Wir waren mal im Vilvite als die Fahrt auf den Ulriken nicht geklappt hat wegen Wind. Junior war ca. 8 Jahre und es hat uns damals gut gefallen. Im Vergleich zu dem in Trondheim oder Oslo fand ich es besser und auch besser als das Aquarium in Bergen.
Bergen / Norwegen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Bergen / Norwegen
Schau mal hier:
-
-
-
Das ist echt komisch, MS-Fahrer . Ich war ja nun auch schon mehrfach in Bergen, habe aber noch nie gesehen oder gehört, dass dort getendert wird.
Bei deinem Screenshot ist ja hinter dem Begriff "Tenderhafen" ein Fragezeichen abgebildet. Erscheint da irgendeine hinterlegte Erläuterung, wenn du darauf klickst?

-
Bergen als Tenderhafen ,das ist ja sehr gewöhnungsbedürftig

-
Bei deinem Screenshot ist ja hinter dem Begriff "Tenderhafen" ein Fragezeichen abgebildet. Erscheint da irgendeine hinterlegte Erläuterung, wenn du darauf klickst?

Da steht nur, was ein Tenderhafen ist. Ist bestimmt ein Fehler im System
-
Im Zweifel steht der Liegeplatz noch nicht fest.. In der Anlauflistedes Hafens von Bergen konnte ich das Datum nicht auswählen...
-
Im Zweifel steht der Liegeplatz noch nicht fest.. In der Anlauflistedes Hafens von Bergen konnte ich das Datum nicht auswählen...
Das kann auch sein. Die Reise ist gerade erst vor ein paar Tagen zur Buchung freigegeben worden.
-
Mein Schiff liegt immer in Jekteviken.
-
Hallo,
wir lagen am 19.06.2025 mit AIDAdiva in Bergen.
Diesmal hatten wir einen Liegeplatz weiter außerhalb und nicht direkt am Fischmarkt.
Wir gingen relativ früh von Bord, um den 1. Express Bus um 09:00 Uhr zum Ulriken zu bekommen.
Abfahrtsort ist in unmittelbarer Nähe des Fischmarkts.
Vor Ort kauften wir uns für zusammen 1100 NOK (94,92€) Roundtour Tickets, welche den Transfer mit der Seilbahn sowie den Bustransfer beinhalten.
Nach nichteinmal 15 Minuten Fahrt erreichten wir die Talstation des Ulriken, noch vor allen AIDA Ausflugsbussen. Wir fuhren auf den Gipfel und hatten diesen nahezu für uns alleine mit einem atemberaubenden Blick auf Bergen.
Wir wanderten noch etwas herum, ehe wir aufgrund des stark einsetzenden Regens nach ca. einer Stunde wieder herunter fuhren.
Beim nächsten Besuch in Bergen nehmen wir uns definitiv mehr Zeit für den Ulriken, hier gibt es schöne Wanderwege.
Nachdem wir mit dem Bus (fährt alle 30 Minuten) wieder den Fischmarkt erreichten, schlenderten wir darüber und ich gönnte mir ein leckeres frisches Lachsbrötchen.
Anschließend schlenderten wir noch etwas durch Bryggen, ehe wir uns zu Fuß zur Ice Bar Bergen begaben, wo wir vorab bereits von zu Hause aus die Tour "Bring the cold" für 700 Nok (60,40 €) für zwei Personen gebucht hatten.
Vor Ort wurde man mit Mänteln, Mützen und Handschuhen ausgestattet und los ging es in die -5 Grad kalte Eisbar. Es war eines der Highlights unserer Reise. Inkludiert sind bei der Tour zwei Getränke, ein Begrüßungscocktail mit oder ohne Alkohol sowie wahlweise ein weiteres Getränk aus der Karte. Wir verbrachten ca. eine Stunde in der Eisbar.
Danach trieb es uns zurück zu AIDAdiva und wir verließen Bergen mit zwei Passagieren weniger, welche das Schiff verpassten.
-
Und wie kommt man am besten auf den Ulriken, wenn der Shuttle-Bus nicht fährt, da es dann gerade Oktober ist ? Irgendwo las ich auch was von einer Straßenbahn, aber wo die genau ab- und hinfährt und in welchem Turnus, konnte ich nicht ergoggeln.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Der Reederei-Ausflug dorthin ist nämlich mit EUR 115,-- maßlos überteuert, wie ich finde. -
Und wie kommt man am besten auf den Ulriken, wenn der Shuttle-Bus nicht fährt, da es dann gerade Oktober ist ? Irgendwo las ich auch was von einer Straßenbahn, aber wo die genau ab- und hinfährt und in welchem Turnus, konnte ich nicht ergoggeln.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Der Reederei-Ausflug dorthin ist nämlich mit EUR 115,-- maßlos überteuert, wie ich finde.wir sind mit dem Fahrrad zur Seilbahnstation
-
Einfach zu Fuß in die Stadt und dann mit der Straßenbahn Richtung Flughafen. Linie 2 ab Kaigaten.Der Fußweg dauert circa 20 Minuten, die Straßenbahn brauch 7 Minuten.. Ist völlig entspannt, haben wir im Mai gemacht. Ulriken lohnt aber nur bei gutem Wetter da die Aussicht sonst echt mies ist.
-
AIDAstar Gibts da ein Stand für die Round Tickets oder wo kauft man die im Bus?
-
AIDAstar Gibts da ein Stand für die Round Tickets oder wo kauft man die im Bus?
direkt vor dem Bus ist ein kleiner Stand, wo man die Tickets erwerben kann

-
Wir haben das Ticket damals (2019) direkt in der Touri Info gekauft
-
Ulriksbussen:
Vom 1. April bis 30. September bietet Ulriken643 einen Shuttlebus-Service vom Stadtzentrum zur Ulriksbanen an. Die Bushaltestelle befindet sich in der Nähe der Touristeninformation vor dem Eingang zum Restaurant Bjerk (Torgallmenningen 1A). Abfahrt etwa alle 30 Minuten. (zur anderthalb Stunde).
Preise: Hin- und Rückfahrkarte Erwachsene NOK 135, Kinder NOK 70.
Preise: Eine einfache: Erwachsene 70, Kinder NOK 40.
Sie kaufen die Fahrkarte beim Einsteigen.Öffentlicher Verkehr:
Bybanen (Bergen Light Rail) Linie Nummer 2 vom Stadtzentrum nach Haukeland Sykehus. Oder Bus-Nr. 5 oder 6 von Festplassen, Nr. 12 von Olav Kyrres gate, oder 16E von Xhibition. Steigen Sie an der Haltestelle Haukeland Sykehus C und D. Folgen Sie ab dort der Beschilderung, ca. 10 Min. Spaziergang. -
Touri Info auf jedenfall gleich beim Eingang ein Ticket ziehen, sonst kommt man nicht dran. Sind aber sehr freundlich und Informativ.
Befindet sich Nähe Fischmarkt.
-
Wir werden Anfang November in Bergen sein und haben geplant dort am Vormittag ca. 3 Stunden den Ort zu erkunden. Hab mir mal ein paar Sachen aufgeschrieben, die evtl. interessant sein könnten. Berge besteigen können wir zuhause, deshalb steht das (zur Freude meiner Teenager) nicht auf unserer Liste

Bergen – Hanse & Panorama (ca. 3 Std.)
- Bryggen – bunte Hansehäuser, schmale Gassen
- Marienkirche (1130) → älteste Kirche, innen sehenswert
- Dom von Bergen – kurzer Abstecher, imposant
- Håkonshalle & Rosenkranzturm
- Nordnes-Insel (kleiner Abstecher, Blick über den inneren Hafen, sehr idyllisch)
- Fischmarkt
- Torgallmenningen (Shoppingstraße)
-
Zum Floyen hoch wollt ihr nicht? Ich mache es in Bergen immer so: Hoch mit der Bahn und runter durch den "Troll Wald" zu Fuß

-
Zum Floyen hoch wollt ihr nicht? Ich mache es in Bergen immer so: Hoch mit der Bahn und runter durch den "Troll Wald" zu Fuß

Führt der Weg nach unten durch den "Trollwald", oder ist der nur oben nahe der Bahnstation? Ich bin schon einmal nach unten gelaufen, aber auf einer langweiligen Straße

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-