Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da das Kind über 2 ist und damit nicht mehr zwingend ein Babybett benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass darauf bei der Zuteilung Rücksicht genommen wird. Wir haben damals für unsere 3jährige selbst ein reisebett mitgenommen und das Nachts zwischen den Betten aufgestellt und früh wieder zusammen geklappt und unters Bett geschoben. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit falls es keine 3, sondern eine 4bett Kabine wird.

  • Da das Kind über 2 ist und damit nicht mehr zwingend ein Babybett benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass darauf bei der Zuteilung Rücksicht genommen wird. Wir haben damals für unsere 3jährige selbst ein reisebett mitgenommen und das Nachts zwischen den Betten aufgestellt und früh wieder zusammen geklappt und unters Bett geschoben. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit falls es keine 3, sondern eine 4bett Kabine wird.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl Kabinen bei denen es halt wirklich Platzmangel für das Aufstellen eines Babybettes gibt, da diese nur ~13 m² hat. Ansonsten hätte ich natürlich kein Problem ein Reisebett von zuhause mitzunehmen.

    2015: RCL Allure of the Seas - Östliche Karibik

    2017: AIDAluna - Norwegische Fjorde

    2019: AIDAperla - Metropolen ab Hamburg

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie weit die Aussage stimmt, dass nur noch große Kabinen, in die ein Babybett passt, frei sind.

    Von daher würde ich sagen, dass beide Recht haben, mich aber bei der Zuteilung der Kabine nicht wundern, wenn es doch eine werden sollte, in die kein Babybett passt. :zwinker:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie weit die Aussage stimmt, dass nur noch große Kabinen, in die ein Babybett passt, frei sind.

    Von daher würde ich sagen, dass beide Recht haben, mich aber bei der Zuteilung der Kabine nicht wundern, wenn es doch eine werden sollte, in die kein Babybett passt. :zwinker:

    Nr. 1 hat mich mit seiner großartigen Aussage, dass wir doch auch für einen kleinen Aufpreis Premium nehmen können, damit wir sicher sind eh vollkommens überzeugt. :D

    Preisdifferenz 1.192,00 € :lachroll:

    2015: RCL Allure of the Seas - Östliche Karibik

    2017: AIDAluna - Norwegische Fjorde

    2019: AIDAperla - Metropolen ab Hamburg

  • Heut nochmal telefoniert und tatsächlich eine überraschend gute Beratung gehabt. Wir konnten nun Vario buchen und haben sofort unsere Kabine zugeteilt bekommen, damit wir sicher sein können, dass es eine Kabine mit Babybettoption wird. Überrascht mich doch stark, dass dies so möglich ist.

    2015: RCL Allure of the Seas - Östliche Karibik

    2017: AIDAluna - Norwegische Fjorde

    2019: AIDAperla - Metropolen ab Hamburg

  • das überrascht mich auch, aber super für euch :thumbsup: Aber trotzdem noch zu deiner Frage falls es euch doch mal treffen sollte...ein reisebett passt auch in die 13 qm Kabine. Wir hatten damals sogar eine innenkabine. Es passt in den Gang zwischen die Betten. Wahrscheinlich gibt es aber irgendwelche Vorschriften, die offiziell sagen, dass eine 13 qm Kabine dafür zu klein ist. Deshalb darf aida da keine Babybetten zur Verfügung stellen und deshalb haben wir das früh immer wieder weg geräumt.

  • Wir möchten 2 Kabinen im Vario buchen. Da wir gerne 2 Kabinen nebeneinander oder zumindest in der Nähe hätten haben wir überlegt, ob das vielleicht bei einer Buchung bei den Clubschiff Profis möglich wäre, da diese ja aus ihrem Kontingent die Kabinen selbstständig zuteilen. Habt ihr da Erfahrungen? Oder welche Vorteile hat eine Buchung bei den Clubschiff Profis gegenüber einer Direktbuchung bei Aida?

  • Wir haben über ein Reisebüro Kontingent 2 Kabinen im Vario gebucht. Kabinen liegen nebeneinander und wurden direkt zugeteilt. Haben allerdings 2 Buchungsnummern, was uns jedoch nicht stört.

  • Ich lese hier manchmal die Theorie, dass die zugeteilten Kabinen umso besser sind, je später man bucht.


    Mir ginge es konkret nun um eine Umbuchung von Premium auf Vario. (kleines Schiff, IA, auf Vario innen oder Vario Meerblick)

    Meint ihr, es werden tatsächlich sofort nach der Umbuchung Kabinen "hinterlegt", d.h. nach obiger Theorie auch erst die schlechtesten verdeckt verteilt, danach wird es immer besser? Oder ist es eigentlich egal, ob ich nun möglichst früh umbuche oder erst zum Ultimo, also 59 Tage vor Abfahrt (vorausgesetzt, es gibt noch Variokabinen)? Später geht ja nicht.

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ich glaube nicht, dass der Umbuchungszeitpunkt einen Einfluss auf deine Zuteilung hat. Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass die Zuteilung nicht gänzlich Zufall ist, sondern aida da schon einen, natürlich automatischen, Algorithmus hinterlegt, der gewisse Aspekte beachtet. Aber eine Zuteilung von schlechter nach besser abhängig vom Buchungszeitpunkt konnte ich noch nicht beobachten. Dann müsste eine zeitige Variobuchung ja auch "bestraft" werden. Bei meiner frühesten Buchung haben wir sogar eine ca Kabine statt innen bekommen.

    Die besseren Kabinen bleiben ja meist nach der Zuteilung übrig, sodass es wohl meist besser ist, erst 49 Tage vor Abfahrt zu buchen. Aber solange geht ja die Umbuchungsfrist von Premium auf vario nicht.

  • Ich kann das nicht bestätigen mit "je früher, desto schlechter". Wir haben Ende letzten Jahres 3 Wochen vor Abfahrt gebucht und eine Kabine der Kategorie "BB" bekommen, obwohl es auch noch Kabinen der Kategorie "BA" gab. Die Verteilung erfolgt meiner Meinung nach absolut nach dem Zufall.

  • Hattest du vorher geschaut, ob die BB angezeigt wird? Solange dies der Fall ist, würde ich mit BB rechnen. Vielleicht gab es auch eine Stornierung oder Rückgabe eines Reisebüro-Kontingents und schon ist auch wieder eine „schlechte“ Kabine verteilbar, auch 3 Wochen vor Abreise; eine Regel kurzfristig buchen, top Kabine bekommen gibt es nicht, eher die Gefahr keine zu bekommen oder dass der Preis wieder steigt.

  • Hattest du vorher geschaut, ob die BB angezeigt wird? Solange dies der Fall ist, würde ich mit BB rechnen. Vielleicht gab es auch eine Stornierung oder Rückgabe eines Reisebüro-Kontingents und schon ist auch wieder eine „schlechte“ Kabine verteilbar, auch 3 Wochen vor Abreise; eine Regel kurzfristig buchen, top Kabine bekommen gibt es nicht, eher die Gefahr keine zu bekommen oder dass der Preis wieder steigt.

    Die Kabine wurde noch angezeigt - es gab von beiden Kategorien noch einige freie Kabinen. Wir haben nicht absichtlich so spät erst gebucht, konnten aus Gesundheitsgründen erst kurzfristig entscheiden, ob wir fahren können oder nicht.

  • Ok, danke!

    Dann bleibe ich bei der Annahme, je später die Buchung, desto größer dann die Chance eine gute Kabine zu bekommen, wenn keine schlechte mehr verfügbar ist, weil bereits verteilt/vergeben.

    Oder anders: es ist Vario, alles möglich, aber nicht ganz zufällig. Wichtig finde ich zu wissen, wie das Spiel läuft.

  • Ich lese hier manchmal die Theorie, dass die zugeteilten Kabinen umso besser sind, je später man bucht.


    Mir ginge es konkret nun um eine Umbuchung von Premium auf Vario. (kleines Schiff, IA, auf Vario innen oder Vario Meerblick)

    Meint ihr, es werden tatsächlich sofort nach der Umbuchung Kabinen "hinterlegt", d.h. nach obiger Theorie auch erst die schlechtesten verdeckt verteilt, danach wird es immer besser? Oder ist es eigentlich egal, ob ich nun möglichst früh umbuche oder erst zum Ultimo, also 59 Tage vor Abfahrt (vorausgesetzt, es gibt noch Variokabinen)? Später geht ja nicht.

    Es ist halt nur eine von einigen Theorien.

    Ich ganz persönlich glaube, daß diese Theorie erst NACH der ersten Zuteilung zutrifft.

    Also die "besseren" Kabinen dann in eurem Fall eher nach einer möglichen Umbuchungsfrist verteilt werden.

    Beträfe dann eigentlich eher die spontanen "Spätbucher".


    Ich kann das nicht bestätigen mit "je früher, desto schlechter". Wir haben Ende letzten Jahres 3 Wochen vor Abfahrt gebucht und eine Kabine der Kategorie "BB" bekommen, obwohl es auch noch Kabinen der Kategorie "BA" gab. Die Verteilung erfolgt meiner Meinung nach absolut nach dem Zufall.

    Wobei man ja dann schon ins Detail gehen muß:

    Z.T. sind einige BB-Kabinen ja de facto besser, als einige BA.


    Beispiel:

    Meine allererste Tour mit der Sol.

    Da hatte ich (Alleinreisende) die BA 8145.

    Und die liegt direkt unter dem Küchenbereich des Markt.

    Ergo: Richtig Krawall da bis tw. in die Nacht.


    Also ob man bei der Zuteilung eine "bessere" oder "schlechtere" Kabine bekommen hat, liegt zum Einen natürlich immer im Auge des Betrachters,

    zum Anderen spielt da für mich die Kategorie (IB, IA, MB, MA, BB, BA etc.) zunächst keine Rolle - der Teufel steckt im Detail.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das mit der subjektiven Betrachtung einer guten oder schlechten Kabine stimmt absolut...ich fand die als innenkabine zugeteilte ca Kabine zum Beispiel viel blöder als irgendeine x-beliebige innenkabine...ständig kam ich nackig aus dem Bad vom Duschen und stellte dann panisch fest dass die Kabine ja ein Fenster hat und die Leute davor sich gerne animiert fühlten, herein zu schauen :crazy: Ich bevorzuge also tatsächlich lieber eine innenkabine, aber das kann aida ja nicht wissen :abfahrt:

  • moin, kommt die zuteilung der vario kabine auch wenn die Reise quasi ausgebucht ist erst 49 Tage vor abreise?

    Ich wollte meinen Mann mit einbuchen da er nun doch Urlaub bekommt..keine Chance und nun hoffe ich auf zuteilung 4er kabine für uns,aber das nur mal am Rande :traurig::/ oder kann man tatsächlich tauschen wenn sich jemand findet?

    Lg und danke, küstenkind2

  • moin, kommt die zuteilung der vario kabine auch wenn die Reise quasi ausgebucht ist erst 49 Tage vor abreise?

    Ich wollte meinen Mann mit einbuchen da er nun doch Urlaub bekommt..keine Chance und nun hoffe ich auf zuteilung 4er kabine für uns,aber das nur mal am Rande :traurig::/ oder kann man tatsächlich tauschen wenn sich jemand findet?

    Lg und danke, küstenkind2

    Ruf doch am besten mal bei Aida an und erkläre deine Situation. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Schiff wirklich ausgebucht ist.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Es kann aber sein, dass nur noch 2er-Belegung möglich ist, weil das Schiff sehr gut gebucht ist, z.B. In den Ferien.

    Hier würde sich ein Anruf im AIDA-Kundencenter lohnen.