1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Ute
  • 16. März 2006 um 20:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 13. Dezember 2022 um 22:37
    • #4.581
    Zitat von heikevonkor

Aktuelle Information - von vor 13 Jahren

:ssorry: , das musste raus

ich wollte ja nur mal erzählen ,wie wir unseren Landgang in Dubai abgefahren haben

und das es bezüglich der Kosten für die Taxis ( Aussage el-capitano) in der aktuellen Zeit keine großen Veränderungen im Vergleich zu früheren Jahren gegeben hat

Im Februar 2023 sind es schon 14 Jahre

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.199
    • 13. Dezember 2022 um 23:48
    • #4.582

Vielleicht als Alternative/Ergänzung zu den Taxis für jemanden, der zum ersten Mal in Dubai ist:

Unsere Trans mit TC endete Ende November in Dubai am Port Rashid. Dank individueller Rückreise hatten wir 2 volle Tage in Dubai und haben Big Bus genutzt, um Dubai zu erkunden. Der Bus hat uns direkt vom Hafen zur Dubai Mall gebracht, wo die Touren starten und enden. Von dort ging es alle 30 Minuten auch wieder zurück.

Soweit ich das beurteilen kann, wurden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten angefahren und die Touren gaben uns die Möglichkeit, einen guten Überblick über Dubai bekommen.

Für uns als Dubai Neulinge war das perfekt.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Die Seelöwen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 14. Dezember 2022 um 21:17
    • #4.583
    Zitat von cruisejoy

als Alternative/Ergänzung zu den Taxis für jemanden, der zum ersten Mal in Dubai ist:

Unsere Trans mit TC endete Ende November in Dubai am Port Rashid. Dank individueller Rückreise hatten wir 2 volle Tage in Dubai und haben Big Bus genutzt, um Dubai zu erkunden. Der Bus hat uns direkt vom Hafen zur Dubai Mall gebracht, wo die Touren starten und enden. Von dort ging es alle 30 Minuten auch wieder zurück.

Soweit ich das beurteilen kann, wurden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten angefahren und die Touren gaben uns die Möglichkeit, einen guten Überblick über Dubai bekommen.

Für uns als Dubai Neulinge war das perfekt.

weißt Du noch was ihr für den Big Bus bezahlt habt?

11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 14. Dezember 2022 um 21:35
    • #4.584

Die Preise kann man auf der Website nachschauen.

Wenn man die Chance hat, besser für 2 Tage buchen. Dubai ist so weitläufig und man ist schon lange unterwegs.

Dennoch eine gute Option die Stadt zu erkunden. In der Metro sieht man ja nichts…..( funktioniert aber hervorragend)

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.612
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2022 um 21:53
    • #4.585

In Dubai fährt die Metro doch überirdisch, oder nicht? :gruebel:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.637
    • 14. Dezember 2022 um 22:08
    • #4.586
    Zitat von fernwehtina

In Dubai fährt die Metro doch überirdisch, oder nicht? :gruebel:

Hallöchen,

jepp, die Metro fährt überwiegend oberirdisch und dort eher als Hochbahn und ermöglicht gute Blicke.

Schippere auch etwas herum...

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.199
    • 14. Dezember 2022 um 22:22
    • #4.587
    Zitat von Die Seelöwen

weißt Du noch was ihr für den Big Bus bezahlt habt?

Der reguläre Preis für das 48,00 Stunden Ticket wäre 95,00 EUR pro Person gewesen, mit den 20% Pro Rabatt 76,00 EUR.

Wenn Ihr vorab über das Internet bucht, gibt es aber auch einen Rabatt, ich weiß aber nicht mehr, wie hoch der ist.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.905
    • 16. Dezember 2022 um 18:18
    • #4.588

Aura Sky Pool

(Auszug aus meinem Reiseblog: "Mit AIDAcosma im Orient" (https://www.generalalarm.de/goto/orient). Da gibt's dann auch einige Fotos dazu ...

Mich führt es nämlich heute in den Aura Sky Pool und da muss man sich an die vorgegebenen Timeslots halten. Und da ich zum Sonnenuntergang dort sein will (den Sonnenaufgang habe ich ja zwei Etagen höher bereits am zweiten Tag mit dem AIDA-Ausflug DXB12 erlebt), musste ich den Slot von 15 – 19 Uhr buchen. Klar, wenn ich etwas später komme, geht die Welt nicht unter – aber ich würde die bezahlte Zeit dort schon gern ausnutzen, zumal das ja nicht ganz billig ist.

Was ist jetzt aber der Aura Sky Pool? Nun, hierbei handelt es sich um einen 360°-Infinity-Pool im 50. Stock des The Palm Towers – verbunden mit Liegeflächen drumherum. Und während man im Pool tatsächlich rund um das Gebäude schwimmen und den Ausblick über Dubai genießen kann, muss man sich für seine Liegefläche bei der Buchung für eine Seite entscheiden. Und da habe ich die „Marina & AIN Dubai View“-Seite genommen, also die Seite, auf der heute Abend die Sonne untergehen soll. Hier kann man dann zusätzlich noch wählen, ob man in der ersten oder zweiten Reihe liegen will – da das Ganze den Fotos im Netz zufolge aber tribünenartig aufgebaut ist, sollte auch die zweite (und damit günstigere) Reihe in Ordnung sein. Zumal dort ggf. auch mit etwas Schatten zu rechnen ist. Aber das weiß ich spätestens nachher. Und dann kann ich auch beurteilen, ob das Erlebnis die 300 AED wert war oder eher nicht.

Ich gehe jetzt also ins Terminal, lasse den Facecheck über mich ergehen (geht in der Tat recht zackig) und rufe mir vor dem Hafenterminal dann wie gewohnt ein Uber. Acht Minuten später steht der Fahrer dann vor mir und wir machen uns auf den Weg zu den Palm Towers. Von meinem Ausflug am zweiten Tag weiß ich ja schon, dass das etwa zwanzig Minuten dauert und so bin ich pünktlich um 14.45 Uhr dort.

Am Eingang werden die Wartenden hier in Empfang genommen und zu einem der Aufzüge geleitet, die uns in den 50. Stock bringen. Dort werden wir bereits erwartet und jeder Einzelnen wird persönlich in Empfang genommen, zu seiner reservierten Liege geleitet und mit den örtlichen Gegebenheiten (Umkleiden, Spinde, Toiletten, …) vertraut gemacht. Die Liege wird mit einem großen Poolhandtuch ausgestattet und eine kleine Strandtasche gibt es als Geschenk noch dazu.

Außerdem gibt es einen kurze Hinweis zur Aufbewahrung von Wertsachen wie Handys u.ä. – die könne man beruhigt am Platz liegen lassen, „hier wird nichts gestohlen“. Wir haben das im Griff. Und das glaube ich auch – denn überall sind Mitarbeiter verteilt, die nicht nur Getränke und Essen servieren sondern auch das Geschehen beobachten. Und dann wollen wir die vielen Kameras auch mit nicht außen vor lassen. Zu guter letzt sind wir hier nun mal auch in Dubai – und da wissen wir ja schon, dass Kriminalität nicht das Hauptproblem des Emirats ist.

Ich erhalte dann noch die Speisen- und die Getränkekarte und kann mich somit schon mal mit dem Angebot vertraut machen. Gut, dass ich die Kreditkarte dabei habe – das klingt alles sehr gut und lecker, dafür werden aber auch der Location angepasste Preise aufgerufen. Die Pizza, die ich später essen werde, kommt da mal auf gut 20 €. Und die 0,5-l-Flasche Wasser ist auch für einen läppischen Zehner (Euro wohlgemerkt, nicht Dirham) zu haben. Von Sushi, Austern, Steaks und Cocktails reden wir besser mal nicht … Das muss man also im Hinterkopf haben, wenn man hierher geht und während seines Aufenthaltes etwas essen oder trinken will. Wobei man das ja nicht muss – es sei denn, man hat ein Ticket mit Mindestumsatz gebucht (die gibt es nämlich auch). Da MUSS man dann zwar auch nichts essen, das wäre allerdings sinnbefreit, da man den Mindestumsatz (der dann auch gern mal bei mehreren Hundert Euro liegen kann) ja trotzdem bezahlen muss. Dafür kann man sich dann auch mal ein Stückchen Sushi oder eine Auster gönnen ...

Aber ich schweife ab … Ich ziehe mich also um, schließe das, was ich nicht unbedingt brauche, in einem Schließfach ein und mache mal einen ersten Rundgang um das Gebäude zur Orientierung. Und merke dabei, dass die Wahl der Seite schon nicht ganz unwichtig ist. Man kann zwar zum Gucken und Fotografieren überall hingehen oder natürlich auch im Wasser sein – wenn man auf seiner Liege liegt, macht es aber schon einen Unterschied, ob man da auf der Nordseite („Burj-al-Arab View“) liegt oder gen Süden/Westen („Marina/AIN Dubai View“) guckt – im Norden ist es nämlich richtig kühl (da kann man nur im Bademantel liegen), während die Süd-West-Seite brütend heiß ist (da kann man praktisch gar nicht liegen). Und so bin ich dann auch relativ schnell ins Wasser abgehauen.

Mein gebuchter Zeitslot umfasst ja nun vier Stunden – und mittendrin um 17.31 Uhr wird die Sonne untergehen. Und zwar in etwa da, wo ich liege. Von hier aus sieht man einzelne Palmblätter der Palme im Vordergrund sowie das Riesenrad und auch AIDAcosma im Hintergrund. Schönes Bild – das sieht dann zum Sonnenuntergang sicherlich gut aus.

Und je näher der Zeitpunkt kommt, desto mehr Leute sind im Pool mit Blick auf den Sonnenuntergang zu finden. Und die machen da die merkwürdigsten Sachen – also alles das, was man dann später unter Hashtags wie „#sonnenuntergangspose“ oder so auf Insta oder Tik-Tok finden kann.

Auch ich mache natürlich das eine oder andere Foto – aber halt nicht von mir, sondern vom Sonnenuntergang in Dubai. Und damit habe ich dann beides abgedeckt – den Sonnenaufgang von der Aussichtsplattform auf der 52. Etage fotografiert und eine Woche später den Sonnenuntergang aus dem Pool auf der 50. Etage.

Die restliche Zeit verbringe ich dann noch mit Lesen auf der Liege, wobei ich immer wieder mal den Blick über die Skyline schweifen lassen muss – das hast schon was mit dem 360°-Infinity-Pool, der rund ums Gebäude reicht und den Blick auf alles Wichtige in Dubai bietet. Da gilt dann doch mal wieder: „Big, bigger, Dubai …“ Hier gibt es eben nichts, was es nicht gibt – ich erinnere da immer wieder gern an den Automaten mit „Gold to go“ im Burj Khalifa … da kann man sich dann wenigstens helfen, wenn einem sonntagmittags die Goldbarren ausgehen …

Obwohl ich ja bis um 19 Uhr hierbleiben könnte, entscheide ich mich, bereits gegen 18.30 Uhr die Location zu verlassen – zum einen bin ich dann nicht im Pulk von rund 200 Personen unterwegs, die sich auch alle umziehen und dann gehen wollen und zum anderen habe ich zeitlich etwas mehr Spielraum, da ich um 21.00 Uhr kurzfristig noch einen weiteren Programmpunkt eingeschoben habe.

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

2 Mal editiert, zuletzt von AIDAharald (16. Dezember 2022 um 18:25)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.905
    • 16. Dezember 2022 um 18:21
    • #4.589

Dubai Marina: Jacht-Tour mit Frühstück oder Barbecue (GetYourGuide)

(Auszug aus meinem Reiseblog: "Mit AIDAcosma im Orient" (https://www.generalalarm.de/goto/orient). Da gibt's dann auch einige Fotos dazu ...

Startpunkt ist nämlich die Marina, da ich bei GetYourGuide eine Mondscheinfahrt mit BBQ mit einer Yacht („Dubai Marina: Jacht-Tour mit Frühstück oder Barbecue„) [Werbelink] gebucht habe. Diese hat mit Fabian (kennt Ihr vielleicht als „Kreuzfahrturlauber“) empfohlen – und so habe ich die schnell noch für 21 Uhr gebucht.

Kurz nach 20 Uhr bin ich auch schon beim Anbieter „Xclusive Yachts Dubai“ und checke dort ein. Ich erhalte eine Art „Bordkarte“ und muss jetzt – mit etwa 25 anderen Personen – noch auf den Aufruf zum Boarding warten. Der erfolgt dann um 20.30 Uhr, so dass es danach gemeinsam in Richtung unsere Yacht geht.

Und genau das ist es auch – kein Ausflugsboot oder so etwas, sondern in der Tat eine Yacht, die ausreichend Platz für uns alle bietet (auf dem Oberdeck, am Bug, im Salon, …). Bevor es auf die Yacht geht, sind allerdings zunächst die Schuhe auszuziehen – hier geht es nur auf Socken oder barfuß weiter. Klar, der helle Teppich im Salon wird sonst wohl relativ schnell zum dunklen Teppich … Aber das zeigt auch schon, wo und wie wir hier unterwegs sind.

Eingeschlossen im Ausflugspreis von rund 38 € sind übrigens Wasser und Softdrinks (die stehen gekühlt im Eingangsbereich) sowie das BBQ, das gegen Mitte der Fahrt serviert wird. Und das wird tatsächlich auch frisch an Bord gegrillt – und die Auswahl ist mit Burgern, Hot Dogs, verschiedenen Fleischspießen (bzw. davon auch vegetarische Varianten), Salat und Desserts ausgesprochen vielfältig. Und lecker ist es auch noch …

Ansonsten fahren wir von der Marina aus der Palme heraus, am AIN Dubai vorbei bis zum Burj al Arab, bevor es dann wieder zurück zur Marina geht. Und das hat hier schon was – die beleuchtete City ist schon das eine oder andere Foto wert. Zusätzlich kommt heute noch ein Feuerwerk dazu, dass neben dem AIN Dubai abgeschossen wird und pünktlich zu unserer Vorbeifahrt stattfindet.

Ich habe mir inzwischen einen Platz direkt am Bug gesucht, so dass ich hier mit meinem kleinen Stativ die eine oder andere Aufnahme machen und auch das eine oder andere Video drehen kann – ich bin mal gespannt, wie die Fotos nachher am Laptop wirken. Hier auf dem Handy sehen sie zumindest schon mal super aus.

Pünktlich nach zwei Stunden erreichen wir dann wieder unseren Startpunkt in der Marina. Und ich muss sagen – das hat sich wirklich gelohnt. Für knapp 38 € eine zweistündige Rundfahrt im Mondschein auf einer Luxus-Yacht – verbunden mit einem BBQ (und das ist im Prinzip all-you-can-eat) und Getränken … das ist es allemal Wert gewesen. Und wer an einem der Abende in Dubai noch nichts vor hat und mal ein bisschen die Lichter der Stadt vom Wasser aus auf sich wirken lassen will, der sollte diesen Ausflug durchaus in die engere Wahl ziehen.

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.905
    • 16. Dezember 2022 um 18:24
    • #4.590

Dubai: Fountain-Show und traditionelle Burj Lake Bootsfahrt (GetYourGuide)

Gegen 16.00 Uhr mache ich mich dann auf den Weg zu meinem ersten Programmpunkt – den „Dubai Fountain“, also den Wasserfontänen, die es jeden Abend ab 18.00 Uhr alle 30 Minuten zwischen der Dubai Mall und dem Bure Khalifa zu sehen gibt.

Von früheren Reisen kenne ich die allerdings schon – ich habe mir diese vom Ufer des kleinen Sees angeguckt, von einem Boardwalk, der auf dem See montiert wurde und auch aus einem Restaurant in der Dubai Mall. Noch nicht gesehen habe ich das Schauspiel allerdings von einem Boot aus – und das steht daher heute auf dem Programm.

Gebucht habe ich die Bootsfahrt über GetYourGuide („Dubai: Fountain Show und traditionelle Burg Lake-Bootsfahrt“ [Werbelink]) – jetzt muss ich allerdings erst einmal sehen, wie ich vom Schiff zur Dubai Mall komme. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das wohl etwas weiter (die nächste Metrostation ist wohl mehr als zwei Kilometer entfernt) und Shuttlebusse fahren keine. Bleiben also die Individualvarianten Taxi, Uber oder Careem. Von Taxen haben allerdings in den einschlägigen Internetforen die meisten abgeraten, da die Taxifahrer entgegen ihren Vorschriften wohl zu (überhöhten) Festpreisen fahren wollen, das Taxameter eher nicht benutzen wollen („is not working“) oder auch deutliche Hafenzuschläge berechnen. Careem kenne ich (noch) nicht – und mit Uber habe ich bislang überall auf der Welt gute Erfahrungen gemacht. Also nutze ich das auch hier.

Ich öffne die App und bestelle einen Wagen, der mich zur Dubai Mall bringen soll. Die App verrät mir, das ein Fahrer in neun Minuten da ist, die Fahrt etwa 45 Minuten dauert und rund 25 € kosten soll. Nun denn, Urlaub ist nur einmal …

Und genau so klappt das dann auch. Der Fahrer erscheint wie geplant und eine knappe Stunde später (der Verkehr in Dubai ist grausam) stehe ich vor der Dubai Mall. Meinen Gutschein von GetYourGuide muss ich allerdings noch gegen ein Ticket umtauschen. Dazu muss ich an die Kasse des Burg Khalifa – und die befindet sich im Untergeschoss der Mall. Wer jetzt aber meint, dass man da halt in die Mall geht und mit der Rolltreppe einfach mal nach unten fährt und dann ist man da – der unterschätzt die Größenordnungen in Dubai gewaltig. Obwohl ich jetzt ja schon drei Mal hier war, habe ich fast 45 Minuten gebraucht, bis ich mein Ziel gefunden habe.

Dann ging allerdings alles ganz schnell – innerhalb weniger Minuten habe ich mein Ticket und habe auch gleich den Ausgang aus der Mall gefunden. Selbst den Bootsanleger habe ich ohne Probleme gesehen – das war also schon. mal relativ unproblematisch. Jetzt habe ich allerdings noch eine Stunde Zeit, da ich die Fahrt um 18.45 Uhr gebucht habe. Ich gehe daher mal zum Anleger und frage, ob ich vielleicht auch schon jetzt mitfahren könne – und siehe da: „No Problem, you’re welcome.“ So mag ich das …

Ich steige also in eines der Boote, auf die jeweils etwa zehn Personen passen, werde eine Viertelstunde um den See mit den ihn umgebenden beleuchteten Wolkenkratzern gefahren (Stromknappheit scheint hier übrigens kein Thema zu sein) und sehe dann die Dubai Fountains dieses Mal vom Wasser aus in ihrer ganzen Pracht – und vor allem, ohne dass jemand im Weg steht).

Danach gibt es noch eine weitere Runde um den See, bevor wir gegen 18.15 Uhr wieder anlegen, so dass die nächste Gruppe an Bord gehen kann.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. Dezember 2022 um 20:14
    • #4.591

Danke AIDAharald . Das sind tolle Tipps, die richtig Lust auf Dubai machen. Diese Sachen werden wir alle bestimmt auch mal buchen .

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 18. Dezember 2022 um 15:27
    • #4.592

Der neue Liegeplatz am Dubai Harbour Cruise Terminal bietet nicht nur ein wesentlich schöneres Panorama vom Schiff aus

man kann von dort aus jetzt auch sehr einfach zu Fuss das Hafengelände verlassen und öffentliche Verkehrsmittel wie Tram oder Metro erreichen.

An der Marina entlang verläuft ein sehr schöner Fussweg direkt zur Ausfahrt des Hafengeländes an der King Salman Bin Abdulaziz Al Saud Street.

Bis zum Hafenausgang läuft man ca. 15 - 20 Min.

An der Strasse die Fussgängerampel nutzen und die Strasse überqueren, dann nach links geht man

direkt auf die Haltestelle der Trambahn zu, Mina Seyahi.

Tickets gibt es dort am Automaten.

Die Tram kreuzt an 2 Haltestellen die rote Metro Linie und man kann an den Haltestellen direkt umsteigen, sind mit Fussgängerbrücken verbunden. Hier eine Übersicht der Tram und der Metrolinien

Metro & tram stations map

Die Tram hält auch an der Palm Jumeirah und auch dort gibt es eine Fussgängerbrücke direkt zur Haltestelle des Monorail.

Palm Monorail | Scenic Transportation Across Palm Jumeirah
    Enjoy scenic transportation across Palm Jumeirah with Palm Monorail. Go on the best Palm Jumeirah tours and visit its stunning attractions. Learn more!
    www.palmmonorail.com

Dieser fährt bis zum Atlantis Hotel an der Spitze der Palme, dazwischen gibt es Haltestellen an der Nakheel Mall (hier könnte man dann direkt den Ansichtsturm The View at the palm erreichen, ist im gleichen Gebäude, dem Palm Tower) und bei The Pointe.

Monorail Ticket muss man extra kaufen, es gibt ein direktes Ticket bis zum Atlantis und zurück, wenn man dazwischen aus- und einsteigen möchte, muss man ein extra Ticket kaufen, ist etwas teurer. Tickets gibts am Schalter bei den Haltestellen, wer mit Emirates geflogen ist bekommt mit der Bordkarte 20% Rabatt.

Man kann auch zu Fuss zur Dubai Marina laufen. Nachdem man die Strasse am Hafenausgang überquert hat, einfach geradeaus weiterlaufen und die nächste Querstrasse rechts rein laufen.

Dort am Ende links halten, dann kommt man auf dem Marina Walk der an der linken Seite der Dubai Marina entlang läuft. Um auf die rechte Seite der Dubai Marina zu kommen (dort läuft die Marina Promenade am Wasser entlang), kann man den Water bus nutzen, es gibt um das Hafenbecken verteilt einige Haltestellen.

Der Water bus hält auch auf Blue Waters Island, wo das Riesenrad Ain Dubai steht.

Auch die Dubai Marina Mall kann man direkt über den Marina Walk zu Fuss erreichen, oder mit der Tram :zwinker:

Natürlich gibt es auch Taxis am Cruise Terminal, hier ist immer die Hafengebühr von 25 AED fällig, zusätzlich zu den Kosten für die Fahrt zum gewünschten Ziel.

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 18. Dezember 2022 um 15:52
    • #4.593
    Zitat von Sunday01

Der neue Liegeplatz am Dubai Harbour Cruise Terminal bietet nicht nur ein wesentlich schöneres Panorama vom Schiff aus

man kann von dort aus jetzt auch sehr einfach zu Fuss das Hafengelände verlassen und öffentliche Verkehrsmittel wie Tram oder Metro erreichen.

An der Marina entlang verläuft ein sehr schöner Fussweg direkt zur Ausfahrt des Hafengeländes an der King Salman Bin Abdulaziz Al Saud Street.

Bis zum Hafenausgang läuft man ca. 15 - 20 Min.

An der Strasse die Fussgängerampel nutzen und die Strasse überqueren, dann nach links geht man

direkt auf die Haltestelle der Trambahn zu, Mina Seyahi.

Tickets gibt es dort am Automaten.

Die Tram kreuzt an 2 Haltestellen die rote Metro Linie und man kann an den Haltestellen direkt umsteigen, sind mit Fussgängerbrücken verbunden. Hier eine Übersicht der Tram und der Metrolinien

https://www.rta.ae/wps/portal/rta…ro-stations-map

Danke

Die Tram hält auch an der Palm Jumeirah und auch dort gibt es eine Fussgängerbrücke direkt zur Haltestelle des Monorail.

https://www.palmmonorail.com/

Dieser fährt bis zum Atlantis Hotel an der Spitze der Palme, dazwischen gibt es Haltestellen an der Nakheel Mall (hier könnte man dann direkt den Ansichtsturm The View at the palm erreichen, ist im gleichen Gebäude, dem Palm Tower) und bei The Pointe.

Monorail Ticket muss man extra kaufen, es gibt ein direktes Ticket bis zum Atlantis und zurück, wenn man dazwischen aus- und einsteigen möchte, muss man ein extra Ticket kaufen, ist etwas teurer. Tickets gibts am Schalter bei den Haltestellen, wer mit Emirates geflogen ist bekommt mit der Bordkarte 20% Rabatt.

Man kann auch zu Fuss zur Dubai Marina laufen. Nachdem man die Strasse am Hafenausgang überquert hat, einfach geradeaus weiterlaufen und die nächste Querstrasse rechts rein laufen.

Dort am Ende links halten, dann kommt man auf dem Marina Walk der an der linken Seite der Dubai Marina entlang läuft. Um auf die rechte Seite der Dubai Marina zu kommen (dort läuft die Marina Promenade am Wasser entlang), kann man den Water bus nutzen, es gibt um das Hafenbecken verteilt einige Haltestellen.

Der Water bus hält auch auf Blue Waters Island, wo das Riesenrad Ain Dubai steht.

Auch die Dubai Marina Mall kann man direkt über den Marina Walk zu Fuss erreichen, oder mit der Tram :zwinker:

Natürlich gibt es auch Taxis am Cruise Terminal, hier ist immer die Hafengebühr von 25 AED fällig, zusätzlich zu den Kosten für die Fahrt zum gewünschten Ziel.

Alles anzeigen

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• pucki11
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 18. Dezember 2022 um 16:29
    • #4.594

Danke das sind tolle Infos für unsere Reise im nächsten Jahr. Auch die Infos davor zu den Ausflügen sind sehr hilfreich.

• Cormar
    Anfänger
    Reaktionen
    85
    • 18. Dezember 2022 um 16:54
    • #4.595

Auch von uns ein herzliches Dankeschön . Wir sind in 5 Wochen auf der Cosma, haben bzgl. des neuen Liegeplatzes zwar schon einiges recherchiert, trotzdem sind die Infos schwarz auf weiß sehr hilfreich :thumbsup:

The smell of the ocean never gets old

Seit 2011 20 x AIDA, 5 x MeinSchiff :Boot1:

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 18. Dezember 2022 um 17:12
    • #4.596

Da eine Übernachtung im Burj al arab für mich wohl eher immer ein Wunsch bleiben wird, hab ich mir diesmal immerhin eine Tour durch das Hotel gebucht.

Auch das ist mit 249 AED (ca. 65€) pro Person noch ein eher teures Vergnügen

Buchen kann man online, auch relativ kurzfristig war es kein Problem noch einen Platz zu bekommen

https://insideburjalarab.com/en

Vom Hafen waren es ca. 10 Min. mit dem Taxi bis zum Jumeirah Beach Hotel, wo die Tour startet.

Es gibt dort ein extra Gebäude (Visitor Center), wo man sich anmeldet und dann geht es mit einem Buggy car zum Burj al arab Hotel. Natürlich mit Stopp am perfekten Platz, um das Hotel in seiner ganzen Pracht auf ein Foto zu bekommen

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/90502/

Man wurde sehr nett empfangen, dann ging es Richtung Hotel Lobby und auf die Galerie oberhalb der Lobby.

Nach einer Fahrt im gläsernen Aufzug außen am Gebäude in die 50. Etage gab es dann 2 Suiten zu besichtigen, es wurde viel erklärt, auch zum Bau des Hotels.

Fotos waren überall erlaubt, nur nicht in der Hotel Lobby wg der Gäste.

Der Blick von oben aus der 50. Etage auf Dubai war großartig, man konnte wirklich tolle Bilder machen. Auch am Ende der Tour von der Terrasse am Meer. Ich hatte eine normale Tour um 16:00 Uhr gebucht, dann hat man noch den Sonnenuntergang kostenlos dazu. Und das tolle Licht für die Fotos…

Nicht die Sunset Tour buchen, die kostet dann extra 8)

Es waren tolle 2 Stunden, an einem Ort den man so wahrscheinlich sonst nicht zu sehen bekommt.

Klar, man wird sehr abgeschirmt vom Hotelbetrieb in extra für die Tour gesperrte Bereich geführt und sieht sicher nur einen kleinen Teil der gesamten Hotelanlage.

Mir hat es sehr gut gefallen im Burj al arab. Übernachten werde ich auch in Zukunft in Dubai dort eher nicht ;)

Man wird am Ende der Tour wieder zurück zum Jumeirah Beach Hotel gebracht, dort kann man dann auch ein Taxi für die Rückfahrt bekommen.

Als Tipp, wenn man so wie ich am frühen Abend unterwegs ist, kann man noch einen Halt beim Souk Madinat Jumeirah machen.

Liegt direkt an der Strecke zurück zum Hafen. Die Anlage gehört zu den Jumeirah Hotels, und ist ein nachgebauter alter Souk mit vielen Geschäften und Restaurants. Ist wirklich super angelegt, eine ziemlich große Anlage, auch mit Wasserkanälen auf denen man Touren mit Abras machen kann.

Ist öffentlich zugänglich und gerade am Abend eine wirklich schöne Atmosphäre.

Taxis sind ohne Probleme dort am Eingang zu bekommen.

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.605
    • 18. Dezember 2022 um 17:30
    • #4.597

....ach komm, so teuer ist die Suite im Burj Al Arab doch gar nicht. Verzichtest Du halt auf zwei oder drei Kreuzfahrten, um Dir eine Nacht zu gönnen. Blöd ist, dass die Suite, die wir besichtigen durften, für mindestens drei Nächte gebucht werden muss...

:bye1:

Dann doch lieber Kreuzfahrten.

Aber die Besichtigung des Burj Al Arab ist tatsächlich ein beeindruckendes Erlebnis. :thumbsup: Danke für den Bericht. Ich konnte mich noch nicht aufraffen, über die vielen inkludierten Aktivitäten unserer Silberhochzeitsreise durch drei Emirate im Mai diesen Jahres zu berichten. Burj Al Arab war eine von 11. Das war fast schon stressig :S

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• Pellenzer
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Dezember 2022 um 19:59
    • #4.598

Vom Terminal, wo die AIDA anlegt, bis zur Metro Station sind es 2,8km Fußweg.

Da es im Terminal auch leistungsstarkes (freies) Internet gibt, haben wir immer dort ein UBER-Taxi bestellt, war meistens billiger als die off. Taxis.

Abfahrt Cruise Terminal - bis zur Dubai Mall 93,94 AED

Abfahrt "The Pointe" Palm Jumeirah - bis zum Cruise Terminal 45,82 AED

Abfahrt Cruise Terminal - bis zum Burj Arab 44,43 AED

Abfahrt Cruise Terminal - bis zur Mall of the Emirates 59,58 AED

:titanic: 2005 AIDA VITA Karibik
    :titanic: 2006 AIDA VITA Mittelamerika

:titanic: 2008 AIDA DIVA Kanaren
    :titanic: 2015 AIDA BLU Westl. Mittelmeer

:titanic: 2019 AIDA PRIMA Ostsee

:titanic: 2022 AIDA Nova Nordsee

:titanic:2022 AIDA Cosma Dubai

:abfahrt: 2024 AIDA SOL Norwegen & Großbritannien

• Die Seelöwen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 20. Dezember 2022 um 21:09
    • #4.599

Ist in letzter Zeit jemand mit dem Taxi oder Uber zum Palm Tower gefahren und kann mir sagen wie viel es kostete?

11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 20. Dezember 2022 um 21:55
    • #4.600

Tipp: man mann mit der Uber-App jederzeit Preise berechnen lassen, auch aus der Ferne.

Bei Uber schwanken zwar die Preise je nach Tageszeit und Nachfrage, aber für eine Abschätzung reicht es.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook