Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schauen wir mal, ob AIDA das mitbekommt und vielleicht interveniert.

    Das glaube ich kaum. Du bist ja nicht verpflichtet, die Sitzplätze über myAIDA zu reservieren. Es gab im Forum auch schon einige Berichte, wonach die Reservierung direkt über die Fluggesellschaft zumindest günstiger war als in myAIDA - auch da ist wohl nichts "gekommen". Ich denke, AIDA bekommt gar nicht erst mit, dass Ihr bereits Plätze reserviert habt. Im Übrigen: Glückwunsch zu den nicht weiter aufpreispflichtigen Sitzplätzen! :thumbsup:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Habe von Wien nach Hamburg (Eurowings) und zurück (Austrian) Wunschflüge gebucht. Dürften eh die selben sein, wie im Anreisepaket, war aber günstiger.

    Ich konnte in MyAida sofort alle Daten inklusive Ticketnummer sehen.

    Ja, auch Sitzplatzbuchung wäre in MyAida möglich gewesen, eben gegen Gebühr.

    Mit der Ticketnummer konnte ich aber direkt bei den Fluggesellschaften Plätze reservieren und zwar gratis, da das im von AIDA gebuchten Tarif inkludiert war.

    Schauen wir mal, ob AIDA das mitbekommt und vielleicht interveniert. Versuch ist es aber Wert :zwinker:

    Haben wir auch so gemacht :zwinker:

  • Alica

    Ich möchte nur hinzufügen, dass man auch bei einer ansonsten kostenfreien Umbuchung der Reise auf eine andere 100% der Flugkosten bezahlen muss. Selbst erlebt.


    Guter Hinweis, danke.

    kann man sich schützen wenn man das höchste Paket mit

    "Umbuchung ohne Gebühr (Tarifdifferenz möglich) " wählt, bzw. kann ich als Kunde sagen welche Tarif ich buchen möchte!

  • Habe von Wien nach Hamburg (Eurowings) und zurück (Austrian) Wunschflüge gebucht. Dürften eh die selben sein, wie im Anreisepaket, war aber günstiger.

    Ich konnte in MyAida sofort alle Daten inklusive Ticketnummer sehen.

    Ja, auch Sitzplatzbuchung wäre in MyAida möglich gewesen, eben gegen Gebühr.

    Mit der Ticketnummer konnte ich aber direkt bei den Fluggesellschaften Plätze reservieren und zwar gratis, da das im von AIDA gebuchten Tarif inkludiert war.

    Schauen wir mal, ob AIDA das mitbekommt und vielleicht interveniert. Versuch ist es aber Wert :zwinker:

    Dazu noch ein Hinweis: Bei unserer Reise mit Emirates von Düsseldorf nach Mauritius als Wunschflug ging eine kostenlose Sitzplatzreservierung auf der Emirates Homepage nicht. Dort wurde ein 6-stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben verlangt. Unter myaida steht als Buchungscode eine 13 stellige Zahl.

  • Dazu noch ein Hinweis: Bei unserer Reise mit Emirates von Düsseldorf nach Mauritius als Wunschflug ging eine kostenlose Sitzplatzreservierung auf der Emirates Homepage nicht. Dort wurde ein 6-stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben verlangt. Unter myaida steht als Buchungscode eine 13 stellige Zahl.

    das ist sicher Filekey. kann man da nicht bei Aida anfragen, den zu bekommen?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Mit dem Filekey kann man die Daten aller von AIDA auf den Flug gebuchten Passagiere einsehen (und ändern).

    Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.

    aber wenn es ein wunschfllug ist?ist es dann immer noch eine Gruppenbuchung?

    wie heißt denn dann die Nummer womit man sich bei der Airline einloggt?buchungsnummer?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also ich habe bei meiner Buchung mit Wunschflug direkt die Buchungsnummer des Fluges von meinem ReiseBerater erhalten. Damit habe ich dann gleich die Sitzplatzreservierung bei Condor vorgenommen. Ich wusste gar nicht dass ich das auch über my Aida hätte erledigen können :zwinker: später dann natürlich schon.

  • Wo sieht man die Wunschflüge?

    Wenn Du über die Aida Homepage eine Reise durchspielst, wird bei An/Abreise "Wunschflug" angezeigt. Über diesen Button kannst Du dir die Flüge für deinen Flughafen anzeigen lassen.

    Aber nicht bei jeder Reise werden Wunschflüge angeboten und wenn die Reise weit in der Zukunft liegt, auch noch nicht.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • das ist sicher Filekey. kann man da nicht bei Aida anfragen, den zu bekommen?

    Nein bekommt man nicht, Bei Emirates selber kann man auch wenn man sich bei denen ins Treueprogramm anmeldet nicht direkte Sitzplatzreservierungen machen. Habe bei dem Flug ab Hamburg nach Dubai wirklich Alles versucht mit Anruf, Anmeldung Treueprogramm und Mail. Es ist nicht möglich, so wie auch bei etlichen anderen Airlines

    Bei mir war es aber kein Wunschflug, sorry nicht bis zu Ende gelesen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also ich habe bei meiner Buchung mit Wunschflug direkt die Buchungsnummer des Fluges von meinem ReiseBerater erhalten. Damit habe ich dann gleich die Sitzplatzreservierung bei Condor vorgenommen. Ich wusste gar nicht dass ich das auch über my Aida hätte erledigen können :zwinker: später dann natürlich schon.

    Bei einigen Airlines geht das auch, z. B. auch TuiFly

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich hatte für meine aktuelle Reise Glück bzw. einen nicht so gut gebrieften Emirates-Mitarbeiter. Nachdem ich ihm die Ticketnr. genannt habe, hat er mir den Buchungscode genannt für den Hinflug.

    Mit dem Filekey kann man die Daten aller von AIDA auf den Flug gebuchten Passagiere einsehen.

    Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.

    Ich weiß nicht, ob der Filekey noch was anderes ist, als der Buchungscode. Da man sowohl den Code als auch die individuelle Ticketnr. benötigt, um sich bei Emirates einzuloggen, sieht man keine Daten von Mitreisenden.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich hatte für meine aktuelle Reise Glück bzw. einen nicht so gut gebrieften Emirates-Mitarbeiter. Nachdem ich ihm die Ticketnr. genannt habe, hat er mir den Buchungscode genannt für den Hinflug.

    Ich weiß nicht, ob der Filekey noch was anderes ist, als der Buchungscode. Da man sowohl den Code als auch die individuelle Ticketnr. benötigt, um sich bei Emirates einzuloggen, sieht man keine Daten von Mitreisenden.

    Habe den sechstelligen Filekey direkt bei der Buchung vom Reiseberater bekommen.

    Ich ergänze mal: Für einen Wunschflug!

    Was ja auch Thema dieses Threads ist.

    Dort tritt man ja letztlich als verantwortlicher Bücher auf, mit nicht zu verachtenden Risiken, und bist aber aus der Gruppennummer raus, buchst also mehr oder weniger als Individualperson.

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte für meine aktuelle Reise Glück bzw. einen nicht so gut gebrieften Emirates-Mitarbeiter. Nachdem ich ihm die Ticketnr. genannt habe, hat er mir den Buchungscode genannt für den Hinflug.

    Ich weiß nicht, ob der Filekey noch was anderes ist, als der Buchungscode. Da man sowohl den Code als auch die individuelle Ticketnr. benötigt, um sich bei Emirates einzuloggen, sieht man keine Daten von Mitreisenden.

    da hattest du wirklich Glück oder es hat sich zu 23 etwas geändert. Ich habe mehrfach bei Emirates angerufen, habe Anfangs den Tip mit dem Treueprogramm Skywards bekommen, habe mich da auch angemeldet, danach noch mal angerufen und auch da keine Chance. Vielleicht liegts auch daran wo man abfliegt, ich bin ab Hamburg abgeflogen und es war kein reiner AIDA Flug, weiß gar nicht ob das bei Emirates möglich ist.

    Ich hatte auch nur die Buchungsnummer von AIDA, eine MA von Emirates hatte es auch damit versucht, ging nicht

    Aber wenn es bei euch ging ist es ja zumindest einen Versuch wert :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn


    Das ist wirklich pures Glück. Für den Rückflug hat es nicht geklappt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera