1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 18:10
    • #4.201

Zwischen TC und Aida macht ja ein Vergleichen nur Sinn, wenn man bei Aida auch die Kosten für AI mit ein-/hinzufließen lässt :gruebel:

Zitat von Charlynn

Wenn man AI nicht buchen will muss das auch nicht mit rein in den Vergleich

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 18:15
    • #4.202

Aber nicht wenn man das gar nicht buchen will. Das sind doch alles persönliche Vergleiche hier und dann vergleicht man eben auch was man buchen will und nicht was Andere buchen.

Deshalb schreibe ich auch " das kann in anderen Konstellationen anders sein"

Das ist auch z. B. bei mir ein Grund nicht Mein Schiff zu buchen. Weil ich, als Alleinreisende die kein AI buchen möchte, mit Innen Kabine zufrieden ist, bei AIDA günstiger weg kommt.

Kann für Familien, für Leute die Suiten buchen möchten oder eben AI, anders sein.

Deshalb kann man eben auch nicht pauschal sagen die oder die sind teurer, günstiger

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 12. Mai 2025 um 18:57
    • #4.203

An den Beispielen sieht man doch recht gut, das TC nicht "immer" teurer ist als AIDA. Auch nicht bei einen Innenbuchung ohne AI bei AIDA.

Was mir bei TC besser gefällt (ohne Relax):

- Im Reisepreis klare Regelung und größerer Umfang der enthaltenen Getränke

- Cocktails sagen mir mehr zu

- Bedienrestaurants mit wechselnden Gerichten als Hauptrestaurants

- Mehr Personal / weniger Wartzeit

- Tagesprogramm in Papierform auf die Kabine

- Eis von der Eisbar im Reisepreis enthalten

- Kaffeemaschine im Reisepreis enthalten

- Sauna im Reisepreis enthalten

- Definierte Raucherkabinen

- Turn Down Service

- Moderatere Belegung über der Nominalbelegung

- Weniger Wuselig in vielen Bereichen gefühlt großzügiger bei Platz

- Pool

Was mir bei AIDA besser gefällt (Sphinx):

- Umfangreichere Animation / Gastgeber

- Transreisen die ich wegen Dauer und Route klar bei AIDA bevorzuge

- Bessere Unterhaltung / Shows

- Persönliche Bindung über die Jahre

- Buffetrestaurants

- Theatrium

- Pooldeck

- Clubvorteile

- FKK Möglichkeit

- F&F Vorteile

- Noch wenige exklusive Bereiche für bestimmte Gästegruppen

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.260
    • 12. Mai 2025 um 18:59
    • #4.204

Charlynn Hat deine sich hier ständig wiederholende Meinung nicht auch schon einen Bart? :zwinker:

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

Einmal editiert, zuletzt von paddelmichi (12. Mai 2025 um 19:08)

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 19:06
    • #4.205
    Zitat von Charlynn

Aber nicht wenn man das gar nicht buchen will. Das sind doch alles persönliche Vergleiche hier und dann vergleicht man eben auch was man buchen will und nicht was Andere buchen.

Deshalb schreibe ich auch " das kann in anderen Konstellationen anders sein"

Das ist auch z. B. bei mir ein Grund nicht Mein Schiff zu buchen. Weil ich, als Alleinreisende die kein AI buchen möchte, mit Innen Kabine zufrieden ist, bei AIDA günstiger weg kommt.

Kann für Familien, für Leute die Suiten buchen möchten oder eben AI, anders sein.

Deshalb kann man eben auch nicht pauschal sagen die oder die sind teurer, günstiger

Hmmmm, „das oder was“ verstehe ich jetzt nicht wirklich. :gruebel:

Peggy1005 hat doch nun wirklich einen fast 1:1 Vergleich dargelegt, zu TC vs AIDA

Ein Vergleich funktioniert m.E. auch nur so, dass mein zwei Angebote ebenbürtig gegenüberstellt.

Da TC grundsätzlich AI inkludiert hat, muss doch zwangsläufig dann zum Preis AIDA das AI mit hinzugerechnet werden …

Anders ist es kein Vergleich! :meinung:

Da Du persönlich kein AI benötigst, ist ein „Vergleich“ mit TC für Dich primär gar nicht relevant möglich.

Selbst AIDA mit Costa oder MSC würde in deinem Fall dann auch nicht zu vergleichen sein, da diese Reedereien im Regelfall gar keine Tischgetränke anbieten, sprich man das Dine & Drink (das wären vergleichbar die Tischgetränkesituation wie bei AIDA) zb. auch erst noch hinzubuchen müsste, was es bei AIDA ja grundsätzlich gibt.

Einen finanziellen Vergleich zwischen den einzelnen Reedereien im möglichst gleichwertigem Angebotsrahmen sollte es dann aber schon sein, sonst kann man es nicht als „VERGLEICH“ werten.

Ich würde, wenn ich für eine vergleichbare Reise den Mehrwert AI bereits inkludiert (TC) zudem vergleichbar im gleichen Preissegment (Aida ohne AI), bekäme/hätte, auch das AI liebend gerne bei TC in Kauf nehmen und auch nutzen, auch wenn ich es mir anderswo (AIDA) nicht unbedingt hinzubuchen würde.

Bei AIDA haben wir unsere zusätzlichen Getränke auch immer extra bezahlt, sowie auch bei Phoenix (da gab es ja zu den Mahlzeiten ebenfalls etwas Saft/Wasser Getränke inkludiert) …

Bei TUI und NCL (auch da hatten wir AI von vornherein automatisch im gebuchten Reisepreis drin), haben wir es genossen.

Bei Costa und MSC haben wir bisher immer Getränkezu den Mahlzeiten und in/an den Bars zusätzlich extra gezahlt und den Tee und das Wasser an der Station gezapft.

Auf der anstehenden World Cruise 2026 sind ebenfalls im Reisepreis Tischgetränke inkludiert… könnte normal ja reichen … aber nein, diesmal haben wir aufgebucht, es sind viele Seetage dabei, da möchte man auch mal was an Kaffeespezialitäten oder eben anderes als den gratis Kaffee, Tee, Wasser aus der Station genießen.

Ich wollte aufzeigen was ich meine: vergleichbar ist wirklich nur, was auch einigermaßen annähernd gleichwertig vergleichbar ist :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 19:15
    • #4.206

Das sehe ich anders. Wenn man etwas vergleicht müsste es die Basisversion sein, also das was ich für die Reise mindestens bezahlen "muss". Das ist nun mal bei Tui AI, bei AIDA aber nicht.

So zumindest würde ich es machen, warum sollte ich etwas vergleichen was ich sowieso nicht buche?

Aber soll jeder machen wie er will, kommt ja auch nicht nur auf den Vergleich an was man bucht.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Mai 2025 um 19:36
    • #4.207

Du vergleichst demnach nicht, welchen evtl. Mehrwert du zu einem gleichem Preissegment bekommen kannst. :gruebel:

Wenn ich es richtig interpretiert habe, dann bietet TC vs AIDA, bei Peggy1005 ihrer Vergleichsdarstellung, sogar zu einem niedrigerem Preis an und das AI ist selbstredend dabei.

Ansonsten ist TC vs AIDA nicht vergleichbar, da man AI bei TUI nicht abziehen/runterrechnen kann.

Du vergleichst demnach nicht, sondern suchst gezielt und bedienst deine Bedürfnisse, so verstehe ich dich.

Aber wenn ich einen Mehrwert bei gleichem Angebot und bei gleichem Preissegment entdecke, dann würde ich meine Bedürfnisse doch auch insgesamt abgedeckt wissen und ggf. auch den Mehrwert mal freudig genießen.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 12. Mai 2025 um 19:41
    • #4.208

Ich finde es bei einem bedürfnisorientierten Vergleich schon legitim AIDA Premium mit Mein Schiff Pro zu vergleichen, solange mir bewusst ist, dass noch Zusatzkosten für Getränke bei AIDA hinzukommen. Hieraus ergibt sich dann der finanzielle Vergleich der beiden Reedereien.

Der Rest ist eine Herzentscheidung, die so oder so ausfällt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. Mai 2025 um 19:41
    • #4.209

Im Grunde haben beide Seiten recht - man sollte schon schauen, was die beiden Gesellschaften in ihrer Grundausstattung kosten (wie bei Autos). Aida mag vielleicht im ersten Moment günstiger sein, bietet aber wesentlich weniger, denn das AI ist ein Mehrwert, den man im Grundpreis bei Aida nicht bekommt. Wie ich schon geschrieben habe, macht für mich persönlich ein Vergleich erst Sinn, wenn man sämtliche Nebenkosten mit einbezieht. Dies kann natürlich für jeden anders ausfallen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 12. Mai 2025 um 19:43
    • #4.210
    Zitat von paddelmichi

Charlynn Hat deine sich hier ständig wiederholende Meinung nicht auch schon einen Bart? :zwinker:

Stimmt.

Der Bart ist exakt genau so lang, wie der Bart derjenigen, die hier immer wieder aufzeigen wollen, dass Mein Schiff häufig/in der Regel/wie auch immer günstiger ist als AIDA erst recht, wenn man doch bedenken würde, dass Mein Schiff viel mehr bieten würde.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, ab und zu alte Bärte auszupacken.

Jetzt kommt mein alter Bart:

Alle Preisvergleiche sind nun mal höchst individuell. Was für den einen logisch ist, kann der andere nicht nachvollziehen. Daher sind Preisvergleiche in der Regel für einen selbst sinnvoll und dafür, dass man mal hilft über den Tellerrand zu schauen.

Also habe ich für mich verglichen:

Meine nächste Reise in die Ostsee in Oktober mit der DIVA wird so von Mein Schiff gar nicht angeboten. Ein Vergleich mit einer ähnlichen Reise würde automatisch hinken. Aber selbst wenn man das machen wollte, wäre man bei meinem Buchungsverhalten "innen mit AllIn" pro Person rund 100 Euro bei Mein Schiff teurer.

Ein wenig besser vergleichen lässt sich meine Karibiktour mit Mittelamerika im Januar 2026. Auch hier nur bedingt, da diese Reise Mein Schiff nur im November 2025 anbietet. Ich habe in der Sonderaktion gebucht mit erhöhtem Frühbucher. Ich spare mit All-In rund 1.100 Euro gegenüber Mein Schiff.. Ohne Sonderaktion wären es rund 500 Euro gewesen. Wenn man auf AllIn verzichtet hätte /(wer es nicht braucht) noch weitere 500 Euro.

Wie gesagt: Ich habe es noch nie geschafft, dass irgendeine AIDA-Reise, für die ich mich interessiert habe und/oder gebucht habe teurer war, als Mein Schiff. Da liegt aber offensichtlich an meinem Buchungsverhalten und was ich wo wie buche.

Aber die Zeit wird kommen, wo es mal anders sein wird und dann geben wir Mein Schiff eine Chance...

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 12. Mai 2025 um 19:45
    • #4.211

Genau so ist es parvus . Und darüber hinaus beschränkt sich das AI bei TC nicht nur auf alkoholische Getränke , sondern auf vieles mehr . Angefangen vom größeren Platz / Passagier Verhältnis über größeres Crew/ Passagierverhältnis , alkoholfreie Getränke ,Kaffeespezialitäten zu jeder Tageszeit , Sauna , Eisbecher , kulinarisches rund um die Uhr , Kaffeemaschine auf der Kabine , Wasserspender auf den Gängen und noch etliches mehr

• Escape
    Gast
    • 12. Mai 2025 um 19:47
    • #4.212

Wir haben sehr gerne AI und buchen es dann immer nach möglich hinzu.

Wir haben verglichen bei TC:

Pro Tarif, A-Außenkabine, 2 Erwachsene + 1 Kind mit Flug ab/bis Düsseldorf.

Bei Aida;

MA-Kabine im Premium All In Tarif. Ebenfalls mit Flug.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 12. Mai 2025 um 19:47
    • #4.213
    Zitat von Mausgatt

Stimmt.

Der Bart ist exakt genau so lang, wie der Bart derjenigen, die hier immer wieder aufzeigen wollen, dass Mein Schiff häufig/in der Regel/wie auch immer günstiger ist als AIDA erst recht, wenn man doch bedenken würde, dass Mein Schiff viel mehr bieten würde.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, ab und zu alte Bärte auszupacken.

Jetzt kommt mein alter Bart:

Alle Preisvergleiche sind nun mal höchst individuell. Was für den einen logisch ist, kann der andere nicht nachvollziehen. Daher sind Preisvergleiche in der Regel für einen selbst sinnvoll und dafür, dass man mal hilft über den Tellerrand zu schauen.

Also habe ich für mich verglichen:

Meine nächste Reise in die Ostsee in Oktober mit der DIVA wird so von Mein Schiff gar nicht angeboten. Ein Vergleich mit einer ähnlichen Reise würde automatisch hinken. Aber selbst wenn man das machen wollte, wäre man bei meinem Buchungsverhalten "innen mit AllIn" pro Person rund 100 Euro bei Mein Schiff teurer.

Ein wenig besser vergleichen lässt sich meine Karibiktour mit Mittelamerika im Januar 2026. Auch hier nur bedingt, da diese Reise Mein Schiff nur im November 2025 anbietet. Ich habe in der Sonderaktion gebucht mit erhöhtem Frühbucher. Ich spare mit All-In rund 1.100 Euro gegenüber Mein Schiff.. Ohne Sonderaktion wären es rund 500 Euro gewesen. Wenn man auf AllIn verzichtet hätte /(wer es nicht braucht) noch weitere 500 Euro.

Wie gesagt: Ich habe es noch nie geschafft, dass irgendeine AIDA-Reise, für die ich mich interessiert habe und/oder gebucht habe teurer war, als Mein Schiff. Da liegt aber offensichtlich an meinem Buchungsverhalten und was ich wo wie buche.

Aber die Zeit wird kommen, wo es mal anders sein wird und dann geben wir Mein Schiff eine Chance...

Alles anzeigen

Alles richtig , deshalb hab ich einen beispielhaften 1:1 Vergleich gemacht . Individuelle Bedürfnisse lassen sich nicht vergleichen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. Mai 2025 um 19:48
    • #4.214

Um die Bärte zu stutzen - vielleicht wären auch mal wieder Vergleiche interessant, die nicht preisbezogen sind ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 12. Mai 2025 um 19:50
    • #4.215

Nachtrag:

Wenn ich bei TC den Pro-Tarif buche, bekomme ich 20 % auf Landausflüge.

Auch das lohnt sich für uns. Da wir eher weniger individuell unterwegs sind.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2025 um 19:51
    • #4.216
    Zitat von Escape

Nachtrag:

Wenn ich bei TC den Pro-Tarif buche, bekomme ich 20 % auf Landausflüge.

Das finde ich einen großen Vorteil. Dadurch spart man einiges.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 12. Mai 2025 um 19:53
    • #4.217
    Zitat von User123

Das finde ich einen großen Vorteil. Dadurch spart man einiges.

Das lohnt sich auf jeden Fall.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 12. Mai 2025 um 19:55
    • #4.218

Ab Clubstufe Smile bekomme ich bei Aida 10% Bordguthaben auf alles was ich buche, auch wenn ich im Vario Tarif unterwegs bin

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 12. Mai 2025 um 19:56
    • #4.219
    Zitat von Flo on Tour

Um die Bärte zu stutzen - vielleicht wären auch mal wieder Vergleiche interessant, die nicht preisbezogen sind ;)

Der Wohlfühlaspekt ist ja auch sehr individuell . Ich hab schon einiges aufgezählt , was nicht preislich vergleichbar ist . Mir fällt noch die längere Kinderbetreuung ein ( war zumindest bei uns so ) und der 25 m Pool , Turn down Service . Aber wir drehen uns hier im Kreis . Wer TC nicht mal probieren will , den wird keiner dieser Mehrwerte überzeugen und er wird weiter Aida fahren . Wir ticken da bissel anders und sind froh TC , Phoenix und MSC immermal zwischen die vielen Aida Reisen geschoben zu haben .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 12. Mai 2025 um 19:57
    • #4.220
    Zitat von Julimond21

Ab Clubstufe Smile bekomme ich bei Aida 10% Bordguthaben auf alles was ich buche, auch wenn ich im Vario Tarif unterwegs bin

Bist du smile bist , haste aber schon einen großen Batzen Geld investiert . Das holste mit den 10% auch nicht wieder raus

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 6 Besucher
  • 3xkater
  • Aidavon
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook