Lissabon / Portugal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und für alle, die die Stadt am Tejo nur mit quirligem Trubel auf den Straßen und Plätzen kennen, hier ein schöner "Artikel der Stille":


    "Als die Sehnsucht sich in Lissabon breitmachte - So leer wie jetzt findet man die Stadt am Tejo nie vor, man hatte sie über Wochen ganz für sich allein. Erinnerungen an lange Entdeckungsreisen in einem ganz anderen Lissabon."


    https://www.nzz.ch/reisen/liss…dt-eine-andere-ld.1561485

    Tja, eigentlich wäre ich seit gestern dort.

    Aber: TAP fliegt nicht, Hotel geschlossen (behördliche Anordnung w/ Corona).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo an alle Lissabon-Besucher,

    am 15. und 16.11.2021 waren wir mit AIDAstella in Lissabon und waren sehr glücklich, dass wir wieder individuell von Bord gehen konnten.

    Wir hatten eine tolle Tour mit Lucia von "withlocals", die wir sehr gern weiter empfehlen. Ihre Rufnummer lautet: +351 967 101 654, sie spricht hervorragend deutsch, hat lange in Deutschland gelebt.

    Lucia hat uns auf der Tour "Hightlights und Hidden Gems" diese wunderschöne Stadt nahe gebracht. Durch ihre offene und herzliche Art hatten wir sofort einen guten, harmonischen und humorvollen Draht zueinander. Sie ist sehr gut auf unsere Wünsche und Mobilitäts-Einschränkungen eingegangen. Weder die Sehenswürdigkeiten noch die verborgenen Schätze sind zu kurz gekommen, die Mischung war für uns genau richtig. Was uns noch viel wichtiger war: wir konnten in das Lebensgefühl der Stadt eintauchen - und wissen jetzt nach mehreren Verkostungen auch, wo es die besten Pasteis de Nata gibt :) !

    Liebe Grüße

    Ute

  • Und wo gibt es die besten???😍

  • Für uns gibts die besten in der " A Padaria Portuguesa" (R. Áurea 94).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo Ute!

    Wie lange hat die Tour mit Lucia gedauert? Musstet ihr im Voraus bezahlen und was hat die Tour gekostet? Wie groß war Eure Gruppe?

    Wir sind im Februar in Lissabon und würde gerne jetzt einen Guide buchen🤷

    Liebe Grüße

    Heike

  • Fahrt mit der Straßenbahn in Lissabon


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo alle zusammen!

    Wir waren am 2812. + 29.12.21 mit AIDAstella in Lissabon und haben dort alles auf eigene Faust gemacht.

    Am 1. Tag sind wir direkt vom Hafen/Anleger runter in die Metro Station und haben uns ein 24 Std. Ticket gekauft. Wir sind dann mit der Metro bis zum Ausgangspunkt der Electrico E28 gefahren. Haben ca. 1 Std. gewartet bis wir an der Reihe waren. Nach ca. 40 Minuten fahrt sind wir in der Altstadt ausgestiegen und haben in einem kleinen Cafe´"Barbica" einen leckeren Smoothie getrunken und ein Knoblauchbrot gegessen. Sind dann einfach ein bißchen durch die Straßen gelaufen, bis wir am Elevador de Santa Justa angekommen sind. Dort war aber so viel los und die Wartezeit so lang das wir gleich weiter zum Hardrockcafe gelaufen sind. Dort haben wir wieder einen kleinen Stop für einen Mittagssnack eingelegt. Auf der ggü. Straßenseite sind wir mit der Standseilbahn Ascensor da Gloria hoch zum Platz "Miradouro de Sao Pedro de Alcantara" gefahren. Hier haben wir noch ein wenig die Aussicht genossen und sind danach mit der Metro wieder in die Innenstadt zur Haupteinkaufsstraße gefahren. Hier gibt es auch ganz viele Geschäfte die diese leckeren Pastels verkaufen. Alles war sehr schön weihnachtlich geschmückt. Zum Schluß sind wir noch zum Triumphbogen und dem Praca de Comercio und dann zu Fuß zurück zum Schiff.

    Am 2. Tag sind wir mit dem öffentlichen Bus (Ticket vom Vortrag war noch gültig da 24 Std. ) zum Fährterminal Cais do Sodre gefahren. Mit der Fähre ging es dann nach Cacilhas, denn wir wollten zur Statue Cristo Rei. Die Fahrt mit der Fähre hat ca. 10-15 Minuten gedauert. Vom Busbahnhof Cacilhas fährt normalerweise der Bus 101 bis direkt zum Eingang bei der Statue. Da wir aber nicht 40 Minuten auf den nächsten Bus warten wollten, sind wir mit einer anderen Linie gefahren, die im Wohngebiet hält und noch ca. 10 Minuten zu Fuß gegangen. Dank Google-Maps ist das ja heutzutage fast kein Problem mehr. Geöffnet wird um 10 Uhr und wir waren ca. 10 Minuten früher da und somit die ersten Gäste. Sind mit dem Aufzug bis hoch auf die Plattform und hatten wirklich Glück das für wenige Minuten die Sonne gescheint hat und wir schöne Aufnahmen von der Statue machen konnten. Zurück zum Fährterminal sind wir komplett gelaufen. Es geht durch ein Wohngebiet und an der Hauptstraße entlang. Jetzt nicht wirklich sehenwert, aber wir wollten ein bißchen aktiv sein. Unterwegs gab es wieder einige Geschäfte und natürlich haben wir uns wieder von den leckeren Pastels gegönnt. Mit der Fähre ging es dann wieder zurück auf die andere Seite zum Fährterminal Cais do Sodre. Die Fähren fahren in regelmäßgien Abständen, also so ca. alle 20 - 30 Minuten. In Cais do Sodre wieder angekommen sind wir am Wasser entlang zur Stella zurück gelaufen und haben ca. 30 Minuten gebraucht. Die Sonne und die milden Temperaturen waren viel zu schön um im Bus oder der Metro zu sitzen.

    Um 14 Uhr sind wir dann aus Lissabon Richtung Cadiz ausgelaufen. :abfahrt:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ Coming soon 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee :abfahrt:

  • Hallo zusammen,

    Wir hatten in Lissabon einen tollen, sehr informativen Tag mit Frau Rutschmann. Sie hat uns, deutschsprachig, sehr viel Dinge gezeigt, war mit uns auf den schönsten Aussichtsplattformen und hat sehr viele interessante Sachen über Land und Leute erzählt. Mit ihrer lieben Art hat sie uns "ihr Lissabon" gezeigt.

    Wir können Frau Rutschmann sehr gerne weiterempfehlen.

    Hier ist der Kontakt.


    Info@lissabonentdecken.com

    Claudia Rutschmann

  • Hallo Heiwa,

    War das eine private Führung? Oder habt ihr euch in eine Gruppe eingebucht? Wie lange war die Tour und was hat das gekostet?

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Vielleicht habe ich es bei den vielen Einträgen überlesen...aber gibt es eventuell vom Hafen Lissabon aus irgendwie die Möglichkeit auf Hop on Hop off Busse? Wir fahren mit kleinen Kindern, und haben noch nicht die richtige Idee was wir machen können. Viele Ausflüge über AIDA sind erst ab 4 Jahre somit für uns nicht machbar.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Vielleicht habe ich es bei den vielen Einträgen überlesen...aber gibt es eventuell vom Hafen Lissabon aus irgendwie die Möglichkeit auf Hop on Hop off Busse? Wir fahren mit kleinen Kindern, und haben noch nicht die richtige Idee was wir machen können. Viele Ausflüge über AIDA sind erst ab 4 Jahre somit für uns nicht machbar.

    Von dem Platzt Praça do Comércio aus sollte du auf jeden Fall aus ne Bustour starten können ich meine wir wären auch von dort gestartet, näher Information findest du auch hier.


    Georg

  • Hallo Heiwa,

    War das eine private Führung? Oder habt ihr euch in eine Gruppe eingebucht? Wie lange war die Tour und was hat das gekostet?

    Hallo,

    entschuldige bitte ,dass ich mich jetzt erst melde. Ja, es war eine private Führung. Auf eigenen Wunsch waren wir 4 Personen und Frau Rutschmann war weit über 3 Stunden mit uns zu Fuß unterwegs. Sie hat uns am Schiff abgeholt.

    LG Heike

  • Hallo,

    entschuldige bitte ,dass ich mich jetzt erst melde. Ja, es war eine private Führung. Auf eigenen Wunsch waren wir 4 Personen und Frau Rutschmann war weit über 3 Stunden mit uns zu Fuß unterwegs. Sie hat uns am Schiff abgeholt.

    LG Heike

    Hallo Heiwa,

    Wir haben Frau Rutschmann zwischenzeitlich kontaktiert. Leider ist sie für diesen Termin bereits verplant. Nur interessehalber, was hat der private Ausflug gekostet?

    LG Co von Andi

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Den Link hatte ich sich schon geschrieben


    Georg

  • ... ja, und nicht nur Du... :lol1:

    Doppelt, dreifach.. Mehrfach hält besser. :zwinker:

    Ich habe es fast aufgegeben, immer wieder zu schreiben, das Vieles bereits geschrieben steht.

    Nun mache ich einfach mit... :sironie:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)