Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nun...

    das ist eben immer " im Auge des Betrachters",

    wir, mittlerweile, buchen nur noch Balkon, da es " für uns!" eben eine ganz andere Qualität des Urlaubs hat.

    Rückzugsort, frische Luft... und,und,und.

    Natürlich muss einem der Mehrpreis das wert sein oder eben auch nicht.

    Gerade wie _Meerelfe_ es beschrieben hat, die Fahrten in den Fjorden vom eigenen Balkon... ein Traum.

    Aber eben " Es muss einem das Wert sein oder eben nicht!"

    Wegen der Helligkeit in den Nächten, nun, die Vorhänge sind abdunkelnd. Das ist aber auch wieder im Sinne des Betrachters.

    Ich stehe leichter auf morgens, wenn Helligkeit in die Kabine scheint als wenn es stockdunkel ist.

    Bumblebee66 , der Aufpreis muss also von euch abgewogen werden. Wir können nur eigene Empfindungen schildern.

    Jedenfalls wünsche ich euch eine schöne Reise und ihr werdet von Norwegen so oder so begeistert sein!:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • noba410 Klar! Das liegt immer im Auge des Betrachters... Ein Freund von mir verbindet Kreuzfahrten mit Balkon und Hängematte und den Momenten der Ruhe beim Sonnenuntergang... dem würde ich auch keine Innenkabine andrehen können denke ich:) Er schwärmt da ähnlich von wie _Meerelfe_


    Wir sind da zum Glück noch relativ entspannt was die Kabinenauswahl angeht... haben von Innenkabine bis Suite schon alles gehabt und denke wir werden so auch weiter machen:abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • wuschwusch

    genau :daumen:

    so wie dein Freund ticken wir wohl auch.:zwinker:

    Macht aber natürlich auch einen Unterschied, wie oft man im Jahr Urlaub auf dem Schiff macht.

    Wir beschränken es auf den Jahresurlaub, also meist einmal im Jahr und dann halt natürlich so angenehm wie möglich.:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Da kann man eigentlich keinen guten Rat geben! Es kommt einfach auf das Reisebudget und die persönlichen Präferenzen an!


    Auch wir lieben Balkonkabinen, insbesondere die Panorama-Balkonkabinen auf den Sphinxen. Mit Frischluft und Aussicht ist für uns das Reiseerlebnis einfach viel schöner! - Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muß für uns passen!


    Die Preise, die auf den kleinen Schiffen (Aura und Vita) für Balkonkabinen aufgerufen werden (fast immer nur im Premium buchbar), stehen für uns in keinem Verhältnis zu dem, was allgemein auf den Schiffen geboten wird. Sollten wir also unbedingt eine Selection Tour fahren wollen, verzichten wir ausnahmsweise mal auf den Balkon.


    In solchen Fällen hatten wir bisher trotzdem meistens tolle Reisen! Man weiß ja vorher bescheid, was einen erwartet und stellt sich darauf ein.


    Ich gebe allerdings zu, daß wir aus diesem Grund beginnen, die kleinen Schiffe zu meiden. Obwohl uns zur Zeit mal wieder eine der Selection Routen reizt, tun wir uns einfach schwer, eine Kabine ohne Balkon zu buchen ...

  • die Fahrten in den Fjorden vom eigenen Balkon... ein Traum.

    Norwegen und die Fahrt zwischen den Fjorden ist wirklich phantastisch. Vom "eigenen" Balkon hat man nur die Sicht auf eine Seite. Bei meiner ersten Reise war ich auf Deck 5 und konnte von dort die Seiten und somit die Sichten wechseln. Hatte was für sich und das "Gedränge" war nicht so groß wie auf dem Oberdeck.

  • wir waren letzten Sommer mit der Sol auf Fjordfahrt und haben 2x umgebucht, hatten zuletzt dann eine Suite für 5 Personen was natürlich fantastisch war. Allerdings ist das Wetter nicht immer so, dass man die Fjordfahrten auf dem Balkon geniessen konnte. Morgens waren die Berge oft mit Wolken und Nebel vergangen, teilweise gab es auch Regen.

    Ich würde jetzt nicht den letzten Euro für die Kabine ausgeben und dann z.B. an den Ausflügen sparen.


    Letztendlich ist es auch eine Typ-Frage, ob man bei jedem Wetter eingemummelt alleine auf seinem Balkon liegt, oder dann eben die Kabine verlässt und die Fjordfahrt auf einem der öffentlichen Bereiche geniesst.

    Grüßle
    Limba

  • Norwegen und die Fahrt zwischen den Fjorden ist wirklich phantastisch. Vom "eigenen" Balkon hat man nur die Sicht auf eine Seite. Bei meiner ersten Reise war ich auf Deck 5 und konnte von dort die Seiten und somit die Sichten wechseln. Hatte was für sich und das "Gedränge" war nicht so groß wie auf dem Oberdeck.

    Siehst du,

    wir sehen da zwar nur eine Seite, aber eben " diese Ruhe", das " stille Dahingleiten" vorbei an bizarrer Landschaft habe ich nur auf meinem Balkon...

    wo wir wieder bei den eigenen Vorlieben wären... :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Umbuchung von Premium auf Premium bei Änderung der Reiseroute. Konkret müssen wir aus berufichen Gründen eine Transtour von 18 Tagen umbuchen und haben uns eine andere Transreise auch mit 18 Tagen ausgesucht. Diese ist aber selbst bei Umbuchung in eine höhere Kabinenkategorie deutlich billiger, als die ursprüngliche Reise. Auch das Anreisepaket wird wesentlich preiswerter. Akzeptiert AIDA so eine Umbuchung oder ist der Gesamtzusammenschnitt dann nicht mehr gegeben? Ich hoffe, hier kann uns jemand weiterhelfen.


    Dafür schon mal lieben Dank.


    Jan

  • Hallo Jan,


    das hatten wir auch schon einmal. Mein RB hat das mit AIDA geklärt. Ich denke es liegt immer im Ermessen des jeweiligen Mitarbeiters bei AIDA. Mit welchem Bein er aufgestanden ist. Denn hier gibt es leider auch immer unterschiedlich Aussagen.:cry2:

    Du solltes auf jeden Fall versuchen auf dein Recht einer einmaligen Umbuchung pochen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wie du schreibst, fährst du das erste Mal mit einem Kreuzfahrtschiff - und dann auch noch allein. Du hast dir mit Norwegen ein atemberaubend schönes Land für deine Kreuzfahrt-Premiere ausgesucht. Nimm den Balkon! Spätestens dann, wenn du dort stehst und die ersten Blicke auf Norwegens Küste wirfst, wirst du es nicht bereuen.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    _Meerelfe_

    Ich hab's getan.....diese Reise ist mein Traum...und du hast recht, ich möchte keine Kompromisse machen.

    Darf zwar nicht darüber nachdenken, was mich diese Woche kosten wird, aber egal, man lebt nur einmal.

    Und ich freu mich.... :lachroll::lachroll::lachroll::lachroll:

  • Klasse, Bumblebee66 , ich freue mich für dich! Du wirst sehen, das wird richtig toll! Denk nicht mehr darüber nach, wieviel dich diese Woche kostet.


    Unvergessliche Erlebnisse - die du garantiert haben wirst - sind sowieso unbezahlbar! :daumen:


    Schöne Vorfreude und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • _Meerelfe_

    Ich hab's getan.....diese Reise ist mein Traum...und du hast recht, ich möchte keine Kompromisse machen.

    Darf zwar nicht darüber nachdenken, was mich diese Woche kosten wird, aber egal, man lebt nur einmal.

    Und ich freu mich.... :lachroll::lachroll::lachroll::lachroll:

    Guuuuuuuute Entscheidung, wirklich guuuute Entscheidung. Es geht nichts über Balkonkabinen, :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky1964 () aus folgendem Grund: Schraippfela

  • Da wir aus zeitlichen Gründen unsere im Premium gebuchte für Juni geplante 14tägige Reise mit der AIDAbella nicht antreten können, mussten wir die Reise gestern umbuchen. Das ging im Premium völlig problemlos, obwohl streng genommen der Zuschnitt der Reise sich geändert hat. Denn die neue Reise Norwegische Fjorde mit der AIDAsol im Mai dauert nur 10 Tage statt 14 Tage. Aber da die Reise durch die Buchung einer Suite SC statt der ursprünglichen Balkonkabine nun etwas teurer wurde, war die Umbuchung trotzdem kein Problem. Auch den wegen der Absage der Vorpremierenfahrt mit der AIDAnova noch hinterlegten Rabatt von 50 % konnten wir problemlos auf die neue Reise übertragen lassen.:thumbsup:

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Hallo,


    da habt Ihr den richtigen Bearbeiter erwischt. Uns ging es jetzt anders. Umbuchung 18 Tage auf 18 Tage und viel billiger wurde sofort abgeleht. Andere Reise versucht, die aber nur 17 Tage dauern würde. Abgelehnt, Gesamtzusammenschnitt (Reisedauer) passt nicht. Dann statt 18 Tage dieses Jahr die gleiche Reise nächstes Jahr, also wieder 18 Tage und Flug. Wurde aber wegen Frühbucher Plus insgesamt ca. 90 € billger. Kein Weg, Verweis auf die AGB und dort steht, grundsätzlich keine Umbuchung auch nicht im Premium. Kulanz, nein, die Reise wird - so AIDA wörtlich - "erheblich billiger". Sie würden die Umbuchung aber akzeptieren, wenn wir eine Kabinenkategorie erhöhen und 400,00 € mehr zahlen. Haben das zähenknirschend gemacht, damit die nicht unerhebliche Anzahlung nicht als Stornogebühr drauf geht. Es hängt also wirklich vom Bearbeiter ab.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Jan77 ()

  • Dann soll AC bitte seine AGB dahingehend ändern, dass die Reise mindestens gleich viel kosten muss... Das ist für mich der Grund, warum ich so lange Reisen ungern so lange im Voraus plane, da es mit dem Gesamtzuschnitt dann einfach schwierig wird. Früher, als man dann „nur“ 10 Prozent Stornokosten bei Premium zahlen musste, habe ich das öfter riskiert, jetzt traue ich mich nicht mehr.


    Es muss ja auch eine höherwertige Kabinenkategorie verfügbar sein, wenn man umbucht.

  • Dann soll AC bitte seine AGB dahingehend ändern, dass die Reise mindestens gleich viel kosten muss...

    Das steht in den AGB. Da sollte man sich nicht wundern, wenn AIDA sich auch daran hält.


    "Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und des Reisepreises)..."


    LG, Bini

  • Okay, dachte, da steht nur Gesamtzuschnitt und Reisepreis.


    Ich habe vorletztes Jahr bei einer dreiwöchigen Reise versucht, auf zwei weitere Reisen umzubuchen, das hat AC leider auch nicht gemacht und es blieb nur die Stornierung.


    Dieses Jahr haben wir die Transmauritius gebucht, da zittere ich gerade auch wieder, aber das muss jetzt einfach klappen. Bei der Reise gab es einfach keine andere Chance, eine gute Balkobkabine zu ergattern, als die langfristige Buchung...

  • Der "Haken" , warum es bei flausenfee ging, wird einfach sein, dass die Reise von flausenfee, obwohl kürzer, teurer wurde!

    Ja genau. Dadurch dass wir vorher eine Balkonkabine hatten und nun auf eine kleine Suite (SC) gegangen sind, hat sich der Reisepreis für uns um 600 Euro erhöht. Der Sachbearbeiter, den wir am Telefon hatten, musste allerdings trotzdem noch kurz Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten. Das lag daran, dass der Sachbearbeiter nicht ganz sicher war, ob bei der 50 % Rabatt Regelung - wegen der abgesagten Nova Vorpremiere - überhaupt eine Umbuchung möglich ist. Die Rücksprache hat aber keine Minute gedauert und ich habe dann sofort am Telefon das ok erhalten.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021