problem (marode Autobahnbrücken), für stauenden Verkehr in und um Hamburg zuständig. An Steinwerder selbst liegt es nicht. Warum ging AIDA gestern nicht nach Altona. Das Westfield Terminal wird von AIDA gemieden!

Einmal editiert, zuletzt von Fleetenkicker (11. November 2025 um 10:12) aus folgendem Grund: nicht A2 sondern A1

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.629
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. November 2025 um 09:52
    Zitat von stupsflecki

Das finde ich sehr interessant. Wie kommt ihr dann von Stenwerder zum Parkhaus? Gibt es da einen Shuttle?

So weit ich weiß nicht, da muss man selber gucken wie man da hin kommt. Mit dem Bus bin ich da schon hingefahren oder Taxi/Uber ging ja auch.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• PatrickH
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 11. November 2025 um 10:08
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn ab und zugeschrieben wird, Steinwerder liegt echt mies, dann ist das falsch. Von der A7 und A2 sind es mit dem PKW in knapp 15 Min zum Terminal.

Für den PKW hast du recht (ich gehe davon aus du meinst die A1 oder die A255, denn die A2 ist ganz schön weit weg).

Aber für den ÖPNV finde ich es schade, das AIDA, Cruisegate Hamburg und die HVV keine Lösung finden, das an den Wechseltagen am Wochenende dauerhaft die Fährlinie 75 fährt. Das würde viel entzerren.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 11. November 2025 um 10:18
    Zitat von PatrickH

Für den PKW hast du recht (ich gehe davon aus du meinst die A1 oder die A255, denn die A2 ist ganz schön weit weg).

Aber für den ÖPNV finde ich es schade, das AIDA, Cruisegate Hamburg und die HVV keine Lösung finden, das an den Wechseltagen am Wochenende dauerhaft die Fährlinie 75 fährt. Das würde viel entzerren.

Ganz am Anfang hatte man einen privaten Schiffs Shuttle eines Hafenrundfahrt Unternehmen. Das rentierte sich nicht. AIDA beteiligt sich nicht an den Kosten. Daher ist das ganz schnell in der Versenkung verschwunden! Wir hier schon geschrieben wird. AIDA interessiert es nicht.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 11. November 2025 um 17:40
    Zitat von Matzethias

Aber von Harburg oder Veddel kommt man auch mit der S-Bahn zum Hbf... Evtl hätte es geholfen auch Gäste/Busse dahin umzuleiten... Aber dafür hätte Aida Personal abstellen müssen...

Steinwerder liegt halt Verkehrstechnisch am ungünstigsten um selbst schnell da weg zu kommen :meinung:

Wie stellst Du Dir das vor? Doppelte Anzahl von Bussen / Personal?
    Du weißt schon, dass der Shuttle ein Pendelbus ist.
    Du meinst ja, dass der Bus von Steinwerder nach Harburg oder Veddel fahren sollte.
    Dann müsste ja für die anreisenden Passagiere trotzdem ein Shuttle vom Hbf nach Steinwerder fahren. Dann wäre ja für die jeweils an- / abreisenden Passagieren jeweils eine Strecke eine Leerfahrt.

Langfristig gesehen macht eine Änderung allerdings Sinn.
    Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit in Steinwerder erinnern, da fuhr ja ein kostenloser Bus vom Hafen. Es war für uns kein großes Problem nach Veddel statt zum Hbf zu fahren.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.917
    • 11. November 2025 um 18:10
    Zitat von meph

Ich neige zur Übervorsicht- und deshalb buche ich, wenn bahnanreise, nie einen Zug heimwärts vor 15/16 Uhr. Warum? Auf dem Weg dahin könnte ein Unfall sein und eine Vollsperrung daraus resultieren, könnten wir in eine Demo geraten, könnte ein Stau sein... blablabla... ich lad mir immer vorher meine Starbuckscard auf und dann setzen wir uns gemütlich, wenn pünktlich am Bahnhof, da hin und warten einfach entspannt dort bis der Zug fährt... Das hätte mir in diesem Fall voll in die Karten gespielt und sieht mich in meinem Handeln bestätigt.

Schön für Dich, aber wenn Du einmal längs durch die Republik musst, dass ist das kein so arg guter Plan.

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.520
    • 11. November 2025 um 18:57

dann plan ich eine zwischenübernachtung ein, ja, tatsächlich.... von hamburg nach Passau/Engelhartszell ist es auch nicht rübergespuckt. Alles schon durch. Ich weiss, dass die meisten recht knappe Zeitfenster buchen und es meist auch klappt- aber gerade weil ich in hamburg nicht ganz orts- und wetterbedingungenunkundig bin, würd ich immer jedem zu einem grösseren Puffer raten. Vermutlich hatten die Menschen an der Rezeption selbst keine Idee davon, welch Nadelör der Weg zum HBF ist- besonders, wenn alles mögliche drumrum gesperrt ist.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 11. November 2025 um 20:09
    Zitat von meph

dann plan ich eine zwischenübernachtung ein, ja, tatsächlich.... von hamburg nach Passau/Engelhartszell ist es auch nicht rübergespuckt.

Kannst du gerne machen, aber wir wollen irgendwann mal nach Hause kommen. So ist jeder anders.

Daher nehmen wir bei der Rückfahrt gegen flex. Tickets über die Reederei.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.520
    • 11. November 2025 um 20:21

Flextickets sind da ne super sache, ganz deiner Meinung. Bekommst du einen Zug nicht, setzt du dich halt in den nächsten...

AIDA trägt aber keine Verantwortung für zuggebundene Bahnbuchungen. Ich verstehe den Frust der Abreisenden- aber die Verantwortung lässt sich leider nicht abgeben.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.713
    • 11. November 2025 um 21:11
    Zitat von Gabi & Otto

Wie stellst Du Dir das vor? Doppelte Anzahl von Bussen / Personal?
    Du weißt schon, dass der Shuttle ein Pendelbus ist.
    Du meinst ja, dass der Bus von Steinwerder nach Harburg oder Veddel fahren sollte.
    Dann müsste ja für die anreisenden Passagiere trotzdem ein Shuttle vom Hbf nach Steinwerder fahren. Dann wäre ja für die jeweils an- / abreisenden Passagieren jeweils eine Strecke eine Leerfahrt.

Langfristig gesehen macht eine Änderung allerdings Sinn.
    Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit in Steinwerder erinnern, da fuhr ja ein kostenloser Bus vom Hafen. Es war für uns kein großes Problem nach Veddel statt zum Hbf zu fahren.

Ne, doppelte Anzahl braucht man nicht, die normalen Busse müssten dafür ausreichen.. Nach Veddel kommt man in ca 15 Minuten wenn die Strecke frei ist, das sind 30 Minuten hin und zurück... Besser als 2h im Stau zu stehen... Klar ist ein Fahrt dann ne Leerfahrt, aber rein theoretisch ist das in Hamburg ja immer so... Check out ist immer vormittags und die Hauptanreise zum Schiff ist ab mittags... Früh kann man noch nicht nach Steinwerder, da am Bus auch die Eincheckzeiten ne Rolle spielen... Somit müssten die Busse dementsprechende auch leer fahren.

Wenn Aida auch Personal einsetzen würde, dann könnte man auch am Hbf spontan auf Shuttle ab Veddel oder Harburg hinweisen.. Dann wäre man ja immer noch schneller am Schiff als im Stau zu stehen... Man müsste halt nur garantieren, dass man von da auch zum Schiff kommt falls man den Shuttle gebucht hat... Aber wo ein Wille da auch ein Weg :meinung:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 15. November 2025 um 10:43

Gerade von Steinwerder (Nova) zum Hbf gefahren, um 8.45Uhr standen 10 Shuttle-Busse bereit, das Einsteigen und die Fahrt waren ohne Verzögerungen, in der Halle warteten aber viele noch auf die Kofferfreigabe, dann sieht es evtl. anders aus.

Der Zug in den Süden ist auch pünktlich, alles fein.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 15. November 2025 um 11:05
    Zitat von Spielzimmer

Gerade von Steinwerder (Nova) zum Hbf gefahren, um 8.45Uhr standen 10 Shuttle-Busse bereit, das Einsteigen und die Fahrt waren ohne Verzögerungen, in der Halle warteten aber viele noch auf die Kofferfreigabe, dann sieht es evtl. anders aus.

Der Zug in den Süden ist auch pünktlich, alles fein.

Die Köhlbrandbrücke ist dieses Wochenende gesperrt. Dadurch fällt da viel Verkehr weg. Allerdings für die Fahrt in Richtung A7 sehr unschön.

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 15. November 2025 um 11:25

Ich frage mich immer, was AIDA mit den Daten aus dem Manifest macht. Ich gebe da ja an, wie ich zurückreise - ganz detailliert mit Uhrzeit, Zugnummer und der Angabe einer Zugbindung.

Vermutlich nutzen die das schon "grob" zur Planung der Shuttles?!

--

anstehend:

01/2026 Winterpause Kanaren mit AIDAprima ab Kiel

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella ab Kiel

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook