1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2025 um 11:44
    • #5.021
    Zitat von Peggy1005

Atlantik ist zum Frühstück Buffett , sorry für den gut gemeinten Rat

noch besser ist das Frühstück im Diamanten für 9.50 € oder in der XLounge. Ich buche was mir am besten gefällt ..... nicht wer den besten Kaffee hat.

LG Ulla

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 11:45
    • #5.022

Oui Ulla , ist’s teurer geworden ? Im Februar kostete das Frühstück im diamanten noch 8,50 Euro 🫣

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 11:48
    • #5.023

Um diese Filterkaffee-Diskussion zu beenden - es ging mir bei dem Beispiel darum zu verdeutlichen, dass hier in diesem Thread Erwartungen an eine MeinSchiff-Reise geweckt werden, die sie dann - zumindest bei uns - nicht erfüllt hat. Bei MeinSchiff steht man im Buffet-Restaurant morgens auch in der Schlange, um an einen Kaffee aus dem Automaten zu kommen. Und die Alternative Filterkaffee in der Kanne wurde nicht angeboten. Dass es jetzt andere Möglichkeiten gibt, evtl. schneller an einen Filterkaffee zu kommen - danke für die Hinweise. Darum ging es mir allerdings nicht.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2025 um 11:48
    • #5.024
    Zitat von Peggy1005

Oui Ulla , ist’s teurer geworden ? Im Februar kostete das Frühstück im diamanten noch 8,50 Euro 🫣

ich war mir nicht sicher ob es noch 8.50€

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 11:50
    • #5.025

Egal , wir gönnen es uns trotzdem gern zwischendurch

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 12:24
    • #5.026
    Zitat von klausnorbert

Um diese Filterkaffee-Diskussion zu beenden - es ging mir bei dem Beispiel darum zu verdeutlichen, dass hier in diesem Thread Erwartungen an eine MeinSchiff-Reise geweckt werden, die sie dann - zumindest bei uns - nicht erfüllt hat. Bei MeinSchiff steht man im Buffet-Restaurant morgens auch in der Schlange, um an einen Kaffee aus dem Automaten zu kommen. Und die Alternative Filterkaffee in der Kanne wurde nicht angeboten. Dass es jetzt andere Möglichkeiten gibt, evtl. schneller an einen Filterkaffee zu kommen - danke für die Hinweise. Darum ging es mir allerdings nicht.

Genau , du wolltest pro Aida und contra MS antworten . Doch gerade , was die Kaffeevorlieben betrifft , war das ein Eigentor . Denn da gibts bei allen Reedereien für jeden Geschmack und Bedarf das passende Kaffeeangebot . Im Zweifel hilft freundliches Nachfragen beim Personal

• Ronny
    Weltenbummler
    Reaktionen
    116
    • 3. August 2025 um 12:26
    • #5.027

Ich war in diesem Sommer mal wieder nach längerer Abstinenz mit AIDA (AIDAmar) unterwegs.

In den letzten Jahren bin ich mehr mit Mein Schiff gefahren, da ich mich auch hier sehr wohl gefühlt habe.

Daher soll das hier jetzt kein pauschaler Vergleich sein, sondern nur eine Momentaufnahme. Das Empfinden ist doch sehr subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters.

Hervorheben möchte ich die gute Qualität und Auswahl der Speisen in den Buffetrestaurants und die sehr freundliche Crew sowie den für mich perfekten Service an Bord.

Im Vergleich der Buffetrestaurants liegt AIDA für mich hier vor TUI Cruises. Auch was vom Entertainment angeboten wird klarer Vorteil AIDA.

Im Vergleich zu den gleichaltrigen Schiffen der TUI-Flotte fand ich die Balkonkabine bei AIDA schon sehr abgelebt und veraltet. Hier wäre eine Renovierung mal notwendig.

Vom Gesamteindruck ist es auf AIDA etwas "trubeliger" als auf Mein Schiff. Es liegt sicher auch immer an den Gästen, welche gerade mit an Bord sind.

Fazit: Für mich gibt es kein Besser oder Schlechter! Ich fahre mit beiden Anbietern sehr gern zur See. :papierschiff:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 3. August 2025 um 12:37
    • #5.028
    Zitat von Ronny

Im Vergleich zu den gleichaltrigen Schiffen der TUI-Flotte fand ich die Balkonkabine bei AIDA schon sehr abgelebt und veraltet. Hier wäre eine Renovierung mal notwendig.

Die AIDAmar (Baujahr 2012) kann man eigentlich nur mit der Mein Schiff 3 (Baujahr 2014) vergleichen, und die wird im TUI Nachbarforum schon als abgeranzt beschrieben. Aber du hast recht, eine Renovierung der älteren Schiffe ist schon notwendig, erfolgt ja aber auch relativ zeitnah

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 12:45
    • #5.029
    Zitat von Julimond21

Die AIDAmar (Baujahr 2012) kann man eigentlich nur mit der Mein Schiff 3 (Baujahr 2014) vergleichen, und die wird im TUI Nachbarforum schon als abgeranzt beschrieben. Aber du hast recht, eine Renovierung der älteren Schiffe ist schon notwendig, erfolgt ja aber auch relativ zeitnah

Auch hier gilt: alles subjektiv. Im Juni 2024 - wir haben da sogar das 10-jährige Jubiläum des Schiffes gehabt - empfand ich die MS 3 überhaupt nicht als "abgeranzt".

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 3. August 2025 um 12:54
    • #5.030
    Zitat von Peggy1005

Egal , wir gönnen es uns trotzdem gern zwischendurch

Im Juli waren es definitiv noch € 8,50

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 17:18
    • #5.031
    Zitat von Peggy1005

Genau , du wolltest pro Aida und contra MS antworten . Doch gerade , was die Kaffeevorlieben betrifft , war das ein Eigentor . Denn da gibts bei allen Reedereien für jeden Geschmack und Bedarf das passende Kaffeeangebot . Im Zweifel hilft freundliches Nachfragen beim Personal

Ja, ich weiß. Es darf nicht sein, dass etwas Positives über AIDA geschrieben wird. Da muss man doch gleich schreiben, dass es bei MS so viel besser ist. Dass einem bei AIDA ungefragt der Filterkaffee angeboten wird (was mir als Morgenmuffel sehr entgegen kommt), bei MS nicht, zählt nicht. Ich habe ganz klar geschrieben, dass das für mich ein Vorteil ist und trotzdem schreibst du von einem "Eigentor". Wieso ist das ein Eigentor? Für mich ist das hier kein Wettkampf, bei dem es darum geht, dass MS oder AIDA gewinnt.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 17:38
    • #5.032

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 17:50
    • #5.033
    Zitat von Nordlicht84

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 17:54
    • #5.034
    Zitat von klausnorbert

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

Eigentor kam nicht von mir. :zwinker:

Und zum besseren Verständnis: ausgeglichen bedeutete in meinem Kontext "Gemeinsamkeit". :)

• SWISS_NEMA
    arma mentis ductu
    Reaktionen
    201
    • 3. August 2025 um 18:20
    • #5.035

…bitte entschuldigt, aber langsam komme ich mir von „Schulmeistern“ umzingelt vor… Dies ist ein FORUM zum AUSTAUSCH und da kommt OT halt man „Frei Schnauze“ rüber - das muss möglich sein, solange es keine Beleidigungen gibt.

Aber hier ist es so, dass man alles vorher auf die „Goldwage“ legen muss, um ja keinem auch ja nicht im Geringsten auf den „Schlips“ zu treten.

Ich finde die Welt ist schon genug aus den „Fugen“, dann bitte hier nicht auch noch, wo es doch um Urlaub (oder Ferien wie wir in der Schweiz sagen) geht - also um die schönste Zeit im Jahr!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

2013:

AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

2014:

AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

2015:

-

2016

MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

2017/2018:

-

2019

MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

2020

MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

2021

MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

2022

MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

2023

MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

2024

MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. August 2025 um 18:54
    • #5.036
    Zitat von SWISS_NEMA

…bitte entschuldigt, aber langsam komme ich mir von „Schulmeistern“ umzingelt vor… Dies ist ein FORUM zum AUSTAUSCH und da kommt OT halt man „Frei Schnauze“ rüber - das muss möglich sein, solange es keine Beleidigungen gibt.

Aber hier ist es so, dass man alles vorher auf die „Goldwage“ legen muss, um ja keinem auch ja nicht im Geringsten auf den „Schlips“ zu treten.

Ich finde die Welt ist schon genug aus den „Fugen“, dann bitte hier nicht auch noch, wo es doch um Urlaub (oder Ferien wie wir in der Schweiz sagen) geht - also um die schönste Zeit im Jahr!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

Was ihr anscheinend als schulmeisterlich empfindet, ist einfach ein gut gemeinter Rat, wie man es vermeiden kann, dass in diesem Thread immer mal wieder in scharfer Ton herrscht.

Würde der Welt auch gut tun, sie wäre vielleicht nicht so aus den Fugen, wenn der Umgang miteinander freundlicher wäre.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 3. August 2025 um 19:00
    • #5.037

Aber es ist doch hier so, das sobald etwas positiver über MS geschrieben wird, ein (ich nenne es mal ausgemachter)AC-Fahrer grundsätzlich mitteilt das es bei AC besser ist.

Die Shows sind besser,die Buffets sind besser,die Preise sind besser,etc.

Geschmacksache ist am Ende alles,nur wird hier häufig der MS-Fahrer belehrt das es bei AC besser ist und das führt immer zu den Reibereien.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 19:25
    • #5.038

Und die Schärfe in den Ton bringen immer dieselben

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 3. August 2025 um 19:38
    • #5.039

So, dann bitte zurück zum Thema.

Unterschied: bei MS gibt in der Regel zu Ostern und Weihnachten / in der Weihnachtszeit Gottesdienste an Bord.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    941
    • 3. August 2025 um 19:39
    • #5.040

wir sind ca. 15 x Aida, 4 x mein Schiff, 1 x Costa und 1 x MSC gefahren.

Costa und MSC fallen für uns weg, gefällt uns nicht. Und dann würden wir Aida 3 Sterne geben

und Tui 4 Sterne.:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  • 3xkater
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook