Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber im Ernst, das wird in etwa so kommen, über kurz oder lang ist dieses Blatt völlig outdated. Wie so viele Zeitungen, Zeitschriften und sonstiges Printmaterial, dass es heutzutage nicht mehr gibt.

    Diesen Fatalismus finde ich unangebracht. Als eBooks vor einem guten Jahrzehnt populär wurden, wurde auch direkt das Ende der Papierbücher vorausgesagt. Aber auch in jüngeren Generationen hat sich ein gesunder "Mischkonsum" eingependelt.


    Wir haben auf der Nova gerade eine Woche mit nervigen App-Logins gekämpft. Als an einem Tag der Strom an Bord aus- und angeschaltet wurde (Routinetest), hatten die Bildschirme auf den Gängen stundenlang Gedächtnisverlust. Mal davon abgesehen, dass man in der App um 19:01 nicht mehr so einfach nachgucken darf, wo die Veranstaltung um 19:00 stattfindet, wenn man am falschen Ort ist (argh).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abschaffen des Papierprogramms für AC ein gesundes Verhältnis von Nachhaltigkeit zu Kundengemecker hat. Hoffentlich kommt noch ein Umfragebogen, dann werde ich das Papierprogramm auf unserer Reise in höchsten Tönen loben. ✌️

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Wie beliebt papierlos ist, kann man auf der Perla ja gut beobachten, kaum einer hat den "Willichnicht" Magneten an der Kabinentür. Oder die Magnete wurden schon alle "weggesammelt" :S was ich nicht hoffe...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir waren im August auf der Perla. Der Magnet lag neben dem Telefon auf dem Schreibtisch. Allerdings fiel der nicht direkt ins Auge, erst am 3. Tag ist er mir aufgefallen. Das Schiff war ausgebucht und ich habe an keiner Tür diesen Magneten von aussen gesehen.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Hoffentlich bleibt wenigstens die AIDA Heute als "Zeitung" erhalten.

    Ich war letztes Jahr mit einer anderen Reederei unterwegs und da gab es eine solche Zeitung nicht. Man konnte sich nur den Tagesplaner in der App abrufen, alles total unübersichtlich. Ich glaube auch, dass, wir das ein oder andere dann gar nicht mitbekommen haben, weil alles irgendwie entsprechend gegliedert war, man hätte ewig alles durchschauen müssen.

    2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 1x AIDAcomsa - 1x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 2x AIDAmar - 2x AIDAnova - 2x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

    1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

  • Ich war letztes Jahr mit einer anderen Reederei unterwegs und da gab es eine solche Zeitung nicht. Man konnte sich nur den Tagesplaner in der App abrufen, alles total unübersichtlich. Ich glaube auch, dass, wir das ein oder andere dann gar nicht mitbekommen haben, weil alles irgendwie entsprechend gegliedert war, man hätte ewig alles durchschauen müssen.

    Lag aber dann evtl. an der Reederei.

    Kenne die Apps von NCL und RCCL und gerade die von RCCL ist was das tagesprogramm betrifft super gemacht,Sehr übersichtlich.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Komme gerade von der "Papierlosen" Prima. Ich habe mir immer die Papierform der Aida heute geholt. Am letzten Abend gab es keine, Nachhaltigkeit :cry2: . Aber, wenn ich um 23:30 noch nicht mal die Öffnungszeiten der Restaurants am Abreisetag in den sonstigen öffentlichen Medien sehe, finde ich das schon ziemlich blöd. :meinung:

    :papierschiff:

  • AIDAbella 09/23: Ich habe bei der Papiervariante nur den letzten Tag aufgehoben, weil da innen nochmal die Route mit allen Anpassungen abgedruckt war. Beim pdf ist mir aufgefallen, dass gegenüber 2022 das Format umgestellt wurde, von Querformat (3 Seiten jeweils nebeneinander) auf Hochformat (alle Einzelseiten untereinander), vermutlich, um eine bessere Lesbarkeit auf Handys zu erreichen.

  • Komme gerade von der "Papierlosen" Prima. Ich habe mir immer die Papierform der Aida heute geholt. Am letzten Abend gab es keine, Nachhaltigkeit :cry2: . Aber, wenn ich um 23:30 noch nicht mal die Öffnungszeiten der Restaurants am Abreisetag in den sonstigen öffentlichen Medien sehe, finde ich das schon ziemlich blöd. :meinung:

    Das habe ich vor einem Monat auch schon bemängelt

  • Also wir haben ja schon vor Jahren die Mauritius, Seychellen und Madagaskar Tour mit der Aura gemacht :loveyou: im Januar werden wir das nochmal mit der Blu erleben dürfen :thumbsup: in unserem Sammelsurium habe ich heute sämtliche Hafeninfos und Aida Heute rausgesucht :zwinker: ist doch wunderbar, wenn man so die Erinnerungen auffrischen kann und hilfreich für die neue Planung :daumen: ich möchte die Papierform nicht vermissen :nein1: wir hatten damals sogar noch Ausflugstickets :lachroll: man kann mit dem Sparen auch übertreiben und es hat sehr viel Spaß gemacht, alles lesen zu können :zufrieden:

  • Das raus suchen von Häfen von gemachten Fahrten ist aber auch sehr gut bei der Pdf Variante machbar

    Ich habe mir die vom Handy auf den Laptop geschoben, nimmt kaum Speicherplatz weg

    Ich bin nicht gegen die PapierVariante, hab es aber wie steini55 auch auf meiner letzten Reise gemacht, im Papierformat nur die Letzte aufgehoben, Pdfs von HafenTagen und Anreisetag aufs Laptop geschoben

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hattet ihr auf der letzten AIDA Heute auch die Route mit Häfen uns so drauf?

    Das fand ich auch schön, gabs das schon immer?

    Charlynn , ich nehme dich aus dem "Logbuch-Aufkleber"-Thread mal hier mit hin.


    Im Juli hatte ich so eine Darstellung auf der Rückseite der "Abreise AIDA-heute" auf der Diva. Das Ganze lief unter "Meine Glücksmomente auf AIDAdiva", versehen mit Fotos verschiedener Destinationen und Events an Bord. Darunter eine Art Zeitstrahl, wo nochmals die einzelnen Häfen aufgeführt waren, versehen mit kleinen Symbolen zum jeweiligen Wetter. Das fand ich sehr schön.


    Auf der Vorderseite war über den Abschiedsworten unseres Kapitäns nochmal die Länge der gesamten Strecke aufgeführt, was ich so bis dahin auch noch nicht kannte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Uns ist dies das erste Mal tatsächlich bereits 2021 (bewusst) begegnet. Eine denkwürdige Fahrt mit der Perla: Corona-Zeit, im Juli auf den Kanaren, der 5. Geburtstag der Perla und überall warteten Kreuzfahrtschiffe auf ihren neuen Einsatz - faszinierend und auch traurig zugleich.


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Das mit den Fotos hatte ich noch nicht, auch nicht in der Corona Zeit, ist aber sehr schön :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Auch das mit der Route und den kleinen Bildchen dabei wie auf meinem Foto ist eine schöne Erinnerung an die Reise. :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau, so wie auf dem 2. Bild gabs das schon auf der Bella 22 und anscheinend ja auch schon vorher, schöne Sache :)


    Vielleicht sind die neueren Schiffe auch schon Fotostudio/Drucker mäßig anders ausgestattet dass es das da mit den Fotos gibt :/

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir hatten das im unteren von Hans Wurst gezeigten Bild 2016 auf der Vita das erste Mal.

    Dann zwischendurch immer mal wieder. Ich finde das auch ganz schön gemacht.


    Aber es gab zwischendurch auch mal Reisetagebücher in Format der Aidaheute oder halt die Darstellung in der Aidaheute selbst.

  • Es kam gerade die Infomaul w/ Reise mit der Prima:


    Aidaheute gibt es nur noch an ausgewählten Punkten auf dem Schiff…

    ansonsten bitte digital nutzen 🤷‍♀️

    Das war aber auch schon im Januar so und wurde konsequent auf der Prima das ganze Jahr durch gezogen

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima