1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 8. Januar 2026 um 17:10
    • #6.221
    Zitat von Flo on Tour

Es geht beim Vergleich um die Region und die Dauer der Reise. Wenn man sich an den einzelnen Häfen festkrallt, dann kann man eigentlich nie etwas vergleichen, weil irgendetwas ist bei der einen Gesellschaft immer anders als bei der anderen - sei es die Anzahl der Tage, die Häfen, die Verweildauer vor Ort etc..

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Routen, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2026 um 17:14
    • #6.222
    Zitat von klausnorbert

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Routen, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

Deshalb buchen die Einen TC, die anderen Aida oder noch eine andere Reederei. Aber wenn das Fahrgebiet, die Kabinenklasse, Hafenanzahl und Zahl der Reisetage gleich sind, kann man durchaus vergleichen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2026 um 17:14
    • #6.223
    Zitat von klausnorbert

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 8. Januar 2026 um 17:29
    • #6.224
    Zitat von Flo on Tour

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

Stimmt. Aber die meisten Vergleiche laufen so ab: Ich fahre sowieso bevorzugt x und finde (ob bewusst oder unbewusst) dann die Reisen, dass meine bevorzugte Gesellschaft in richtigen Licht dastehen lässt. Das Ganze in der Anzahl der hier aufgeführten Beiträge ist zumindest für mich nur bedingt hilfreich.

Selbstverständlich muss man dann für sich vergleichen, wenn man buchen will (es sei den die Gesellschaft sowieso schon fest), aber dieser Vergleich wird dann mit individuellen Parametern erstellt.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 8. Januar 2026 um 17:46
    • #6.225
    Zitat von Flo on Tour

Tschuldige, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vorher ging es um Region und Dauer der Reise. Sonst nichts. Jetzt geht es ums Wohlfühlen. Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind und was ihm dann insgesamt besser gefällt. Deshalb bringen solche Vergleiche, wie sie hier in letzter Zeit immer wieder angestellt werden, nichts. Wenn ich ein bisschen suche, finde ich bestimmt jede Menge Gegenbeispiele, bei denen AIDA bei ähnlicher Region und Dauer der Reise günstiger ist. Nur - was hat jemand davon, der sich hier informieren möchte, was die Unterschiede der Reedereien sind?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 8. Januar 2026 um 17:50
    • #6.226
    Zitat von HgkS48

Deshalb buchen die Einen TC, die anderen Aida oder noch eine andere Reederei. Aber wenn das Fahrgebiet, die Kabinenklasse, Hafenanzahl und Zahl der Reisetage gleich sind, kann man durchaus vergleichen.

Wenn einem der Abfahrtshafen, der Abfahrtstag, Liegezeiten, Häfen, Kaffeemaschine, Sauna und sonstige Dinge egal sind, ja. Ein solcher Vergleich passt immer nur für denjenigen, der die ihm wichtigen Punkte vergleicht.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.788
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Januar 2026 um 18:01
    • #6.227
    Zitat von Flo on Tour

Klar kann man vergleichen was ist mehr etwas für mich, aber die Preise gegeneinander vergleichen finde ich auch sinnlos.

Wenn ich viele Sachen gar nicht buchen und nutzen würde, würde ich natürlich anders die Preise vergleichen als jemand der eben gerne Sauna macht oder so.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 8. Januar 2026 um 18:07
    • #6.228

Ich habe dann auch mal einen Vergleich.

MeinSchiff Relax Kanarentour 01.03.26 - 08.03.26 Balkonkabine PUR Tarif 2558,-- €

AIDAcosma Kanarentour 28.02.26 - 07.03.26 Verandakabine Comfort Classic Allin 2238,-- €

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2026 um 18:14
    • #6.229
    Zitat von klausnorbert

Tschuldige, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vorher ging es um Region und Dauer der Reise. Sonst nichts. Jetzt geht es ums Wohlfühlen. Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind und was ihm dann insgesamt besser gefällt. Deshalb bringen solche Vergleiche, wie sie hier in letzter Zeit immer wieder angestellt werden, nichts. Wenn ich ein bisschen suche, finde ich bestimmt jede Menge Gegenbeispiele, bei denen AIDA bei ähnlicher Region und Dauer der Reise günstiger ist. Nur - was hat jemand davon, der sich hier informieren möchte, was die Unterschiede der Reedereien sind?

Ja, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt - der Vergleich, der bei den beiden Reisen in meinen Augen sinnvoll wäre, wäre aufgrund der Dauer und Region. Hauptmerkmal ist für mich aber hauptsächlich der Wohlfühlfaktor.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.160
    • 8. Januar 2026 um 18:15
    • #6.230
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

Nö - wir zumindest nicht. Ich guck zwar hin und wieder mal, was AIDA so bietet. Aber da wir Mein Schiff fahren möchten, buchen wir auch Mein Schiff :thumbsup: und nicht AIDA.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2026 um 18:20
    • #6.231
    Zitat von klausnorbert

Ich habe dann auch mal einen Vergleich.

MeinSchiff Relax Kanarentour 01.03.26 - 08.03.26 Balkonkabine PUR Tarif 2558,-- €

AIDAcosma Kanarentour 28.02.26 - 07.03.26 Verandakabine Comfort Classic Allin 2238,-- €

Ich würde bei diesen beiden Schiffen, mich persönlich für die Relax entscheiden, da a) ich das Schiff noch nicht kenne und b) die Erfahrung mit der cosma nicht so gut war. Der Preis würde hier keine Rolle spielen.
    Eigentlich sehe ich diesen Vergleichsthread hier als einen, wo verglichen wird, was auf den Schiffen der beiden Gesellschaften angeboten wird. Routen und Preise sind in meinen Augen hier nicht entscheidend. Ich verstehe daher oft nicht die Vehemenz der Diskussionen hier. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2026 um 18:26
    • #6.232
    Zitat von klausnorbert

Wenn einem der Abfahrtshafen, der Abfahrtstag, Liegezeiten, Häfen, Kaffeemaschine, Sauna und sonstige Dinge egal sind, ja. Ein solcher Vergleich passt immer nur für denjenigen, der die ihm wichtigen Punkte vergleicht.

Wenn man Deiner Argumentation folgt, braucht man keinen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff vornehmen, da sich die Reisen nie zu 100 % gleichen. Dann stellt man für sich fest, wo man sich am wohlsten fühlt und bucht dort. Für die, die nicht auf eine Reederei festgelegt sind, sind die vielen genannten Vergleiche schon interessant genug, um eine Hilfestellung für eine Reise zu haben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2026 um 18:28
    • #6.233
    Zitat von HgkS48

Wenn man Deiner Argumentation folgt, braucht man keinen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff vornehmen, da sich die Reisen nie zu 100 % gleichen. Dann stellt man für sich fest, wo man sich am wohlsten fühlt und bucht dort. Für die, die nicht auf eine Reederei festgelegt sind, sind die vielen genannten Vergleiche schon interessant genug, um eine Hilfestellung für eine Reise zu haben.

Genau mein Reden - ein 100% gibt es nicht. Es fängt ja schon mit den unterschiedlichen Gesellschaften an. Für einige sind Vergleiche wichtig und helfen, andere haben andere Prioritäten.

• AndyNick
    Anfänger
    Reaktionen
    116
    • 8. Januar 2026 um 19:41
    • #6.234

Ich persönlich finde sowohl Aida als auch Tui Cruises sind zwei sehr gute und empfehlenswerte Produkte. Ich habe mit beiden Gesellschaften mehrere Kreuzfahrten auf unterschiedlichen Schiffen und Routen gemacht und die nächsten zwei Reisen bereits fest gebucht(sowohl bei MeinSchiff als auch bei AIDA).

Ich liebe die lockere Athmosphäre auf AIDA Schiffen, mag aber auch den Hauch Exclusivität und Luxus auf einem MeinSchiff. Sauna für lau find ich Klasse, das Theatrium ist einfach nur sensationel vom Konzept her.

Man kann hier treffich darüber reden, das es bei TUI Cruises die interessanteren Workshops gibt z.B. Malkurse, Kochworkshops usw. hab ich so bei AIDA nicht bemerkt, vieleicht auch übersehen.

AIDA hat die geileren Partys, kann aber auch daran liegen, das es bei meinen TUI Cruises Reisen kein feierwütiges Publikum gab.

All diese Dinge sind höchst subjektiv und auch von der jeweiligen Reisezeit und Fahrgebiet abhängig.

Objektiv hingegen sind Zahlen und da ist es nun mal so, das man bei AIDA insbesondere bei den größeren Schiffen an der Besatzung spart. Auf Nova und Cosma müssen sich ca. 1500 Besatzungsmitglieder um bis zu 6500 Gäste kümmern, bei TUI Cruises ist das Verhältnis deutlich günstiger (z.B. 1500/4000 bei der MS Relax) und das habe ich deutlich gespürt wenn z.B. bestimmtes Geschirr (Teegläser) an 6 von 7 Tagen einfach nicht zu bekommen kann weil die Spühlküche nicht hinterher kommt, wenn der Barkeeper mich auch nach 7 Tagen trotz täglichen Besuch und gutem Trinkgeld nicht wiedererkennen wollte, sich nicht einmal merken konnte, das ich im Gin Tonic einen Strohhalm bevorzuge. Hier fehlt mir die persönliche Note, das "zu Hause" Gefühl. Möglicherweise ist das aber ein Problem der "Großen" Schiffe, ich hoffe jedenfalls, das 2027 auf der AIDA Stella wieder diese persönliche Note auftaucht, wo am 3. Tag der Barkeeper meinen Trink beginnt zu mixen, wenn er mich kommen sieht.

Ich werde auch weiterhin gern kreufahren und wer mich als Gast begrüßen darf entscheide ich nach dem Angebot und der Route und ich bin mir sicher, dass ich sowohl auf einem Meinschiff als auch auf einer AIDA eine tolle Zeit haben werde!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.788
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Januar 2026 um 19:46
    • #6.235
    Zitat von HgkS48

Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?

Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.

Aber wenns anders gewollt wird ist das natürlich kein Problem, man muss es ja nicht lesen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2026 um 19:57
    • #6.236
    Zitat von Charlynn

Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?

Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.

........

Auf welches Deiner Beispiele beziehst Du Dich grade, ich habe einige Seiten zurückgeblättert und keine Beispiele für Unterschiede von Dir gefunden.

• aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.266
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2026 um 19:59
    • #6.237

Ich habe sie verstanden: der Waschsalon war gemeint.

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 459 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: b6b8b665e65a73b3756e3723d2c84fc942da8ca6 :tanzgott:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.442
    • 8. Januar 2026 um 20:06
    • #6.238
    Zitat von Charlynn

Aber wenns anders gewollt wird ist das natürlich kein Problem, man muss es ja nicht lesen.

Werde jetzt keine 312 Seiten Revue passieren lassen, oder zusammenfassen, allerdings sind hier ca 70% Vergleiche im Punkt Kabinen, Restaurants, Pools, Routen, Preise, Leistungen allg., Bars, Check In, Flugpakete, Shows etc.

Habe selber einige Seiten verfasst nach unserer 1. Reise mit TUI und verglichen, so wie viele andere User auch.

Waschsalon gibt's nur auf Aida und das wissen glaube ich mittlerweile alle, auch das es User gibt, die im Waschbecken waschen, oder Wäscheservice nutzen.

Wenn man aber partout gar nicht vergleichen möchte, weil man sich auf eine Reederei eingeschossen hat, wird man auch immer das Haar in der Suppe finden bzw suchen.

Klar schweift man auch mal ab, zur Zeit verschiedene Preisvergleiche, aber das gehört zum Vergleich Aida : TUI auch dazu!

Mir hat der Faden hier schon sehr geholfen und ich bin sicherlich kein Einzelfall!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2026 um 20:14
    • #6.239
    Zitat von Charlynn

Eben, die Unterschiede zwischen den beiden Gesellschaften sind es, die meiner Meinung nach interessant sind. Wenn beide gleich wären, wäre dieser Thread sinnlos.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2026 um 20:50
    • #6.240
    Zitat von aida2003

Ich habe sie verstanden: der Waschsalon war gemeint.

Ja stimmt, das habe ich glatt überlesen. Tut mir leid.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook