Wir finden es gut, wie es auf MS gehandhabt wird. Kurz und knapp, alles wichtige wird gesagt.
Seenotrettungsübung
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Seenotrettungsübung
Schau mal hier:
-
-
Alles anzeigen
Es gibt genau drei Dinge,die ein Passagier wissen muss.
1. Wo ist meine Musterstation
2. Wie ziehe ich die Schwimmweste richtig an
3. Wie lautet das Signal für den Generalalarm
Alles andere ist ziemlich egal,weil nur die drei Dinge wirklich wichtig sind.Ob alle anderen Informationen jetzt als Film gezeigt werden oder durchgesagt,während man an den Rettungsbooten steht,ist in sofern egal,das wenn es einen nicht interessiert,man es eh nicht behält.
Solange die drei o.g. Dinge Bestandteil der Rettungsübung sind, ist alles für mich in Ordnung.
Das diziplinierte Antreten an der Rettungsstation hat schon seinen Sinn. Nur zu wissen, wo das Rettungsboot ist, bringt überhaupt nichts, weil im Ernstfall es dort absolut chaotisch zugehen würde. Ok, damit muss man bei einigen Passagieren auch mit rechnen, wenn man die Antrittsübung macht, aber die Chance ist viel größer, dass ein anderer Teil sich gemäss Übung verhält und somit eine geordnetere Evakuierung möglich ist.
-
Ein Rettungsboot kann man nicht zuordnen. Bei Schieflage eines Schiffes sind die Hälfte der Boote eventuell nicht zu gebrauchen.
-
Ich glaube, egal ob vor dem TV oder wie früher zur Übung an Deck 5, wenn man sich informieren will, ist beides möglich. Ich finde es dann sogar noch einprägsamer, wenn man sich vor dem TV in der Kabine die Rettungsweste anlegt und dann zur Musterstation geht. Natürlich muss man immer auf dem Schirm haben, dass im Notfall Chaos herrscht mit verstopften Treppen und…
Wenn dann alle, die sonst mit dem Fahrstuhl fahren, noch dazu kommen…
Und da kenne ich nur die Sphinx Schiffe, die ja im Vergleich zu den neueren Schiffe nun doch ziemlich klein sind.
LG Petra -
Ich fand es ganz schlimm bei Wind und Wetter an Deck zu stehen, auf Nachzügler die meinten sie haben es nicht nötig lange warten zu müssen. Eltern mit schlafen Kindern auf dem Arm, total platt von der Anreise, ältere Leute die sich kaum noch auf den Beinen halten konnten und gestützt wurden und der nächste Ausruf brachte immer noch nix weil Familie XYZ immer noch nicht kam.
Ich finde das jetzt viel besser, allerdings sollte beibehalten werden dass man MIT Rettungsweste zur Musterstation kommen muss. Das finde ich nämlich wichtig wenigstens Ansatzweise zu wissen wie die angelegt wird! Das ist auch das 1. das ich auf der Kabine probiere ob ich das noch, weiß nicht dass es andere Westen gibt
-
Wir finden es gut, wie es auf MS gehandhabt wird. Kurz und knapp, alles wichtige wird gesagt.
Was ist bei MS denn anders als bei AIDA?
-
MIT Rettungsweste zur Musterstation kommen
Bei der Mein Schiff Flotte garnicht möglich, weil diese im Bedarfsfall erst den Musterstationen ausgegeben werden
-
Bei der Mein Schiff Flotte garnicht möglich, weil diese im Bedarfsfall erst den Musterstationen ausgegeben werden
Aber wie weiß man denn dann wie die angelegt wird?

-
Aber wie weiß man denn dann wie die angelegt wird?

Gezeigt wird es schon vom Personal.
-
Also wenn die bei der MS erst im Bedarfsfall an der Musterstation ausgegeben werden (bin noch nie mit der MS gefahren), dann ist mir das System von AIDA doch das wesentlich sympathischere.
Was mache ich denn, wenn mir im Ernstfall der Weg zu meiner Musterstation abgeschnitten ist ?
Bei AIDA habe ich dann wenigstens noch meine Rettungsweste direkt bei mir in der Kabine. Kann im Ernstfall entscheidend sein.
Hoffen wir mal, dass es weder bei MS, noch bei AIDA (und natürlich auch auf den anderen Linien) jemals so weit kommen wird.
-
@Escape Na ob das dann so gut im Notfall für so viele Passagieren die es noch nicht selber gemacht haben funktioniert?
Ich hoffe bei AIDA bleibt es dabei mit Weste zur Übung zu kommen, auch wenn es nervig ist, macht es für mich mehr Sinn -
Also ich bin jetzt mal auf MSC gespannt. Wo sich der Kindersammelpunkt und dann unsere Musterstation befindet.

-
Also ich bin jetzt mal auf MSC gespannt. Wo sich der Kindersammelpunkt und dann unsere Musterstation befindet.

Wo deine Musterstation ist, steht an der Innenseite der Kabinentür und auf der Bordkarte. Es gibt einen Film wie bei AIDA. Dann musst du eine Nummer anrufen und dich mit deiner Bordkarte zum Sammelpunkt begeben. Rettungswesten gibt es NICHT auf Kabine!
Diese werden dann an den Sammelstationen verteilt.
Mach dich nicht heiß wegen dem Sammelpunkt für kids. Alle unter 12 haben ein rotes Bändchen mit scancode drauf.
-
Bei der Seenotrettungsübung auf Mein Schiff wird das Anlegen der Rettungsweste demonstriert und jeder, der dies möchte, kann im Anschluss probeweise eine Rettungsweste anlegen.
-
Beides hat Vor- und Nachteile. Ist die Rettungsweste auf der Kabine, muss ich erstmal auf die Kabine und diese dort holen im Ernstfall. Sind diese für alle Passagiere bei den Musterstationen muss ich das nicht. Ist die Weste auf der Kabine habe ich einen Vorteil wenn ich gerade dort bin. Wenn nicht, kann ich nur hoffen das ich auf die Kabine komme, oder das noch ausreichend Ersatzwesten auf der Musterstation sind.
Ich halte es durchaus für sinnvoll die Menschen im Schiffsinneren zu sammeln und geordnet bei Bedarf zu den Rettungsbooten zu bringen. Nicht jeder Generalalatm führt zu einer Evakuierung über Boote.
-
Ich fand es ganz schlimm bei Wind und Wetter an Deck zu stehen, auf Nachzügler die meinten sie haben es nicht nötig lange warten zu müssen. Eltern mit schlafen Kindern auf dem Arm, total platt von der Anreise, ältere Leute die sich kaum noch auf den Beinen halten konnten und gestützt wurden und der nächste Ausruf brachte immer noch nix weil Familie XYZ immer noch nicht kam.
Ich finde das jetzt viel besser, allerdings sollte beibehalten werden dass man MIT Rettungsweste zur Musterstation kommen muss. Das finde ich nämlich wichtig wenigstens Ansatzweise zu wissen wie die angelegt wird! Das ist auch das 1. das ich auf der Kabine probiere ob ich das noch, weiß nicht dass es andere Westen gibt
Naja, früher wusste damit jeder wie es im Ernstfall geht ( und ich hab häufig todmüde dort mit Kind gestanden bei Hinflug um 5:00 morgens…)
Denn : auf der großen Winterpause-Reise war die erste SNRÜ digital.. nach 4 Wochen aber wurde die dann rechtlich erforderliche weitere SNRÜ persönlich auf Deck 5 durchgeführt wie früher ( an Seetag)… fand ich super , denn:War schon spannend zu sehen, wer da rumirrte, keine Ahnung hatte wohin oder gar wie man die Weste anlegt..panisch wirkte usw.
Hat schon Sinn , ist halt Schiff auf hoher See -
Ein Rettungsboot kann man nicht zuordnen. Bei Schieflage eines Schiffes sind die Hälfte der Boote eventuell nicht zu gebrauchen.
Das wäre natürlich sehr dramatisch
-
Beides hat Vor- und Nachteile. Ist die Rettungsweste auf der Kabine, muss ich erstmal auf die Kabine und diese dort holen im Ernstfall. Sind diese für alle Passagiere bei den Musterstationen muss ich das nicht. Ist die Weste auf der Kabine habe ich einen Vorteil wenn ich gerade dort bin. Wenn nicht, kann ich nur hoffen das ich auf die Kabine komme, oder das noch ausreichend Ersatzwesten auf der Musterstation sind.
Ich halte es durchaus für sinnvoll die Menschen im Schiffsinneren zu sammeln und geordnet bei Bedarf zu den Rettungsbooten zu bringen. Nicht jeder Generalalatm führt zu einer Evakuierung über Boote.
Die Rettungsweste bei den Musterstationen ist eine gute Variante
-
Mir sagen die augenblicklichen SNRÜ bei Aida und Mein Schiff gleichermaßen zu. Man muß bei beiden Reedereien zur Musterstation, ob mit oder ohne Rettungsweste ist eigentlich egal. Das ist die wichtigste Anlaufstelle im Notfall.
-
Die Rettungsweste bei den Musterstationen ist eine gute Variant
Grundsätzlich ja, aber als zusätzliche Absicherung.
Aber was, wenn ich im Ernstfall gar nicht mehr auf meine Musterstation komme (Schieflage, Feuer, andere mechanische Beeinträchtigungen) - der Weg dorthin also unterbrochen ist ?
Da ist mir eine Weste auf der Kabine lieber, das ist der Ort, wo ich mich zeitlich gesehen sicherlich am meisten aufhalte (OK - ungefähr zeitgleich mit der Oceanbar
).Ich denke mal eine Gefahrensituation wird auch nicht so einfach vom Himmel fallen, da würden sicherlich die Gäste zuerst mal auf ihre Kabinen geschickt und würden dann von dort aus weiter "gehandelt". Also ist die Weste auf der Kabine für mich schon der beste Platz, weil dann zumindest jeder schon mal seine Weste zur Hand hat.
Stellt Euch mal vor, es wird zur Evakuierung aufgerufen und jeder muss sich zuerst mal eine Rettungsweste abholen. Hat man jetzt ja jüngst wieder gelesen, als es bei dem gesunkenen Ausflugs-U-Boot scheinbar chaotische Szenen an Bord gegeben haben muss. Also da möchte ich dann schon zweimal nicht an Bord sein (generell bei einer Schiffsevakuierung aber sowieso nicht).
Weiß leider aus über 40 Jahren im aktiven freiwilligen Hilfsdienst, wie panikartig, unberechenbar und egoistisch sich Menschen in absoluten Notsituationen verhalten können. Das ist definitiv kein Spaß mehr.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-