Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für 01.10 dürfte es aber noch keine Zuteilung geben. Das dürfte erst in etwa 10 Tagen der Fall sein.

    die Zuteilung ist aktuell immer 29 Tage vorher. normal gibt es die Reiseunterlagen 10 Tage vorher. Aber bei unserer Reise ab dem 9.9. gab es diese schon 18 Tage vorher.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Hast Du denn die freien Kabinen vorher und nach der Buchung auf der Aida Hompage angeschaut? Dort werden nie alle freien Kabinen angezeigt. Nicht mal annähernd. Trotzdem kann Deine Therorie stimmen, dass wegen der Zuteilung im Hintergrund eine neue Kabine auf der Homepage angezeigt wird. Falls die Dir nun im Hintergrund zugeteilte Kabine aber ein Premiumbucher haben will, wird sie ihm dennoch als frei angezeigt und Du kannst sie wieder „verlieren“. Dann wird Dir in dem Moment eine neue freie zugeteilt. So meine Theorie.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich habe die vermutung das trotzdem das die Vario Kabinen erst 29 Tage vor abfahrt angezeigt werden diese schon ca. 60 Tage vorher zugeteilt werden.

    Hintergrund ist das für die Transreise der Diva vor den 60 Tagen bei Premium Buchung noch ca. 80% der eingeschränkten Meerblickkabinen zur Buchung verfügbar waren.

    Heute nochmal geschaut und gesehen das alle komplett weg sind, sowohl für für die kurze als auch die längere Tour.

    Also innerhalbt einer Woche sind alle diese Kabinen gebucht worden? das mag ich zu bezweifeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bam2000 ()

  • Exakt das Gleiche habe ich auch bei der blu auf der Adria-Route beobachtet, scheint auch so als ob diese Kabinen vozugsweise im Vario vergeben werden, viele berichten auch von einer entsprechenden Zuteilung...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Bei unserer Reise mit der Mar sind auch plötzlich alle BB Balkonkabinen weg und nur noch BA verfügbar. Finde ich auch komisch. Am 30.09 wird die Zuteilung erfolgen. Da müsste es ja theoretisch eine BA werden :zungeraus:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich hoffe, Ihr schaut nicht nur auf der Aida-Seite, sondern zB auch beim Forenbetreiber. Vielleicht ist die eine oder andere B-Kabine dort ja wieder zu haben☺️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Inspiriert durch diesen Thread hatte ich die Balkonkabinen der Novareise ab 30.09. im Auge behalten.

    Im März hatte ich 2 IK für jeweils 2 Personen Premium gebucht.

    Am 1.8. wurde auf Balkon Vario umgebucht für beide Kabinen.


    Zu der Zeit wurden (auch beim Forenbetreiber) noch alle Balkonkategorien als buchbar angezeigt.

    Ab Mitte August etwa gab es nur noch BA Kabinen zur Premiumbuchung.

    Ich dachte, die „schlechteren“ wären im Hintergrund schon für Variobuchungen reserviert worden.

    Doch dann…

    31 Tage vor Abfahrt waren plötzlich wieder BB und BC buchbar, aber keine BA mehr.

    29 Tage vor Abfahrt kam die Zuteilung und wir haben 2 BA Kabinen bekommen.


    BB und BC sind weiterhin buchbar.

    BA scheint ausgebucht zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Cajastar () aus folgendem Grund: Schriftgrösse geändert

  • Cajastar : So habe ich es auch für unsere Reise mit der Diva beobachtet.


    Erst war nur noch BA buchbar, ich dachte BB wäre für Vario reserviert. Vor ein paar Tagen war dann plötzlich nur noch BB buchbar.


    Bekommen haben wir heute eine BA, die in den letzten Tagen schon nicht mehr buchbar war.

    Januar 2011 - AIDA Bella: Mittelmeer & Kanaren
    Oktober 2015 - AIDA Mar: Ostsee
    Oktober 2016 - AIDA Sol: Kurzreise ab Hamburg
    August 2017 - AIDA Bella: Norwegens Fjorde
    Februar 2018 - AIDA Sol: Kanaren
    Januar 2019 - AIDA Sol: Perlen an Mittelmeer
    August 2019 - AIDA Aura: Norwegen und Dänemark

    August 2021 - Aida Mar: Ahoi Tour Schweden

    Juli 2022: Aida Sol: GB und Norwegen :abfahrt:

  • Ich reise mit meiner Mutter und wir haben heute Nacht die Balkonkabine 6259 auf der Luna zugeteilt bekommen. Das war auch die Kabine, die mir im Premium bei Aida vorgeschlagen wurde.

    Das ist mir auch die letzen Reisen aufgefallen, es gab die Kabine im Vario die Premium vor angezeigt hatte.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Das bedeutet doch eigentlich nur, dass AC hier fleißig mitliest und all` die frühen Variobucher endlich mal belohnt :wiegeil: . Klar, kommt jedoch noch eine Anfrage im Premiumsegment nach einer bestimmten Kabine, kann sich die Variolotterie auch noch einmal schnell ändern... haben Freunde erst letztens erleben müssen :traurig: .

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Das bedeutet doch eigentlich nur, dass AC hier fleißig mitliest und all` die frühen Variobucher endlich mal belohnt :wiegeil: . Klar, kommt jedoch noch eine Anfrage im Premiumsegment nach einer bestimmten Kabine, kann sich die Variolotterie auch noch einmal schnell ändern... haben Freunde erst letztens erleben müssen :traurig: .

    Sorry, warum sollten sie das tun? Ich finde eher, das der Premium-Tarif endlich aufgewertet wird und nicht das Vario-Bücher belohnt werden. Und ja, ich buche selbst auch Vario und habe auch schon ins Klo gegriffen. Dafür habe ich aber auch viel Geld gespart und war mir über das Risiko um klaren.

  • ... weil sie hier mitlesen und festgestellt haben, dass viele Variobucher erst nach der Lotterieverlosung buchten, in der Hoffnung, dass sie eine bessere Kabine bekamen, was oftmals auch zutraf und gegenüber den frühen Variobuchern, welche teilweise oft sogar mehr bezahlten, wiederum schon ein wenig für Unmut sorgte. Ansonsten kann ich mir auch die Lotterieverlosungsänderung von zuvor 49 Tagen auf nunmehr 29 Tagen nicht wirklich erklären (Coronazuteilungszeit lasse ich jetzt mal außen vor).


    Wir buchen idR Premium, weil wir eine bestimmte Kabinenlage bevorzugen, auf eine Aufwertung werden wir sicherlich noch sehr lange warten müssen, wenn sie denn überhaupt mal kommt.


    Dennoch sollte man die frühzeitigen Variobucher schon anders behandeln, als diejenigen, die fast zum Schluss buchen.

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • ... weil sie hier mitlesen und festgestellt haben, dass viele Variobucher erst nach der Lotterieverlosung buchten, in der Hoffnung, dass sie eine bessere Kabine bekamen, was oftmals auch zutraf und gegenüber den frühen Variobuchern, welche teilweise oft sogar mehr bezahlten, wiederum schon ein wenig für Unmut sorgte. Ansonsten kann ich mir auch die Lotterieverlosungsänderung von zuvor 49 Tagen auf nunmehr 29 Tagen nicht wirklich erklären (Coronazuteilungszeit lasse ich jetzt mal außen vor).


    Wir buchen idR Premium, weil wir eine bestimmte Kabinenlage bevorzugen, auf eine Aufwertung werden wir sicherlich noch sehr lange warten müssen, wenn sie denn überhaupt mal kommt.


    Dennoch sollte man die frühzeitigen Variobucher schon anders behandeln, als diejenigen, die fast zum Schluss buchen.

    Warum?

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ...

    Dennoch sollte man die frühzeitigen Variobucher schon anders behandeln, als diejenigen, die fast zum Schluss buchen.

    Aha... :gruebel:


    Mittlerweile ist es doch aber gar nicht mehr so, daß man die günstigsten Vario-Preise am Schluß bekommt.

    Gerade in der Hauptferienzeit oder bei begehrten Routen steigen dann die Preise zum Ende hin wieder an, nicht immer, aber auch nicht so selten.


    Ich finde, wenn man Vario bucht - zu welchem Zeitpunkt auch immer - muß man sich bewusst sein, daß es eine Vergabe-Lotterie ist und man dann halt ggf. auch mal eine nicht so tolle Kabine zugeteilt bekommen kann.


    Wenn ich Vario buche, bin ich da drauf eingestellt.

    Wenns eine gute Kabine wird, freue ich mich drüber, wenns eine nicht so gute Kabine wird, ärgere ich mich vielleicht kurz, mache dann aber das Beste draus.


    Für meine kommende Reise habe ich Vario Innen gebucht - bin mal gespannt, obs der "Alleinreisenden-Klassiker" - also die "Bugschleuder" auf Deck 4 wird :lachroll:.

    Und wenn - ich hab dadurch 'ne Menge Geld eingspart im Vergleich zur Premiumbuchung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß AIDA hier mitliest und irgendwelche "Kundenwunschvorstellungen" bei der Vario-Zuteilung erfüllen möchte.

    Mag sein, daß es schon länger vor der aktuellen Zuteilung Vario-Kontingente gibt, die zurückgehalten werden.

    Und wenn?

    Hat das auf meine Buchung Einfluß?

    Nö.

    Ich buche, wenn der Vario-Preis für mich genehm ist.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)