1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Geiranger Fjord / Norwegen

• kerstin81
  • 1. Juni 2005 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 29. September 2021 um 12:31

Norwegen ist im Herbst immer toll, relativiert sich aber, wenn es ,wie letzte Woche regnet, regnet, regnet, stürmt und stürmt an mehreren Tagen mit um die 100 km /h und Häfen ausfallen, weil man nicht anlegen kann.

Schön war es dann einfach auch nicht mehr im Schiff, weil einfach alles voll. Wir haben mehrfach entnervt aufgegeben, am Nachmittag Kaffee trinken zu gehen. Und lange Schlangen vor den Öffnungszeiten der Restaurants habe ich auf zwei vorhergehenden Reisen im August und September auch nicht so erlebt.

• Anzeige
    • RE: Geiranger Fjord / Norwegen

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 29. September 2021 um 13:15

AIDAmar ? Wie hoch ist/war denn die Auslastung ?

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 29. September 2021 um 13:19
    Zitat von fischkopp

Norwegen ist im Herbst immer toll, relativiert sich aber, wenn es ,wie letzte Woche regnet, regnet, regnet, stürmt und stürmt an mehreren Tagen mit um die 100 km /h und Häfen ausfallen, weil man nicht anlegen kann.

Schön war es dann einfach auch nicht mehr im Schiff, weil einfach alles voll. Wir haben mehrfach entnervt aufgegeben, am Nachmittag Kaffee trinken zu gehen. Und lange Schlangen vor den Öffnungszeiten der Restaurants habe ich auf zwei vorhergehenden Reisen im August und September auch nicht so erlebt.

Hallo,

genau, so ist es

Ich habe im Herbst die norwegischen Fjorde schon bei Bilderbuchwetter und auch bei sehr schlechtem Regenwetter erlebt

"Overnight" in Olden und Kristiansund gestrichen,das hat mir absolut nicht gefallen oder wenn man eine sehr diesige Sicht an irgendwelchen Aussichtspunkten hat

Man muß mit dem Wetter in Norwegen im Herbst schon sehr viel Glück

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. September 2021 um 21:53)

AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 29. September 2021 um 14:06

Diese Woche sind 1340 Gäste an Bord von AIDAmar.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 29. September 2021 um 15:15

Und die kleinen E-Autos in Geiranger kosten vor Ort für 3Std € 120,-

( Quelle: Bekannte aktuell an Bord)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 29. September 2021 um 15:41

Oder eine h für 70 €

Oder zwei h für 100 €

oder, oder...

https://www.geirangerfjord.no/electric-car-tours-3

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 29. September 2021 um 16:44
    Zitat von fischkopp

Das war auch mit ein entscheidender Grund für mich, die Reise am 9.10. doch abzusagen. Ich will den Geiranger Fjord bei schönem Wetter nochmal erleben, nicht bei Regen und Sturm. Dein Beitrag bestätigt mich wieder in der Entscheidung, zumal ich in 2023 eine Kreuzfahrt mit Geiranger im August habe. Da sollte es hoffentlich wesentlich schöner sein als im Oktober.....

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.222
    • 29. September 2021 um 17:54
    Zitat von AIDA_P

Diese Woche sind 1340 Gäste an Bord von AIDAmar.

Oh das ist ssuper, wenig Leute

Das mit der Schaukel würde mir sehr sehr gefallen. Ich werde berichten in 17 Tagen geht es an Bord

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 29. September 2021 um 19:29

Wir hatten diese Tour vorgebucht: https://www.geirangerfjord.no/panorama-exclusive-bus-2

Scheinbar war es auch ausgebucht, vor Ort war es nicht mehr angeschrieben.

Sehr netter Emailkontakt im Voraus wegen der Stornobedingungen (wenn das Schiff nicht anlegt, möchte ich gerne stornieren können *g*).

Als wir dann umgeroutet wurden war es kein Problem den Ausflug genauso einen Tag früher zu machen - super Service! Wahrscheinlich aber auch Glück, da an diesem Tag ja kein anderes Schiff da war.

Leider kein Minibus sondern ein normal großer. 3 Stops á 20 Minuten, insgesamt 3 Stunden Ausflug. Sehr sicherer und angenehmer Busfahrer. Erklärungen zur Gegend vom Band auf Deutsch. Im Bus waren nur AIDA Gäste. Kostete 550 NOK, also 55 EUR.

Die kleinen Elektro "Autos" hab ich an jedem Stopp gesehen. Der Mitfahrer muss schon klein und schlank sein meiner Meinung nach ;) Und auch so wäre es mir viel zu kalt in dem Ding. Im Sommer wahrscheinlich ein großer Spaß. Da die Saison ja eigentlich schon vorbei ist dort waren haufenweise Gefährte zu bekommen, auch ohne Anmeldung.

Nach dem Ausflug sind wir über die vielen Stufen neben dem kleinen Wasserfall hinaufgegangen, sehr schön. Start ist beim Campingplatz, den man von Bord aus sieht. Oben ist dann dieses Fjordzentrum, haben wir aber nicht besucht, sondern sind über die Straße wieder hinunter gegangen, kurz die Kirche/Friedhof besucht. Kirche war geschlossen. Vor dem Friedhof steht eine Bank von wo aus man das ganze Tal inkl. Schiff überblickt. Habe noch nie einen schöneren Ort für eine Bank gesehen :) Deshalb dort Pause gemacht :)

Dann noch die Souvenirshops besucht, Magneten gekauft. Wollte nichts aus Robbenfell ;) Dünne Daunenjacken waren im Sale - wegen Saisonende oder sind sie das immer? Eigentlich war in allen 3 Shops fast das gleiche Sortiment *hahaha*,

Die RIB Boat Tour haben viele gemacht, kostete vor Ort viel weniger als am Schiff.

Gerne wieder nach Geiranger - obwohl...eigentlich nicht...denn so ruhig und friedlich wie jetzt im Herbst ist es dort wahrscheinlich nie wieder *LOL*

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. September 2021 um 19:33

Danke dir für deinen informativen Bericht, Gila . :thumbsup:

Edit: Nachfrage hat sich erledigt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (29. September 2021 um 19:51)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 29. September 2021 um 19:45

Steht auch im Link:

Flydalsjuvet, Dalsnibba, Adlerkehre

:zwinker:

(C. Bukowski 1920-94)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. September 2021 um 19:49

Es hätte ja auch durchaus vor Ort auch mal eine kurzfristige Änderung geben können, deshalb habe ich einfach nochmal nachgefragt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 29. September 2021 um 19:53

Gila schreibt so nett ausführlich, eine Änderung hätte sie bestimmt genannt. :zwinker:

Wir hatten damals auch eine ähnliche Tour mit drei Stopps. Dalsnibba ist wegen Schnee ausgefallen, da gab es dann einen schönen See hinter den Kehren. Siehe irgendwo auf den Vorseiten :zwinker:

Zitat von Gila

Vor dem Friedhof steht eine Bank von wo aus man das ganze Tal inkl. Schiff überblickt. Habe noch nie einen schöneren Ort für eine Bank gesehen :) Deshalb dort Pause gemacht :)

https://www.google.com/maps/@62.09894…76!8i2688?hl=de

Ich habe drauf gesessen und fotografiert:

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (29. September 2021 um 20:00)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 29. September 2021 um 23:00

Die Tour war wie beschrieben, gut geplant und zeitlich wirklich ausreichend.

Was ich nicht so toll fand - als ich gebucht habe, war es ein Minibus, inzwischen steht ja schon großer Bus dabei... Und später kam dann die Info, dass ein großer Bus eingesetzt wird. Deshalb hatte ich das mit dem Bus erwähnt.

Allerdings war das dann gar nicht störend, da der Fahrer so gut war. Ich hatte „Respekt“ vor all den Serpentinen im großen Bus, war aber viel besser als gedacht.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. September 2021 um 08:07
    Zitat von Gila

Allerdings war das dann gar nicht störend, da der Fahrer so gut war. Ich hatte „Respekt“ vor all den Serpentinen im großen Bus, war aber viel besser als gedacht.

Eine Reiseleiterin hatte uns mal erzählt, dass diese Busfahrer eine Spezialausbildung haben. :thumbsup: Man kann sich da wirklich sehr sicher fühlen.

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 30. September 2021 um 09:23
    Zitat von Gila

Vor dem Friedhof steht eine Bank von wo aus man das ganze Tal inkl. Schiff überblickt. Habe noch nie einen schöneren Ort für eine Bank gesehen :) Deshalb dort Pause gemacht

Gila , auf unserer Reise haben wir am 31.08.2021 über eine Stunde auf der Bank gesessen und einfach nur die Situation genossen. Es war ein Traum. :thumbsup:

AIDA erfahren

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 30. September 2021 um 11:03
    Zitat von Avita61

Das war auch mit ein entscheidender Grund für mich, die Reise am 9.10. doch abzusagen. Ich will den Geiranger Fjord bei schönem Wetter nochmal erleben, nicht bei Regen und Sturm. Dein Beitrag bestätigt mich wieder in der Entscheidung, zumal ich in 2023 eine Kreuzfahrt mit Geiranger im August habe. Da sollte es hoffentlich wesentlich schöner sein als im Oktober.....

es könnte im August schöner sein wie im Oktober. :zwinker:

Wir waren im August 2018 auf der Tour Norwegische Fjorde und wir hatten durchwachsendes Wetter....Regen, kühl, windig, Sonnenschein......ohne Jacke ging nix. Bergen ganzer Tag Regen :traurig:

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 30. September 2021 um 11:11
    Zitat von Gila

Wir hatten diese Tour vorgebucht: https://www.geirangerfjord.no/panorama-exclusive-bus-2

Sehr netter Emailkontakt im Voraus wegen der Stornobedingungen (wenn das Schiff nicht anlegt, möchte ich gerne stornieren können *g*).

Als wir dann umgeroutet wurden war es kein Problem den Ausflug genauso einen Tag früher zu machen - super Service! Wahrscheinlich aber auch Glück, da an diesem Tag ja kein anderes Schiff da war.

Leider kein Minibus sondern ein normal großer. 3 Stops á 20 Minuten, insgesamt 3 Stunden Ausflug. Sehr sicherer und angenehmer Busfahrer. Erklärungen zur Gegend vom Band auf Deutsch. Im Bus waren nur AIDA Gäste. Kostete 550 NOK, also 55 EUR.

Die kleinen Elektro "Autos" hab ich an jedem Stopp gesehen. Der Mitfahrer muss schon klein und schlank sein meiner Meinung nach ;) Und auch so wäre es mir viel zu kalt in dem Ding. Im Sommer wahrscheinlich ein großer Spaß. Da die Saison ja eigentlich schon vorbei ist dort waren haufenweise Gefährte zu bekommen, auch ohne Anmeldung.

Nach dem Ausflug sind wir über die vielen Stufen neben dem kleinen Wasserfall hinaufgegangen, sehr schön. Start ist beim Campingplatz, den man von Bord aus sieht. Oben ist dann dieses Fjordzentrum, haben wir aber nicht besucht, sondern sind über die Straße wieder hinunter gegangen, kurz die Kirche/Friedhof besucht. Kirche war geschlossen. Vor dem Friedhof steht eine Bank von wo aus man das ganze Tal inkl. Schiff überblickt. Habe noch nie einen schöneren Ort für eine Bank gesehen :) Deshalb dort Pause gemacht :)

Dann noch die Souvenirshops besucht, Magneten gekauft. Wollte nichts aus Robbenfell ;) Dünne Daunenjacken waren im Sale - wegen Saisonende oder sind sie das immer? Eigentlich war in allen 3 Shops fast das gleiche Sortiment *hahaha*,

Die RIB Boat Tour haben viele gemacht, kostete vor Ort viel weniger als am Schiff.

Gerne wieder nach Geiranger - obwohl...eigentlich nicht...denn so ruhig und friedlich wie jetzt im Herbst ist es dort wahrscheinlich nie wieder *LOL*

Alles anzeigen
    Zitat von Gila

Alles anzeigen

wir hatten 2018 auch diese Tour bei https://www.geirangerfjord.no/panorama-exclusive-bus-2 gebucht. Auch bei uns stand Minibus und dann stand 1 großer Bus da. Wir waren aber trotzdem nur 28 Leute in dem Bus....also Platzfreiheit. Wahrscheinlich für denen günstiger wie 2 Minibusse. Brauchen dann ja schließlich 2 Fahrer. Auch bei uns kam die Erklärung auf deutsch vom Band. :)

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• schlimbo84
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 1. Oktober 2021 um 10:55

Kann vielleicht aktuell jemand berichten, ob der "rote" HopOn-HopOff-Bus fährt?

Und wenn nicht: Kann man die HopOn/HopOff-Tickets von AIDA auch noch am Tag in Geiranger buchen (quasi bei Einstieg)?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2021 um 10:58

schlimbo84,

gehe doch einfach auf die verlinkte Seite. Da gibt es extra auch für Cruiser eine Info:

https://city-sightseeing.com/de/68/geirange…stour-geiranger

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook