1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

NOK-Passage der AIDAcara

• Lucy2001
  • 2. November 2008 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 9. April 2017 um 21:27

Moin,

die KN hat nun auch ein Artikel darüber veröffentlicht. http://www.kn-online.de/News/Nachricht…eicht-Sturm-aus
    Es geht um einen kleinen Sturm (Windstärke 5-6) der in der zentralen Nordsee erwartet wird. Laut DWD Seewetterbericht höchstens 3 Meter Seegang.

• Anzeige
    • RE: NOK-Passage der AIDAcara

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 9. April 2017 um 21:55
    Zitat von hareid

Moin,

die KN hat nun auch ein Artikel darüber veröffentlicht. http://www.kn-online.de/News/Nachricht…eicht-Sturm-aus
    Es geht um einen kleinen Sturm (Windstärke 5-6) der in der zentralen Nordsee erwartet wird. Laut DWD Seewetterbericht höchstens 3 Meter Seegang.

Hallo,

ist die AIDAcara nicht mehr sturmtauglich,daß sie einem kleinen Sturm mit Windstärke 5-6 ausweichen muß :gruebel: (man kann es auch übertreiben)

Man könnte ja schon fast glauben, daß der Dampfer bei der Windstärke auf "Tiefe" geht

Evtl.sollte die Cara auf kanadischen Seen eingesetzt werden (da ist es bestimmt nicht so windig)

Ich befürchte,daß die nächsten NOK-Passagen aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen auch ausfallen werden,weil AC es so möchte (der Reederei sind die NOK-Passagen wohl zu teuer)

Einen Ausfall der NOK-Passage wegen einem starken Wind im NOK hätte ich noch verstanden aber nicht bei dem Wind auf hoher See

Ich hatte wohl wirklich noch sehr viel Glück,daß ich 2 Nordostseekanalpassagen mit der AIDAcara fahren/genießen durfte

Eine 3. Nordostseekanalpassage ist ausgefallen,weil das Personal in den Schleusen gestreikt hat

Ach ja,

und diesen billigen "Standardspruch" kann man auch nicht mehr hören (langsam wird es lächerlich)

Zitat:

Aida: Sicherheit der Passagiere steht im Vordergrund

„Die Sicherheit unserer Passagiere hat für uns stets höchste Priorität.

Zitat Ende:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. April 2017 um 00:52)

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 9. April 2017 um 22:20

Moin,
    so werden die Paxe im Skagerrak auf Seetauglichkeit getestet... Vielleicht muss der Zwieback weg :zwinker::sironie:
    Für diejenigen, die sich auf die NOK - Passage gefreut haben, ist es echt ärgerlich.

LG Luna79

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 9. April 2017 um 22:22

Noch ein Baustein zum Weggang von Aida hin zu anderen Reedereien. Irgendwie ist der Kunde immer der
    in den PoPo gekniffene und Aida kommt günstig weg. :thumbdown::thumbdown::titanic:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 9. April 2017 um 22:36

ich glaube inzwischen eher viele Passigiere sind nicht mehr ganz seetauglich. Habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass sobald es etwas schaukelt jede Menge Leute an der Rezi stehen und sich darüber beschweren...

Traurig, dass man sich über sowas bei Buchung anscheinend inzwischen nicht mehr bewusst ist, zumindest einige nicht.

Viele denke ich rechnen mit Seegang bei einer Schiffahrt:D

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 9. April 2017 um 23:36
    Zitat von Luna79

Moin,
    so werden die Paxe im Skagerrak auf Seetauglichkeit getestet... Vielleicht muss der Zwieback weg :zwinker::sironie:
    Für diejenigen, die sich auf die NOK - Passage gefreut haben, ist es echt ärgerlich.

LG Luna79

Moin,

im Skagerrak wird es auch sehr stürmisch

http://www.dwd.de/DE/leistungen/…nordostsee.html

Aus dem Grund bin ich auch der festen Überzeugung,daß AC das Geld für die NOK-Passagen nicht mehr ausgeben möchte

Ist wirklich sehr schade für diese Selectionskreuzfahrten der AIDAcara

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. April 2017 um 00:22)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 10. April 2017 um 00:52

Das kuriose ist, laut dem DWD Wetterbericht wird es den Skagerrak am stärksten treffen mit teilweise Windstärke 8.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 10. April 2017 um 07:46

Würde mich jetzt Mal wirklich interessieren, wie hoch die Kosten für die Durchfahrt wirklich sind. Habe im Internet Angaben gefunden, dass die Durchfahrt unter 10.000 € liegt, die Sperrung vor einigen Jahren für große Schiffe und der Umweg über Skagerrak pro Schiff 70.000 € Mehrkosten verursacht hat. Wenn diese Zahlen stimmen, wäre die Spar-Massnahmen-Vermutung hinfällig. Was ist den nun richtig?

Sonnige Grüße Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    • 10. April 2017 um 08:11

Also 8m Wellen kann die Cara gut ab. Das haben wir dieses Jahr bereits erlebt. Und mit Seegang sollten die Passagiere auf jeder Kreuzfahrt rechnen. Die Reisetabletten sind ja nun auch nicht soooo teuer. Wer sie braucht kann sich diese sicher leisten.

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 10. April 2017 um 08:44

Bei der Bundeswehr gabs mal, oder gibt es noch, eine Vorschrift das man ab einer bestimmten
    Wassertiefe automatisch mit Schwimmbewegungen beginnen muss. So ist es wohl auch mit dem Seegang.
    Schiff ohne Seegang gibts wohl dann nur im Hafen Oder besser gleich ein Hotel buchen. :titanic:

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 10. April 2017 um 09:15
    Zitat von spitiblue
    Spoiler anzeigen

Würde mich jetzt Mal wirklich interessieren, wie hoch die Kosten für die Durchfahrt wirklich sind. Habe im Internet Angaben gefunden, dass die Durchfahrt unter 10.000 € liegt, die Sperrung vor einigen Jahren für große Schiffe und der Umweg über Skagerrak pro Schiff 70.000 € Mehrkosten verursacht hat. Wenn diese Zahlen stimmen, wäre die Spar-Massnahmen-Vermutung hinfällig. Was ist den nun richtig?

Sonnige Grüße Steffi

Ein Frachtschiff muss einen Umweg fahren und kommt daher verspätet an. Das kostet Geld.

Ein Kreuzfahrtschiff fährt eh sinnlos durch die Gegend und sofern sich dadurch die Reise nicht verlängert (und das tut es bei der AC-Planung ja offensichtlich nicht) so entstehen auch keine höheren Kosten, außer etwas höherem Spritverbrauch durch schnellere Fahrt.
    Dafür sind die Kanalkosten gespart.

Also spart AC unter dem Strich wenn sie nicht durch den Kanal fahren.

Hinzu kommt, dass die Cara ja nach Bergen will. Also ist die Tour durch den Skagerrak kein wirklicher Umweg und kein ernster Zeitverlust. Geht wahrscheinlich sogar schneller weil sie nicht durch den Kanal kriechen muss.

Ist ja eigentlich ganz gut, dass AC bei diesen Reisen den "Plan B" von vornherein zeitlich mit einkalkuliert. Aber offensichtlich nutzen sie das jetzt großzügig zum Nachteil der Kunden und schieben wieder "Sicherheitsgründe" vor, sodass sich niemand beschweren kann.

Ich denke auch, dass da System hinter steckt. Im letzten Jahr fielen ja auch die meisten Passagen aus. Meist angeblich wegen Wetter obwohl zeitgleich ähnlich große Schiffe durchgefahren sind. Müsste alles noch hier in diesem Thread stehen.

Wir hätten fast wegen der NOK-Passage eine dieser Reisen gebucht. Bin froh, dass wir nicht auf AIDA rein gefallen sind.
    Ist doch nur noch Kundenfängerei!
    :meinung:
    VG docsauerland !

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

2 Mal editiert, zuletzt von docsauerland (10. April 2017 um 10:46)

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.070
    Bilder
    4
    • 10. April 2017 um 10:46

Auf der Tour, die gestern zu Ende ging hatten wir 9m Wellen und 65 Knoten Wind. Der Cara macht das nichts, wohl aber einigen Passagieren, die waren mehrfach schwer leidend. Wer den Seegang nicht ab kann, sollte entweder rechtzeitig vorsorgen oder von einer Kreuzfahrt absehen.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 10. April 2017 um 10:53

Die Cara hat auch schon anderes mitgemacht.

"Die Sicherheit unserer Passagiere hat für uns stets höchste Priorität. Das wird auch bei der Wahl der Reiseroute stets berücksichtig. Wenn es eine Möglichkeit gibt, umfahren unsere Kapitäne immer Sturmgebiete“, sagte Hansjörg Kunze, Sprecher der Reederei Aida Cruises am Sonntagabend. "

Na klar, das schwache Sturmgebiet in der Nordsee umfährt er um sehenden Auges durch das stärkere Sturmgebiet im Skagerrak zu fahren.
    Hauptsache die Sicherheit hat Priorität....

Ist seitens AIDA doch wieder mal Verar.....
    :sdagegen::meinung:
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 10. April 2017 um 12:37
    Zitat von spitiblue

Sonnige Grüße Steffi

Hallo,

es ist von der Entfernung sicherlich kein großer Unterschied ,ob die Cara ab Kiel durch den NOK oder über das Skagerrak nach Bergen fährt

Anders ist es natürlich, wenn sie ab Kiel durch den NOK oder das Skagerrak nach Hamburg fährt oder zu einem Seetörn in Richtung Westeuropa

Die Preise für eine Nordostseekanalpassage muß ich noch suchen

Schöne Grüße

Heizergruss

• 1010klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. April 2017 um 20:12

Hallo,
    AIDA will im Winter Selection Reisen nach Nordnorwegen anbieten. Wie soll das gehen, wenn die AIDAcara noch nicht einmal einen kleinen Sturm im Frühjahr auf sich nimmt ?

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2017 um 10:59
    Zitat von 1010klaus

Hallo,
    AIDA will im Winter Selection Reisen nach Nordnorwegen anbieten. Wie soll das gehen, wenn die AIDAcara noch nicht einmal einen kleinen Sturm im Frühjahr auf sich nimmt ?

Nun ist die Cara sicherlich das Schiff in der AIDA Flotte mit der meisten Sturmerfahrung und hat jede Sturmfahrt bislang perfekt gemeistert.
    Schau mal auf Youtube nach Sturmfahrt AIDAcara !
    Ich war jetzt gerade mit der Cara auf der zweiten Selection Fahrt in Norwegen und fand, daß Käpitän Krüger in allen Häfen mit dem Schiff perfekt umgehen konnte.
    Ein kleiner Sturm aber, wie er in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Elbmündung war, kann natürlich für so ein Schiff, wenn er dann aus der "richtigen" Richtung kommt, schon ein Problem sein. Vor allem wenn es dann in so ein Nadelör wie die Schleuse in Brunsbüttel geht.
    Da geht dann natürlich die Sicherheit vor und man nimmt doch lieber die Passage durch das Skagerak.
    Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Entscheidung an einem Schreibtisch fiel, an dem ein BWL´er sitzt ;(
    Egal wie, es ist einfach nur schade für die Paxe, die sich die Reise gerade wegen der NOK Passage ausgesucht haben.
    Denn das wäre für mich als NOK Liebhaber auch noch mal ein ganz großer Traum !

• Kerl aus F
    Süchtig nach Meer
    Reaktionen
    136
    • 11. April 2017 um 11:34

Wenn das stimmt sind das die Passagenkosten:
    Tiefgang 6,10-7,00 m; Länge 110 m; breite bis 18 m; BRZ 3000=1513 €
    Tiefgang 7,00 m; Länge 120 m+; breite 18 m+ und BRZ 20.000=5729 € (den Betrag durch die Passagiere käme man auf ca. 4,40 €)

Weiß nicht, ob das streichen der Passage wirklich wirtschaftliche Hintergründe hat.

Hinzu noch Lotsengebühren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 11. April 2017 um 13:43
    Zitat von Kerl aus F

Wenn das stimmt sind das die Passagenkosten:
    Tiefgang 6,10-7,00 m; Länge 110 m; breite bis 18 m; BRZ 3000=1513 €
    Tiefgang 7,00 m; Länge 120 m+; breite 18 m+ und BRZ 20.000=5729 € (den Betrag durch die Passagiere käme man auf ca. 4,40 €)

Weiß nicht, ob das streichen der Passage wirklich wirtschaftliche Hintergründe hat.

Hinzu noch Lotsengebühren.

Hallo,

diese Tabelle habe ich jetzt auch gefunden

http://www.kielkanal.de/html/passagekosten.html

Bei den Gebühren können die Kosten für eine NOK-Passage wohl doch nicht der Grund sein,daß AC die NOK-Passagen möglichst vermeidet

In der Tabelle steht leider nicht, was eine NOK-Passage mit einem 38000 BRZ Kreuzfahrtdampfer kostet

Ich bin schon sehr gespannt,ob die Cara am nächsten Sonntag die NOK-Passage fährt

Laut der ersten Wetterberichte soll es über Ostern im Norden wieder stürmisch werden

Ich finde es auch sehr schade,daß von den 5 geplanten NOK-Passagen nur eine NOK-Passage im Juli geplant ist und 4 NOK-Passagen im April (da wird es doch noch relativ schnell dunkel)

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. April 2017 um 17:47)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 13. April 2017 um 12:20

Hallo,

ich bin jetzt schon sehr gespannt,welchen Kurs die AIDAcara am Sonntag in Richtung Bergen fährt

Mal sehen,wie die Aktualisierungen in den nächsten Tagen in dieser Seewetterliste aussehen

http://www.dwd.de/DE/leistungen/…gennordsee.html

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. April 2017 um 18:39)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.368
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 13. April 2017 um 12:33

Und in Kiel wird ab kommenden Dienstag eine der beiden großen Schleusen wechselseitig geschlossen sein:

Zitat NDR

Kanalschleusen in Kiel wochenlang gesperrt
    Das könnte eng werden an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau: Von Dienstag an nimmt die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung bis zum 18. Juli jeweils eine große Schleusenkammer außer Betrieb. Grund sind Wartungsarbeiten und Voruntersuchungen für die geplante Sanierung der großen Schleuse. Sie soll verlässlich arbeiten, bis die mehr als 100 Jahre alte Anlage komplett grundsaniert wird. Dafür sind insgesamt 440 Millionen Euro vorgesehen. | 13.04.2017 08:57

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook