1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.897
    • 9. Januar 2023 um 22:33
    Zitat von Nadine84

Weiß jemand wie es derzeit auf der Aura in Südafrika läuft? Gibt es dort noch eine Papierform?

Gehört jetzt nicht ganz hier hier, aber wurde dann die Gute Nacht Geschichte für Kinder an der Kabinentür auch abgeschafft? :erschrecken:

Es gab jeden Abend die Aida heute in Farbe an der Tür. (+ Evtl. Warnzettel für Landgänge)

Da wir nur 9 Kinder an Bord hatten weiß ich leider nichts zu den Gute Nacht Geschichten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.231
    • 9. Januar 2023 um 22:43
    Zitat von Spielzimmer

Es gab jeden Abend die Aida heute in Farbe an der Tür. (+ Evtl. Warnzettel für Landgänge)

Da wir nur 9 Kinder an Bord hatten weiß ich leider nichts zu den Gute Nacht Geschichten.

Im November wurde vom bekannten großen Papierformat auf ein kleines Papierformat umgestellt auf d Aura.

Das Neue Papierformat war kaum lesbar weil so klein.

Gute Nacht Geschixhten habe ich noch nie auf Aida erlebt, obwohl über 10 Jahre regelmäßig mit Kind gefahren

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 9. Januar 2023 um 23:17
    Zitat von Anjakatharina

Im November wurde vom bekannten großen Papierformat auf ein kleines Papierformat umgestellt auf d Aura.

Das Neue Papierformat war kaum lesbar weil so klein.

Gute Nacht Geschixhten habe ich noch nie auf Aida erlebt, obwohl über 10 Jahre regelmäßig mit Kind gefahren

das große Papierformat war DIN A 4 ist kleine Papierformat DIN A 5 :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 9. Januar 2023 um 23:22
    Zitat von Spielzimmer

Früher war die "AIDA Heute" in weißer Farbe und ist sie jetzt in blauer , roter, grüner , gelber Farbe

Die Warnzettel für die Landgänge sind in Südafrika sicherlich sehr sinnvoll

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Nadine84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    671
    • 9. Januar 2023 um 23:45
    Zitat von Spielzimmer

Das hört sich doch gut an. Ich habe auch lieber etwas in Papierform und es stimmt einen schon immer auf den nächsten Urlaubstag ein.

Ich rechne auch auf unserer Tour mit nicht mehr als 10 Kindern. Für meine Tochter war die Geschichte an der Tür immer ein kleines Highlight (Transreise Blu 2018; bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es die auch auf der Prima im Sommer 21 gab). Es gab auch noch eine Clubbie Sammelmappe dazu.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.231
    • 9. Januar 2023 um 23:58
    Zitat von Heizergruss

das große Papierformat war DIN A 4 ist kleine Papierformat DIN A 5 :gruebel:

So da bin ich grad mal ins Arbeitszimmer wo noch alles liegt von der letzten Reise :

das alte und vielen bekannte Format war DIN A3 quer , dreifach gefaltet , Dh 30 cm hoch , 14 cm breit

Das neue ist DIN A4 quer, dreifach gefaltet , Dh nur noch 21 cm hoch und 9 cm breit a

Und das Problem ist, dass exakt der gleiche Inhalt weiterhin drauf steht .. man nun fast ne Lupe braucht 🙈

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.231
    • 10. Januar 2023 um 00:03
    Zitat von Heizergruss

Früher war die "AIDA Heute" in weißer Farbe und ist sie jetzt in blauer , roter, grüner , gelber Farbe

Die Warnzettel für die Landgänge sind in Südafrika sicherlich sehr sinnvoll

Auch jetzt war es die ganze Aura-Reise die Aida heute in weiß..

Und es waren / sind keine Warnzettel sondern es ist das bekannte Info-Medium mit Essenszeiten, Liegezeit und üblichen Verkaufsaktivitöten , Rückflugzeiten usw.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 10. Januar 2023 um 00:05
    Zitat von Anjakatharina

So da bin ich grad mal ins Arbeitszimmer wo noch alles liegt von der letzten Reise :

das alte und vielen bekannte Format war DIN A3 quer , dreifach gefaltet , Dh 30 cm hoch , 14 cm breit

Das neue ist DIN A4 quer, dreifach gefaltet , Dh nur noch 21 cm hoch und 9 cm breit a

Und das Problem ist, dass exakt der gleiche Inhalt weiterhin drauf steht .. man nun fast ne Lupe braucht 🙈

Anstelle einer Lupe, die man ja nicht dabei hat, nehme ich die Kamera vom Handy und vergrößere damit. Hat mir schon öfters geholfen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 10. Januar 2023 um 00:09
    Zitat von Anjakatharina

ok,das alte Format war DIN A3 quer und das neue Format ist DIN A4 quer und schmal gefaltet

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 10. Januar 2023 um 00:14
    Zitat von Ika

Anstelle einer Lupe, die man ja nicht dabei hat, nehme ich die Kamera vom Handy und vergrößere damit. Hat mir schon öfters geholfen

oh man,das ist aber nicht sehr passagierfreundlich gemacht

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.231
    • 10. Januar 2023 um 00:50
    Zitat von Heizergruss

oh man,das ist aber nicht sehr passagierfreundlich gemacht

Jepp… und damit entfällt das schöne abendliche Ritual , sich einen Tee zu machen und die neue Aida heute im Bettchen zu lesen und sich auf den neuen Tag vorzubereiten…

Das mit Kamera und Fotos usw… neee

Da ja mittlerweile auch der jeweils Hafen- / Stadtplan da integriert wurde.. macht das keinen Sinn mehr. Unlesbar…

Insbesondere wenn man aus Sicherheitsgründen eben nicht ständig mit Handy laufen mag…

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 10. Januar 2023 um 02:02
    Zitat von Ika

Ich werde zukünftig wohl sicherheitshalber eine große Lupe für die "AIDA Heute" mitnehmen

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. Januar 2023 um 02:13)

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 10. Januar 2023 um 02:28

Hallo, wir haben auf unseren bis jetzt erst 2 Aida Reisen nur einmal den Fernseher angehabt. Nämlich bei der Sicherheitseinweisung, die restliche Zeit heißt es bei uns „ Sie haben Urlaub“!

Wir würden Aida heute in schriftlicher Form sehr vermissen, außerdem schmücken Ausschnitte meine handangelegten Fotoalben!

• CyberWarrior
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2023 um 03:35
    Zitat von Ika

Ist das jetzt ein Joke ... ??? Man weiß ja nie ...

Ist ja nicht so DAS MAN DIES AUF DEM HANDY sich eben ansehen kann, die digitale Version.

Das gedruckte wird über kurz oder lang ob es einem gefällt oder nicht eingestellt. Nix für ungut das ist am Ende wirklich reine Papier- und Energieverschwendung. Aida sollte dann lieber wirklich ein rein digitales Aida heute machen, ohne Rücksicht wie es gedruckt aussieht und alle Features des Handys und Layout rein für Smartphone nutzen.

Klar gibt ein paar die das sammeln und es dann zuhause verstaubt, aber ansonsten ein reines Wegwerfprodukt was ansich nur Relevanz das Tagesprogramm und auf einer Seite Infos zur Stadt mit Minikarte hat, mir der man ehrlich auch nicht so viel anfangen kann. Der Rest ist doch meist auch nur Werbung, für Spa oder was weiß ich ...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.931
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2023 um 06:16
    Zitat von CyberWarrior

Ist das jetzt ein Joke ... ??? Man weiß ja nie ...

Ist ja nicht so DAS MAN DIES AUF DEM HANDY sich eben ansehen kann, die digitale Version.

Das gedruckte wird über kurz oder lang ob es einem gefällt oder nicht eingestellt. Nix für ungut das ist am Ende wirklich reine Papier- und Energieverschwendung. Aida sollte dann lieber wirklich ein rein digitales Aida heute machen, ohne Rücksicht wie es gedruckt aussieht und alle Features des Handys und Layout rein für Smartphone nutzen.

Klar gibt ein paar die das sammeln und es dann zuhause verstaubt, aber ansonsten ein reines Wegwerfprodukt was ansich nur Relevanz das Tagesprogramm und auf einer Seite Infos zur Stadt mit Minikarte hat, mir der man ehrlich auch nicht so viel anfangen kann. Der Rest ist doch meist auch nur Werbung, für Spa oder was weiß ich ...

Also finde ich nicht. Ich fand das alles sehr hilfreich.

Und auf meiner Reise sahen das viele so.

Wenn das denn so toll wie die App funktioniert, na dann prost Mahlzeit.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. Januar 2023 um 06:34

Sicher wird es so sein, dass eines Tages nur noch Menschen auf den Schiffen unterwegs sind, die die "AIDA heute" oder Hafeninformation nur noch vom "Hörensagen" und Erzählungen ihrer Eltern und/oder Großeltern von "früher" kennen.

Doch noch sind nun mal Generationen auf Reisen, die auch noch eine Welt außerhalb von Smartphone, iPad etc. kennen. Und das sind dann auch häufig diejenigen, die gern wenigstens im Urlaub ein bisschen die "alten Zeiten" ohne die virtuelle Welt auf Reisen weiterhin haben möchten. Ja, ein Leben, ohne permanent aufs Smartphone zu starren, war und ist trotzdem möglich. Und dabei keinesfalls sinnlos.

Es ist sogar sehr erholsam - nicht nur für die Augen, auch für Nacken und "Handydaumen".

Wenn ich das hier so lese, scheint AIDA das Lesen in Papierform ja nun in der Form den Gästen damit madig machen zu wollen, dass die Schrift besonders klein gewählt ist. Was soll so etwas?! Ich jedenfalls werde mich hüten, dann auch noch eine Lupe mitzuschleppen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich fände es überhaupt nicht gut, wenn sich AIDA irgendwie auch anmaßt, in den erwarteten Erholungseffekt meines Urlaubs eingreifen zu wollen, indem ich genötigt werde, durch den Wegfall solcher Sachen mich selbst im Urlaub noch einem gewissen Stress auszusetzen, wenn ich mich permanent mit iTV, Bordportal, Infosäulen (nenne ich sie mal) in den Gängen auseinandersetzen oder mir mein Handy vornehmen muss, um selbst an einfachste Informationen zu kommen - und dabei immer zu bangen, ob das Bordnetz überhaupt dafür ausreicht.

Eine Wahlmöglichkeit bei Reisebuchung - ob Papier oder elektronisch. Und dann die "AIDA heute" in der Kabine, für diejenigen, die die Papierform gewählt haben. An der Kabinentür würde meiner Meinung nach nicht viel bringen. Denn spätestens an Bord fällt dann dem einen oder anderen garantiert ein, dass er zwar bei Buchung keine Papierform wollte, das Ganze an Bord dann aber doch vielleicht ganz bequem ist. Und - schwups - wäre das Exemplar an der Kabinentür weg.

Zusammengefasst:

Alles solche kleinen Dinge, die "wegbrechen" ... Hier ein Blatt Papier, dort Plastik- anstatt echter Torten, kein Hummer mehr am Farewell-Abend und und und ... Keine schöne Entwicklung. :sdagegen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.931
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2023 um 08:01
    Zitat von _Meerelfe_

Alles solche kleinen Dinge, die "wegbrechen" ... Hier ein Blatt Papier, dort Plastik- anstatt echter Torten, kein Hummer mehr am Farewell-Abend und und und ... Keine schöne Entwicklung. :sdagegen:

was ich von meinem Mitreisenden mit bekommen habe, scheinen sich wirklich viele kleine Dinge ins negative zu entwickeln.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 10. Januar 2023 um 08:13

Meerelfes Äußerungen zur Aidaheute stimmen voll mit meiner Meinung dazu überein.

Aida scheint nach dem Prinzip zu agieren: Steter Tropfen hölt den Stein!

Hier etwas weg...da was eingespart...und schon sind viele vertraute und angenehme Dinge nicht mehr vorhanden. Neue Kunden merken es nicht....regelmäßige Aidafahrer werden verärgert und werden sich überlegen müssen: ist das noch "meine" Urlaubsform...

S C H A D E....

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    314
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2023 um 08:35

Ich möchte Aidaheute auf jedenfall gedruckt!!!

auf die Kabine haben!!!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.917
    Bilder
    2
    • 10. Januar 2023 um 08:40

Flo on Tour  el-capitano

(ich finde grad den Umfrage-Thread nicht, wo man Vorschläge machen kann...)

Hatten wir schon eine Umfrage dazu :gruebel: - ja, oder?

Falls nicht:

Soll die gedruckte Version der AIDAheute weiter wie gewohnt an die Kabinentür ?

- unbedingt

- egal

- ich steh' auf digital

(oder so...)

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook