PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    solange Aida den Markt nicht öffnet ist mir das egal wieviel Schiffe die noch bauen
    und vielleicht kommen dadurch ja noch ein paar schöne Routen ins Programm.


    Einfach abwarten und schauen wie sich das entwickelt :meinung:

    • 2008 Kanaren Diva
    • 2009 Karibik Aura
    • 2010 SOA Aura
    • 2011 Ostsee Sol
    • 2012 Orient Blu
    • 2012 Östl. Mittelmeer Diva
    • 2014 Adria Aura
    • 2015 Karibik Mar
    • 2017 MS 5 Mittelmeer :abfahrt:
    • 2017 Mauritius Aura :abfahrt:
    • 2018 Azoren Vita :abfahrt:
  • ....ist hier mal wieder völlig normal, dass man sich erstmal kräftig aufregt ohne zu wissen


    was genau kommen soll. Ok, die Bettenanzahl wurde genannt, aber mehr auch nicht. Es kann


    besser oder schlechter werden, aber genauso wie es heute schon Befürworter der grossen und


    kleinen Schiffe gibt, wird es dort nicht anders sein. Geschmack liegt im Auge des Betrachters und


    Konkurrenz belebt das Geschäft. Und gegen neue Routen hat doch hier niemand etwas, oder? :meinung:

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013


  • Die neuen Routen, die es dann evtl. gibt, sind das Einzige, das mich reizen würde. Natürlich gibt es noch keine Einzelheiten, aber die Bettenanzahl reicht mir schon. Für mich ist das schon fast Massentourismus. Das muss ich nicht haben.

  • Normalerweise wird in diesen Pressemitteilungen die maximale Anzahl an Passagieren genannt, die ja i.d.R. nur selten belegt wird. Bei der genannten Passagierzahl und Tonnage ergibt sich ein Passenger-Space-Ratio von 38,46, die neueste AIDA weist hingegen nur 28,5 auf. Sollte es bei diesen Werten bleiben dürften die Gäste auf den beiden neuen Schiffen also deutlich mehr Platz haben als auf der Sphinx-Klasse.


    Nur weil auf einem Schiff viele Gäste mitfahren bedeutet das nicht, dass es auch unbedingt eng und voll wird. Das Verhältnis zur Schiffsgröße macht es aus, deswegen kommt es den meisten Leuten auf der Oasis of the seas auch gar nicht so voll vor.


    Sollte es bei den angepeilten 3250 Maximalbelegung bleiben spricht das meiner Meinung nach für ausreichend Platz, um neue Ideen zu verwirklichen. Das werden bestimmt ganz ansehnliche Schiffe.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo,


    solange Aida den Markt nicht öffnet ist mir das egal wieviel Schiffe die noch bauen
    und vielleicht kommen dadurch ja noch ein paar schöne Routen ins Programm.


    Einfach abwarten und schauen wie sich das entwickelt :meinung:



    Welche neuen Routen denn? Im Mittelmeer ist doch alles abgegrastm, Ostsee/Nordsee?? noch mehr Nordmeer => ok, vielleicht rauf anch Spitzbergen, kann sein. Kanaren?? Rotes Meer?? Im Sommer auch Dubai??


    Ich persönlcih wüßte nicht, was man an neuen Routen anbieten kann rund um Europa, was nicht mit kleineren Schiffen ebenso oder besser ginge!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Ist es leider nicht. Das sind ca. 500000 € pro Woche das degt die kosten von 1 Schiff in der Woche


    Ist es leider nicht. Das sind ca. 500000 € pro Woche das degt die kosten von 1 Schiff in der Woche


    Die neuen Routen, die es dann evtl. gibt, sind das Einzige, das mich reizen würde. Natürlich gibt es noch keine Einzelheiten, aber die Bettenanzahl reicht mir schon. Für mich ist das schon fast Massentourismus. Das muss ich nicht haben.


    Das ist nicht nur FAST Massentourismus...es ist reiner... aber das schon seit Jahren bei allen großen Reedereien.


    Wenn du etwas individuelles suchst kann ich dir Seabourne oder Regent Seven Seas empfehlen.


    Einige müssen sich echt mal davon frei machen, daß AC die Wohlfahrt ist... AC ist ein Wirtschaftsunternehmen das auf Gewinnmaximierung aus ist. Auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden.


    Größere Schiffe = effizientere Kosten = max Gewinn.. die Formel ist eigentlich ganz simpel.. nur haben das wohl noch nicht alle verstanden.

  • Secrets1971


    gegen neue Routen sträubt sich bestimmt keiner.


    Aber lass doch bitte auch denen ihre eigene Meinung, die noch größere Schiffe nun einmal nicht gut finden. Das hat bestimmt nichts mit grundloser Aufregeung nur um des Aufregens willen zu tun. Ich war wesentlich öfter mit den kleinen Schiffen unterwegs und mag diese viel lieber wegen der entspannteren Atmosphäre an Bord. Dieses Feeling, was lange vor Deinen Fahrten (erste mit der bella) auf cara, vita und aura gab, wird ein Riesenpott nicht bieten können.


    Ich beweifle, dass ein größeres Schiff mehr Platz in den Restaurants und insgesamt mehr Raum bieten wird. Das Ziel bei Carnival ist, möglichst viel zahlemdes Material zu befördern auf möglichst engstem Raum - siehe Amipötte.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Welche neuen Routen denn? Im Mittelmeer ist doch alles abgegrastm, Ostsee/Nordsee?? noch mehr Nordmeer => ok, vielleicht rauf anch Spitzbergen, kann sein. Kanaren?? Rotes Meer?? Im Sommer auch Dubai??


    Ich persönlcih wüßte nicht, was man an neuen Routen anbieten kann rund um Europa, was nicht mit kleineren Schiffen ebenso oder besser ginge!

    hawaii


    panamakanal
    weltreise
    südostasien anders rum
    dubai nach mauritius
    afrika


    also ich denke es gibt noch einige mölichkeiten.


    wobei ich glaube das die kleinen dann ausgeoutet werden

  • Sollen sie Schiffe bauen, soviel sie wollen, daran wird sie keiner hindern. Wenn die dann schön sind, fahre ich auch gerne damit. Diva/bella/luna sagen mir nicht zu, blu/sol hingegen schon.
    Aber wenn ich mich richtig auf einen AIDA-Urlaub freue, dann ist es eine Fahrt mit cara/vita/aura. Diese Schiffe sind auch noch der Grund, immer wieder AC zu buchen, da mir andere Freestyle-Reederein so eine gemütliche Atmospähre nicht bieten.
    Mein Bedenken ist einfach nur, wenn noch mehr von Melitta oder Sushi-Klasse kommen, dann kann es sich bald nicht mehr wirtschaftlich rechnen, auch noch die "Kleinen" zu betreiben und das finde ich für mich persönlich sehr schade. Aber dann kommen wir endlich dazu, auch die anderen Reederein auszuprobieren.


    Sobald die Schiffe mehrsprachig werden, ist die Atmospähre ja eh vorbei und kein Grund mehr für AIDA-Buchen. Das war in Südamerika einfach nicht passend, auch wenn die spanisch- und portogiesisch sprechenden Passagiere sehr nett waren - eine einfache, schnelle Kommunikation ist für die meisten Passagiere nicht mehr in der gewohnten Art möglich und gerade das macht ja das Clubkonzept von AIDA aus...


    lg
    gila

  • Hallo!


    Also ich hätte jetzt ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass von AC noch mehr Schiffe auf den Markt kommen. Ich finde, dass es jetzt schon ganz schön viele Schiffchen gibt...aber nun ja. Mein Lieblingsschiff ist zwar immer noch die Aura, aber gegen große Schiffe habe ich auch nichts einzuwenden. Wir haben bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass auf größeren Schiffen einfach mehr Platz war. Die Carnival Spirit (glaube 294 m) war unser bisher größtes Schiff und wir hatten dort wirklich viel viel Platz...mehr als auf der Aura.
    Außerdem würde ich mich auch auf tolle neue Routen freuen. Es gibt ja noch so viele Destinationen, die AIDA noch nicht ansteuert. Also ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Schiffe! :)


    Liebe Grüße, Claudia :matrose:


  • Ich beweifle, dass ein größeres Schiff mehr Platz in den Restaurants und insgesamt mehr Raum bieten wird. Das Ziel bei Carnival ist, möglichst viel zahlemdes Material zu befördern auf möglichst engstem Raum - siehe Amipötte.


    Lies Dir meine Rechnung bzgl. PSR oben durch und es ist klar ersichtlich, dass den Gästen mehr Platz zur Verfügung stehen wird (sofern die Zahlen so bleiben). Fahr mit einer ausgebuchten Diva und steig auf einen ausgebuchten von Dir benannten "Ami-Pott" um und Du wirst feststellen, dass es auf dem Ami-Pott bei weitem nicht so eng zugeht. Carnival hat übrigens genügend Tochtergesellschaften, bei denen NICHT möglichst viel zahlendes "Material" auf engstem Raum umhergeschifft werden soll, einfach mal informieren oder mit einem Ami-Pott mitfahren, bevor solche Pauschalaussagen getroffen werden *kopfschüttel*.


    Wie Capsoni es schon schrieb: Keine Reederei ist die Wohlfahrt, es muss Geld verdient werden und das geht mit einem Mittelklasse-Produkt wie bei AIDA (und CCL, RCI, NCL...) eben nur durch Masse. Wer es individuell und exklusiv haben möchte, wird bei Seabourn oder Hapag Lloyd glücklich - zahlt aber eben entsprechend mehr. AIDA ist mit der heutigen Flotte doch längst kein individueller Nischen-Anbieter mehr, das ist Massentourismus pur (wie bei zig anderen Anbietern auch). Als ich damals auf die Cara (die damals noch gar nicht "Cara" hieß) das erste Mal aufgestiegen bin war das noch völlig anders, aber da war die Gesamtstruktur des Unternehmens anders und man dachte nicht im Traum daran, mal ein Dutzend Schiffe mit dem Kussmund zu haben. Damals war man noch froh, nicht pleite gegangen zu sein. Mit Indienststellung der Diva hat sich bei den Rostockern eben einiges geändert.


    Ob die kleinen Schiffe in der Flotte bleiben? Ich glaube eher nicht, man hat ja mit den größeren Schiffen diverse Standards gesetzt die auf den kleineren nicht umgesetzt werden können, die jedoch von den Gästen erwartet werden (die Liebhaber der kleinen Schiffe mal ausgenommen). Ich tippe mal, dass Cara & Co. langfristig bei Iberocruceros landen werden.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2



  • Die von Dir genannten Routen im europäischen Sommer? Doch wohl eher nicht => dann also fünf Aidas im Mittelmeer!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • @Powermac: Ich traue der Zahl von 3250 nicht. Ich denke die Zahl bezieht sich nur auf die Unterbetten. Für die max. Passagierzahl kann man nochmal rd. 20% draufrechnen.. wären dann 3900 und dann wird es eng. Außerdem käme man dann der akt. Space Ratio ( ~ 32) sehr nahe.
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß AC die Space Ratio einfach mal so um 30% auf 38,5 erhöht.


    BRZ vergleichsmäßige Schiffe wären:


    Carnival Dream und Magic - 128000 BRZ - 306m - max. 4630 Passagiere - 27,5 SR
    Celebrity Equinox - 122000 BRZ - 317m - max. 2850 - 42,5 SR



    Es ist also beides möglich --> Legehennenbatterie oder reichlich Platz

  • "Früher war mehr Lametta!"

    :lol1:


    Georg

  • Moin Moin,


    hier findet ein zweierlei Outing statt. Einerseits als Fan eines von mir sehr geschätzen Humoristen mit dem Vogel Pirol im Familienwappen, andererseits erfolgt auch eine gewisse Aussage über das jeweilige Alter des Schreibers oder der Schreiberin :zwinker: .


    Wenn wir schon so OT sind, dann passt vielleicht auch: "Seid doch nicht so ungemütlich."


    Und bevor ich falsch interpretiert werde. Ich meine DAMIT nicht die eventuelle Ungemütlich der neuen großen Schiffe!


    Ok, als Fan macht man sich so seine Gedanken. Aber mir persönlich gefällt nicht dieses Protestverhalten aas "Meine Suppe ess ich nicht!".
    Abwarten und Tee trinken. Von mir aus auch Kaffee. Der Markt ist groß genug und für jeden etwas dabei. Aber gleich wieder hier - wie in einigen anderen Threads auch - eine betriebswirtschaftliche Kalkulation aufzustellen und von sich und seiner persönlichen Meinung auch auf andere zu schließen und ein betriebliches Vorhaben damit zu verteufeln, halte ich für meinen Teil etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Naja, mal schauen, wer so alles auf den neuen Pötten anzutreffen ist, der hier verkündet, nie einen Fuß draufsetzen zu wollen.


    Naja, ich verfolge gespannt die Postings und tippe mald darauf, dass dieser Thread einen höheren dreistelligen Beitragszähler aufweisen wird, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :lol1: .


    LG
    Jens


  • Ich laß die Sache auf mich mal zukommen. Von vorne herein sich gegen solch ein Schiff zu entscheiden, na ich weiß nicht. Ich gehöre zu den Routenbuchern und nicht zu den Schiff buchern. Aus jetziger Sicht gesehen machen mich so große Schiffe nicht wirklich glücklich. Es wird alles noch unpersönlicher und das Clubschiffcharakter geht sicherlich noch ein bisschen mehr dahin. Na warten wir mal ab was aus der Geschichte wird.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **




  • Die angegebene Zahl von 3.250 Betten bezieht sich auf die Unterbetten, da die Schiffe je € 455.000.000,00 kosten sollen und der Preis pro Unterbett mit € 140.000,00 angegeben wird (siehe Pressemitteilung AC). 3.250 x 140.000 = 455.000.000 => also doch eher Legehennenbatterie :lol1:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • @ Nordland-Jens deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen :daumen: