Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach nun 13 aida reisen hintereinander geht es für uns nach 5 Jahren zurück auf die tui. Wir sind echt gespannt. Daher lese ich hier gerne mit.


    Ich bin überzeugt dass die Reise für uns günstiger wird da wir gerne uns mal was gönnen und oft als Card essen und die Bars nutzen. Ich denke es kommt auf das persönliche Verhalten an was günstiger ist. Urlaub ist für mich Urlaub.


    Ich bin gespannt wie uns nun die ms3 gefallen wird oder ob wir weiter dem aida Virus Verfällen werden.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Nach nun 13 aida reisen hintereinander geht es für uns nach 5 Jahren zurück auf die tui. Wir sind echt gespannt. Daher lese ich hier gerne mit.


    Ich bin überzeugt dass die Reise für uns günstiger wird da wir gerne uns mal was gönnen und oft als Card essen und die Bars nutzen. Ich denke es kommt auf das persönliche Verhalten an was günstiger ist. Urlaub ist für mich Urlaub.


    Ich bin gespannt wie uns nun die ms3 gefallen wird oder ob wir weiter dem aida Virus Verfällen werden.

    Hallo,


    in dem unteren "Link" gibt es auf der Seite 18 ab Beitrag Nr.345 schon erste Bilder von der Mein Schiff 3 von meinem Seetörn mit dem Dampfer zu sehen (z.B "Schau Bar","Diamant Bar", "Atlantik Klassik") weitere Bilder vom Interieur der "Mein Schiff 3" gibt es in der nächsten Zeit


    Schiffe der TUIflotte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ach ja und dass man sowohl Pizza wie auch einfache Speisen wie Schnitzel im Esszimmer bezahlen muss hat mich auch überrascht weil alle immer das AIl inclusive so loben

    Das so hoch gelobte Premium All Inklusiv ist für mich eh eine riesen Lachnummer, sorry! Wenn ich zb. bei TUI einen gescheiten Kaffee möchte, muss ich den genauso bezahlen wie bei Aida auch. Die Flasche Wasser auf der Kabine kostet auch... wenn dann jetz auch noch eine Pizza und das Schnitzel bezahlt werden müssen.... also wo das All In sein soll, ist mir absolut schleierhaft.

  • Wie kommt das? Das nicht alle Getränke All In sind, dass wusste ich, aber Essen? Schnitzel und Pizza ist ja nicht wie z. B. Surf & Turf? :gruebel:


    Geschmack ahoi & Rechnung ade

    Wenn Sie sich wohlfühlen möchten, sollten Sie nicht ständig an Ihre Reisekasse denken. Schon gar nicht, wenn es um Ihren ganz persönlichen Genuss geht. Deshalb haben wir für Sie unser Premium Alles Inklusive-Konzept erfunden. Es sorgt dafür, dass Sie in vielen unserer Restaurants und Bistros sowie Bars und Lounges nicht nach der Rechnung schauen müssen, weil die Speisen und eine Vielzahl von Getränken bereits im Reisepreis inbegriffen sind. So können Sie sich rund um die Uhr entspannen und einfach das hervorragende Essen und einen außergewöhnlichen Urlaub auf dem Meer genießen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Du hast es ja oben selbst geschrieben Escape : "in vielen unseren Restaurants und Bistros", aber eben nicht in allen.

    So kann man eben in einigen Restaurants all inkl. essen oder auch ein Gericht mit Zuzahlung wählen, bzw. gibt es auch Restaurants, wo alles gezahlt werden muss.

    Ob man da hingehen möchte, bleibt dann ja jedem selbst überlassen - wir persönlich sind mit dem Angebot an Speisen und Getränken, dass inklusive ist, vollauf zufrieden :thumbsup:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Escape


    Pizza und Schnitzel muss nur in bestimmten Restaurants bezahlt werden, weder im Ankelmanns noch im Antlantik.


    Das liest sich jetzt so, als müsste man für den Snack zwischendurch im Bistro zahlen.


    Ich muss allerdings auch sagen, das unsere höchsten Bordrechnungen in den letzten Jahren ausgerechnet die auf allen Tuireisen waren. Aber ich mag nun mal die Cafelounge und andere Bereiche sehr. Den Kaffee in den anderen Bars finde ich übrigens gut, so dass ich mich nicht „gezwungen „ sehe, einen aufpreispflichtigen zu trinken, ich liebe halt nur auch die Spezialitäten und die kosten doch überall.

  • Das stimmt, die kleinen Feinheiten in einer Beschreibung.


    Aber trotzdem, Pizza und Schnitzel aufpreispflichtig? Das ist doch kein "besonderes" essen?


    Pizza bekomme ich bei NCL 24 h umsonst, auch nachts auf die Kabine. Surf & Turf hingegen ist aufpreispflichtig. Als Beispiel.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Besonders nicht, aber die gibt es nun mal auch in den Spezialitätenrestaurants wie das Schmankerl oder das Esszimmer. Aber natürlich gibt es diese Dinge in anderen Restaurants auch inklusive.

  • Was zählt denn zu Kaffee Spezialitäten? Zählt ein normaler Cappu auch schon dazu? Also muss ich den bei TUI den auch extra bezahlen?

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Was zählt denn zu Kaffee Spezialitäten? Zählt ein normaler Cappu auch schon dazu? Also muss ich den bei TUI den auch extra bezahlen?

    ein normaler Cappu an der TUI oder Schaubar kostet nicht extra.

    Die Flasche Wasser auf der Kabine kostet auch..


    Wasser auf der Kabine ist nur in Flaschen kostenpflichtig auf dem Gang sind Wasserspender.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • ein normaler Cappu an der TUI oder Schaubar kostet nicht extra.


    Wasser auf der Kabine ist nur in Flaschen kostenpflichtig auf dem Gang sind Wasserspender.

    Auch auf den neuen Schiffen noch? dachte wegen neuerer Hygiene Vorschriften wird das bei neueren Schiffen nicht mehr verbaut? Weil nicht kontrolliert werden kann wer sich da mit was bedient

    Hab ich nur irgendwo gelesen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Auch auf den neuen Schiffen noch? dachte wegen neuerer Hygiene Vorschriften wird das bei neueren Schiffen nicht mehr verbaut? Weil nicht kontrolliert werden kann wer sich da mit was bedient

    Hab ich nur irgendwo gelesen

    Auf der MS1 sind sie noch und werden auch hoffentlich bleiben




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Naja, da stehen zumindest Crew Mitglieder rum und es ist nicht ganz unbeobachtet wie auf den Gängen.

    Wie gesagt, ich habs nur irgendwo mal gelesen/gehört, deshalb meine FRAGE ob das auch noch auf den neueren Schiffen verbaut wurde.

    Auf der MS1 sind sie noch und werden auch hoffentlich bleiben

    Ist das ein neueres Schiff? Kenne mich bei TUI nicht aus


    Bei der VITA hatte ich die auch noch, glaube bei alten AIDAS sind die auch

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Besonders nicht, aber die gibt es nun mal auch in den Spezialitätenrestaurants wie das Schmankerl oder das Esszimmer. Aber natürlich gibt es diese Dinge in anderen Restaurants auch inklusive.

    Hallo,


    genauso ist es:antwort:


    Ich muß doch z.B. im Anckelmannplatz oder in den Bedienrestaurants das Schnitzel nicht extra bezahlen


    Wer im Schmankerl oder im Esszimmer das Schnitzel oder die Schweinshaxe nicht bezahlen möchte,der geht dann in ein inklusives Restaurant,das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder ganz einfach


    Einige suchen bei den TUIdampfern wirklich jeden Krümel in der Suppe


    Im Vergleich zu früheren Jahren muß man auf den AIDAdampfern heute für einige Dinge bezahlen ,die früher kostenlos waren (es gab ja auch schon entsprechende Diskussionen/Aufregungen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Escape


    Pizza und Schnitzel muss nur in bestimmten Restaurants bezahlt werden, weder im Ankelmanns noch im Antlantik.

    und im "Tag & Nacht Bistro" kostet die Pizza auch nicht extra

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Habe am Sonntag im Net mitgekriegt, das AIDA nun ein weiteres Spezialitätenrestaurant, in dem die Getränke extra bezahlt werden müssen installiert. Analog zur NOVA werden auf den Sphinx Klassen die Bestburger@sea gestaltet. Statt des California Grill wird auf der Stella dieses Restaurant mit neuem Konzept ab 06.10. eröffnet . Im California Grill waren meines Wissens bisher die Getränke kostenfrei. Im Juli ist die Mar schon nach dem Neuen Konzept eröffnet worden. Die Blu soll am 20. 10 und die Sol am 27.10. nach dem neuen Konzept eröffnet werden.

    Für die Helios Klasse, Prima und Perla, denke ich nicht, dass die Fuego Restaurants neu konzipiert werden, da sie im unmittelbaren Freizeit- und Badebereich integriert sind, aber man kann nie wissen.

    Schade das AIDA immer mehr dazu übergeht über diese Schiene Einnahmen zu generieren.:traurig:

  • Dann gibt’s doch noch dieses Restaurant mit Pizza &Pasta....Osteria ? :gruebel:

    Ich meine mich zu erinnern, dass es dort einige Pizzen inklusive gab und nur die speziellen extra kosteten.

    Genauso wie es eben im Gosch paar Spezialitäten mit Aufpreis gibt, ansonsten alles inkl.

    Ich möchte jetzt mal behaupten, dass man, was Essen und Trinken betrifft, ohne Bordrechnung den Urlaub verbringen könnte (wenn man denn möchte) und trotzdem lecker gegessen und getrunken hat :meinung:

    In der Café Lounge oder Nespressobar bleiben bei uns allerdings auch paar Taler hängen, weil meinem Mann die Cafespezialitäten dort einfach am besten schmecken ;)

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • ....wir kennen auch Beides und finden mein Schiff besser.

    Wir waren die letzten Reisen öfter mit Aida unterwegs weil die Routen uns besser gefielen sind aber mit Aida erstmal durch.

    Die Verpflegung war meistens nicht unser Fall und wir haben das Atlantik ziemlich vermisst.

    Den Mehrpreis nur an Getränken festzumachen finden wir auch falsch.

    Die Kabinen sind größer, es wird zweimal am Tag die Kabine gemacht, Espressomaschine und Wasser sind inclusive, die Schiffe gefallen uns besser ( sind nicht so bunt) das Pooldeck ist wesentlich schöner ( Man kann richtig schwimmen), Getränke sind incl. und die Verplegung ist viel besser.

    Aida hat dafür oft die schöneren Routen ( z.B. Europa nach New York ), besseren Liegeplätze( z.B. New York direkt in Manhattan) und die Shows sind besser.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix