1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• Lievi
  • 29. August 2014 um 07:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 23. August 2019 um 05:55

Da absehbar war, dass immer mehr Kreuzfahrtschiffe nach der alten Einstufung in den „grünen Bereich“ laufen, hat man mal lieber eine neue Kategorie eingeführt. Ihr könnt fest davon ausgehen, dass es weitere in der Schublade gibt zb. die Menge an Fleisch, die auf so einem Schiff übers Jahr „verfressen“ wird.

Kreuzfahrten sind für diese Ökokommunisten per se böse und müssen es auch immer bleiben. Außerdem gab es innerhalb des Nabu sicherlich erheblich Unmut, dass im letzten Jahr die Nova als grünes Schiff „beworben“ wurde. Das durfte nicht wieder geschehen!

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• Anzeige
    • RE: Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 23. August 2019 um 07:08

...Umweltschutz und Weiterentwicklungen auch in der Kreuzfahrt: Sehr gerne! :thumbup:Uns Kreuzfahrern schadet es in keinster Weise, wenn die Reedereien in Forschung und saubere Antriebe investieren, Hauptsache das Schiff kommt von Hafen zu Hafen. Je umweltfreundlicher desto besser!

Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist und bleibt der NABU:
    Es ist für mich unbegreiflich, wie man die bereits in den Jahren 2011 und 2012 aufgestellten Behauptungen, wie viel Schadstoff ein Kreuzfahrtschiff im Vergleich zu so und so vielen Autos ausstößt, noch immer aufrechthalten kann.

"Die 15 Größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als alle 760 Millionen Autos weltweit."

Das der Vergleich zwischen Autos, die schwefelfrei tanken, und Kreuzfahrtschiffen, die nun einmal größtenteils noch mit schwefelhaltigen Schweröl fahren, hinkt, interessiert dabei keinen. Auch werden "Schwefeldioxide" mal eben zu den einzigen Schadstoffen gemacht, die man Vergleichen kann, da der Unterschied hier nun einmal am größten erscheint.

Es ist mir ein Rätsel, die Behauptungen des NABU wurden seitdem derart vielfältig widerlegt und durch anderweitige Berechnungen als absurd dargestellt, wie auch 2019 noch diverser Medien diese Zitate einfach ungeprüft weiter nutzen können.

Selbst die "Zeit", die normalerweise nicht unbedingt Kreuzfahrerfreundlich ist, hat dies 2017 widerlegt:

https://www.zeit.de/2017/36/kreuzf…-ausstoss-dreck

Gerne hätte ich noch ein Interview von Franz Neumeier mit Horst Köhler, einem ehemaligen Ingenieur der MAN, mit seinen Berechnungen verlinkt, ich weiß jedoch nicht, inwieweit dort vielleicht für andere Reiseunternehmen Werbung gemacht wird.

Solange der NABU weiterhin derart unrealistische Vergleiche zieht, nur um diese medienwirksam einsetzen zu können, macht dieser aus meiner Sicht keinen seriösen Job und stößt eher auf Unverständnis denn auf Zustimmung!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 23. August 2019 um 10:39

Sauber bei den Passagieren recherchiert NABU! :thumbsup:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 23. August 2019 um 10:48
    Zitat von ms19

Sauber bei den Passagieren recherchiert NABU! :thumbsup:

Quod erat demonstrandum.

Darüber hinaus können meines Wissens auf AIDAstella auch bei maximaler Belegung aller 3 und 4-Bett Kabinen nur an die 2.550 Gäste mitreisen! ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. August 2019 um 10:53
    Zitat von Hansi_Hessen

Da absehbar war, dass immer mehr Kreuzfahrtschiffe nach der alten Einstufung in den „grünen Bereich“ laufen, hat man mal lieber eine neue Kategorie eingeführt. Ihr könnt fest davon ausgehen, dass es weitere in der Schublade gibt zb. die Menge an Fleisch, die auf so einem Schiff übers Jahr „verfressen“ wird.

Kreuzfahrten sind für diese Ökokommunisten per se böse und müssen es auch immer bleiben. Außerdem gab es innerhalb des Nabu sicherlich erheblich Unmut, dass im letzten Jahr die Nova als grünes Schiff „beworben“ wurde. Das durfte nicht wieder geschehen!

Auf einem Schiff wird Fleisch gegessen und nicht gefressen. Sind wir nun schon soweit, dass so eine vulgäre Ausdrucksweise für das Verzehren von Lebensmittel Einzug hält?

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 23. August 2019 um 11:12

Nun ist es Dir vielleicht entgangen, dass ich hatte das "verfressen" nicht umsonst in " " gesetzt hatte, was in dem Fall auch impliziert, dass bezüglich des sich in Hysterie steigernden Klimawahns jede Woche eine "andere Sau durchs Dorf getrieben" wird... womit wir wieder beim Thema wären. ;)

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. August 2019 um 11:23
    Zitat von Hansi_Hessen

Nun ist es Dir vielleicht entgangen, dass ich hatte das "verfressen" nicht umsonst in " " gesetzt hatte, was in dem Fall auch impliziert, dass bezüglich des sich in Hysterie steigernden Klimawahns jede Woche eine "andere Sau durchs Dorf getrieben" wird... womit wir wieder beim Thema wären. ;)

Doch das mit den "" habe ich gesehen, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Nahrungsaufnahme, ob mit oder ohne "", nicht als Fressen tituliert werden sollte.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• dirko68
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 24. August 2019 um 00:28

Auf meiner kurzen Kreuzfahrterfahrung habe ich bereits genug gesehen, was ich als Fressen titulieren könnte.

Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Der liebe nette Nabu mal wieder.

Habe keine Ahnung, ob es stimmt, daß das ein relativ kleiner vom Staat unterstützter Verein ist, dem auch noch Gelder

von großen industriellen Konzernen zufliessen. Zumindest habe ich das mittlerweile des Öfteren im Internet lesen können.

Gebe da nicht allzuviel drauf.

edit: Verwechlung, Nabu mit der Deutschen Umwelthilfe verwechselt

Der große Hype um die Kreuzfahrtschiffe, die doch ah so sehr die Umwelt verpesten ist doch eh nichts anderes, als mal wieder einen Schuldigen zu finden. Eine Modeerscheinung von Neidern(wobei ich den Neid nicht verstehe, so günstig wie man kreuzfahren kann)

btw... `Strom tanken`an Land ist leider immer noch zu aufwendig und zu teuer,selbst wenn die Schiffe es könnten, um mal auf einen weiteren der vorherigen Posts einzugehen.

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Vergleich Womo-Kreuzfahrt?

<woltlab-metacode-marker data-name=">

Aida sol 09/2018 Norwegische Fjorde

Aida Vita 04/2019 Mallorca-Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von dirko68 (25. August 2019 um 11:57)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 24. August 2019 um 09:01

Hallo,

hier wird die Kreuzfahrt von denen wohl verteufelt, die sich keine leisten können.

Sollen doch erst einmal die Frachtschiffe auf den Prüfstand stellen, dann sind die Kreuzfahrer fein raus.

Gruß

Wolfgang

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 24. August 2019 um 09:49
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

hier wird die Kreuzfahrt von denen wohl verteufelt, die sich keine leisten können.

Sollen doch erst einmal die Frachtschiffe auf den Prüfstand stellen, dann sind die Kreuzfahrer fein raus.

Gruß

Wolfgang

Für viele dieser Ökokommunisten ( oder sog. Umweltaktivisten) ist das eine politische Systemfrage. Für diese Leute ist Kreuzfahrt ein klassisches Klischee. Kreuzfahrtgäste sind dekadente, verwöhnte, reiche "Fettsäcke", denen das Schicksal der Arbeiterklasse vollkommen egal ist. Das die Zeiten sich geändert haben wollen sie nicht akzeptieren. Da passt es dann natürlich ins Konzept die Kreuzfahrt mit der Umweltkeule zu bearbeiten. Die Frachtschifffahrt, die mit jahrzente alten Dreckschleudern unterwegs ist blendet man aus, damit kann man ja nicht so gut das Übel der Welt ( den Kapitalismus) anprangern.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 24. August 2019 um 10:41
    Zitat von Flo on Tour

Doch das mit den "" habe ich gesehen, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Nahrungsaufnahme, ob mit oder ohne "", nicht als Fressen tituliert werden sollte.

Klimawahn???

Das fünf vor zwölf ist müsste ja jeder sehen. Wenn wir den Klimawandel verniedlichen erfüllen wir genau das Klischee was die Aktivisten von uns haben.

Es ist richtig und wichtig dass sich was tut. Gerade tui aida oder auch ncl tun schon viel. Das ist auch wichtig und richtig. Das sollte auch kommuniziert werden aber es ist noch nicht genug.

Dreckschleuder bleiben dreckschleuder ob es der Bananen Frachter oder doch eben das Kreuzfahrtschiff aus den frühen 2000er Jahren ist. Ich will da nicht richten.

Aber die Schiffe wie auch Autos Flugzeuge etc müssen umweltfreundlicher werden das wird ein langer Prozess aber der ist wichtig.

Ich bin froh dass auch die Kreuzfahrt Industrie damit anfängt.

Ehrlich wir machen schon weniger Kreuzfahrten kaufen aber auch weniger Importware. Umso mehr genießen wir es wenn wir es machen ganz verzichten wollen wir nicht aber bewusster mit den Ressourcen umgehen.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 24. August 2019 um 11:16
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Gruß

Wolfgang

Das ginge nicht, da auch Diese Leute gerne möglichst billige Kleidung und technikgeräte aus fernost haben möchten, meiner Meinung nach. Also schlägt man auf Dir Kreuzfahrt ein. Außerdem ist das viel publikumswirksamer und der nabu lebt nunmal zum größten Teil von spenden, Mitgliedsbeiträgen...

https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/was-wir-tun/00357.html

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 24. August 2019 um 12:37
    Zitat von CHIPANDDALE

Klimawahn???

Das fünf vor zwölf ist müsste ja jeder sehen. Wenn wir den Klimawandel verniedlichen erfüllen wir genau das Klischee was die Aktivisten von uns haben.

Ich widerspreche dir ja ungern, aber mir wäre so was von egal, wessen Klischee ich erfülle oder nicht. Das bringt mir nix und an der Einstellung der Aktivisten ändert sich eh nix. Wir stehen nicht fünf vor sondern bei manchen schon fünfzehn nach zwölf, allerdings nicht beim Klima, sondern beim Abschalten der Gehirne, auch bei vielen Politikern und es wäre höchste Zeit, die völlig unsachliche Debatte auf eine vernünftige Ebene zu bringen. Aber dafür ist es wohl zu spät...

• romy 1
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 24. August 2019 um 13:26

Ich bin auch der Meinung es sollte sich was tun und ich versuche meinen Alltag umweltbewusster zu gestalten,aber meinen Urlaub mach ich so wie ich will!

Greta fährt mit dem Boot zur Klimakonferenz, nach der Frage,wie kommt das Boot zurück,wurde gesagt:Es fliegen 4 Mann rüber und bringen das Boot zurück. Mit solchen Aktionen bewirkt man das Gegenteil.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 24. August 2019 um 13:33
    Zitat von romy 1

Ich bin auch der Meinung es sollte sich was tun und ich versuche meinen Alltag umweltbewusster zu gestalten,aber meinen Urlaub mach ich so wie ich will!

Greta fährt mit dem Boot zur Klimakonferenz, nach der Frage,wie kommt das Boot zurück,wurde gesagt:Es fliegen 4 Mann rüber und bringen das Boot zurück. Mit solchen Aktionen bewirkt man das Gegenteil.

Genau das ist es. Lieber richtig handeln statt große Sprüche klopfen. Und solange der Regenwald in Brasilien derart schnell abgeholzt wird, brauch ich mir um meinen CO2 Ausstoß wenig Gedanken machen. Eine Aufforstung der Wälder mit den richtigen Bäumen wäre da in meinen Augen sinnvoller

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.659
    Blog-Artikel
    28
    • 24. August 2019 um 13:57

Solange die Länder sieser welt sich nicht einig sind, wird sich am Klimawandel nichts ändern :meinung:. Sollte die Klimaänderung auf Grund einiger aktiver Länder doch zu stoppen sein, dann würden sich einige Länder (z. B. USA), die nichts vom Klimaschutz halten, sich damit brüsten 'seht ihr, ich Mr. Trump hat doch schopn immer gesagt, dass der Klimawandel eine freie Erfindung ist'.

Die Rodung der Regenwälder in Brasilien wäre einfach zu stoppen: es dürften keine Länder mehr Agrarprodukte oder Rindfleischprodukte aus Brasilien importieren, dann müsste auch nicht mehr gerodet werden. aber wie gesagt, alle Länder dieser Erde verfolgen nur ihre kurzfristigen eigenen Ziele :cry2:.

Als kindeloses Ehepaar im fortgeschrittetenem Alter, die durchaus auf Umweltschutz achten, möchte ich mal provokant folgendes sagen: Ein paar Jahre wird es wohl noch gut gehen, nach uns die Sintflut:cursing:.

Und AIDA wird mit einem umweltfreundlichen Schiff die Welt auch nicht retten, auch wenn es der richtige Weg ist.

Gruß ergohh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 24. August 2019 um 16:05

Hallo,

ich frage mich öfters,warum sich keiner irgendwelche Gedanken über die ca. 45 000 Schiffe der Handelsflotte auf den Weltmeeren macht

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. August 2019 um 09:29)

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.659
    Blog-Artikel
    28
    • 24. August 2019 um 16:10

Hinzu kommen noch die unzähligen Barkassen, Schlepper, Ausflugsboote, Yachten der Freizeitkapitäne usw.

Aber Kreuzfahrtschiffe sind halt medienwirksamer :gruebel:.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh (25. August 2019 um 14:11)

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 24. August 2019 um 16:12

ist doch ganz klar, bekommen dann ja kein neues Iphone und Ipad, wenn sie gegen die Handelsschiffahrt sind. :sironie:

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 24. August 2019 um 18:14

Ordentlicher Whataboutism hier. Ich begrüße Auflistungen wie die des NABU und anderer internationaler Organisationen. Wir brauchen noch mehr Druck auf die Kreuzfahrtbranche und flächendeckende Fahrverbote für konventionelle Schiffe. Je schneller dekarbonisiert wird, desto besser. Gleiches gilt für Handelsflotten, Pkw, Lkw, Flugverkehr.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™