Beiträge von ummiele

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Eine großartige Empfehlung wer gerne eine private Tour rund um Bilbao ins Baskenland machen möchte. Wir haben tolle Plätze und Orte gesehen, die man mit einem Bus nicht anfahren kann.

    Mikel bietet mehrere Touren an, die aber auch nach Wunsch geändert werden können. Sein Englisch ist sehr gut zu verstehen, auch für mich der immer ein wenig Probleme damit hat Er hat uns direkt vom Schiff abgeholt und wir sind auch pünktlich und ohne Probleme zurück gekommen.

    Ongi etorri!! Welcome to the Basque Country!! - ToursByBasques

    Wir können uns der positiven Bewertung in vollem Umfang anschließen, Mikel ist äußerst kompetent, zuverlässig, flexibel, sympathisch und empathisch, so dass auch mein gehandicapter Mann im Rollstuhl die Tour sehr genossen hat. Unsere Buchung erfolgte übrigens wegen der Empfehlung von zimbo007 - danke dafür !

    Hallo an alle Valencia-Besucher,

    wir waren am 19.11.2021 in Valencia und haben eine sehr gute Führung auf deutsch mit Eline von "valenciainside" erleben dürfen.

    Eline hat uns mit Ihrer sympathischen und kompetenten Art sowohl durch die Altstadt als auch durch die CAC geführt. Die 4-stündige Tour war perfekt auf unsere individuellen Wünsche abgestimmt. Wir haben uns in Ihrer Begleitung sehr wohl und bestens betreut gefühlt und empfehlen sie sehr gerne weiter.

    Herzlichen Dank an Eline für den tollen Tag in Valencia - wir kommen sehr gern wieder!

    Liebe Grüße

    Ute

    Hallo an alle Lissabon-Besucher,

    am 15. und 16.11.2021 waren wir mit AIDAstella in Lissabon und waren sehr glücklich, dass wir wieder individuell von Bord gehen konnten.

    Wir hatten eine tolle Tour mit Lucia von "withlocals", die wir sehr gern weiter empfehlen. Ihre Rufnummer lautet: +351 967 101 654, sie spricht hervorragend deutsch, hat lange in Deutschland gelebt.

    Lucia hat uns auf der Tour "Hightlights und Hidden Gems" diese wunderschöne Stadt nahe gebracht. Durch ihre offene und herzliche Art hatten wir sofort einen guten, harmonischen und humorvollen Draht zueinander. Sie ist sehr gut auf unsere Wünsche und Mobilitäts-Einschränkungen eingegangen. Weder die Sehenswürdigkeiten noch die verborgenen Schätze sind zu kurz gekommen, die Mischung war für uns genau richtig. Was uns noch viel wichtiger war: wir konnten in das Lebensgefühl der Stadt eintauchen - und wissen jetzt nach mehreren Verkostungen auch, wo es die besten Pasteis de Nata gibt :) !

    Liebe Grüße

    Ute

    hier die Antwort von TUICruises, die ich soeben bekommen habe:

    "Liebe Frau xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    wir hoffen, dass die Informationen im Laufe des Tages für Sie und die Kunden zusammengestellt werden können. Die Info soll dann morgen rausgehen. Leider können wir derzeit auch noch nicht mehr dazu sagen.

    Vielen Dank für Ihre Geduld."


    Hoffen wir mal, dass es morgen (01.12.) dann endlich klappt ...

    Gruß an alle Karibik-Cruiser

    ummiele


    Das möchten wir "1.000"% unterstützen ! Die Leistung der Crew war wirklich unfassbar - riesengroßer Dank an alle!


    Wir hoffen, alle sind gut und gesund wieder zuhause !


    Ich habe noch ein kleines technisches Problem: für meine private Meilenstatistik wüsste ich gern die Seemeilen von Salalah bis Dubai, kann mir jemand helfen ?


    Danke im voraus und liebe Grüße


    ummiele

    Hallo, zusammen,


    ja, natürlich sind die AIDA-Ausflüge nicht besonders günstig, aber durchaus häufig "preiswert", das heißt den Preis wert.

    Wir hatten schon fantastische und sehr durchschnittliche Ausflüge sowohl bei AIDA als auch bei selbst gebuchten Touren - hängt immer sehr viel vom örtlichen Reiseleiter ab ...


    Da wir auch schon mehrmals mit anderen Schiffen unterwegs waren - (Princess Cruises in Alaska und Neuseeland, wo AIDA leider (noch) nicht fährt) - haben wir festgestellt, dass dort die Ausflüge noch deutlich teurer angeboten werden. Wie immer und überall entscheiden Angebot und Nachfrage ...


    Viel Spaß an Land - wie auch immer !

    Wir haben die Nova über Silvester eine Woche ausprobiert - jederzeit wieder gern ! Wir waren begeistert von den vielen Möglichkeiten und den sehr vielen unterschiedlichen, sehr schön gestalteten Bereichen.
    Und trotz der 6.200 Paxe (davon 1.200 Kindern) haben wir uns immer gefragt, wo die ganzen Leute sind ... es verteilt sich erstaunlich gut auf dem großen Schiff.


    Ein paar Anmerkungen zu dem Zitat von cruisechris:


    - die Preise fanden wir in Relation zu den anderen Schiffen völlig ok.
    - es mag zwar weniger Balkonkabinen geben, aber dafür reichlich sogenannte Verandakabinen, also Balkonkabinen mit einem etwas größeren Balkon.
    - das Theatrium ist nicht größer geworden, dafür gibt es weitere Veranstaltungen im Studio X, der Rockbox etc, so hat man eine viel größere Auswahl an Locations - und auch hier verteilen sich die Paxe je nach Geschmack.
    - es gibt reichlich verschiedene Pools und noch mehr Whirlpools auf allen Sonnendecks verteilt - zugegeben, es ist kein wirklich großer Pool dabei, aber die Vielzahl macht es wett.
    - Balkonkabinen, die höhengleich mit dem Lanaideck 8 liegen, gibt es nur noch 10 Stück (8044, 46, 48, 50, 52 und 8051, 53, 55, 57, 59) die sind wirklich nicht toll, ansonsten hat man aus den Fehlern bei Prima/Perla diesbezüglich gelernt.
    - die Kabinen sind keinesfalls schmaler als bei AIDA üblich, die Bäder sind sogar deutlich besser aufgeteilt und geräumiger als auf den Sphinxen und auf Prima/Perla. Lediglich die neuen Einzelkabinen sind schmaler.


    Viele Grüße


    ummiele

    Auf der Nova war Anfang Januar die Sternstunde auf Lanzarote um 12:00 Uhr in der Churrascaria - da mussten wir natürlich auch absagen, da wir mit Freunden unser eigenes "Landprogramm" vorhatten ... Schade, eine Alternative gab es leider nicht.

    Die Kabinen auf Deck 9 sind von den Freiflächen Deck 8 nicht einsehbar, zumal die Glasbrüstung mit dem Muster der Lanaikabinen wie bei Prima/Perla versehen sind.


    Es gibt aus unserer Sicht nur 10 sehr ungünstige Kabinen auf Deck 8, die höhengleich und unmittelbar an den Freiflächen liegen - man könnte dort von der Freifläche über die Brüstung steigen und sitzt völlig auf dem Präsentierteller ...


    Dies sind die Kabinen 8044, 8046, 8048, 8050, 8052 sowie 8051, 8053, 8055, 8057, 8059. Hier hätte AIDA gut daran getan, statt der Kabinen irgendwelche öffentlichen Räume zu bauen.


    Ansonsten finden wir die Nova im wahrsten Sinne des Wortes "großartig" und gut gelungen. Es verläuft sich dermaßen, dass wir uns immer gefragt haben, wo die 6200 Paxe sind ....


    Viel Spaß an alle, die demnächst mit der Nova fahren


    ummiele

    Hoffentlich ist nicht geplant, auch Luna und Diva mit einer Almhütte zu "beglücken" ... dann hätte man wenigstens noch die Auswahl unterschiedlicher Schiffskonzepte.


    Wenn ich Almhütte will, fahr ich in die Berge, auf einem Schiff möchte ich in schiffigem, maritimen Ambiente das Meer genießen.


    Dass gerade der Bereich der Weiten Welt, in dem sehr viel Fischiges angeboten wurde und in dem man etwas ruhiger sitzen konnte und auch das Marrakesch für eine Almhütte geopfert wurden, finden wir sehr, sehr schade.


    Viele Grüße


    ummiele

    @wuschwusch,


    dann viel Spaß auf der Tour mit Benigna und bestellt ihr bitte liebe Grüße von Ute und Hans-Peter - wir waren Ende März mit ihr auf einer weiteren sehr schönen Tour !

    @ dolphinswimmer und eljoge,


    ich habe gerade selbst bei Abdullah angefragt - danke für den Hinweis !


    Wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.


    Liebe Grüße


    Ute

    @ dolphinswimmer,


    wir beide interessieren uns auch für die Tour mit Abdullah, könntest Du uns bitte mit anmelden - danke im voraus !


    Brauchst Du noch persönliche Angaben ?


    Liebe Grüße


    Ute und Hans-Peter

    Wenn Ihr Venedig abseits der großen Touristenmengen erleben wollt, können wir Euch eine Führung mit Benigna Strnisko "Venedig auf verborgenen Pfaden" sehr empfehlen.


    Wir haben diese Tour am letzten Samstag ( 21.10.2017) mit ihr gemacht und waren sehr begeistert. An diesem Tag lagen außer der AIDAbella noch 4 weitere Kreuzfahrer im Hafen und am nächsten Tag war Venedigmarathon, entsprechend "belebt" waren die Hotspots... Wir dagegen sind mit Benigna mit dem Vaporetto (mit vorher im Internet gekauftem Tagestickets - auch ein guter Tipp von Benigna) nach Guidecca gefahren, sind dort durch die fast leeren Gassen geschlendert. Hier haben wir u.a. ein ehemaliges Kloster besichtigt, in dessen Kreuzgang die Stadt Venedig günstigen Wohnraum und Ateliers für Künstler und Handwerker zur Verfügung stellt, die wir uns angeschaut haben. Außerdem sind wir in verschiedenen, hinter hohen Mauern verborgene Gärten gewesen, die teilweise auch der Selbstversorgung dienen. Auch einige interessante Neubauten, die den alten Bestand gut ergänzen, konnten wir ansehen, ebenso eine Gondelwerft.


    Versorgt mit vielen hilfreichen Tipps sind wir am Nachmittag dann noch auf eigene Faust unterwegs gewesen - und ja, wir haben auch eine klassische Gondelfahrt ab Bacino Orseolo durch die kleineren Kanäle gemacht, hat uns sehr gefallen.


    Benigna ist Deutsche, lebt aber teilweise auch in Venedig und hat uns mit ihrer sympathischen Art und mit ihrem großen Wissen über Historisches und Alltägliches in Venedig sehr gefallen.
    Die Touren kosten für 2 Std. 130 €, für 4 Std. 250 €. Wir waren zu viert unterwegs, das war ideal. Im März werden wir eine weitere Tour mit ihr (diesmal hauptsächlich im Bezirk Castello) machen.
    Benigna führt auch gern Familien mit Kindern und hat für diese entsprechend bebilderte Unterlagen dabei. Kontakt über email: strnisko.benigna@libero.it


    Viele Grüße und viel Spaß in Venedig


    ummiele

    Schade, dass AIDA nicht die Chance nutzt, statt der zusätzlichen 4 Kabinen (die eine eher "schwierige" Lage haben werden) im ehemaligen Kino eine Lounge wie auf Prima und Perla einzurichten - das ist ein schöner Rückzugsbereich !


    Das Blütenmeer werden wir vermissen, wir lieben frische Blumen auf der Kabine - aber da sind die Geschmäcker ja wohl sehr unterschiedlich ...