Für mich haben die Großen viele Fixpunkte, nicht den Einen Großen und das mag ich so an den Großen.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Wir sind bei den großen auch raus , 6000 Leute in den Destinationen und am Seetag an Bord , nee danke
Das hat für uns nix mehr mit Kreuzfahrt zu tun .
Wir sind froh , das MS noch nicht in solche Größenordnungen vorgestoßen ist .
Wir finden schon die Relax grenzwertig , auch wenn das Platz /Crew/ Passagierverhältnis deutlich besser als bei Aida ist -
Wir waren bisher und würden auch zukünftig bei den „Großen“ (bzw. insgesamt) nur mit AIDA unterwegs sein, wenn wir als Großeltern mit der Familie unterwegs sind und wir dann jeweils eine JS bzw Suite mit den dann dazu dargebotenen Ausweich-/Möglichkeiten bewohnen könnten.
Solange es keine einzuhaltende Nichtraucherregelung für Balkone gibt, würden wir zu zweit überhaupt AIDA keinesfalls mehr buchen.
Die letzte Reise im Januar mit AIDAblu war diesbezüglich für uns unzumutbar, auch wenn wir ansonsten mit den Angeboten an Bord sehr zufrieden waren.
Und ja, TUI macht insgesamt im Vergleich auch für uns ein „Mehr“ an Ruhe und Ambiente/Service aus.
Ansonsten gerne aber auch andere Reedereien, deren Schiffe und Konzepte wir mit den Jahren auf diversen Reisen überaus schätzen lernten.
-
Ich finde man muss da in den Vergleichen durchaus nochmal unterscheiden, mit welcher Schiffsklasse man bei AIDA unterwegs war, denn da sind die Unterschiede zwischen einer Sphinx-Klasse und einer Nova schon deutlich, allein was die Qualität der Speisen in den Buffet-Restaurants angeht.
Ich persönlich habe Nova und Cosma als reine Massenabfertigung empfunden, gerade auch was das Angebot in den Buffetrestaurants angeht. Für mich kein Vergleich zu den Sphinxen, wo es ja immer noch täglich wechselnde Speisen gibt. Aber die kleinen AIDAs sind ja nicht jedermanns Sache.
Dennoch hat gastronomisch Tui für mich insgesamt die Nase vorn (wenngleich die inkludierten Spezialitätenrestaurants bei AIDA schon gut sind). Dennoch kommt für mich dort nie so recht eine "Wohlfühl-Atmosphäre" auf, dafür ist es mir in zu vielen Aspekten einfach zu "verschnarcht".
Deckt sich 100 Prozent mit meinem Fazit und meiner Meinung.Applaus 😀
-
Gut, vielleicht hat sich die Nachfrage geändert. Aber diese Erfahrungen haben wir gar nicht gemacht.
Perla ist aber jetzt auch schon 1 Jahr her.
Die Erfahrung haben wir kürzlich gemacht.
Wobei uns die Kleinkinder am wenigsten gestört haben.
-
Ich kann zu den Sphinx aktuell nichts sagen, aber das „Happening“ am Buffet war da damals für mich genau so stressig wie auf der Nova.
Guter Hinweis mit den Öffnungszeiten. Wenn unser kleiner Mann Mittagsschlaf gemacht hat, war danach das meiste geschlossen. Hat uns schon gestört. Okay der Entgegner unter den Buffetrestaurants das „Fuego“ hatte noch offen
Positiv habe ich noch das Street Food vergessen zu erwähnen. Döner und Currywurst waren total okay und Cola in Flaschen top.
Ist mir ja doch noch was positives eingefallen
Was uns total gefehlt hat (auch vergessen) war die Wok Station im Anckelmann…okay das Gosch auch
Ich gebe dir zum Teil mit den großen Schiffen recht. Wir waren auch schon mit MS unterwegs..frage mich nur ..was wird für ein Baby/Kleinkind auf MS mehr geboten ? Weil du das bei Aida negativ angeführt hast.🙂
-
wir haben auch eine Trans nach Dubai mit einer ausgebuchten Cosma gemacht.
Wir mit der Cosma ne recht kleine Trans (10 Tage) von den Kanaren ins Mittelmeer...
Das Schiff hat keinen Fixpunkt, an allen Ecken und Enden war es total hektisch.
Unsere Balkonkabine ist ein Fixpunkt in unserem AIDA Bordleben...
Es gibt keine Ruhepunkte. Im Gegensatz dazu waren wir auf MS in der Galerie Bar.
Die Rossini Bar auf der Cosma war unsere bevorzugte Bar...
allabendlich nie mehr wie ein gutes Dutzend Leute...
-
Auch rund ums Theatrium gibts schöne Sitzmöglichkeiten, auch um mal beim proben der AIDAStars oder Gastkünstler zu zu schauen

Aber da ist es an einem Seetag doch total voll und überlaufen und durch den permanenten Durchgangsverkehr extrem unruhig
Wo hast Du denn rund ums Theatrium die schönen und vor allem ruhige ln Ecken gefunden? -
Von ruhig habe ich in dem Zusammenhang wie man es im Zitat sieht nicht geschrieben. Ginge auch gar nicht wenn dort die Proben der Stars stattfinden.
Ich sitze mit einem Cappu gerne in den gepolsterten Fensterbänken zum Beispiel.
Und wie schon geschrieben, Unruhig oder nicht empfindet jeder anders und auch was schön und gemütlich ist.
Ich bewege mich auch viel auf den Schiffen und sehe dadurch wohl auch viel
Hier sind nur Beispiele, feste Plätze habe ich da nicht. Und wenn du es nicht als schöne Plätze empfindest dann ist es für dich eben so, muss ja nicht für Andere so sein. Genau wie man total voll und überlaufen unterschiedlich empfinden kann.
Die Bilder sind von der Cosma
Ich werde dich nicht davon überzeugen dass auch die großen AIDAs tolle Schiffe sind und du mich nicht vom Gegenteil. Müssen wir wohl auch nicht

-
Ich gebe dir zum Teil mit den großen Schiffen recht. Wir waren auch schon mit MS unterwegs..frage mich nur ..was wird für ein Baby/Kleinkind auf MS mehr geboten ? Weil du das bei Aida negativ angeführt hast.🙂
Da gebe ich Dir Recht. Da haben die Großen für ganz Kleine, und auch Windelkinder, die Planschbereiche.
Auf der MS2 gab es zumindest in der Lagune neben dem Pool so eine Art Wasserspielzeug. Im Garten würde man Matschküche sagen. Aber da nur mit Wasser.
Planschen geht da nicht. Nur zum dran stehen.Allerdings gibt es dann das Nest. Das Spielzimmer. Das haben dann widerum Aida und Mein Schiff.
-
Aber da ist es an einem Seetag doch total voll und überlaufen und durch den permanenten Durchgangsverkehr extrem unruhig
Wo hast Du denn rund ums Theatrium die schönen und vor allem ruhige ln Ecken gefunden?Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.
LG
-
Eine mittlere Katastrophe sind für mich bei Aida auch die super schmalen Gänge in den Buffetrestaurants, insbesondere im Markt. Wenn sich hier auf beiden Seiten Leute gerade Essen nehmen und dann plötzlich rausspringen, muss man echt aufpassen nicht umgelaufen zu werden.
Auf den großen Schiffen ist es zwar etwas breiter zum Teil, aber gerade auf den Sphinxen ist es viel zu eng. -
Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.
LG
Aber es wird ja niemand bestreiten, dass das Verhältnis Größe Schiff/Anzahl Pax bei TUI deutlich geringer ist als bei Aida.
Natürlich ist es an Seetagen immer wuselig. Aber auch hier meiner Meinung nach deutliches Plus bei TUI -
Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.
LG
Was machen denn die Leute die keine Balkon Kabine haben?
Ich denke schon, dass es an Seetagen noch ruhige Ecken auf dem Schiff gibt.
Z.b. auf der MS2 die ruhepohl Bar/lounge.
-
Wir haben bei unserer Reise mit Mein Schiff in den Sommerferien auch ein sehr volles Schiff erlebt. Die Wartezeiten an den Bars waren lang. Entweder dauerte es, bis jemand vom Personal kam, um die Bestellung aufzunehmen, oder es hatten sich lange Schlangen vor den Bars gebildet. Positiv bei Mein Schiff fand ich, dass sie versucht haben, mit zusätzlichen mobilen Stationen gegenzusteuern, an denen man sich beispielsweise eine Flasche Bier nehmen konnte.
Wuselig war es irgendwie auf dem ganzen Schiff - auch im 25-Meter-Pool war es oft einfach nur voll. Beide Reedereien würden gut daran tun, die Schiffe nicht so stark auszulasten - aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.
-
Zustimmung!

Ich habe Seetage noch nie als stressig empfunden.
-
Die Plätze, als solches, gibt es natürlich, sind an Seetage begehrt und natürlich nicht ausreichend vorhanden.
Das haben wir im Vergleich "TUI AIDA" immer wieder, bei ausgelasteten Schiffen, festgestellt. Darum kommen für uns nur Balkonkabinen in Frage.
LG
-
Wir hatten sowohl bei TUI als auch AIDA schon Innen- Außen- und Balkonkabinen. Da die Schiffe immer größer und voller werden, kommt für uns jetzt auch nur noch eine Balkonkabine in Frage... da kann man sich dann zurückziehen, wenn es woanders zu voll oder zu laut ist.
Aber auch hier ist es wie überall: jeder wie er / sie mag...
-
Die Plätze, als solches, gibt es natürlich, sind an Seetage begehrt und natürlich nicht ausreichend vorhanden.
Aber sie gibt es eben und das ist gut so.
Für uns kommen auch nur Balkon Kabinen in Frage. Aber die Kabinen Wahl ist hier nicht das Thema.
-
Für uns kommt auch nur eine Balkonkabine in Frage. Es gibt nichts schöneres als sich am Seetag oder abends dort hin zu setzen und das Meer und die Aussicht zu genießen.
Den großen Vorteil bei TUI sehe ich darin, dass man die Wahl hat, ob man einen Nichtraucherbalkon oder Raucherbalkon wählen kann, diese Möglichkeit bietet Aida leider nicht. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-