Reisevollmacht für Enkelkind

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    bin nach einem Telefonat mit Aida etwas verunsichert. Wir reisen vom 11.4.2014 bis 18.4.2014 mit der Diva ins östl. Mittelmeer. Wir haben als Reisevollmacht eine von beiden Elternteilen unterschriebene Reisevollmacht mit ihren Passdaten . Die Vollmacht ist einmal in deutsch und einmal in englisch geschrieben.
    Nun sagte man mir bei der Hotline, wir benötigen auch noch Kopien der Reisepässe der Eltern.
    Bei unseren letzten Reisen wurden keine Ausweiskopien verlangt. Weiß jemand hier iim Forum Bescheid?


    Danke!!!


    mit freundl. Grüssen
    Probierer

  • Ich habe keine Ahnung, aber ich würde die Ausweise der Eltern kopieren und mitnehmen. Kostet nix und sicher ist sicher...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo, wir reisen seit 7 Jahren mit den Enkelkindern. Wir haben immer eine Reise- und Gesundheitsvollmacht der Eltern in deutsch und englisch dabei.Für die Ostseereise im letzten Jahr auch noch in russisch.
    Passkopien der Eltern hat noch niemand von uns verlangt.
    viel Spaß beim Reisen mit den Enkeln
    Heidi

  • bin nach einem Telefonat mit Aida etwas verunsichert.


    Da bist Du nicht allein :zwinker:


    Georg

  • wo ist denn das Problem die Ausweise zu kopieren? Sonst kann ja jeder die Vollmacht unterschreiben.Jeder Teeanger in Deutschland hat eine Ausweiskopie von Mama oder Papa im Geldbeutel+ der schriftlichen Erlaubniss die oder jene Veranstaltung zu besuchen/länger zu bleiben...sonst könnte er das ja auch gleich selber unterzeichnen.



    Auch wenn es nie verlangt wird: irgendwann ist das erste mal


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reisevollmacht


    es ist dabei vollkommen unrelevant ob es Oma und Opa oder fremde sind.Da ich jedes Jahr mit fremder Leute Kinder reise habe ich immer Erziehungsvollmachten und Reisevollmachten dabei

  • Ohne Reisevollmacht für Kinder endet eine Kreuzfahrt manchmal schon vor der Einschiffung


    Haben Sie auf Kreuzfahrt immer eine Reisevollmacht für Ihr Kind dabei?
    Ohne Reisevollmacht für Kinder endet eine Kreuzfahrt manchmal schon vor der Einschiffung. Immer häufiger verlangen Reedereien nämlich den Nachweis, dass Erwa
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es gibt super Formulare z.b auf den Seiten vom ADAC.


    Habe die immer auf Reisen mit meiner Tochter dabei gehabt .. inkl Kopie des Ausweises des Kindsvaters und Geburtsurkunde des Kindes.


    Und umgekehrt bekam er das natürlich auch bei Auslandsreisen.


    Ggfls sogar inkl. Gang zum Notar.


    Wir sind auch bei Ausreise aus D bereits am Flughafen von den Behörden angesprochen worden und haben es dann immer vorgezeigt.


    Würde ich bei Reisen ohne beide Eltern gemeinsam oder gar ohne immer mitnehmen, mittlerweile wird viel mehr drauf geachtet als noch vor 20 Jahren.


    Als meine Tochter mal alleine über Dubai auf die Philipinen flog ( mit 14) musste sie all diese Unterlagen bei der Ausreise aus D an der Grenze am Flughafen den Grenzbeamten vorlegen.


    Einem Kollegen von mir ist mal der Flug nach London mit seiner Nichte verwehrt worden.. war Geschenk zur Kobfirmaton. Aber erst mussten die Eltern noch zum Flughafen kommen und Vollmacht unterschreiben…

  • Ich reiste viel mit meiner Enkelin, auch in die USA.

    Dort war es des Öfteren sehr speziell.

    Schon beim Einreise Check.

    Ich mußte exakt 5 Schritte zurück treten und meine 14 jährige Enkelin wurde gefragt ob sie freiwillig mit mir unterwegs sei und wer ich wäre.

    - 1 Hürde im perfekten Englisch genommen ✅


    Als wir dann beim Check Inn Royal Carib. in Bayonne waren, wurden meine ins englisch übersetzte Vollmachten und Kopien der Reisepässe der Eltern begutachtet.

    Dies reichte aber nicht aus.

    Ohne eine Medical Decision (das Schreiben sagt aus das ich auch eine medizinische Entscheidung für das Enkelkind treffen darf) wollte man uns nicht reisen lassen.

    So, nun lief der Countdown - Check Inn 15:00 USA

    Eltern in Deutschland „kinderlos“ unterwegs um 21:00 …

    Ich mach‘s kurz - es ist auf die letzte Minute mit Fax gut gegangen. Die Unterschriften wurden abgeglichen und dann brachte man uns schnell zum Schiff.


    Über die anderen speziellen Fälle die dort in der „Sammelunterkunft“ noch vorlagen berichte ich ein anderes Mal oder schreibe ein Buch :zwinker:


    Noch heute fragt mich mein Enkelkind ob ich auch alles dabei habe :daumen:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Auf unserem Flug von STR nach BCN hatten wir eine amerikanische minderjährige Austauschschülerin dabei - klar erkennbar am US Pass. Wir hatten alle notwendigen Vollmachten und Passkopien dabei...wurden aber weder am Flughafen noch beim Schiffsboarding danach gefragt, obwohl anhand der Pässe (4 D und 1 US) die Besonderheit hätte auffallen müssen. So kann es auch gehen :gruebel:

    23.05.24 MeinSchiff1 - Ostsee

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan