1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.345
    • 25. August 2023 um 10:14
    • #1.301
    Zitat von zico1985

Aber der große Unterschied und auch das prägendste Merkmal bei AIDA ist für uns die gelebte Urlaubsfreude, das "Heimkommen", das Zelebrieren des Auslaufens und das Abendprogramm.

Wir haben uns auf dem MS teilweise gelangweilt, es war unpersönlich und hat uns einfach nicht "gecatched". Für eine Reise zur Entspannung oder evtl. in höherem Alter kann man da aber nichts falsch machen.

Mit Kindern ist es wahrscheinlich auch besser als auf AIDA

Da kann ich dir gewissermaßen zustimmen, jedoch hat auch hier ein leichter Wandel stattgefunden bzw. beide Reedereien haben sich da wie ich finde etwas angeglichen. Bei Aida hat man sich früher wie in einer Gemeinschaft gefühlt, das ist aber nicht mehr so (meine Meinung), alles ist unpersönlicher geworden. Beim Abendprogramm ist es bei Aida tendeziell eher auf "Party" ausgelegt (auch wenn früher die Parties gefühlt besser und auch besser besucht waren).

Mein Schiff hat sich dagegen von früher etwas langweilig hin zu dem entwickelt, was Aida heute ist. Auch auf Mein Schiff haben wir gute Poolparties erlebt und gute Abendunterhaltung. Ich denke, in Summe tun sich beide in diesen Punkten nicht (mehr) viel.

Zum Thema Kinder stimme ich dir voll zu, dann besser Aida!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    3.977
    Bilder
    4
    • 25. August 2023 um 10:14
    • #1.302
    Zitat von zico1985

Aber der große Unterschied und auch das prägendste Merkmal bei AIDA ist für uns die gelebte Urlaubsfreude, das "Heimkommen", das Zelebrieren des Auslaufens und das Abendprogramm.

Wir haben uns auf dem MS teilweise gelangweilt, es war unpersönlich und hat uns einfach nicht "gecatched". Für eine Reise zur Entspannung oder evtl. in höherem Alter kann man da aber nichts falsch machen.

Mit Kindern ist es wahrscheinlich auch besser als auf AIDA

Das können wir zu 100% unterschreiben !

Das hat uns bei TUI Cruises gefehlt !

Ich würde nicht ausschließen, noch mal Mein Schiff zu fahren, aber auf den Standardrouten ist AIDA unsere erste Wahl.

P.S. am 05.09. geht’s mit der MS Hamburg nach Grönland, Neufundland und Kanada, mal schauen, solche Routen haben die großen Reedereien nicht im Programm und wir wollten keine 9 Seetage.

Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan (25. August 2023 um 11:29)

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    6.840
    • 25. August 2023 um 10:19
    • #1.303

Mittlerweile fahren wir lieber MS aus den schon genannten Gründen / Vorteilen.

Unsere Kinder sind bei AIDA geblieben und die Teenie Generation möchte ebenfalls nicht wechseln.

Wir haben haben Erfahrungen bei 3 Reedereien sammeln können.

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    64.959
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 25. August 2023 um 10:20
    • #1.304

Zum Thema Kinder ist AIDA wohl eher vorne. Obwohl ich auch schon Stimmen gehört habe, die sagen, MS ist auch gut.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 25. August 2023 um 10:35
    • #1.305

Erfahrungen mit kleinen Kinder auf der MS haben wir keine, aber unsere Jüngste war damals (2019) 15 bei unserer 1. KF und sie war vom ersten Moment an ständig mit dem Teensclub unterwegs. Gesehen haben wir sie nur zum Essen (nicht immer), schlafen und zu den Landgängen.

Sie war dieses Jahr Ostern mit einer Freundin (die sie 2020 auf der MS kennen gelernt hat) mit der AIDA Nova unterwegs und es hat ihr zwar gefallen, aber sie hat gemeint MS war für sie besser.

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• cff123
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 25. August 2023 um 10:36
    • #1.306

Ich persönlich mag MS schon sehr gerne, aber da oftmals der Preis -für mich - nicht passt und ich nicht zwangsweise auf "All-Incl" angewiesen bin, ist AIDA für mich bevorzugt.

Für meine Altersgruppe ist bei AIDA dann doch das etwas passendere Entertainment. Meine Eltern bspw. würden tendenziell Mein Schiff bevorzugen aber auch für sie sind die Preise oftmals zu hoch.

• Svero
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 25. August 2023 um 10:47
    • #1.307

Das mit der Altersstruktur fand ich bei TUI auch sehr interessant. Obwohl wir mitten in den Sommerferien gefahren sind, war der Anteil älterer Menschen sehr hoch. Mir ist bewusst dass es ein rein subjektiver Eindruck ist ohne belegbare Zahlen, aber AIDA hat in den Ferien für mich einen erheblich geringeren Altersdurchschnitt.

Unsere Kinder waren übrigens auch sehr zufrieden. Sie fanden den Kids bzw. Teens Club auf Mein Schiff 4 besser als auf den Sphinx Aidas. Bei den größeren Schiffen sieht es wieder anders aus, aber da ist dann auch die viel größere Passagierzahl ein Punkt der berücksichtigt werden muss.

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    511
    • 25. August 2023 um 11:02
    • #1.308
    Zitat von micki.mausi

Hallo zusammen,

wir sind MeinSchiff Fahrer und waren noch nie mit AIDA unterwegs (aber mit NCL).

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

Hat jemand einen Vergleich für mich von beiden Schiffen oder ist es streng genommen eh egal, da die Unterschiede marginal sind?

Neben den unterschiedlichen Konzepten zu denen hier schon viel gesagt wurde kann man auch noch die Schiffe selbst vergleichen.

MS hat den grösseren Pool zum schwimmen, sonst ist aber AIDAbella das Schiff, das mehr Möglichkeiten Outdoor bietet:

2 Hauptrestaurants bieten die Möglichkeit draußen zu essen. Die Disco anytime geht über in die Terrasse was toll ist in lauen Nächten oder beim Blick auf Singapurs Skyline. Man kann auch vorne draußen das Einlaufen genießen, was bei MS nur dem Suitenbereich vorbehalten ist. Es sei denn man geht unten an die Spitze des Bugs - da sieht man aber viel weniger.

Auf der MS sind die Hauptrestaurants innen und unten. Das Selbstbedienungsrestaurant hat nur einen sehr kleinen Aussenbereich und weite Wege, ein weiteres Restaurant ist unten mit Aussenbereich aber der ist sehr klein. Die Disco ist nur indoor.

Ich war schon oft auf AIDA Sphinx Schiffen in warmen Gebieten und liebe die Outdoor Möglichkeiten sehr. Mehr als bei MS.

Trotzdem fahre ich im Januar mit der MS5 nach Asien, weil ich es preislich inzwischen einfach günstiger finde betreffend Preis/Leistung. Und nicht nur das. Oft ist premium All inclusive deutlich teurer als MS. Dann ist nicht nur Preis/Leistung besser was jeder subjektiv anders sieht sondern auch rein objektiv der reine Preis.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• micki.mausi
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 25. August 2023 um 11:11
    • #1.309

facultas

Tatsächlich wäre die Asienreise mit AIDA teurer als die MS Reise.

traugottsimon

das heißt es gibt keine kostenfreie Sauna?

Also was Party und Co. angeht bei MS hängt es gefühlt sehr stark von dem jeweiligen Kreuzfahrtdirektor ab. Wir waren im März in der Karibik unterwegs und das was sensationell, kannten wir so in der Form vorher aber auch nicht von MS.

Meine "Sorgen" bezüglich AIDA wären:

- weniger Platz pro Passagier auf den Schiffen, wird es da eng in den Restaurants, draußen am Pool?

- kleinere Kabinen, fühlt man sich dort eingeengt?

- hat man das Problem, wenn man später essen geht keinen Platz mehr zu bekommen, weil die Plätze von denen besetzt werden, die kostenfreie Drinks abstauben wollen?

Vielleicht kann da jemand berichten, der beides kennt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.183
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2023 um 11:12
    • #1.310

Ich war einmal auf einem MS Schiff und mehrmals auf den verschiedenen AIDA Schiffen.

Die Kabine auf dem MS Schiff war schön, aber bei allem Anderen bevorzuge ich AIDA. Ich brauche und nutze kein AI weil ich keinen Alkohol trinke.

Ein großer Pool reizt mich auch nicht. Das Buffett auf AIDA ist umfangreicher und wie schon geschrieben finde ich auch die Außenflächen dort besser.

Vom Preis besonders für Alleinreisende ganz zu schweigen

Und irgendwie finde ich die Atmosphäre auf den AIDA Schiffen schöner, natürlich auch beim Auslaufen :love:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.345
    • 25. August 2023 um 11:13
    • #1.311
    Zitat von micki.mausi

das heißt es gibt keine kostenfreie Sauna?

Bei Aida nicht mehr.... es gibt glaube ich Tagestarife, du kannst auch nur für 1 Stunde (5€) oder 2 Stunden (10€), aber es kostet halt immer

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    666
    • 25. August 2023 um 11:27
    • #1.312

Uns hat es bisher bei Aida besser gefallen, aber die Kosten des Wellnessbereiches sind ein herber Schlag, und sie machen zumindest Reisen in nördliche Gefilde deutlich teurer.

Nun schauen wir uns auch nach anderen Reedereien und auch wieder bei TC um.

Wir brauchen kein AI bei Getränken, weil wir keinen Alkohol trinken, aber beim Wellnessbereich schätzen wir das schon.

Aida fahren wir nur noch, wenn die Reise einzigartig ist, die Region eh keinen Wellnessbereich erfordert oder wenn sie so günstig geworden ist, dass der Wellnessbereich preislich wieder drin liegt.

LG Babs

ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    197
    • 25. August 2023 um 11:54
    • #1.313
    Zitat von Babs2

Uns hat es bisher bei Aida besser gefallen, aber die Kosten des Wellnessbereiches sind ein herber Schlag, und sie machen zumindest Reisen in nördliche Gefilde deutlich teurer.

Nun schauen wir uns auch nach anderen Reedereien und auch wieder bei TC um.

Wir brauchen kein AI bei Getränken, weil wir keinen Alkohol trinken, aber beim Wellnessbereich schätzen wir das schon.

Aida fahren wir nur noch, wenn die Reise einzigartig ist, die Region eh keinen Wellnessbereich erfordert oder wenn sie so günstig geworden ist, dass der Wellnessbereich preislich wieder drin liegt.

Das vermeintliche "All-Inclusive" bei AIDA ist auch ein wenig irreführend. Da entstehen eigentlich immer noch Folgekosten für das Wasser auf der Kabine, Wasser im Fitnessstudio, für Sauna oder Getränke in den Spezialitätenrestaurants. Da punktet auf jeden Fall das MS, dort ist das alles deutlich transparenter.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    • 25. August 2023 um 12:07
    • #1.314
    Zitat von zico1985

Da punktet auf jeden Fall das MS, dort ist das alles deutlich transparenter.

Ich finde die Getränkekarte bei Aida genauso transparent wie bei TUI auch und durchsichtig ist das bei TUI ganz sicher nicht. Warum ist Lillet Wild Berry nicht im All in Paket enthalten dafür aber Aperol Spritz? Und wenn ich bei TUI einen vernünftigen Kaffee möchte, muss ich dafür auch bezahlen.

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Escape
    Reaktionen
    64.959
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 25. August 2023 um 12:11
    • #1.315

Also beim Wasser auf der AIDA-Kabine gibt es ja zumindest im Premium-Tarif kein vertun. Ist inklusive.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    4.029
    • 25. August 2023 um 12:12
    • #1.316
    Zitat von micki.mausi

Hallo zusammen,

wir sind MeinSchiff Fahrer und waren noch nie mit AIDA unterwegs (aber mit NCL).

Wir stehen nun vor der Wahl Asien mit der MS5 oder mit der Aida Bella.

Hat jemand einen Vergleich für mich von beiden Schiffen oder ist es streng genommen eh egal, da die Unterschiede marginal sind?

Also bei einer Asien würde ich mich bei vergleichbarer Route immer für Mein Schiff entscheiden. Hauptargument: Der Außenbereich.

Meine subjektiver Vergleich:

Pro Mei Schiff:

- Der Außenbereich mit Pool. AIDA hat auf der Sphinx Klasse keinen Pool sondern eine Pfütze

- Die Restaurant Vielfalt

- Restaurantzeiten bzw. Tag & Nacht. AIDA bietet keinen Snack an. Zwischen Mittag und Abendessen hat nur das Best Burger offen. Dort gibt es keine Snacks wie z.B. einen kleinen Salat, einen Wrap...

Pro AIDA:

- Das Unterhaltungsprogramm zwischen durch (Quiz etc).

- Das helle Theatrium, gerade tagsüber z.B. bei einem Lektor Vortrag sitzt man nicht "im dunklen Loch"

Next Cruises:
    Vancouver - Alaska - San Diego
    2a3e718dcbd478b6bdf80b95a542cdffb861a164
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Vergangene Cruises Link

• Escape
    Reaktionen
    64.959
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 25. August 2023 um 12:16
    • #1.317

Man muss dann aber auch innerhalb von AIDA differenzieren.

Was vielleicht auf den Sphinxen fehlt ist dann nicht mehr bei den vier Großen relevant.

Next:

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.374
    • 25. August 2023 um 12:17
    • #1.318
    Zitat von cruisejoy

Also bei einer Asien würde ich mich bei vergleichbarer Route immer für Mein Schiff entscheiden. Hauptargument: Der Außenbereich.

Wobei man beim Außenbereich zwischen Pool/Pooldeck (da würde ich Dir recht geben, der ist wesentlich schöner bei TC) und Restaurant unterscheiden muss. Ich schätze ja an der Sphinx-Klasse am meisten die großen Außenterrassen und kann mir das gerade in Asien sehr gut vorstellen, dort zu sitzen ... Ich persönlich kann mir die Sphinx-Klasse nur noch bei einer sehr interessanten Route vorstellen. Aber ich glaube schon, dass die Schiffe in Asien noch sehr gut funktionieren.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    4.029
    • 25. August 2023 um 12:22
    • #1.319
    Zitat von Sepp285

Wobei man beim Außenbereich zwischen Pool/Pooldeck (da würde ich Dir recht geben, der ist wesentlich schöner bei TC) und Restaurant unterscheiden muss. Ich schätze ja an der Sphinx-Klasse am meisten die großen Außenterrassen und kann mir das gerade in Asien sehr gut vorstellen, dort zu sitzen .

Für mich ist das nicht relevant, aber ich stimme Dir zu, das ist bestimmt für viele ein Pro AIDA.

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    Vergangene Cruises Link

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    4.029
    • 25. August 2023 um 12:27
    • #1.320

micki.mausi

Auch wenn nicht direkt auf das Schiff bezogen: Ich weiß nicht an welcher Reise Du konkret interessiert bist, aber falls Starthafen BKK sein sollte ist Mein Schiff mit Singapur da besser aufgestellt. Die Fahrt vom Flughafen zum Hafen ist bei BKK doch ziemlich lang.

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    Vergangene Cruises Link

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub